€Football 2022

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

€Football 2022

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Interessante Folge. Ich war in den letzten 18 Jahren sowohl bei FIFA als auch bei PES aktiv mit dabei.

PES 6 war, gemessen an seiner Zeit, die absolute Offenbarung und ich hatte seitdem nie wieder so viel Spaß mit einem Fußballspiel. Gute Erinnerungen.

Zum Cast 2 Anmerkungen:

Anzüge und Männerhandtaschen: Mit Anzügen erscheinen Spieler (und Trainer) in der Regel zu Champions League-Partien. Ist halt die Königsklasse, da kommt man dann nicht im Trainingsanzug wie sonst. Für die "Männerhandtaschen" gibt es auch ne einfache Erklärung. Wenn du vorher ggf. mehrere Stunden mit Bus und/oder Flieger angereist bist, hast du halt ein bisschen Handgepäck dabei: Handy, Kopfhörer, vielleicht ne Switch, Portemonnaie?, Taschentücher, Bonbons, Foto von der Freundin etc. Sind ja schließlich auch Menschen. :P Dass die bei €Football alle dieselbe Tasche haben ist vermutlich einfach der Bequemlichkeit der Entwickler geschuldet.

Lizenzen: Kommt ihr alle von der Konsole? Bei PES auf dem PC gab es immer recht zeitnah nach Release entsprechende Fan-Patches mit allen Lizenzen. Die standen in der Qualität den Originalen auch in nichts nach. Persönlich hab ich so noch nie ein PES gespielt, dass nicht mit allen Ligen voll lizensiert war.
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: €Football 2022

Beitrag von Smutje187 »

Der heutige Sonntagscast ist ein Spitzenbeispiel dafür, warum ich The Pod finanziell unterstütze: Das letzte Mal FIFA habe ich vor vielleicht 20 Jahren gespielt, meine Verbindung zu gerade Sportspielen basiert seit Jahren auf gegenseitiger Ignoranz, aber ihr schafft es in einem Podcast, die Faszination Fußball am Bildschirm inklusive des tragischen Niedergang einer ehemals großen Marke so nachzuzeichnen, dass ich bis zum Ende drangeblieben bin. Super!

Und Danke auch an Textsortenlinguistik für die Aufklärung bezüglich Kleiderordnung bei Fußballern! Ich erinnere mich noch an Berti Vogts im Jogginganzug und wunderte mich seit Jahren auch immer etwas über die Modeerscheinungen der Trainer.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: €Football 2022

Beitrag von Axel »

Was macht Matthias Schmid nun eigentlich, wo 4P weg ist?
Mastertronic
Beiträge: 367
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: €Football 2022

Beitrag von Mastertronic »

Hat schon jemand einen Jump&Run Spruch gebracht?? Mir fällt leider nix witziges ein..
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: €Football 2022

Beitrag von Axel »

Um mal noch ne Ergänzung dazu zu machen, mit was Konami in Japan Geld macht: Momotaru Densetsu! https://www.youtube.com/watch?v=7uNZ04dvp_E

Ist ein digitales Gesellschaftsspiel mit Online-Modus, ein bisschen vergleichbar mit Monopoly vielleicht. Gerade zur Corona-Zeit war das das letzte Jahr DER Hit in Japan! Ratet mal wieviel das Ding verkauft hat: über 3 Millionen Einheiten! Und das ist verdammt viel. Zur Einordnung:
Mario Odyssey hat in Japan knapp über zwei Millionen Einheiten verkauft. Mario Kart 8 Deluxe 4,1 Millionen Einheiten und Super Smash Bros knapp 4,4 Millionen Einheiten.

Ich denke, dass man da sehr viel mehr diese Schiene weiter fahren und sich allein nur noch auf den Heimatmarkt konzentrieren wird. Viele (nicht ihr!) sagen ja, dass Konami keine Games mehr machen. Doch, tun die. Nur nicht mehr für uns.

Übrigens: Deren neues Baseball Spiel für die Switch ist technisch IMO ziemlich lecker: https://www.youtube.com/watch?v=EEGCjqAyTyU - Auch klar Mobile Technik, aber schon SEHR aufwendig animiert alles und die Atmosphäre ist sehr lebendig, insbesondere das Sounddesign! Ich denke, mittelfristig wird Konami schon den Anspruch haben auch Efootball auf ein ähnliches Level zu halten. Auch scheiß Spiele werden im Mobile Markt nicht gespielt!
eXodus
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: €Football 2022

Beitrag von eXodus »

Aaah, danke für den Podcast.
Ist glaube ich erst das zweite oder dritte mal, dass Fußballgames hauptsächlich bei the Pod zum Thema werden durften.

Als riesiger Fußballnerd hab ich natürlich eine Schwäche für Fußballgames, insbesondere PES früher und die Footballmanager-Reihe von Sega - für diese müssten wir eigentlich Jochen auf ein En-Detail verpflichten. Und er muss so lange spielen, bis er mit der Eintracht Meister geworden ist. Und kein einziges Spiel vom Co-Trainer machen lassen.

Gespielt hab ich aber trotzdem am meisten Fifa, obwohl ich es nicht mal am geilsten fand. Warum? Weil sich PES immer mit dem Arsch eingerissen hat, was sie vorher mühsam aufgebaut haben. Mittlerweile scheinen sie sich auf das mit dem Arsch abreißen festgelegt haben. Schade drum, eines Tages kommt jemand und macht es besser.

Ich hätte allerdings die Frage, ob Konami denkt, dass alles verkauft, einfach weil es mobile ist.
Auch mobile Nutzer wollen doch keine Kackspiele. Also zumindest sind ja die üblichen mobile Hits super funktional und bis zur letzten Animation durchdacht (aufs Geld verdienen). Konami wirkt einfach faul, wenn es tatsächlich ihr Plan ist, den mobilen Markt zu kapern. Sicherlich nicht dumm, aber faul.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: €Football 2022

Beitrag von Axel »

eXodus hat geschrieben: 25. Okt 2021, 02:03 Ich hätte allerdings die Frage, ob Konami denkt, dass alles verkauft, einfach weil es mobile ist.
Auch mobile Nutzer wollen doch keine Kackspiele. Also zumindest sind ja die üblichen mobile Hits super funktional und bis zur letzten Animation durchdacht (aufs Geld verdienen). Konami wirkt einfach faul, wenn es tatsächlich ihr Plan ist, den mobilen Markt zu kapern. Sicherlich nicht dumm, aber faul.
Siehe mein Posting über Dir. Die machen auch nach wie vor gute Baseball-Spiele. Ich denke, man muss dem Fußballspiel halt auch Zeit geben. Neue Engine, wahrscheinlich auch neuer Entwickler? Konami hat nicht unbedingt den Anspruch scheiß Spiele zu machen. Wie schon im Podcast gesagt: Deren Spiele-Sparte ist nach wie vor die Lukrativste. Aber wovon man sicher halt verabschieden muss: Sie werden keine AAA Fußballspiele wie früher mehr machen. Ist ja auch klar, wenn die mit PES zuletzt nur 4 irgendwas Millionen verkauft haben, während man mit einem Gesellschaftsspiel in Japan über 3 Millionen absetzt bei einen Bruchteil der Entwicklungskosten.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: €Football 2022

Beitrag von lipt00n »

Axel hat geschrieben: 25. Okt 2021, 01:36 Übrigens: Deren neues Baseball Spiel für die Switch ist technisch IMO ziemlich lecker: https://www.youtube.com/watch?v=EEGCjqAyTyU - Auch klar Mobile Technik, aber schon SEHR aufwendig animiert alles und die Atmosphäre ist sehr lebendig, insbesondere das Sounddesign!
Hmm...ich kann deine Begeisterung da nicht teilen und würde eher eine PS3 Referenz ziehen -was ich definitv nicht positiv meine.
Bild
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: €Football 2022

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 25. Okt 2021, 00:02 Was macht Matthias Schmid nun eigentlich, wo 4P weg ist?
Als freier Autor arbeiten? In der aktuellen M!Games sind ein paar Previews von ihm.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: €Football 2022

Beitrag von Axel »

lipt00n hat geschrieben: 25. Okt 2021, 07:17
Axel hat geschrieben: 25. Okt 2021, 01:36 Übrigens: Deren neues Baseball Spiel für die Switch ist technisch IMO ziemlich lecker: https://www.youtube.com/watch?v=EEGCjqAyTyU - Auch klar Mobile Technik, aber schon SEHR aufwendig animiert alles und die Atmosphäre ist sehr lebendig, insbesondere das Sounddesign!
Hmm...ich kann deine Begeisterung da nicht teilen und würde eher eine PS3 Referenz ziehen -was ich definitv nicht positiv meine.
Du musst bedenken: Es ist die Switch!
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: €Football 2022

Beitrag von imanzuel »

Sehr guter Podcast. Ich denke auch das man die Marke PES einstampfen kann. Gerade wegen Crossplay zwischen Mobile und Konsole kann das Spiel nicht die Tiefe der alten Teile haben, sofern man das mit Touchcontrol bedienen möchte.

Ich glaube aber nicht das Konami den westlichen Markt aufgegeben hat. Die Gerüchteküche ist ja am brodeln. Die werden nur nicht selber die Spiele entwickeln. Das die mit Bloober zusammenarbeiten ist ja offiziell, das die an Silent Hill arbeiten ist ein offenes Geheimnis (gut, Bloober steht jetzt nicht gerade für Qualität :D ). Ein weiteres Silent Hill soll vermutlich bei Sony entwickelt werden. Ein Remake von Metal Gear Solid 3 soll kommen, das wurde von mehrere Quellen bestätigt, außerdem möchte man die alten Teile remastern. Und auch ein neues Castlevania soll kommen.

Ich denke Konami hat erkannt, wenn man in 10-20 Jahre noch Silent Hill Pachinkos rausbringen möchte muss man die Marke irgendwie lebendig halten. Outsourcen macht da nur Sinn, die Marken sind halt bekannt und beliebt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: €Football 2022

Beitrag von akill0816 »

Tja der nächste Sargnagel für die Sportspielesparte....wie sind jetzt wirklich soweit gekommen, dass jede Sportart in digitaler Form monopolisiert ist. Ob Football, Fussball, Basketball, Eishockey....überall gibt es nur noch einen finanzstarken Entwickler und höchstens ein paar Indieversuchen nebenbei.
In diesem Bereich funktioniert der kapitalistischer Wettbewerb leider gar nicht und Schuld daran ist die Vergabe von Exklusivlizenzen. Ihr habt das für den Fussballbereich im Podcast sehr schön rausgearbeitet warum es illusorisch ist auf neue echte Konkurenz zu hoffen. Eigentlich könnte nur 2K versuchen in den Fussballmarkt einzusteigen weil sie wenigstens wisssen wie Sportspiele ansich funktionieren. Aber das Risiko EA die Exklusivlizenz streitig zu machen dürfte viel zu hoch sein. Kein anderer Entwickler/Publisher hat die Kraft hier einzusteigen.
Als Spieler, der zu Jugendzeiten (SNES/PSone Ära) fast ausschließlich Sportspiele gezockt hat, blutet mir da das Herz schon sehr wenn ich den langsamen Niedergang des gesamten Genres betrachten in dem der Spieler nur noch eine Option hat ein Sportspiel zu spielen und das einzige was die Entwickler wirklich interessiert ihr Ultimate Team ist, weil es Unsummen generiert. Es ist eine absolut perverse Form des Gamings und ich denke nicht, dass wir in den nächsten 10 Jahren auch nur einen wirklich denkwürdigen Sporttitel bekommen werden, da sich die Monopole nicht aufbrechen lassen. Selbst wenn die Fifa sich jetzt vom Exklusivvergabesystem verabschieden sollte wie es teilweise zu lesen ist, bringt es nichts mehr weil die Marke Fifa viel zu groß ist.
Sportspiele sind leider ein kreativ totes Genre ohne Konkurenz.
Daher ist Konamis Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen richtig und ich muss mich dran gewöhnen, dass Sportspiele für mich nicht mehr spiel- und kaufbar sind.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: €Football 2022

Beitrag von Axel »

akill0816 hat geschrieben: 25. Okt 2021, 14:43 In diesem Bereich funktioniert der kapitalistischer Wettbewerb leider gar nicht und Schuld daran ist die Vergabe von Exklusivlizenzen. Ihr habt das für den Fussballbereich im Podcast sehr schön rausgearbeitet warum es illusorisch ist auf neue echte Konkurenz zu hoffen. Eigentlich könnte nur 2K versuchen in den Fussballmarkt einzusteigen weil sie wenigstens wisssen wie Sportspiele ansich funktionieren. Aber das Risiko EA die Exklusivlizenz streitig zu machen dürfte viel zu hoch sein. Kein anderer Entwickler/Publisher hat die Kraft hier einzusteigen.
Als Spieler, der zu Jugendzeiten (SNES/PSone Ära) fast ausschließlich Sportspiele gezockt hat, blutet mir da das Herz schon sehr wenn ich den langsamen Niedergang des gesamten Genres betrachten in dem der Spieler nur noch eine Option hat ein Sportspiel zu spielen und das einzige was die Entwickler wirklich interessiert ihr Ultimate Team ist, weil es Unsummen generiert. Es ist eine absolut perverse Form des Gamings und ich denke nicht, dass wir in den nächsten 10 Jahren auch nur einen wirklich denkwürdigen Sporttitel bekommen werden, da sich die Monopole nicht aufbrechen lassen.
Sportspiele sind leider ein kreativ totes Genre ohne Konkurenz.
Dem kann man so zustimmen. Nehmen wir mal Metalhead Software. Die haben in den letzten Jahren mit Super Mega Baseball das spielerisch beste Baseball-Spiel seit Jahren veröffentlicht. Ohne MLB Lizenz, dafür aber mit einem wirklich fantastischen Gameplay, welches eine gute Mischung aus arcadiger Zugänglichkeit und simulationshafter Tiefe darstellt. Die waren seit vielen, vielen Jahren der Beweis, dass man im Indie-Markt eine wirklich gute Sportspiel-Marke etablieren und eine Community aufbauen kann.

Und was ist passiert? Wurden von EA aufgekauft! Super Mega Baseball wie man es kannte ist tot, dafür wird dann das nächste Baseballspiel von denen, mit MLB Lizenz, dann wohl genauso ein Ultimate Team Zombie wie alle anderen Titel von EA sein wird!

Da wünscht man sich wirklich die 90er zurück. Wo es scheiß egal war, ob ein Sportspiel ne Lizenz hatte oder nicht. Den Spielern war Spielspaß wichtig und somit gab es genug unterschiedliche Auswahl. Von Fußball über Tennis und Basketball bis hin zu Golf und sogar Squash. Wo man einfach mal gemacht hat. Wo es comichafte Spiele wie Sensible Golf oder NBA Jam gab, oder ernsthafte Simulationen wie die Links Reihe. Wo es ein Street Hop, Backstreet Soccer, Action Soccer oder Super Spike V'Ball geben konnte, ohne das jemand wegen fehlenden Lizenzen meckerte.

Ich vermisse diese Zeiten! Ich meine, heute gibt es ja nicht mal vernünftige Winter- und Sommersport-Spiele.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: €Football 2022

Beitrag von Leonard Zelig »

Das erste FIFA mit der Frostbite-Engine war übrigens FIFA 17. Da lief auch nicht alles rund, so ein Autounfall wie eFootball 2022 war es natürlich nicht. Ein Jahr später ist dann auch Madden auf die Frostbite-Engine gewechselt, wobei das ohne Konkurrenz durch 2K Games schon seit Jahren stagniert. NHL ist erst dieses Jahr auf die Frostbite-Engine gewechselt. Die NBA-Live-Serie pausiert drei Jahre nach dem Release von NBA Live 19 immer noch, fraglich ob es jemals einen weiteren Teil geben wird.

Sony hatte übrigens mal die "This is Football"-Reihe auf der PS2. Wenn PES nun in die Bedeutungslosigkeit abstürzt, lässt das vielleicht Raum für einen neuen Konkurrenten. Fußball ist die beliebteste Sportart auf dem Planeten, da muss es doch genug Platz für zwei Fußball-Franchises geben. Auf der ersten Playstation gab es ca. 25 verschiedene Fußballspiele (damals waren die Entwicklungskosten natürlich ganz andere).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: €Football 2022

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Anstoss Action 2 Let's Go!!
Bild
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: €Football 2022

Beitrag von Jochen Gebauer »

Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Okt 2021, 18:09Fußball ist die beliebteste Sportart auf dem Planeten, da muss es doch genug Platz für zwei Fußball-Franchises geben
In Deutschland gibt's 34 Millionen Haustiere, und wenn ich für meins was brauche, hab ich in der Regel die Wahl zwischen Fressnapf, Fressnapf und Fressnapf. Klar, ist lokal jeweils verschieden, aber dass der Trend massiv hin zum einzelnen (teilweise lokalen) Monopolisten in der jeweiligen Marktnische geht, ist ja überall sichtbar. Ich wüsste beispielsweise gar nicht, wo ich hier etwas anderes als einen DM finden würde, wenn ich in den Drogeriemarkt will. Und im Fußball sind aus Vereinen und Spielern halt inzwischen so krass kapitalistische Brands geworden, dass ein Spiel ohne wahrscheinlich a priori nur für einen so kleinen Kreis interessant wäre, dass es sich einfach nicht lohnt, den enormen Entwicklungsaufwand zu betreiben. Zumal es ja nicht nur eine Frage des Nicht-Habens der Lizenzen ist, sondern auch der ständige Wettbewerbsnachteil, dass der Konkurrent mit den Lizenzen quasi nonstop, 24h am Tag Werbung gemacht kriegt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: €Football 2022

Beitrag von Axel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 25. Okt 2021, 19:29 Und im Fußball sind aus Vereinen und Spielern halt inzwischen so krass kapitalistische Brands geworden, dass ein Spiel ohne wahrscheinlich a priori nur für einen so kleinen Kreis interessant wäre, dass es sich einfach nicht lohnt, den enormen Entwicklungsaufwand zu betreiben.
Aber warum ist dem so? Früher haben sich Spiele wie Sensible Soccer oder International Superstar Soccer besser verkauft, als ein offizielles Fußballspiel zur WM mit richtiger Lizenz. Weil die erstgenannten mehr Spaß gemacht haben. Auch ein Anstoß ohne lief früher besser als ein Bundesliga Manager mit Lizenz.

Irgendwann in den 2000ern muss es eine Wende gegeben haben und Sportspiele generell hatten es immer schwerer und schwerer.
eXodus
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: €Football 2022

Beitrag von eXodus »

Axel hat geschrieben: 25. Okt 2021, 20:42
Jochen Gebauer hat geschrieben: 25. Okt 2021, 19:29 Und im Fußball sind aus Vereinen und Spielern halt inzwischen so krass kapitalistische Brands geworden, dass ein Spiel ohne wahrscheinlich a priori nur für einen so kleinen Kreis interessant wäre, dass es sich einfach nicht lohnt, den enormen Entwicklungsaufwand zu betreiben.
Aber warum ist dem so? Früher haben sich Spiele wie Sensible Soccer oder International Superstar Soccer besser verkauft, als ein offizielles Fußballspiel zur WM mit richtiger Lizenz. Weil die erstgenannten mehr Spaß gemacht haben. Auch ein Anstoß ohne lief früher besser als ein Bundesliga Manager mit Lizenz.

Irgendwann in den 2000ern muss es eine Wende gegeben haben und Sportspiele generell hatten es immer schwerer und schwerer.
Dazu gehört auch, dass sich FIFA auch weiterentwickelt hat und immer besser wurde. Gleichzeitig wurde es immer etwas aufwändiger, sich die Daten und ähnliches bei Spielen ohne Lizenz zurecht zu patchen.
Und letztlich wurde Online-Gaming ja ein Ding, da war PES sehr oft sehr ungelenk. An irgendeinem Punkt reicht dann besseres Gameplay einfach nicht mehr aus.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: €Football 2022

Beitrag von Textsortenlinguistik »

These, da nur gefühlte Erinnerung: Ultimate Team war da der absolute Gamechanger und hat etwas geboten, womit PES nicht mithalten konnte.

Wann geht es heutzutage überhaupt noch um einen anderen Modus? Alles andere ist doch mittlerweile Nische bzw. Beiwerk.
Bild
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: €Football 2022

Beitrag von Tengri Lethos »

Axel hat geschrieben: 25. Okt 2021, 20:42
Jochen Gebauer hat geschrieben: 25. Okt 2021, 19:29 Und im Fußball sind aus Vereinen und Spielern halt inzwischen so krass kapitalistische Brands geworden, dass ein Spiel ohne wahrscheinlich a priori nur für einen so kleinen Kreis interessant wäre, dass es sich einfach nicht lohnt, den enormen Entwicklungsaufwand zu betreiben.
Aber warum ist dem so? Früher haben sich Spiele wie Sensible Soccer oder International Superstar Soccer besser verkauft, als ein offizielles Fußballspiel zur WM mit richtiger Lizenz. Weil die erstgenannten mehr Spaß gemacht haben. Auch ein Anstoß ohne lief früher besser als ein Bundesliga Manager mit Lizenz.

Irgendwann in den 2000ern muss es eine Wende gegeben haben und Sportspiele generell hatten es immer schwerer und schwerer.
Naja, damals war aus meiner Erinnerung auch ein WM Spiel nicht komplett lizenziert und wenn doch war Umfang und die spielerische Qualität sehr eingeschränkt. Und heute hat man halt FIFA, was trotz aller Kritikpunkte (und ich komme aus der PES Ecke) eine so große spielerische Qualität hat, dass das bisschen mehr Spaß durch Gameplay, dass man mit PES vielleicht haben könnte, komplett vom Mehrwert von FIFA aufgesaugt wird (Atmosphäre, gerade mit englischen Kommentar und den Stadionsounds, was PES seit Jahren nicht auf die Kette gekriegt hat).
Antworten