Runde #341: Überraschung!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von MaxDetroit »

Elb356 hat geschrieben: 18. Okt 2021, 13:18 Hollow Knight ist schon ein gut gemachtes Spiel, keine Frage. aber vom Gameplay recht simpel und nicht wirklich etwas neues.
Als Fan von Hollow Knight muss ich erstmal voll zustimmen, und dann aber noch sagen das es auf den ersten Blick nur so aussieht als wäre das nicht wirklich was neues, der Teufel liegt wie immer im Detail. Denn gerade das Charm System in Hollow Knight war einfach ein so geniales Skill System, das es so entschlackt, schlank und elegant vorher noch nicht so gegeben hat, war für mich auch Gameplay-technisch was ganz besonders. So besonders das sich Ori and the Will of Wisps (das ich zufällig gerade spiele) ganz klar und offensichtlich bei Hollow Knight bedient hat und das ganze System gleich mal rüberkopiert hat. Hier gilt für mich wieder der Spruch: "Gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht.“ Was ich damit sagen will: Wäre Hollow Knight nicht so ein Brett gewesen, besonders auch vom durchdachten Gameplay-Design, dann würde ja auch keiner von denen kopieren. Und mich würde es auch nicht wundern wenn es da bald noch ein paar weitere Nachahmer im Metroidvania Genre geben wird, die ein ähnliches System bei sich einbauen werden.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von lolaldanee »

Thema Songs in Spielen: In Extremo in Gothic hat mich weggeblasen. Bis heute unereicht was Musik in Spielen angeht. (Von Zeug wie den Musiklevels aus Rayman mal abgesehen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von Leonard Zelig »

Schöner Podcast, auch wenn ich Andre vermisst habe (war wohl im Urlaub bei der Aufnahme).

Also ich hatte damals nur eine PS2 und war der Xbox 360 gegenüber ziemlich aufgeschlossen. Die Gamepro und Maniac, die beiden Mags die ich damals gelesen habe, haben auch positiv über die Xbox 360 berichtet. Ich war jetzt nicht gehypet, sonst wäre mein drittes Zivi-Gehalt für die 360 draufgegangen, aber ich hatte jetzt auch keine klare Präferenz für die PS3. Wie schnell sich das Blatt wenden kann, hat man ja an Sega und Nintendo gesehen. Gamecube und Dreamcast hatten keine Chance gegen die PS2. In den Foren hatte die Xbox ein wenig das Image des geistigen Nachfolgers der Dreamcast, daher haben sich da auch die meisten auf die Xbox 360 gefreut. Gekippt ist die Stimmung eigentlich erst als Kinect eine immer größere Rolle bei Microsoft spielte und natürlich bei der verunglückten Xbox-One-Präsentation. Das hat mich damals echt überrascht, wie sehr Microsoft es verkackt hat. 8 (!) Jahre nach der Xbox 360 eine Konsole veröffentlichen, deren Spiele nur in 900p mit 30 fps laufen. Da ist die Xbox Series X einfach so viel mutiger von den Hardware-Specs.

Meine erste Begegnung mit VR war auch die Oculus Rift. Müsste auf der gamescom 2012 gewesen sein. So wirklich überzeugt hat mich das ganze nicht, aber ich war danach immer noch interessiert an VR. Klick gemacht hat es bei mir aber erst auf der gamescom 2015, als ich die HTC Vive ausprobiert habe. Insbesondere durch das Roomscale hat sich das wirklich nach virtueller Realität angefühlt. War zwar deutlich über meinen Budget, aber einer der Gründe direkt am 13. Oktober 2016 eine PSVR-Brille zu kaufen. Die war nicht ganz so beeindruckend wie die HTC Vive, aber trotzdem eine tolle Erfahrung.

Bis zu meinem ersten Smartphone hat es zwar auch recht lange gedauert, aber ich hab mir schon im Januar 2009 einen iPod Touch 2G gekauft. Das war im Grunde ein iPhone 3G ohne die Möglichkeit zu telefonieren. Dafür hat es auch nur 250 Euro gekostet. Ich fand vor allem den Touchscreen genial, der kein Vergleich war zu den Folientastaturen der Handys, die ich davor und danach hatte. In puncto Spiele gab es da zwar auch viel Mist, aber oft haben die Games nur 79 Cent gekostet und es war immer wieder eine kleine Perle dabei. Da ja zu dem Zeitpunkt der DS schon längst durch die Decke gegangen war, musste man auch kein Prophet sein, um den Erfolg von Mobile Gaming vorauszusehen. Überrascht hat mich nur, wie schnell Free2Play-Spiele den Rest des Mobile Games verdrängt und im Grunde plattgemacht haben. Apple Arcade ist da auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung und auf dem Tablet machen die Spiele auch was her optisch. Auf dem Smartphone hab ich schon seit Jahren nichts mehr gespielt, obwohl ich aktuell sogar ein recht hochwertiges Gerät mit OLED-Screen und flotten Prozessor habe. Ist auf alle Fälle ein guter Ratschlag von Sebastian gewesen, dass die Eltern mal Apple Arcade ausprobieren sollen. Wobei Kinder ja anders als vielleicht Erwachsene dank Nintendo über kurz oder lang Kontakt zu "echten" Spielen bekommen werden und dann vielleicht doch lieber zur Switch greifen als zu dem Free2Play-Mist. Bei Erwachsenen, die Mobile Games nur zu Berieselung oder Ablenkung spielen, ist es die Frage, ob sie Spiele überhaupt in ihren Alltag integriert bekommen und sich da reinfuchsen wollen. Wenn man noch nie einen Controller in der Hand gehabt hat, dann kann einen selbst das einfachste Spiel überfordern. Und Spiele, über die auch außerhalb der Gaming-Medien berichtet wurde wie Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077, waren jetzt auch nicht gerade Werbung für die Zugänglichkeit des Hobbies.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Zur lizenzierten Musik in Videospielen:

War Far Cry 5 ein tolles Spiel?
- Streitbar.
Waren die meisten Nebenmissionen eher meh?
- Absolut.
War es eine lustige Idee, in einer davon Stierhoden kurznach der Entsamung zu sammeln?
- Ich weiß ja nicht...
Aber hatte ich ein Grinsen im Gesicht, als dazu Sexual Healing ertönte?
- Und was für eines! :D
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von Rick Wertz »

Auch bei Filmen (und Serien erst recht) wird oft die Musik in späteren Veröffentlichungen durch generisches oder ähnliches ausgetauscht: Die Streamingversionen von When Harry Met Sally oder Scrubs (wo auch schon die DVD-Version einige Änderungen in Vergleich zur TV-Ausstrahlung aufweist) haben viele Musiksubstituierungen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von Felidae »

Der geilste Musikeinsatz, den ich bislang in einem Spiel erlebt habe, war in "Mafia3" - ziemlich am Anfang gibt es da die Fluchtszene in der Kanalisation mit Motorboot, direkt davor ein Ladeschirm. Ladeschirm zuende, ein Schlag auf die Snare - und zu der recht coolen Verfolgungsjagd donnert Steppenwolf mit "Born to be wild" los.

Leider war diese Musikauswahl vom Spiel absolut zufällig und nicht reproduzierbar. Aber in dem Moment absolut magic.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von tanair »

Edelknödel hat geschrieben: 18. Okt 2021, 14:16 Der sehr gute Podcast Stay Forever hat eine Folge zur X-Box mit Boris Schneider-Johne als Gast:

https://www.stayforever.de/2014/06/zwischenfolge-xbox/
Danke, da höre ich mal rein.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von Rick Wertz »

Weil jeder ein Handy bei sich trägt. Ein sekundäres Display in der peripheren Sicht in Brillenform das auch nichts anderes kann als irgendwelche Notifications anzuzeigen ist nicht wirklich nützlich für den Alltag.
Benutzeravatar
zeitweise
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mai 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von zeitweise »

Die Einschätzung von Handyspielen im Podcast ist ein wenig schräg. Es gab mal eine Zeit, in der Paid-Spiele funktioniert haben. Die ist aber leider vorbei und wird so leicht nicht wiederkommen. Was Paid noch funktioniert sind Portierungen.

Es gab schon immer interessante Handyspiele verschiedenster Genres (die meisten allerdings im Bezahlbereich). Natürlich tragen gute Handyspiele auch dem Medium Rechnung: Also leicht zu lernen und auch in Häppchen spielbar. Sie sind also sinnvollerweise schon etwas anders als Spiele auf anderen Plattformen.


Ein paar Toptitel:
Monument Valley, Super Hexagon, Tiny Wings, Threes!, Gorogoa, Colorbind, Campfire Cooking, Flight Control, Holedown, Lara Croft Go!, Reigns, Galcon, Song of Bloom, A normal lost phone, Her Story, Badlands, The Room, Alto‘s Adventure, Human Resource Machine,Card Crawl, Mini Metro, Pilgrims, Sound of Magic, Lifeline, Device 6, Florence, Year Walk, Mushroom 11, Grayout, Getting Over It, Nihilumbra, Maginary, Downwell, Plague Inc., Prune, Monster Soup, um einige zu nennen, die mir spontan einfallen.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von Tripster »

zeitweise hat geschrieben: 20. Okt 2021, 15:52 Die Einschätzung von Handyspielen im Podcast ist ein wenig schräg. Es gab mal eine Zeit, in der Paid-Spiele funktioniert haben. Die ist aber leider vorbei und wird so leicht nicht wiederkommen. Was Paid noch funktioniert sind Portierungen.

Es gab schon immer interessante Handyspiele verschiedenster Genres (die meisten allerdings im Bezahlbereich). Natürlich tragen gute Handyspiele auch dem Medium Rechnung: Also leicht zu lernen und auch in Häppchen spielbar. Sie sind also sinnvollerweise schon etwas anders als Spiele auf anderen Plattformen.


Ein paar Toptitel:
Monument Valley, Super Hexagon, Tiny Wings, Threes!, Gorogoa, Colorbind, Campfire Cooking, Flight Control, Holedown, Lara Croft Go!, Reigns, Galcon, Song of Bloom, A normal lost phone, Her Story, Badlands, The Room, Alto‘s Adventure, Human Resource Machine,Card Crawl, Mini Metro, Pilgrims, Sound of Magic, Lifeline, Device 6, Florence, Year Walk, Mushroom 11, Grayout, Getting Over It, Nihilumbra, Maginary, Downwell, Plague Inc., Prune, Monster Soup, um einige zu nennen, die mir spontan einfallen.
Ich kenn jetzt nicht alle deiner Top Spiele aber insgesamt wirken die für mich eher wie ein Best of Indie. Mir ist nicht bekannt, dass einer der Spiele in den Umsatz-Charts in den Top 10 war. Ich glaube darum ging es Jochen und Sebastian.
Die Umsatzbringer sind allesamt geprägt von ausbeuterischen Free-to-play Mechanismen. Das ist definitiv eine besorgniserregende Entwicklung weil es eben mehr und mehr auch bei Konsolen- und PC-Spielen Einzug erlangt.
Benutzeravatar
zeitweise
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mai 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von zeitweise »

Die genannten Spiele sind alle Paid-Titel und die meisten haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel – viele davon waren zu ihrer Zeit allerdings sehr erfolgreich (wie Threes!, Monument Valley, Tiny Wings, Flight Control, The Room). Keine Milliardenumsätze, aber durchaus Millionen – was bei dem Budget eines Handyspiels in Ordnung geht.
Tripster hat geschrieben: 22. Okt 2021, 10:52 Die Umsatzbringer sind allesamt geprägt von ausbeuterischen Free-to-play Mechanismen. Das ist definitiv eine besorgniserregende Entwicklung weil es eben mehr und mehr auch bei Konsolen- und PC-Spielen Einzug erlangt.
Ich bin ja ganz bei dir. Die F2P-Welle hat die Vielfalt mittlerweile fast vollständig gekillt – und leider oft auch zu schlechteren Spielen geführt. Ich bete, dass das nicht auf PC und Konsole rüberschwappt.

Mich hat eher Jochens und Sebastians Einschätzung überrascht, dass sie jetzt noch mit einer qualitativ hochwertigen Paid-Welle gerechnet haben – und auch, dass sie die Qualitätswelle, die es früher einmal gab, stattdessen gar nicht mitbekommen haben.
mrcb
Beiträge: 36
Registriert: 10. Apr 2021, 15:33

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von mrcb »

Auf jeden Fall mehr von diesem Format bitte!
Mir ist spontan Wasteland 3 eingefallen.
Der erste wirkliche Kampf, als dem Typ das Gesicht weg geschossen wurde und dann der Kampf zusammen mit einem tollen Song beginnt, bei dem ich spontan dachte: Jetzt noch das Ganze in Zeitlupe, das wär's :-)
Ich spiele den Anfang von Wasteland 3 immer wieder, nur wegen dieser "Szene"...
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von error42 »

Diese Folge hat alte Wunden aufgerissen :D

Ich hatte mich damals so auf Star Wars: The Old Republic gefreut und dann war das ein solcher Reinfall. Das Spiel war an so vielen Stellen einfach in sich unstimmig und schlecht designed. Zum Beispiel war es als MMO ja auf Langlebigkeit und stetig neuen Content angewiesen, aber das Design mit den vielen parallelen Klassenstories hätte sich selbst dann nicht wirtschaftlich fortführen lassen, wenn das Spiel am Markt erfolgreicher gewesen wäre. Dann die Probleme mit dem PVP in den ersten 6 Monaten. Die langweiligen "gespiegelten" Klassen. Und die völlig nutzlose Vollvertonung von Kill-Ten-Rats quests (wie im Podcast gesagt wurde). Und so weiter ...

Für mich persönlich war das Schlimmste, daß mit den vielen Ladebildschirmen überhaupt kein Weltraum- und Science-Fiction-Gefühl aufkam. Die Planeten waren viel zu klein und wirkten wie Innenräume. Das "Raumschiff" war extrem statisch und selbst der Blick aus dem Fenster, der vielleicht ein klein wenig hätte retten können, war unglaublich lieblos implementiert. Ich hab nach wenigen Wochen bei Level 49 hingeschmissen.

Im Jahr vor Release habe ich einen sehr unterhaltsamen SWTOR-Podcast gehört. Die Podcaster hatten sogar eine eigene SWTOR-Fan-Webseite erstellt. Wenige Folgen nach Release wurde der Podcast und die Webseite dann eingestellt. Die haben das also auch ähnlich gesehen.

Ärgerlich war auch, daß EA für TORtanic wenige Wochen vor Release das um Welten bessere MMO Star Wars Galaxies dicht gemacht hat. *shakes fist at cloud*

Insgesamt sicher einer der größten Reinfälle der Gaming-Geschichte und für mich persönlich auch die bitterste Enttäuschung im Computerspielebereich. Wenn man sich überlegt was man mit der Star-Wars-IP bei dem Budget hätte machen können ... grr ich darf gar nicht dran denken :oops: :lol:
Wolf
Beiträge: 85
Registriert: 2. Aug 2018, 07:15

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von Wolf »

"Believe it or not, we are close to $1 billion on Star Wars: The Old Republic revenue from the start of its history," EA CFO Blake Jorgensen said. "So it's a business that just keeps on going. We like those types of businesses."
Nachdem es nun aufs 10te Jahr zu geht hab ich die letzte Klassenstory fertig gespielt.
Benutzeravatar
zeitweise
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mai 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Runde #341: Überraschung!

Beitrag von zeitweise »

Zu den Songs in Spielen fallen mir noch positiv „Death Stranding“ im Allgemeinen und die Fahrt ins neue Camp bei „Gone Home“ eine.
Antworten