Nen Thread über nen Mailbag

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Vinter »

Wir brauchen wirklich nicht noch einen Thread, in dem das Für und Wider des genderns debattiert wird. Danke.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von falkoloeffler »

BlackSun84 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 17:44Staubfangende Stehrummsel sind hingegen nicht mein Ding, auch alleine schon aus Platzmangel - der selbe Grund für die Anschaffung eines Kindle, die Falkos unter uns wissen Bescheid.
Rischtisch, da haste gut uffgebasst, Jung.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Ingoknito »

wieso wird immer wieder wertvolle Mailbag-Zeit für so welche Themen verschwendet? wenn man es gänzlich ignorieren würde, wäre klar dass sowas gar nicht zur Diskussion steht.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Felidae »

Ingoknito hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:50 wieso wird immer wieder wertvolle Mailbag-Zeit für so welche Themen verschwendet? wenn man es gänzlich ignorieren würde, wäre klar dass sowas gar nicht zur Diskussion steht.
Wenn ich mich nicht verhört habe, war "das" auch gar kein Thema im Mailbag - sondern wurde erst hier in den Thread reingebracht.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Ingoknito »

Felidae hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:59
Ingoknito hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:50 wieso wird immer wieder wertvolle Mailbag-Zeit für so welche Themen verschwendet? wenn man es gänzlich ignorieren würde, wäre klar dass sowas gar nicht zur Diskussion steht.
Wenn ich mich nicht verhört habe, war "das" auch gar kein Thema im Mailbag - sondern wurde erst hier in den Thread reingebracht.
die Aussprache von Jochen war fast eine Viertelstunde Thema im Mailbag
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von bluttrinker13 »

@Vinter
OK, völlig richtig.

Dann möchte ich noch mal rückmelden, wie sehr ich den Anfang gefeiert habe, und Sebastians eloquente Beschreibung dieser "alten, weisen Tiere" von denen "man noch viel lernen kann". :lol: :lol: Einfach genial, auch irgendwie cool und schön, vor allem musste ich aber über die Beschreibungen lauthals lachen! "wo die Wege ebenerdig sind" geil
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von HerrMannelig »

Ich möchte offiziell zu Protokoll geben, dass Niederdeutsch (Plattdeusch) KEIN Dialekt ist. Wie beim Friesischen handelt es sich um eine eigene Sprache.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Felidae »

Ingoknito hat geschrieben: 21. Okt 2021, 19:07
Felidae hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:59
Ingoknito hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:50 wieso wird immer wieder wertvolle Mailbag-Zeit für so welche Themen verschwendet? wenn man es gänzlich ignorieren würde, wäre klar dass sowas gar nicht zur Diskussion steht.
Wenn ich mich nicht verhört habe, war "das" auch gar kein Thema im Mailbag - sondern wurde erst hier in den Thread reingebracht.
die Aussprache von Jochen war fast eine Viertelstunde Thema im Mailbag
Ach, das meintest Du. Aber das kann und darf ja auch thematisiert werden? Oder steh ich grad völlig aufm Schlauch?
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Ingoknito »

Felidae hat geschrieben: 21. Okt 2021, 20:19
Ingoknito hat geschrieben: 21. Okt 2021, 19:07
Felidae hat geschrieben: 21. Okt 2021, 18:59

Wenn ich mich nicht verhört habe, war "das" auch gar kein Thema im Mailbag - sondern wurde erst hier in den Thread reingebracht.
die Aussprache von Jochen war fast eine Viertelstunde Thema im Mailbag
Ach, das meintest Du. Aber das kann und darf ja auch thematisiert werden? Oder steh ich grad völlig aufm Schlauch?
das Thema kommt halt immer wieder auf. Jochen sagt dann dass er nichts ändern wird (völlig zurecht), aber man diskutiert trotzdem immer wieder. verstehe den Sinn dahinter nicht.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Felidae »

Ingoknito hat geschrieben: 21. Okt 2021, 20:21
Felidae hat geschrieben: 21. Okt 2021, 20:19
Ingoknito hat geschrieben: 21. Okt 2021, 19:07

die Aussprache von Jochen war fast eine Viertelstunde Thema im Mailbag
Ach, das meintest Du. Aber das kann und darf ja auch thematisiert werden? Oder steh ich grad völlig aufm Schlauch?
das Thema kommt halt immer wieder auf. Jochen sagt dann dass er nichts ändern wird (völlig zurecht), aber man diskutiert trotzdem immer wieder. verstehe den Sinn dahinter nicht.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, scheint mir. :D

Ich dachte, Du hättest es speziell aufs Gendern bezogen, weil da Vinters Hinweis kam, dass die Debatte unnötig sei. Aber okay, dann lag ich falsch - alles gut. :)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Jochen Gebauer »

Wenn die Frage alle paar Monate mal kommt - und sie bezog sich ja nicht nur auf meine Sprache - finde ich es nicht schlimm, vielleicht ein halbes Prozent der monatlichen Podcastzeit darauf zu verwenden. Es scheint ja einige umzutreiben.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von XfrogX »

Will einfach nur sagen das der letzte mailbag mich gut unterhalten hat.
Und das ich weder mit Dialekten noch sprachlichen Eigenheiten ein Problem habe. Klar gibts manchmal Sachen wo ich mal kurz überlegen muss, aber das kann ich nicht genau auf einen Punkt festmachen. Vielleicht ist es mal was aus eingedeutschtes, mal etwas das Englisch gesagt wird oder mal etwas mit Dialekt oder irgendwelche Angewohnheiten.
Und da es 0 fest zu machen ist, komme ich zu dem Ergebnis das ich lieber einen guten Fluss im Gespräch habe als das auf Krampf etwas verändert wird.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Smutje187 »

Bezüglich Aussprache und Dialekten könnte jemand mit der sprachlichen Färbung eines Rainer Sigl von mir aus auch das Telefonbuch vorlesen, ich würd's mir anhören :P
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Axel »

Warum haben eigentlich so viele Probleme mit Dialekte bzw. stellen diese mit negative Eigenschaften gleich? Für mich zeugt das eher von eigener Einfältigkeit.

Ich meine, nehmen wir Eberhard Cohrs: https://www.youtube.com/watch?v=iNiZfwJWbbQ
Neben Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil DER einflussreichste Comedian in der DDR-Geschichte. Der übrigens nach seinem Rübermachen in den Westen vor allem für Rudi Carrell Sketche geschrieben hat. Ich höre 60 Jahre später diese wunderbaren Pointen, diesen sehr scharfsinnigen Wortwitz - das ist doch weder dumm noch sonst was negatives. Sondern Witze zu machen die Jahrzehnte überdauern, das ist ganz, ganz große Kunst. Und der Witz kommt ja auch aus seinem Dialekt heraus. Etwa in dem einen Sketch, wo er darauf besteht, dass er Rheinländer ist, obwohl er in Dresden geboren wurde. Seine Eltern sind halt Rheinländer, also ist er auch einer. Und mit der herrlichen Pointe schließt: "Wenn ne Katze im Fischladen Babies bekommt, sind das doch och keene Heringe!" Das ist herrlich trockener Humor, der auch wegen den Dialekt so wunderbar funktioniert.

Ich finde es so schade, dass heute abseits von Volksbühnen niemand mehr richtigen sächsischen Dialekt verwendet. Es ist nämlich ein wunderbarer, äußerst unterhaltsamer und sehr wohl intelligenter Dialekt. Einfach weil im Sächsischen man so wunderbare Wortwitze machen kann, wie Eberhard Cohrs vor 60 Jahren. Mit Kölsch und Bayrisch werden wir ja im Fernsehen auch konfrontiert...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von bluttrinker13 »

Smutje187 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 22:20 Bezüglich Aussprache und Dialekten könnte jemand mit der sprachlichen Färbung eines Rainer Sigl von mir aus auch das Telefonbuch vorlesen, ich würd's mir anhören :P
Rainer Sigl höre ich auch sehr gerne zu! Österreicher Schmäh mag ich sowieso total wegen Kindheitserinnerungen und so.
Aber überhaupt, bin ich ja ein Fan von Pile of Fame und den Stimmen dort...
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Heliantha »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausgangsfrage in Sachen Bildung und "Jochen sein Hund" (oder so) mit anderer Grundlage geschrieben wurde, als gedacht und keine Wertung gegenüber Dialekten enthält. Ich komme aus einer hochdeutsch sprechenden Gegend und lebe aktuell auch wieder in einer. Formulierungen wie die oben genannte werden hier nicht so häufig, aber durchaus verwendet. Ich zücke da zugegebenermaßen jedes Mal innerlich -wenn auch schmunzelnd- den Rotstift. Nach meiner Beobachtung ist es in diesen Gegenden schon so, dass bei niedrigerem Bildungsgrad die Verwendung von "dem seine" und ähnlichem zu nimmt.

Ich würde es dennoch nicht so formulieren, bin auch nicht der Fragesteller, soll eher einen anderen möglichen Blickwinkel zeigen.

Zwischendurch habe ich übrigens mal in Darmstadt gelebt - der Dialekt war für mich echt nicht das Problem, aber Himmel: sind da die viele Leute schwatzhaft! :D Schreibt jemand aus einer eher spröden norddeutschen Gegend, wo "Morgen" definitiv schon eine ausreichende vollwertige Unterhaltung ist. ;)
Not my circus, not my monkeys.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von PhelanKell »

Das einzige, was mir zum letzten Mailbag einfällt: Was geht schief bei Euch?

Ich weiß, dass ist alles ein brüderliches Necken. Aber .... trotzdem.. wtf?
Und bei "Aber Warum?" geht es gleich so weiter. :o

PS: Sebastian, ich fände das "nu" cool. Ich habe es mir aber leider auch schon abgewöhnt :cry:
expect the unexpected
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Raptor 2101 »

PhelanKell hat geschrieben: 22. Okt 2021, 09:45 Ich weiß, dass ist alles ein brüderliches Necken. Aber .... trotzdem.. wtf?
Und bei "Aber Warum?" geht es gleich so weiter. :o
Die einzige frage die sich mir stellt: was spricht gegen zwei Streams, und wo ist der versprochene Link :ugly:
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Corvus »

Raptor 2101 hat geschrieben: 22. Okt 2021, 09:55
PhelanKell hat geschrieben: 22. Okt 2021, 09:45 Ich weiß, dass ist alles ein brüderliches Necken. Aber .... trotzdem.. wtf?
Und bei "Aber Warum?" geht es gleich so weiter. :o
Die einzige frage die sich mir stellt: was spricht gegen zwei Streams, und wo ist der versprochene Link :ugly:
Andre hat zufällig vergessen den zu Posten. Holen wir das doch einfach nach :mrgreen:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Desotho »

Sorry, aber nun muss ich es nochmal auspacken:
Bild

Und dazu vielleicht sowas als Performance : https://youtu.be/BuqBeogjgiQ
El Psy Kongroo
Antworten