€Football 2022

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: €Football 2022

Beitrag von Tengri Lethos »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 25. Okt 2021, 21:37 These, da nur gefühlte Erinnerung: Ultimate Team war da der absolute Gamechanger und hat etwas geboten, womit PES nicht mithalten konnte.

Wann geht es heutzutage überhaupt noch um einen anderen Modus? Alles andere ist doch mittlerweile Nische bzw. Beiwerk.
Ich glaube, da hast Du leider absolut recht. Und ich bin zu alt um den Reiz eines Ultimate Teams zu begreifen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: €Football 2022

Beitrag von Leonard Zelig »

Hat PES nicht schon seit Jahren den myClub-Modus, der vergleichbar mit Ultimate Team ist? Und ich habe ehrlich gesagt von dieser dreiteiligen Story-Kampagne The Journey, den Frauenmannschaften und dem Volta-Straßenfußball recht viel mitbekommen in den Medien, obwohl ich kein FIFA-Spieler bin.

Ein Gamechanger war eher der Verlust der exklusiven Champions-League-Lizenz, die es seit FIFA 19 nur noch bei EA gibt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: €Football 2022

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Okt 2021, 22:16 Hat PES nicht schon seit Jahren den myClub-Modus, der vergleichbar mit Ultimate Team ist? Und ich habe ehrlich gesagt von dieser dreiteiligen Story-Kampagne The Journey, den Frauenmannschaften und dem Volta-Straßenfußball recht viel mitbekommen in den Medien, obwohl ich kein FIFA-Spieler bin.

Ein Gamechanger war eher der Verlust der exklusiven Champions-League-Lizenz, die es seit FIFA 19 nur noch bei EA gibt.
TUF war vermutlich insbesondere (auch) deswegen der Gamechanger, weil ab da EA so viel Geld mit Fifa verdient hat, dass sie alle anderen in Punkto Entwicklungs-Invest & Lizenzgeldern ausstechen konnten.

Wenn deine Konkurrenz in einem Jahr so viel verdient, wie deine Franchise in allen Jahren ihres Bestehens, wird das Mithalten schwer.

Andre
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: €Football 2022

Beitrag von eXodus »

Ultimate Team funktioniert einerseits wegen den Mechaniken des Modus selbst, andererseits imho weil es zur Individualisierung des Fußball business wie die Faust aufs Auge passte. Da konnte myclub nie mithalten, weil einfach die unendlich große Datenbank und die Lizenz fehlte.

Und, sorry wenn ich mich wiederhole, PES online zu spielen war zu oft ein Krampf. Und je weniger Leute Pes kaufen, desto weniger findest du auch welche, die es mit dir auf der Couch zocken - keiner will sich aus der Turnhalle schießen lassen. Fifa war dagegen so eingängig, dass jeder mitzocken konnte.

Die CL Lizenz halte ich da für nebensächlich.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: €Football 2022

Beitrag von Jochen Gebauer »

Gerade der Erfolg von Ultimate Team basiert imho entscheidend auf den Lizenzen. Es würden längst nicht so viele Menschen so viel Geld für Kuno Stoßburg ausgeben als für Joshua Kimmich, Sala oder Mbappé.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: €Football 2022

Beitrag von Felidae »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 25. Okt 2021, 23:08 Gerade der Erfolg von Ultimate Team basiert imho entscheidend auf den Lizenzen. Es würden längst nicht so viele Menschen so viel Geld für Kuno Stoßburg ausgeben als für Joshua Kimmich, Sala oder Mbappé.
..wobei Kimmichs Marktwert grade sinkt. :) (Sorry, ich konnte nicht anders.)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: €Football 2022

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Offtopic zum Energy drink:

20% Soku heißt tatsächlich "Mit 20% Saft" (Saft per se heißt auf polnisch "sok", "soku" ist die deklinierte Form). Allerdings frage ich mich, ob Matthias nicht doch auch einem Hoax aufgesessen ist, weil auf https://tigerpower.pl/tigery gibt es keine Geschmacksrichtung "Balloon" :think: Oder war das eine Sonderedition bzw. eine, die es nicht mehr gibt? Ich kann im Internet auf die Schnelle zu der Geschmacksrichtung nämlich nichts finden
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: €Football 2022

Beitrag von tanair »

Vielen Dank für den interessanten Podcast. Ich denke ich ihr habt Recht, dass Konami sich eher auf mobile konzentriert und die Konsolen und den PC eher ignoriert. Ich bin bitter enttäuscht von Konami und denke auch nicht, dass die noch das Ruder rumreißen.

Tatsächlich gibt es aber wieder neue Hoffnung im Fußball-Simulationshimmel: UFL
https://www.ran.de/esports/news/konkurr ... zen-129901

Das Spiel soll auch als Free-to-Play Spiel erscheinen und besitzt tatsächlich auch die FIFA Pro Lizenz. Sie werben mit "Fair-to-Play", daher soll es wohl keine Lootboxen geben, in dem man Superstars ziehen kann.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: €Football 2022

Beitrag von flix »

Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Okt 2021, 18:09 Das erste FIFA mit der Frostbite-Engine war übrigens FIFA 17. Da lief auch nicht alles rund, so ein Autounfall wie eFootball 2022 war es natürlich nicht. Ein Jahr später ist dann auch Madden auf die Frostbite-Engine gewechselt, wobei das ohne Konkurrenz durch 2K Games schon seit Jahren stagniert. NHL ist erst dieses Jahr auf die Frostbite-Engine gewechselt. Die NBA-Live-Serie pausiert drei Jahre nach dem Release von NBA Live 19 immer noch, fraglich ob es jemals einen weiteren Teil geben wird.
Als ehemaliger Madden-Spieler kann ich nur sagen, dass die Frostbite-Engine entsetzlich ist für Sportspiele. Maddens Gameplay ist animationsbasiert und nicht wie es sein sollte in einem Kontaktsport: physikbasiert.
Dadurch entstehen dauernd absurde Spielsituationen und rauben jeden Spielspaß. Ich habe die Serie schon seit 2 Jahren abgeschrieben, da EA auch hier sich auf den UT Modus konzentriert und leider hat die NFL die Exklusivrechte an EA abgegeben. Somit hat man keine Konkurrenz und das letzte richtig gute Footballspiel ist über 15 Jahre alt (NFL 2k5).

EA zerstört mit seiner Lizenzpolitik den Markt für Sportspiele, die mich interessieren. Erst Madden, jetzt PES. Und ich sehe auch nicht, dass sich in Zukunft daran etwas ändern wird. Sie machen ja Milliarden mit den Spielen, obwohl sie spielerisch meh sind und die Spielmodi abseits von UT lieblos in jede Version geklatscht werden. Sehr schade, denn besonders mit ISS und PES habe ich einen Großteil meiner Jugend verbracht und auch die Teile aus der letzten Dekade waren zumindest spielerisch immer toll.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: €Football 2022

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 28. Okt 2021, 15:07
Eine Frage noch in die Runde: Der Deal mit der Fifa bedeutet wirklich nur, dass der Name Fifa verwendet werden darf oder beinhaltete das auch die Namen der Vereine, Ligen, Stadien und Spieler? Ersteres, oder?
Soviel ich weiß, beinhaltet der Deal ALLES.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: €Football 2022

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 28. Okt 2021, 16:16
Floki hat geschrieben: 28. Okt 2021, 15:07
Eine Frage noch in die Runde: Der Deal mit der Fifa bedeutet wirklich nur, dass der Name Fifa verwendet werden darf oder beinhaltete das auch die Namen der Vereine, Ligen, Stadien und Spieler? Ersteres, oder?
Soviel ich weiß, beinhaltet der Deal ALLES.
Ne, das ist AFAIK falsch. EA hat inzwischen, laut u.a. dem NYT-Report zu der Sache, über 300 verschiedene Lizenzabkommen mit Clubs und Ligen weltweit. Sie brauchen die Fifa nur noch für die Weltmeisterschaften, den Titel der Reihe und dergleichen. Deswegen lassen sie es ja auch drauf ankommen. EA wollte ja von der Fifa dem Vernehmen nach sogar noch weitergehende Rechte, um den Fifa-Brand im eSport, mit NFTs etc zu monetarisieren und die FIFA wollte gar nicht mehr Rechte rausrücken, sondern nur mehr Geld einziehen. Entsprechend kamen die auch auf keinen grünen Zweig.

--> https://www.nytimes.com/2021/10/13/spor ... -fifa.html

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: €Football 2022

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Okt 2021, 17:11
Felidae hat geschrieben: 28. Okt 2021, 16:16
Floki hat geschrieben: 28. Okt 2021, 15:07
Eine Frage noch in die Runde: Der Deal mit der Fifa bedeutet wirklich nur, dass der Name Fifa verwendet werden darf oder beinhaltete das auch die Namen der Vereine, Ligen, Stadien und Spieler? Ersteres, oder?
Soviel ich weiß, beinhaltet der Deal ALLES.
Ne, das ist AFAIK falsch. EA hat inzwischen, laut u.a. dem NYT-Report zu der Sache, über 300 verschiedene Lizenzabkommen mit Clubs und Ligen weltweit. Sie brauchen die Fifa nur noch für die Weltmeisterschaften, den Titel der Reihe und dergleichen. Deswegen lassen sie es ja auch drauf ankommen. EA wollte ja von der Fifa dem Vernehmen nach sogar noch weitergehende Rechte, um den Fifa-Brand im eSport, mit NFTs etc zu monetarisieren und die FIFA wollte gar nicht mehr Rechte rausrücken, sondern nur mehr Geld einziehen. Entsprechend kamen die auch auf keinen grünen Zweig.

--> https://www.nytimes.com/2021/10/13/spor ... -fifa.html

Andre
Verstoß gegen die erste Regel: Antworte im Netz nur, wenn Du tatsächlich auch was weißt, alles andere bringt niemanden weiter.

Ich schlag mir mal eben Dobbymäßig den Kopf gegen den Schrank. Sorry.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: €Football 2022

Beitrag von Ingoknito »

@Jochen
zu der Schlussfolgerung anhand des eventuell neuen Namen "EA SPORTS FC" zu kommen, dass EA plane einen echten Fußball-Club zu kaufen oder zu sponsern ist zwar ganz nett, aber kann leicht widerlegt werden. Der Name ist mindestens seit Fifa 13 (2012) im Umlauf in Bezug auf Fifa und viele verbinden ihn mit dem Katalog: https://www.pcgameshardware.de/FIFA-13- ... en-889026/
https://fifa.ngl.one/de_DE/news/fifa-21 ... ernt-items
denke dass er vor allem deshalb in Erwägung gezogen wird, weil viele Fifa-Spieler damit schon etwas anfangen können. An einen komplett neuen Namen ohne bisherigen Kontext zur Spielereihe müsste man sich noch stärker gewöhnen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: €Football 2022

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Der 1.0 Release von €Football 2022 wurde aufs Frühjahr 2022 verschoben: https://twitter.com/KONAMI_DE/status/14 ... 55/photo/1
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: €Football 2022

Beitrag von Leonard Zelig »

Über die Suchfunktion auf Playstation.com ist das Spiel nicht mehr auffindbar:
https://www.playstation.com/de-de/searc ... gory=games

Wenn man auf den Link auf der Konami-Seite klickt, kommt man aber noch auf die Store-Seite.
https://store.playstation.com/de-de/pro ... ALL0000000

Bin mal gespannt, ob nun auch die Bandenwerbung für das Spiel im Stadion des FC Bayern München abgeschaltet wird.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten