Viertelstunde: Far Cry 6

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Farcry 6

Beitrag von imanzuel »

Meine Erinnerungen an die alten Spiele sind nicht mehr ganz frisch, aber wenn man die Basen unentdeckt befreit hat bekam man doch wesentlich mehr EXP (und Ressourcen? Weiß nicht mehr) als normal. Mit Abstriche ist das System ja auch noch in Far Cry 6 vorhanden, aber hier bekommt man glaube ich nur Ressourcen. Die man halt null benötigt. Außerdem war Far Cry 3 und 4 jetzt nicht so komplett vollgestopft mit Zeug. Dazu empfand ich das Spiel als schwieriger. In FC4 gab es doch diese große Festungen, wo massiv viele Gegner kommen. Da war es schon vom Vorteil nicht entdeckt zu werden. Spielerischer Anspruch fehlt halt imo komplett in Teil 6, ist halt eine Power-Fantasy... Wobei ich das ja quasi unfreiwillig in Stealth spiele, ich renne halt vorne rein und schieß mit meinem Schalldämpfer-Gewehr alles nieder. Bevor die mich entdecken liegen die schon längst unter der Erde.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Farcry 6

Beitrag von Voigt »

FarCry3 habe ich auch quasi komplett schleichend durchgespielt, war ganz nett ist halt mehr puzzelig.
Wobei es teilweise später einfach mit Silent Sniper schießen war. Habe dann aber kein einzige FarCry danach mehr gespielt. War dann auch genug, auch jetzt keinerlei Interesse an FC6
Mahaman
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2018, 11:07

Re: Farcry 6

Beitrag von Mahaman »

Dass man Far Cry wild um sich ballernd spielt, ist mir auch neu. Kar es gibt auch Situationen wo es mal wild zugeht und Zeug explodiert, aber es ist im Grunde schon eher ein statischer Shooter, bei dem ich sogar belohnt werde, wenn ich leise vorgehe. Muss aber auch gestehen, dass ich Teil 2,3 und 4 nicht gespielt habe.
Es geht doch deutlich schneller und einfacher vor einer Basis kurz zu scannen wo die paar Gegner sind, um dann leise mit schnellen Headshots alle umzulegen, bevor jemand Alarm auslösen kann. Mit dem Gewehr habe ich wirklich die meisten Gegner bisher mit einem Headshot erledigt. Die Sniperrifle hat mich auch enttäuscht. Habe da entweder nicht getroffen oder einfach kaum Schaden gemacht und die Schnellfeuerwaffen liegen mir nicht. Also Einzelschüsse auf mittlere Distanz. Ist dadurch sehr leicht bisher. Hatte eine frühe Mission, bei der ich in einem eigentlich zu schweren Gebiet eine einzelne Person ausschalten sollte. Ich habe in dem Lager also alle kurz erledigt und mich dann gewundert, dass mir angezeigt wurde jetzt doch schnell vor den anderen aus dem Gebiet zu flüchten. Da war halt niemand mehr und ich konnte gemütlich durchs Tor spazieren :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Farcry 6

Beitrag von Kesselflicken »

Habe zumindest Far Cry 3 und Far Cry 4 auch immer sehr Stealth fokussiert gespielt. Ich glaube es gab doppelt so viel XP, wenn man eine Basis unentdeckt ausschaltet. Da ich die coolen Fähigkeiten freischalten wollte, war das halt auch der schnellste Weg dahin.

Wenn es jetzt aber keinen Skillbaum mehr gibt, dann könnte man auch mehr auf Rambo machen.

Edit: Und Far Cry schreibt man auseinander. 🧐 Könnte man den Thread-Titel anpassen?^^
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Farcry 6

Beitrag von Dee'N'bee »

Kesselflicken hat geschrieben: 16. Okt 2021, 11:01 Habe zumindest Far Cry 3 und Far Cry 4 auch immer sehr Stealth fokussiert gespielt. Ich glaube es gab doppelt so viel XP, wenn man eine Basis unentdeckt ausschaltet. Da ich die coolen Fähigkeiten freischalten wollte, war das halt auch der schnellste Weg dahin.

Wenn es jetzt aber keinen Skillbaum mehr gibt, dann könnte man auch mehr auf Rambo machen.

Edit: Und Far Cry schreibt man auseinander. 🧐 Könnte man den Thread-Titel anpassen?^^
Man kriegt dann halt jetzt Bonis auf Materialien, wenn man Stealth ohne endeckt zu werden ein Lager räumt
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Viertelstunde: Far Cry 6

Beitrag von rammmses »

Hab es auch gespielt, sogar zu Ende (fast nur Hauptmissionen, ca. 16 Stunden) und möchte an dieser Stelle noch ergänzen, dass es sich nicht wegen der Story lohnt. Beim Finale merkt man sehr deutlich, dass die Entwickler wissen, dass eh nur wenige Spiele so weit kommen und haben da entsprechend wenig Aufwand reingesteckt. Das ist so kurz und unspektakulär, da habe ich mir echt die Frage gestellt, wozu überhaupt, die drei Fraktionen da für sich gewinnen? Was man am Ende macht, hätte man auch gleich am Anfang machen können... Herr Esposito war schon cool gemacht, aber hat insgesamt vielleicht 15-20 Minuten Screentime, wenn man alle Cutscenes zusammenrechnet, das ist reiner Marketing-Witz. Ansonsten gab es ein paar spannende Ansätze, die aber alle ins Nichts laufen, vor allem die an Prämisse mit dem Krebsheilmittel, dessen Produktion man ja im Grunde vernichtet oder auch dass es Soldaten gibt, die nicht wirklich hinter dem Diktator stehen; da wäre Raum für Grautöne gewesen, aber das Spiel macht irgendwie nichts damit. Will nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist, aber es ist halt ein strunzdummes Far Cry und ich war noch etwas übersättigt und man muss sich schon gut überlegen, ob man da noch eins braucht. Ich bin ganz froh, dass ich meins schon weiterverkauft habe und die 10€ waren es dann schon wert. Insgesamt aber superschade um die schöne Spielwelt und den Lore-Unterbaut (da gibt es sogar ein Museum im Spiel mit Texten und eine fiktive Geschichte der Insel usw.), mit der man so viel mehr hätte machen können als einen reinen Spielplatz.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Viertelstunde: Far Cry 6

Beitrag von Smutje187 »

rammmses hat geschrieben: 18. Okt 2021, 15:22 Ansonsten gab es ein paar spannende Ansätze, die aber alle ins Nichts laufen, vor allem die an Prämisse mit dem Krebsheilmittel, dessen Produktion man ja im Grunde vernichtet oder auch dass es Soldaten gibt, die nicht wirklich hinter dem Diktator stehen; da wäre Raum für Grautöne gewesen, aber das Spiel macht irgendwie nichts damit.
Joa, genau wie Far Cry 4: Entweder man unterstützt den rückständigen religiösen Extremisten oder die ruchlose „moderne“ Fraktion, die Drogen anbaut und Kinder ermordet - nix draus gemacht…
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Viertelstunde: Far Cry 6

Beitrag von Zeshi »

Was mich noch am meisten stört ist, dass es Ubisoft anscheinend schon wieder verhunzt hat ein ordentliches Co-op-System einzubauen. Laut Aussage von Freunden ist teilweise der Fortschritt nur an den Host gekoppelt. Und das nachdem FC 3, 4, 5 und New Dawn einen Multiplayer eingebaut hatten mit genau diesem Problem!
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Viertelstunde: Far Cry 6

Beitrag von Mastertronic »

Habe mich schön über Jochens Kritikpkte hinweggesetzt - der redet nur Müll- und mir Farcry 6 zum Vollpreis gezogen , da ich großer Fan der Serie bin.. nur leider muss ich jetzt Jochen in allen Pkten / Vorbehalten recht geben und finde es gar noch schlimmer. Finde das Spiel richtig nervend und ätzend. Die Waffen und Munitionsauswahl pro Gegner sind die Pest, Aaaargh Hubschrauber und immer viel zu viele Gegner.. bin richtig enttäuscht. Fand Far Cry 5 Lichtjahre besser.. die 69 Euro hätte ich lieber Spenden oder in Bier investieren sollen - glaube nicht dass ich das groß weiterspiele und ach ja mea culpa Jochen!! - führ mich zum Licht 😉😂
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Viertelstunde: Far Cry 6

Beitrag von Rick Wertz »

Nailgun-Resolver holen & immer armor-piercing. Um die Munitionsauswahl muss man sich überhaupt keine Gedanken machen. Find das Spiel insgesamt eher massiv zu einfach, selbst wenn ich erwischt werde und ein Alarm ertönt ist das alles eigentlich immer ohne Probleme handelbar.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Viertelstunde: Far Cry 6

Beitrag von Rick Wertz »

Floki hat geschrieben: 15. Nov 2021, 10:26 Die Tätigkeiten: Mein absolutes Highlight nach der erste Stunde bislang. Ich soll ein Tabakfeld abfackeln mit einem Flammwerfer und als ich fange kommt als Hintergrund das Lied "Bella Ciao" in einer kubanischen Variante. Wahnsinn. Solche Moment sind nicht die Regeln, aber andere Spiele haben sie gar nicht.
Ich denke das zeigt auch die extreme Formelhaftigkeit dieser Spiele, denn genau so einen Moment gab es seit Far Cry 3 in jedem der Titel (vielleicht mit Ausnahme von Primal, das habe ich nicht gespielt). Als Serienveteran finde ich die immer selbe Machart mittlerweile sehr ermüdend. Auf 100% durchgespielt habe ich trotzdem.
Antworten