Nen Thread über nen Mailbag

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von echtschlecht165 »

Leider hat ja Andre schon fast die ganze Belegschaft mit der "Nenitis" angesteckt.
Ist nun kein Grund für mich zu kündigen, schön find ich es jedoch nicht.

Stange jedoch hat ein wirklich schönes Nachrichtensprecherhochdeutsch. Das merkt man oft bei Menschen, die sich einen Dialekt wegtrainiert haben.
Ich spreche selber Dialekt, mag aber sauberes Hochdeutsch.
Da es sich bei einem Podcast um ein Medium handelt, dass sprachgetrieben ist, würde ich es gut finden, wenn auch dahingehend der selbe Anspruch an sich selbst gestellt werden würde wie bei den Inhalten.

ABer ansich ists eh "Jo Mei". Aber wenns schon im Mailbag angesprochen wurde, kann ich ja auch einen Thread dazu machen :-D :ugly:

beim Thema Dialekt bin ich bei Jochen: Es gibt dem Podcast ein wenig Würze und Persönlichkeit.
Es sollte nur nicht überhand nehmen, und sollte schon noch allgemein verstanden werden.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Edelknödel »

Fände es auch schön wenn auf Sprache und Aussprache etwas mehr Wert gelegt würde :)

Mir fällt zum Beispiel auf, dass die Podcaster selbst anscheinend hauptsächlich englischsprachige Medien konsumieren, was sich leider negativ auf ihr Deutsch auswirkt.

Zum einen verwenden sie viel zu oft englische Idiome. Beispiel: Windows soll eine geschlossene Plattform werden, ein "walled garden" wie der Amerikaner sagen würde.

Oder noch schlimmer: manchmal übersetzen sie solche Redewendungen auch wortwörtlich und dann kommen dabei Sätze raus die auf Deutsch so niemand sagen würde (hab hier gerade leider kein konkretes Beispiel parat).

Auf das gelegentliche Dialekt sprechen könnte ich auch gut verzichten.

Bzgl dem "ein" = "nen" Blödsinn habe ich inzwischen resigniert.

Jochen und Paul reden manchmal zu schnell und verhaspeln sich dann.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Jochen Gebauer »

Also ich kenne ziemlich viele Leute, die auch mal ein engliches Idiom wörtlich übersetzen und/oder zahlreiche englische Idiome/Ausdrücke in ihrem aktiven Wortschatz haben. Damit wird man als Hörer wohl leben müssen, denn zumindest ich habe nicht vor, das absichtlich zu ändern. Sprache ist nicht nur ein fundamentaler Ausdruck von Individualität, sondern ein höchst volatiles und wandelbares Etwas. In 20 Jahren wird sehr wahrscheinlich nicht das "walled garden" verschwunden sein, sondern der deutsche Ausdruck dafür. Das kann man bedauern oder schön finden, aber man sollte nicht glauben, dass man das in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. Wenn man nicht gerade eine Diktatur aufmachen will, was der einzige mir bekannte Weg wäre, wie Sprache jemals effektiv kontrolliert wurde ;)
Patrick_B
Beiträge: 29
Registriert: 27. Jan 2019, 22:34
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Patrick_B »

Also, dass der Dialekt bei Jochen ab und zu durchscheinen soll, ist mir noch nie aufgefallen!

Dass ich ebenfalls aus Südhessen komme, hat damit gar nichts zu tun... :D
Xbox Series X || PS5 || PC
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Dee'N'bee »

Also wegen mir könnte der Jochen ruhig mal einen ganzen Podcast uff hessisch machen :lol: ich würds feiern.
Ich mag Dialekte, spreche selbst überwiegend Pfälzisch.

"Dem seine" ist auch bei mir in der Pfalz völlig normal. Nur das daraus ein "dem soi" wird ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Axel »

Also ich kenne niemanden, der "walled garden" statt geschlossenes System sagt. ;)
Und natürlich kann man Sprache beeinflussen: Nämlich mit aktiven Sprechen. Deswegen wird sich das Gendern auch nicht durchsetzen: Weil die ganz breite Bevölkerung das nicht mitmacht. Egal wie sehr es einen Medien und Aktivisten ans Bein binden wollen. Und so ist das auch mit dem Denglisch. Ich finde letzteres weder schön noch irgendwie zielführend, weil viele das nicht verstehen. "Walled Garden" ist da ein schönes Beispiel: Frage 10 Leute auf der Straße, was sie drunter verstehen und Du bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Beim "geschlossenem System" weiß jeder sofort, was gemeint ist.

Es gab ja mal vor 10-15 Jahren eine Zeit, da haben die Firmen mit englischen Slogans geworben. Bis man dann festgestellt hat, dass die niemand verstanden hat. Zum Beispiel das legendäre "Come in and find out" von Douglas. Was viele so verstanden haben: "Komm rein und finde wieder raus". :mrgreen:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Jochen Gebauer »

Axel hat geschrieben: 21. Okt 2021, 16:12Und natürlich kann man Sprache beeinflussen: Nämlich mit aktiven Sprechen. Deswegen wird sich das Gendern auch nicht durchsetzen: Weil die ganz breite Bevölkerung das nicht mitmacht. Egal wie sehr es einen Medien und Aktivisten ans Bein binden wollen. Und so ist das auch mit dem Denglisch
Zu schade, dass ich für solche Sätze später nie einen Euro kriege, wenn sie sich als falsch herausstellen. Dann wäre ich jetzt schon rich as fuck :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Heretic »

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich jedesmal einen Euro kriegen würde, wenn Jochen "und Co." sagt. Wie sieht's aus, Jochen? Soll ich meine Kontonummer rüberschicken? :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Peter »

Patrick_B hat geschrieben: 21. Okt 2021, 16:04 Also, dass der Dialekt bei Jochen ab und zu durchscheinen soll, ist mir noch nie aufgefallen!

Dass ich ebenfalls aus Südhessen komme, hat damit gar nichts zu tun... :D
Ich habe von Jochen inzwischen so oft "(auf)gehongen" gehört, dass ich ernsthaft gegoogelt habe, ob nicht das die richtige Form ist und ich es fälschlicherweise die ganze Zeit im Dialekt benutzt habe :ugly:

Mich stört sowas aber überhaupt nicht, genausowenig wie das nen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Felidae »

Axel hat geschrieben: 21. Okt 2021, 16:12 Und natürlich kann man Sprache beeinflussen: Nämlich mit aktiven Sprechen. Deswegen wird sich das Gendern auch nicht durchsetzen: Weil die ganz breite Bevölkerung das nicht mitmacht.
So unterschiedlich sind nunmal die Bubbles - in meinem Umfeld setzt es sich immer mehr durch. Und diejenigen, die es nicht tun, werden eine immer kleinere Minderheit. :)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Felidae »

Zum eigentlichen Thema "Dialekt"/"sprachliche Unkorrektheiten": Ich versteh nicht, warum das manche so fuchst - und ich würd mich durchaus als sehr sprachverliebt bezeichnen. (Grade der Gamestar habe ich auch schon immer wieder Leserbriefe geschrieben, wenn sie es mit den Stilblüten allzu sehr übertrieben hat. Eine Zeitlang hatte sie zum Beispiel die Unsitte, das autokorrekturbedingte "Sie" statt "sie" durchrutschen zu lassen - Mann, was ich laut der Gamestar schon alles getan habe.Und ein gewisser Maurice W. hatte eine Zeitlang die lästige Angewohnheit, in JEDEM Absatz mindestens ein Ausrufezeichen drin zu haben...)

Aber grade im gesprochenen empfind ich das bei weitem nicht so tragisch - und das meiste eigentlich eher als "liebenswerte Marotte". So wie die kleineren Charakterschwächen meiner Lieblingspodcaster eben auch.

Heute zum Beispiel - und Jochen, das ist absolut gar nicht böse gemeint, sondern wirklich rein liebevolles Necken: Einer der Podcaster meinte, er habe sich eine Frage ausgesucht, weil er "ein, zwei kurze Sätze dazu sagen" wolle. In dem Moment hab ich reflexartig sofort auf die Uhr geschaut. Die "ein, zwei kurzen Sätze" waren dann nach dreieinhalb Minuten vorüber. :)

Aber das ist eben genau das gleiche wie bei den sprachlichen Dingen: Menschen, die ich mag, haben Marotten. Und ich lächle, wenn ich sie höre - weil es eben gute alte Bekannte sind. :)
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Voigt »

Also Englische Begriffe und Redewendungen höre ich viele, aber speziell "Walled Garden" bisher noch nie.
Und zumindest hat echtschlecht das 'nen richtig verwendet. Einen Thread über einen Mailbag. Wobei glaube "nem Mailbag" wäre besser.

Zu 1-2 Sätze: Wenn man mal versucht einen Podcast zu transkribieren, merkt man, dass es teils wirklich nur 2 ewig lange Sätze sein könnten. Selten kommt da jemand zu einem (Satz-)Punkt.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von echtschlecht165 »

Nein, korrekt ist :ein thread über einen Mailbag. :ugly:

Ich beziehe mich da auch auf den selbstgemachten Anspruch, ein Magazin zum Hören sein zu wollen.
Würdet ihr ein Magazin gerne lesen wollen, dass so schreibt?

In Zeitungen wird sich schon über viel weniger beschwert. (Meiner Meinung nach zurecht)

Das nen wirkt für mich immer so, als wenn ein hochtalentierter Koch die höchst schmackhafte Speise im Restaurant einfach lieblos auf den Teller klatschen würde.

Es schmeckt deshalb nicht wesentlich schlechter, aber die Präsentation leidet drunter.

"Über nem mailbag" , das würde ja bedeuten dass der faden über einem Postkasten hängt, und das ist natürlich nicht gemeint.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 21. Okt 2021, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 21. Okt 2021, 16:42
Zu 1-2 Sätze. Wenn man mal versucht einen Podcast zu transkribieren, merkt man, dass es teils wirklich nur 2 ewig lange Sätze sein könnten. Selten kommt da jemand zu einem (Satz-)Punkt.
Es war explizit von "ein, zwei KURZEN" Sätzen die Rede. :)
Aber wie gesagt - das macht den Charme aus.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von echtschlecht165 »

Als Österreicher kann ich mich ja nur schwer dran gewöhnen, dass der deutsche anscheinend kein "i" sprechen kann sondern nur "ü"

Ürgendwas, ürgendwie, das wüllst du nücht wüssen.
Aber das üst wohl mein persönlüches problöm.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Felidae »

echtschlecht165 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 16:48
Ich beziehe mich da auch über den selbstgemachten Anspruch, ein Magazin zum Hören sein zu wollen.
Würdet ihr ein Magazin gerne lesen wollen, dass so schreibt?
Nein, eine derartige Zeitung würde ich so nicht lesen wollen - siehe meine Anmerkung zur Gamestar oben. Ich seh nur den maßgeblichen Unterschied, dass ein:e schreibende:r Autor:in über jeden Satz minutenlang nachdenken kann, danach Korrektur lesen kann und dann noch ein Lektorat hat. Würden podcastende Menschen das entsprechend leisten wollen, hättest Du entweder keinen Gesprächsfluss, weil alle verzweifelt auf ihre Sprache achten statt aufs Thema. Oder danach Irrsinnsaufwand im Schnitt plus vermutlich sogar nochmaliges Einsprechen einzelner Sätze. Das kann - in meinen Augen - auch nicht der Sinn der Sache sein. Deshalb betrachte ich den Anspruch "Magazin zum Hören" lieber als inhaltlichen Anspruch denn als formalen. :)
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Maestro84 »

Erst einmal möchte ich sagen, dass der Wich....Handbetriebler Andre und alte Sack Sebastian den Jochen ruhig mal eine Folge zu Genjin Impact machen lassen sollen, denn ich zahle zehn Euro und hätte durchaus Lust drauf.Ansonsten ist es mir egal, wenn Jochen ab und an südhessich (NICHT HESSISCH!!!) redet, solange man nicht mit Genderschei...Gendersprache anfängt und so Sätze unnötig lang werden. Aber hey, ich komme auch mit dem K in China bei Christian Schmidt oder Jörg Langer klar, da ist die Toleranz gegenüber regionalen Sprachschwächen recht ausgeprägt. Apropos Stayforever. Ich besitze zwar kein Spielemerch, aber dafür Stayforever-Merch. Der Hoodie ist schon kuschelig, die Tasse mit Weltherrschaft immer einen Blick wert. Staubfangende Stehrummsel sind hingegen nicht mein Ding, auch alleine schon aus Platzmangel - der selbe Grund für die Anschaffung eines Kindle, die Falkos unter uns wissen Bescheid.

Zum Thema Spielebewertungen für neue bzw. junge Spieler bin ich hingegen realistisch: Wie viele Teenies lesen eine Gamestar oder hören The Pod? Die haben ihre Twitcher und werden von "alten" Redakteuren, die im Alter der Eltern sind, nicht erreicht. Ok, bei Sebastian sogar im Alter der Großeltern. ;)
So unterschiedlich sind nunmal die Bubbles - in meinem Umfeld setzt es sich immer mehr durch. Und diejenigen, die es nicht tun, werden eine immer kleinere Minderheit.
Naja, in meiner liberalkonservativen Blase wird sich der Kram nie durchsetzen, auch ist, lt. Umfragen, die Mehrheit der Menschen in Deutschland gegen diese künstliche Sprache. Aber dass gerade in großstädtischen, linksgrünen Filterblasen mit Studienhintergrund sich dies durchsetzt, verwundert jetzt wenig. Dort gibt es ja auch auf Kindergeburtstagen keine Mohrenkopfbrötchen mehr und an Karneval wohl auch keine Verkleidung als Cowboy oder Indianer.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Felidae »

BlackSun84 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 17:44
So unterschiedlich sind nunmal die Bubbles - in meinem Umfeld setzt es sich immer mehr durch. Und diejenigen, die es nicht tun, werden eine immer kleinere Minderheit.
Naja, in meiner liberalkonservativen Blase wird sich der Kram nie durchsetzen, auch ist, lt. Umfragen, die Mehrheit der Menschen in Deutschland gegen diese künstliche Sprache. Aber dass gerade in großstädtischen, linksgrünen Filterblasen mit Studienhintergrund sich dies durchsetzt, verwundert jetzt wenig. Dort gibt es ja auch auf Kindergeburtstagen keine Mohrenkopfbrötchen mehr und an Karneval wohl auch keine Verkleidung als Cowboy oder Indianer.
Ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass die Wahrnehmung bezüglich dessen, ob sich was durchsetzen wird oder nicht, sehr stark von der eignen Umgebung abhängt. Aber schön, dass Du die Gelegenheit nutzen konntest, um gleich noch zwei Triggerbegriffe unterzubringen. <3
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von echtschlecht165 »

Es heisst auch kina, so wie es Kristian, kemie, oder tschile heisst.

Alles voll logisch :ugly:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von bluttrinker13 »

Nen Sprachkritik-Thread, ei verbibbsch, wü nödlich! :mrgreen:

Zum Thema Gendern wird sich nicht durchsetzen: ich sehe ziemlich viele junge Leute, und ständig, halbjährlich, auch immer wieder neue, Studierende halt. Und bei den weiblichen Studierenden ist das mittlerweile Standard. Das macht JEDE. Die finden das alle gut. Und zwar nicht weil sie's machen müssen.
Und ehrlich gesagt habe ich dadurch auch erst gelernt, dass richtig ernst zu nehmen (wer bin ich denn dieses Bedürfnis in Frage zu stellen?) und mir selber beizubringen.

Insofern, dass setzt sich durch, mindestens in der Schrift, wenn nicht auch im Gesprochenen (da finde ich es noch sehr schwierig tlw, persönlich das einzuhalten). Wird wie immer nur etwas länger dauern und graduell verlaufen, wodurch es dann auch niemandem wiederum so richtig auffällt, wenn's dann voll da ist.
Antworten