Nen Thread über nen Mailbag

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Reinhard »

Desotho hat geschrieben: 23. Okt 2021, 00:02 Und dazu vielleicht sowas als Performance : https://youtu.be/BuqBeogjgiQ
Das könnte auf Twitch eng werden, da muss nen Onlyfans Auftritt her :lol:
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von subcomtom »

Naja, es waren einige interessante Fragen im Mailbag. Deshalb freue ich mich auf den nächsten Mailbag-Podcast.
Zu Genshin Impact: Ein Spiel, welches ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie spielen werde.
Trotzdem finde ich das Thema und die Systeme grundsätzlich interessant.
Andere machen einen Podcast über Pokemon Snap, da sollte doch ein Podcast über Genshin Impact auch drin sein. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von philoponus »

echtschlecht165 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 16:52 Als Österreicher kann ich mich ja nur schwer dran gewöhnen, dass der deutsche anscheinend kein "i" sprechen kann sondern nur "ü"

Ürgendwas, ürgendwie, das wüllst du nücht wüssen.
Aber das üst wohl mein persönlüches problöm.
Wenn jetzt Österreicher-Witze kommen, bist du schuld!
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Heliantha »

subcomtom hat geschrieben: 23. Okt 2021, 11:09 Zu Genshin Impact: Ein Spiel, welches ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie spielen werde.
Trotzdem finde ich das Thema und die Systeme grundsätzlich interessant.
Andere machen einen Podcast über Pokemon Snap, da sollte doch ein Podcast über Genshin Impact auch drin sein. :D
Ich finde das Thema auch grundsätzlich interessant und fände es NOCH interessanter, wenn Andre Genshin Impact-Erfahrungen machen würde. Das könnte man für seine geliebten "the Pod"-Unterstützer doch mal tun ^^.

Unterschrieben: fies grinsende Heliantha, die das Spiel freiwillig nicht mit einer Kneifzange anfassen würde
Not my circus, not my monkeys.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Kronpr1nz »

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat hier noch niemand auf den eigentlich Fehler dieser Diskussion hingewiesen:

Hochdeutsch hat nicht unbedingt was mit dem Fehlen eines Dialekts zu tun. Ein österreichischer Dialekt oder breites Bayrisch ist Hochdeutsch.

Das „schöne Deutsch“ was um Hannover rum gesprochen wird, ist eigentlich kein reines Hochdeutsch, weil es viele Elemente des niederdeutschen enthält.

Was ihr meint ist Standarddeutsch oder halt Schriftdeutsch wenn gemeint ist, dass die Aussprache dem geschriebenen entspricht.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von Jon Zen »

Weil Sebastian nicht wusste, ob es einen künstlich geschaffenen Dialekt in Deutschland gibt (der Vergleich war der Mid-Atlantic Accenz).
Es gibt in Deutschland, zumindest einen "künstlichen" Dialekt, der in seiner Art vor allem durch das Fernsehen geschaffen wurde, aber nicht um eine "Upper Class" zu bilden, sondern um das Konzentrat vieler lokaler Dialekte in einem (verständlichen) Dialekt für das Fernsehen zu vereinen.
Ironischerweise ist das sogar das (Süd-)Hessische, also das Neuhessisch, oder auch RMV-Hessisch (nach dem Rhein-Main-Verkehrsbund). Geprägt wurde es vor allem durch die TV Sendungen und Radiosendungen der 50er Jahre, am bekanntesten sind heute noch "Der Blaue Bock" oder die Firma und Familie Hesselbach.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von echtschlecht165 »

philoponus hat geschrieben: 23. Okt 2021, 12:27
echtschlecht165 hat geschrieben: 21. Okt 2021, 16:52 Als Österreicher kann ich mich ja nur schwer dran gewöhnen, dass der deutsche anscheinend kein "i" sprechen kann sondern nur "ü"

Ürgendwas, ürgendwie, das wüllst du nücht wüssen.
Aber das üst wohl mein persönlüches problöm.
Wenn jetzt Österreicher-Witze kommen, bist du schuld!
aber das stümmt doch,
hör doch mal genau hün
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von tanair »

Ehrlich gesagt kann ich die Kritik nicht verstehen. Mir ist Jochens Dialekt nicht störend aufgefallen.
Das die Kritik ausgerechnet von einem Österreicher kommt, macht es nur amüsanter.

Ich schreibe auch gleich mal an den ORF, dass die bitte sauberes Hochdeutsch ohne Dialekt sprechen sollen. Schließlich schreiben ja Zeitungen wie "Der Standard" auch auf Hochdeutsch und nicht mit Dialekt.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Nen Thread über nen Mailbag

Beitrag von echtschlecht165 »

tanair hat geschrieben: 27. Okt 2021, 13:15 Ehrlich gesagt kann ich die Kritik nicht verstehen. Mir ist Jochens Dialekt nicht störend aufgefallen.
Das die Kritik ausgerechnet von einem Österreicher kommt, macht es nur amüsanter.

Ich schreibe auch gleich mal an den ORF, dass die bitte sauberes Hochdeutsch ohne Dialekt sprechen sollen. Schließlich schreiben ja Zeitungen wie "Der Standard" auch auf Hochdeutsch und nicht mit Dialekt.
nicht erst einmal habe ich mich aufgeregt, wenn Nachrichtensprecher in der Zeit im Bild einen hörbaren Dialekt haben, da ists mir egal ob es wienerisch ist (Tarek Leitner) oder westlich geprägt (der Sohn von der Gehrer).

Für mich gehört sowas irgendwie dazu, wenn man professionell etwas produziert, dass mit Sprache zu tun hat.
Aber eigentlich kam die Kritik von mir ja eher wegen dem Einheits-"nen", und das ist Dialektübergreifend falsch :-D
In Stein gemeißelt
Antworten