Runde #345: Age of Empires 4

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Agrargorn »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Nov 2021, 07:56 Am Ende möchte ich aber noch das HERVORRAGENDE Sounddesign und vor Allem die Sprache loben. Wie sich die Sprache von altertümlich zu modern wandelt klingt wirklich fantastisch.
Das stimmt, hat mich schon damals in der Wochenendsdemo beeindruckt, sogar das "background-chatter" wenn man mehrere Einheiten kommandiert, wirklich klasse.

Was ich mich aber Frage, sind die dialekte tatsächlich so richtig, oder wurde da sich was zusammengebastelt, dass es einfach nur atmospährisch klingt?
Muss jedesmal ein wenig schmunzeln, wenn die Soldaten des HRE nach einem Befehlch fragen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von lolaldanee »

Das scheint soweit alles zu passen. Diese Idee dass die Kommentare der Einheiten immer moderneres Deutsch/Englisch/XYZ werden, je weiter man in der Zeit vorschreitet ist auch einfach sau cool.

Nur bei den Mongolen haben sie anscheinend Chinesen für das Voice Acting genommen, kann man aber verstehen, find mal Leute die dir mittelalterliches Mongolisch einsprechen :ugly:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Lurtz »

Die europäischen Sprachen passen wohl, bei Chinesisch zB hat man aber wohl englische Texte zurück auf Chinesisch übersetzt und das klingt in deren Ohren dann sehr komisch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Wolfgang »

lolaldanee hat geschrieben: 16. Nov 2021, 11:24 Das scheint soweit alles zu passen. Diese Idee dass die Kommentare der Einheiten immer moderneres Deutsch/Englisch/XYZ werden, je weiter man in der Zeit vorschreitet ist auch einfach sau cool.

Nur bei den Mongolen haben sie anscheinend Chinesen für das Voice Acting genommen, kann man aber verstehen, find mal Leute die dir mittelalterliches Mongolisch einsprechen :ugly:
Ersteres ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber natürlich ein sehr schönes Detail.

Zweiteres habe ich leider sehr negativ wahrgenommen. Ist halt sehr immersionsbrechend.

Bezüglich Schwierigkeitsgrad:
Gleich die erste (!) Mission fordert taktisches Geschick, Glück und viel Micromanagement. Fand sowas schon ziemlich deplatziert. Von den 35 Missionen sind ca. 5 bockschwer (ironischerweise eher die früheren) und die allermeisten anderen ein Walk in the Park.

Die KI ist fast nicht existent. Nur heavy Scripting.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von derFuchsi »

Wolfgang hat geschrieben: 16. Nov 2021, 14:35
lolaldanee hat geschrieben: 16. Nov 2021, 11:24 Nur bei den Mongolen haben sie anscheinend Chinesen für das Voice Acting genommen, kann man aber verstehen, find mal Leute die dir mittelalterliches Mongolisch einsprechen :ugly:
Zweiteres habe ich leider sehr negativ wahrgenommen. Ist halt sehr immersionsbrechend.
Ich finde deinen subtilen Humor spitze :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von meieiro »

Also mir hat der Patch erstmal das Spiel zerschossen(Gamepass). Ich konnte den Patch nicht installieren, weil das Spiel angeblich läuft(nach Neustart des PCs). Dann hab ichs deinstalliert und jetzt kann ichs mit dem selben Fehler nicht mehr installieren.
Die Microsoft Hilfe ist da eher weniger ne Hilfe. Es fängt ja schon mal damit an, dass ich nicht mal die Fehlernummer rauskopieren kann
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von derFuchsi »

Lifehack für Age Of Empires 4. Wenn einem zum friedlichen vor sich hinbauen sogar die einfache KI zu stressig ist, spiele einfach alleine ohne KI-Gegner. Funktioniert wirklich :D
Bisschen ZU friedlich jetzt vielleicht aber um einmal alle Fraktionen und Karten anzugucken reichts.
Ich finde ja den chinesischen Beamten witzig der von Gebäude zu Gebäude läuft um Steuern einzutreiben :lol:
Die Mongolen die mal eben mit Sack und Pack umziehen können haben auch was.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Agrargorn »

Jop, habe ich auch entdeckt, gibt speziell sogar einen Sandbox Modus.
Die Mongolenkarren sind teilweise sogar schneller als so manche Kavallerie einheit. :ugly:
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von tsch »

Jetzt war ich vorhin etwas übermütig, weil es im Podcast hieß, dass selbst "Leicht" schon schwierig wäre und ich eigentlich mit "Mittel" gut zurecht kam. Da dachte ich, dass ich nach vielen Jahren Strategie-Auszeit vielleicht auch für den Multiplayer bereit wäre :ugly:. Ein Chinese (entnehme ich mal dem Namen) hat uns im 4 vs. 4 ziemlich allein platt gemacht. Ich gehe dann mal wieder zurück zu meinen KI-Gefechten.. :D
Dronach
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2017, 11:30

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Dronach »

Etwas Off-Topic:
Falsch Ralf Adam hier mitliest:
Als Chocolate Stout kann ich das Samuel Smith Chocolate Stout nur wärmstens empfehlen! Hat nur 5%, ist aber extrem schokoladig und toll trinkbar. Bekommt man auch relativ einfach (teilweise sogar bei Trinkgut und Co.)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von meieiro »

Das mit dem Schwierigkeitsgrad hat mich echt überrascht.
Ich spiel aktuell die Skirmish-Partien auf Mittel und da ist die KI eigentlich realtiv leicht. Wenn ich den ersten Push der KI abgewährt habe, macht die eigentlich gar nichts mehr und ich kann sie leicht überrennen.
Und ich bin echt kein Experte. Das letzte RTS, dass ich im Multiplayer gespielt habe war Generals kurz nach Release und das auch nur mit Freunden
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 51
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Ralf C. Adam »

Als Chocolate Stout kann ich das Samuel Smith Chocolate Stout nur wärmstens empfehlen! Hat nur 5%, ist aber extrem schokoladig und toll trinkbar.
Super, danke!!! Werde ich ausprobieren! :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von lolaldanee »

Die Entwickler haben übrigends schhon angekündigt die Schwierigkeit zu überarbeiten, swohl nach unten ALS AUCH nach oben

Ich persönlch finde die leichteste KI schon wirklich leicht, obwohl ich in AOE2 auch von mittelharter KI verdroschen werde. Sie rusht halt, und das ist das Problem.
Der Rush ist aber eigentlich super einfach zu verteidigen, man darf halt nicht in Panik sofort den Kopf in den Sand stecken, was Ralf wohl gemacht hat.

Man kann ja eine KI haben, die einen 30 Minuten in Ruhe lässt, und dann gnadenlos überrollt. Oder eine die einen permanent unter Druck setzt, das aber komplett inkopetent macht. Die 2. wirkt dann vlt schwieriger als die erste, aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Die AoE4 KI ist halt letzteres, sie ist immer agressiv, und die Schwierigkeit regelt nur wie kompetent sie dabei ist.
grinfoxx
Beiträge: 33
Registriert: 26. Aug 2018, 17:27

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von grinfoxx »

Mal kurz zur KI, finde die wirklich okay. Bin kein RTSler und das letzte Aoe gespielt habe ich wohl vor 10 Jahren, dennoch war die KI auf Mittel schnell schlagbar.
Auf Schwer war sie zunächst wirklich eine Wucht, konnte dann aber mit dem Römischen Reich sie irgendwann zu 100% schlagen, indem ich immer fein die Relis. sammelte. Daher bis zur dritten Zeit muss man es schaffen, dann lassen auch die Rushes der KI nach.

Auf Sehr schwierig habe ich bislang 3 Testmatches gemacht und nur auf den S* bekommen
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von derFuchsi »

Es geht nicht darum ob die KI schwer ist oder nicht. Es geht darum dass die KI auf LEICHT viel zu schwer ist.
Hab gestern zum Vergleich mal ne Runde AOE 2 gespielt das ich extra mal installiert habe nur um mich zu vergewissern. KI baut auf Leicht eine Handvoll Krieger und fleißig Gebäude in die Landschaft, lässt mich aber in Ruhe so dass ich in Ruhe vor mich hin bauen konnte. Ist auch zwischendurch mal im Zeitalter aufgestiegen. War quasi der Creative Mode. Am ende dann gemütlich den Gegner überrollen. Da kann man auch mal problemlos den Nachwuchs dran setzen oder so. Ehrlich gesagt war das sogar für Kinder zu einfach da die KI wirklich null aggressiv ist.
In AOE 4 schickt die KI sogar auf einfach ständig Überfallkommandos die anfangen Gebäude oder später die Palisaden niederzubrennen. Das fand ich doch schon einigermaßen stressig. An ein chilliges vor sich hinbauen wie ich mir das vorstelle ist da garnicht zu denken. Für mittel wäre das auch völlig ok gewesen aber nicht für leicht.

[EDIT] und wieso kann ich den Erkunder nicht mehr automatisch erkunden lassen :snooty:
Zuletzt geändert von derFuchsi am 23. Nov 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Grumbledook »

Das mit der KI wundert mich, auch weil Ralfs Erkärungsansatz mit der Expertenbrille der Entwickler ja eigentlich nicht so ganz schlüssig sein kann, wenn die Kampagnen gut schaffbar oder tendenziell sogar etwas zu leicht sind. Man ist sich ja scheinbar schon der Casuals, Schönbauer, Kinder etc bewusst, die gar keine Herausforderung suchen.

Ich hatte aber auch früher schon den Eindruck, dass manche RTS mit starkem Multiplayer-Fokus den Casual-Spielplatz in die Kampagne auslagern und den Skirmish als reines Training für Spieler mit Multiplayer-Ambitionen bauen. Skirmish fand ich zB schon bei Warcraft 3 um Längen härter als jede Kampagnen-Mission. Aus der Perspektive ergibt auch die Rush-KI Sinn, um Spielern keine "falschen" Verhaltensweisen anzutrainieren, mit denen sie dann im Multiplayer kein Land sehen.

Verwunderlich ist halt, dass AoE 2 dieses Problem ja nicht hat. Im Gegenteil, da kann man den Schwierigkeitsgrad vorbildlich feinjustieren und - was ich sehr cool finde und sich wohl auch hier anbieten würde - auch nen zeitlich limitierten Waffenstillstand bei Beginn festlegen, sogar im Multiplayer.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von lolaldanee »

WarCraft 3 und StarCraft sind gute Beispiele, ja
Die KI war in beiden für Casuals richtig übel hart im Skrimish, viel viel härter als jetzt in AoE4
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Wolfgang »

Bin auch in den Multiplayer eingetaucht:
Einerseits hohes Suchtpotenzial, andererseits ziemlich beschissen.

Teamplay kommt nicht zustande, es geht nur darum mit Kavallerie und Artillerie alles niederzuwanlzen, Offense wins games - Defense is for laughs, Action nur in letzten Zeitalter, Mauern und Burgen sind Papier, Völker nicht genug balanciert, es ist wie in der Kampagne ein Überfluss- und kein Mangelspiel - man gewinnt oder verliert mit unendlich vielen Rohstoffen, Strategie irrelevant kommt nur darauf an mit mehr Masse ein minimal besseres Timing zu haben,...

Jetzt kommt sicher die Antwort: Aber wenn man es auf Pro-Level spielt, dann, ja dann ist es ein ganz anderes Game.

Jo, ist bei Senioren-Bingo auch so.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Filusi »

Hmm, bin kein Pro und auch neu im MP von AoE, da erst jetzt mit dem 4. Teil eingestiegen.

Aber nach gut 130 MP Partien auf der Elo von 850 bis 1.000 also im unteren Mittelfeld, kann ich berichten, dass man immer wieder andere und neue Partien spielt.

Deine Eindrücke sind gewiss nicht falsch, gelten bei mir aber nur für ca. 1/3 meiner Spiele, wobei ich selbst nur 1vs1 spiele.

Ich schaue auch viele Videos zu Turnieren und anderen NP Matches, manchmal auch Guides.

Ich selbst bin derzeit vom MP begeistert und suchte es ziemlich.
Am schönsten finde ich den ständigen Informationsgewinn. Das Spiel ist so vielseitig, man lernt ständig dazu.

Bin hauptsächlich mit Frankreich unterwegs, teils auch mit England und wollte vorgestern mal die Mongolen erlernen, man war das ein Upfuck. ^^

Hab nur auf die Fresse bekommen, weil das komplettes Neuland war.
Ich glaube, da werde ich noch lange Freude haben und vielleicht ersetzt es bei mir Overwatch als immer wiederkehrendes MP Game.
Antworten