Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von SebastianStange »

Hallo Freunde,

ihr wisst, was das für ein Thread ist, gell? Aber zur Sicherheit hier nochmal die Regeln:

- Dieser Thread dient als Postkasten für unser Foren-Fragen-Format "Mailbag", das wir immer wieder mal für unsere Backer produzieren.
- Stellt hier eure Fragen zu Spielen, zur Spiele-Branche zu unseren Einblicken, Eindrücken und Gedanken sowie eure steilen Thesen rein!
- Auch wenns zuweilen echt reizt, bitte diskutiert hier nicht über einzelne Beiträge. Sucht dafür gern andere Threads oder macht einen neuen auf!
- Kommt eine Frage nicht dran, liegt euch aber auf dem Herzen, dann stellt sie gern erneut im jeweils neuen Thread.

Vielen Dank für euren Input.. also eure Eingebungen und Anregungen. Es macht immer großen Spaß, sich Fragen aus diesem kleinen Themen-Buffet auszusuchen. Ihr seid toll!

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Dicker »

Ihr treibt euch ja recht viel im Forum rum. Deshalb die Frage, abseits der Moderationstätigkeit, gibt es Threads, die ihr regelmäßig besucht? Wo und bei welchen Themen bringt ihr euch besonders gerne in Diskussionen ein? Und wo seid ihr nur interessierter, aber stiller Mitleser?
Zuletzt geändert von Dicker am 15. Okt 2021, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von icemate »

Im Angesicht der anti toxicity Maßnahmen von von Riot bei LoL:
Was können wir Spieler machen, um die Toxizität in unseren Spielen zu verringern? Muten / melden fühlt sich einfach nicht genug an.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Morty »

Nutzt ihr Spiele als "second screen", wenn ihr andere Medien (Podcasts, Filme, Musik, Serien, ect) konsumiert? Ich meine damit, dass das Hauptaugenmerk wirklich auf dem anderen Medium liegt und das Spiel nur noch eine parallele Beschäftigung ist, um die Zeit noch "sinnvoller" zunutzen.
Wenn ja: welche Spiele sind das?
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Soeck666 »

1. Auf der ganzen Welt wird die Angst vor Spoilern gefühlt größer und größer. Die meisten Menschen versuchen sie zu vermeiden um ein Medienprodukt unvoreingenommen genießen zu können. Aber ist er es euch schon einmal passiert das ein spoiler das Interesse für ein Spiel /Film etc geweckt hat, oder euch geholfen hat "bei der Stange" zu bleiben?
Das wissen das bald eine Durststrecke überwunden sein wird, oder das ein "Frodo"Charakter (heult immer nur rum und bekommt alleine nichts gebacken) sich doch noch in der Hälfte zusammen reißen kann, und es dann besser wird?
Einen besonders interessanten Twist, dessen Lösung ihr nun kennt, wo ihr aber selbst spielen/ erleben wollt wie es sich auflöst im Kontext der Erzählung?
Oder das Wissen darum wer der Mörder ist, und ob der Film/ Buch einem die Hinweise gibt selbst auf die Lösung zu kommen wer der Verräter ist? Gerade die Thriller die ich mit meiner Frau schaue werden viel interessanter für mich wenn ich gleich in die Analyse einsteigen kann.


2. Hattet ihr schon einmal einen OC (original character, also ein selbst entworfene Charakter) in einem Spiel der euch wirklich am Herzen lag, sei es am PC oder im pnp


3. Ignoriert ihr mit Absicht fate grand order wenn ihr über mobile/ gatcha Spiele redet?
Wann immer ihr über die Umsätze von mobile games redet überspringt ihr diesen Namen der lange Jahre an Platz 1 stand.
Und plant ihr noch mehr über mobile games zu machen in Zukunft? Wäre mal eine lustige Folge, das breite Spektrum der online games
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Elb356 »

habe eine Frage, die anschließt an die Sonntagsfolge "Überraschungen", in der unter anderem so Sachen wie Streaming, Virtual Reality, E-Sports oder Mobile Gaming angesprochen worden sind.
Ist es nicht so, dass all diese Dinge schon seit etlichen Jahrzehnten in irgendwelchen Zukunftsgedankenspielen, gerade in den 80ern, eine große Rolle gespielt haben? es gibt ja die durchaus anerkannte These, dass die Fiktion (vor allem in der Pop-Kultur) für die Wissenschaft und Industrie oft als Vorbild und somit als selberfüllende Prophezeiung dient. das fängt mit dem Design an, aber betrifft selbst Erfindungen und neue Technologien.
Beispiel Virtual Reality: die Fantasie in fremde Welten mithilfe von Technik abzutauchen ist Ur-alt. Schon im Namen ist der Zweck vorgesehen, es geht um eine andere Realität, die möglichst echt, also immersiv sein soll. Meine persönliche Erfahrung und die von vielen anderen mit VR ist aber das genaue Gegenteil von immersiv. Ich bin mir zu jeder Zeit bewusst, dass ich diese Brille aufhabe. Dieses Gefühl wird mit der Zeit sogar stärker, da wie bei normalen Spielen die Faszination für die Technik mit der Zeit langsam schwindet und andere Prioritäten gesetzt werden.
Meine These hierzu wäre, dass diese vorher aus dem popkulturellen Gedächtnis festgelegte Verengung auf den Zweck der Immersion nicht hilfreich für VR ist. Was ist denn wenn die Stärke von VR gar nicht die Immersion ist, sondern man beispielsweise in Richtung Gameplay oder Story etwas ganz Neues machen könnte, was aber wiederum nichts mit Immersion zu tun hat?
ein anderes Beispiel sind die geplanten Hyperloops von Elon Musk, die ebenfalls aus der Fiktion und nicht aus der Wissenschaft kommen. Es ist jetzt relativ klar, dass diese Loops weder ökologisch, noch ökonomisch Sinn machen, geschweige denn irgend eine Mehrwert bieten. Und trotzdem ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass so etwas kommen wird, weil es gerade so sehr in das Zukunftsbild unserer Gesellschaft passt.

die abschließende Frage: für wie mächtig erachtet ihr die schon vorhandene Fiktion bei Neuheiten und würde eine größere Offenheit dem nicht gut tun?
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Stasya »

Habt ihr euch in letzter Zeit gewünscht, ein Spiel zu refunden (egal ob getan oder nicht, privat oder beruflich)? Habt ihr schon einmal eins refundet, vielleicht sogar eins, was euch empfohlen wurde? Wovon andere begeistert waren und ihr nach zwei Minuten schon dachtet "Oh Gott, nope, never ever, weg damit!"?

Alternativfrage:
Gab es Spiele, die ihr nach einigen Minuten testen strikt abgelehnt und im Podcast nie ein Wort drüber verloren habt, weil es einfach zu übel war? Das Format "Aber warum" natürlich ausgeklammert! ;)
Error 404 - "Gender.exe" not found
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Axel »

Ich mache es mal kurz:

Nennt drei Spielmechaniken oder sogar Genres, die ihr in heutigen Spielen (AAA, AA, Indies) vermisst und mal wieder spielen wölltet.
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 46
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von der_d00de »

Eine der meiner Meinung nach nervigsten "Mechaniken" in Spielen sind Bosskämpfe mit mehreren (langen/schwierigen) Phasen, große Gegnerwellen oder generell längere schwierige Passagen, die, wenn man scheitert, immer wieder komplett von vorne beginnen - auch, wenn man sich schon bis zur letzten Phase durchgekämpft hatte.
Könnt ihr euch darüber mal auslassen? Habt ihr deswegen vielleicht sogar schon Spiele abgebrochen?
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von holymoe4237 »

Ich habe euch schon gefragt: Wie schaut es aus mit Hades
Mit Bogen, Schwert und Schild, mit Speer und der Kanone,
Ob sich ein Spiel mit Zeus, Dionysos und Ares
Denn sonntags für nen Cast mit allen mal nicht lohne?

Doch ging die Frage mein, gestellt mit Herzblut meinem,
gestellt mit Hoffnung groß, getippt mit kleiner Freude,
Im Forum völlig unter. Es brächte mich zum Weinen,
Wüsst ich nicht, dass ihr tolln, so großartigen Leute

Mir sicher dieses Mal, die sehr geschwinde Frage
Beantwortet mit Ja, (meintwegen auch mit Nein),
Auf dass ich nachts dann bald, wieder ruhig schlafen kann,

nicht schweißnass nachts mehr wach', nicht traurig mehr verzage.
Denn Jochen, s kann die Lage, doch wirklich so nicht sein:
Die Genshin-Nadel tief im Arm ... und Hades? - "Irgendwann..." !?
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Laflamme »

Ich mache es dann auch mal ganz kurz, weil sich die Frage nach dem Oktober-Mailbag aufdrängt:

Welche South Park Figur seid ihr? :mrgreen:
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Mastertronic »

Lieber André , lieber Jochen - Ihr habt ja mal in einem Podcast erwähnt, dass Euer Lieblingshanty von AC BF der Song „ Leave her Johnny leave her „ ist. Werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass ihr das synonym für das Ende Euer Gamestar Zugehörigkeit seht - zeitlich passt das ja .. Wäre zumindest cool..Kann das sein ?? 😀👍
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von MaxDetroit »

Welche Gaming Klischees seht ihr mittlerweile als überholt an? Sei es die Killerspiel Debatte, oder der brillentragende, übergewichtige, pickelige Kellerkind Gamer Nerd, gibt es Dinge die vor 10 oder 20 Jahren noch ein gängiges Gamer Klischee waren, die aber mittlerweile überholt sind, da es Gaming doch wesentlich stärker in die Mitte der Gesellschaft geschafft hat? Oder anders herum, welche Gaming Klischees haben sich über die Zeit gehalten und gelten heute immer noch so wie früher?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Voigt »

Seit langem mal wieder eine Frage:
Wenn ihr zufällig auf ältere Forenbeiträge oder so voneuch stößt Zeug, dass ihr einfach editieren könnt, korregiert ihr da Typos/Rechtschreibfehler die euch auffallen, auch wenn eigentlich unwichtig da Beitrag und Thema Monate alt?

Fällt mir bloß auf, dass ich das selber öfter mache, frage mich was eure Einstellung dazu ist. Relikt der damaligen Zeit oder Perfektionismusdrang auch bei sowas?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Andre Peschke »

Unnötige Diskussion gelöscht. User gebannt.
Benutzeravatar
TolstoiSE
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2021, 14:16
Wohnort: Katowice

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von TolstoiSE »

Aus welchen Kulturkreisen oder Ländern würdet ihr euch persönlich (mehr) Spieleproduktionen auf AA oder AAA Niveau wünschen, die aktuell bei Spieleproduktionen derzeit gar nicht oder selten vertreten sind?

Im AA oder AAA Segment der PC und Konsolenspiele sprechen wir ja meist über Spiele, die in den typischen Ländern wie USA, Kanada, Japan, DE, FR, PL, SWE, GB, etc. (hauptverantwortlich) produziert werden und auch für diese Märkte produziert werden. Dadurch sind die Spiele auch kulturell dementsprechend geprägt, auch wenn die Entwicklerteams heutzutage multikulturell aufgestellt sind.
Wäre es nicht wahnsinnig spannend und bereichernd für den Markt, wenn es auf dem Niveau mehr Eigenproduktionen beispielsweise aus Indien, Thailand, Südafrika, Brasilien, etc. gäbe. Ein indisches Uncharted oder The Witcher beispielsweise wäre vielleicht nicht vom Gameplay revolutionär aber storytechnisch gesehen, würde es doch mit Sicherheit einen sehr eigenen Stil bieten. (wer weiß, vielleicht mit Bollywood Elementen :D)

Was würde euch interessieren?
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Jaken »

Dann mal hier mein Schwall an Fragen

An Alle
Kingdom Hearts hat nächstes Jahr sein 20 Jähriges jubiläum, ist eine erfolgreiche, verwirrende und vor allem hier bei the Pod gefühlt ignorierte Spielemarke. Wie kommts? Kein Interesse? Oder im Zweifel eher Angst/Respekt vor dem darüberhängenden nicht zu durchdringendenden Plot?
In Anhang daran. Welche Serien Fallen bei euch unter: "Zu Groß, packe ich gar nicht erst an."?

An Alle
Ich habe jetzt Kickstarter entdeckt und schnell gemerkt das ich mich bremsen muss. Wie sind eure Erfahrungen dort? Gab es Projekte (egal was) wo ihr hochjauchzend und erfreut am Ende wart? Welche haben euch ums Geld trauern lassen? (Einschließlich anderer Crowdfunding Plattformen)

An Alle
Mechandise Idee: "Auf ein Bier Kochbuch."
So elaboriert in den 10$ Goodies über Essen und Techniken schwadroniert wird, so könnte doch eine Sammlung der besten Rezepte (auch wenn ich weiß das Cheffkoch euer freund ist) eine interessante Sache sein... oder halt weningstens ein Thread. Stay Forever nimmts sicher gerne in den Shop auf :p
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Maestro84 »

Frage an Jochen/These:

J. hat ja schon oft gesagt, dass ihn Spiele wie ME-Andromeda oder auch AC-Valhalla echt abtörnen. These: Ist diese Art von Spielen für Jemanden, der Spiele an einem Stück konsumiert, die völlig falsche? Ich hatte mit Andromeda und Valhalla (Origin/Odyssey) jeweils über fast ein halbes Jahr lang verteilt Spaß, mal hier zwei Stunden, mal da eine Stunde. Mein Eindruck ist der, dass diese Art von Spielen, ähnlich Romanen eines Bernard Cornwell oder Serien wie die Simpsons, sehr schlecht zum bingen ist und verteilt mit kleinen Dosis besser ihre Wirkung entfalten. Sprich: Ist die übliche Art eines "Tests" in einem Stück nicht die richtige für diese Art von Spielen?
KingMorta
Beiträge: 25
Registriert: 25. Okt 2020, 20:49

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von KingMorta »

An alle:
Viele Menschen haben Filme, die sie regelmäßig schauen, wie z.B. Halloween oder Beetlejuice an Halloween, Kevin allein zu Haus oder Herr der Ringe zur Weihnachtszeit. Entweder werden diese Filme geschaut, um in eine bestimmte Stimmung zu kommen oder es gibt eine starke emotionale Bindung zu dem Film.

1. Gibt es so einen Film für euch?
2. Gibt es so ein Spiel für euch? Also ein Spiel, welches ihr immer wieder z.B. zu einer bestimmten Jahreszeit wieder herausholt?
Abel
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mär 2019, 20:04

Re: Mailbag-Thread XL: nicht extragroß, sondern Nummer 40!

Beitrag von Abel »

Könntet ihr euch vorstellen einzelne Episoden zum Verkauf anzubieten, oder Pakete für bestimmte Formate? (ich hoffe das passt thematisch hier rein)

Hintergrund: mich interessieren nicht alle Episoden.
Gesperrt