Runde #345: Age of Empires 4

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von Filusi »

Weiß jemand, wie ich bei AoE 4 im MP beim schnellen Spiel weniger See- bzw. Inselkarten bekomme?
Im Spiel selbst gibt es 17 Karten und nur 2 davon sind Inselkarten und dann gibt es noch eine weitere mit einem sehr großen See in der Mitte.

Wenn ich jetzt allerdings schnelles Spiel im 1 vs 1 spiele, ist wirklich eigentlich fast jede 2-3 Karte eine der beiden Inselkarten.
Und für mich ist AoE eigentlich gar kein Navy Spiel, ich würde am liebsten nur Landkarten spielen.

Individuelle Spiele möchte ich hingegen nicht öffnen, da ich das Gefühl habe, beim schnellen Spiel schon irgendwie gematcht zu werden (5 von 9 Matches gewonnen), auch wenn die Ranked spiele noch nicht offen sind.

Inselkarten werden langsam echt ätzend, zudem sie auch meist länger gehen. :(
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Carlos »

Wolfgang hat geschrieben: 2. Nov 2021, 13:39 Einschätzung als AOE2 Hardcore Single Player Gamer nach der ersten Kampagne:

Die Inszenierung gefällt mir hervorragend:
erwachsen, abwechslungsreich zu Bekanntem und qualitativ sehr hochwertig.

Das Missionsdesign ist leider schwach:
Es ist ein Abgehen von einzelnen Tasks ohne große taktische Tiefe. Man hat selten das Gefühl, dass man das Vorgehen selbst unter Kontrolle hat. Zudem der Ressourcenüberfluss, der noch dadurch verstärkt wird, dass man unendlich Gold mit sehr gutem Tauschkurs (70) vom Markt bekommen kann. Es läuft auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad oft darauf hinaus, das Population Limit von 200 auszureizen und länger zu Grinden und dann das korrekte Timing mit dem Cheaten der Erstellung von Gegnereinheiten abzustimmen.
Es kommt nie zu einem auf Messers Scheide oder Auf und Ab, oder das man gegen Zeit- oder Ressourcenmangel anspielt.

KI ist massiv enttäuschend:
Man wirft 100-200 Einheiten auf 100-200 Gegnereinheiten und aufgrund des relativ großen genutzten Platzes von Figuren zur Welt kämpfen nur ein paar der Nahkämpfer vorne gegeneinander, die anderen gehen ein Suchraster ab, das zum nächsten freien Gegner führt. Das sieht dann aus wie an einer Perlenkette entlanglaufen, vor und zurück. Und halt sehr viel ungenutzer Zeit. Auch das gelobte Rückziehen ist im Endeffekt ein Nachteil für die KI, weil je mehr Kämpfen, Wegrennen, Kämpfen, Wegrennen, desto weniger kämpft die KI effektiv.

Insgesamt wirkt es eher wie ein MP denn ein SP Game: Vieles was den SP von AOE2 (und 1,3, Mythology) ausmacht, fehlt oder ist abgeschwächt oder ist sogar ins Gegenteil verkehrt. Die Zeitalter und die Upgrades wirken sich nicht zu groß aus, wenig fühlt sich wertig an (Burgen und Mauern total entwertet!), Quantität> Qualität der Truppe, MP Produktionsstrategien notwendig, alles ist simplifiziert, auf Stein-Schere-Papier gemünzt, wahrscheinlich um viele MP Strategien zu ermöglichen.
Ich greife mal deinen Kommentar aus dem anderen Thread auf weil ich dieses Thema nicht als Themenvorschlag ansehe sondern als klassischer Austausch zum Spiel:

Mir ging es genauso. Ich muss sagen dass ich die AoE2 HD und DE Kampagnen schon echt hardcore gesuchtet habe, aber selbst da hatte ich immer einen Disconnect zum Skirmish empfunden. Wenn man bei den asiatischen Kampagnen dann irgendwann 2h Missionen absolviert bei denen es einzig und alleine darum geht sich durch gefühlt 6-7 Gegner zu grinden ist das kein Spaß mehr sondern eben nur noch fieser zäher Grind gewesen.

Dieses Gefühl werde ich leider auch bei AoE4 nicht los. Dass ich nicht verstehe warum man wegen der Inszenierung auf Ingame Dialoge komplett verzichtetet hat habe ich ja schon im anderen Thread ausgeführt. Aber daran konnte ich mich irgendwann gewöhnen und finde es eher schade. Aber richtig ätzend finde ich dann eher die Art und Weise wie Relic mit den üblichen Gegner Spawns das Missionsdesign der Kampagne löst. Viel zu oft wird mir die Möglichkeit genommen Gegner einfach über kreative Taktiken zu rushen oder frühzeitig zu bremsen weil die Gegnerspawns einfach unendlich sind. Das führt dann wie du schreibst dazu dass man sich darauf eben einstellt, aber macht es auch langweilig und vorhersehbar. Und das ist einfach schade. Ich hatte gestern z.B. bei der Franzosen Kampagne eine Mission wo es hieß greif das gegnerische Lager an um die Überfälle zu verhindern. Gesagt getan. Trotzdem spammt der Gegner konstant Rittertruppen 5 Meter vorm Kloster entfernt, obwohl sein Hauptlager auf der anderen Flußseite am oberen rechten Kartenrand liegt. Sowas ist für mich ehrlich gesagt einfach faules Gamedesign. Und das passt dann leider auch zum Track Record von Relic, so sehr ich z.B. Company of Heroes 2 liebe (und auch hier cheated die KI im Skirmish ohne Gnade) bei den Kampagnen nerven diese Trigger einfach weil sie viele entscheidende Komponenten aus der schönen Mischung des Echtzeitstrategie-Genres mit Basenbau nehmen. Wenn der Gegner unendlich Einheiten spawnt an verschiedenen Orten auf der Karte sind ein Großteil der Strategien von Skirmish und Multiplayer irrelevant und bilden somit den erwähnten Disconnect zum eigentlichen "Spielprinzip".

Ich habe mir jetzt vorgenommen neben dem Multiplayer einfach alle paar Abende mal eine Kampagen-Mission zu machen, anders kann ich mich dazu nicht motivieren. Weder von der Inszenierung noch vom Gameplay-Loop.

Ach ja, das Gameplay an sich ist aber trotzdem über jeden Zweifel erhaben. Heute im Multiplayer mit nem Kumpel ne gemeinsame Streitmacht geführt und diesmal fast nur Kanonen gebaut anstatt die üblichen französischen Ritter. Ich habe noch nie so schnell gegnerische Basen fallen gesehen ;)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Age of Empires 4

Beitrag von lolaldanee »

Ganz anderer Gedanke: Ich finde AoE ist erstaunlich schlecht lesbar, im vergleich zu allen anderen AoE's (außer vlt Teil 3)
Es wirkt alles irgendwie wie ein großes Durcheinander. Einheiten sind super schwer zu unterscheiden, Projektile nur super hart zu erkennen. Die Schlachten arten einfach irgendwie immer in ein buntes Farbgemisch aus. Das ist sogar schon deutlich wenn ich nur Streams schaue, wo man sich voll drauf konzentrieren kann. Beim Selberspielen ist es noch schlimmer.
Lustigerweise finde ich sogar die Basis verwirrend, durch die vielen Dekoobjecte gibt es sogar da ordentlich Visual Clutter. Schaut aber zugegebenermaßen dann wenigstens nett aus.

Lustigerweiße hatte Age of Mythology dieses Problem überhaupt nie, da fand ich immer alles wunderbar lesbar, obwohl die Grafik genauso 3d ist. Age of Empires Online hat das Problem genausowenig, und das ist 3d und extrem Comichaft (best ausschauenstens AoE bis heute, wie ich finde)
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Age of Empires 4

Beitrag von eXodus »

Die Lesbarkeit finde ich auch furchtbar. Die fand ich aber auch bei AoE2 nicht gut.

Generell spielt sich das aber schon fluffig und macht Spaß. Aber es riecht nach verschenktem Potenzial.
Das UI finde ich z.b. recht unübersichtlich und solche Sachen wie Global Cues sind 2021 ein Muss bei einem Spiel, in dem viele Units vorkommen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Wolfgang »

Die Lesbarkeit finde ich auch eher ... ausbaubar.

Die KI wählt immer dieselbe Route, oder?
Sie reagiert nicht auf Stärke der Festungsanlagen. Von einem einzelnen Späher der in der Nähe ist, wird sie aber komplett in ihrem Weg abgelenkt.

Finde es etwas schade, dass man sich in der Rezeption so an der Präsentation abarbeitet, und die Missionsqualität als Kernkompetenz eines RTS nicht mehr Aufmerksamkeit erhält.

Carlos, in AOE2 DE hast du auch schon Custom Campaigns mittel Mods gespielt?

Die 50+x Campaigns (and growing) kann mir niemand mehr nehmen, egal wie das mit AOE4 jetzt noch wird... 😂
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Filusi »

Ich habe gerade auf Gamestar gelesen, dass es indirekt über Quick Play doch einen Ranked Modus gibt.

Da ich euch nicht mit dem üblichen SEO bedingten Flush der Gamestar Artikel langweilen möchte, hier der direkte Link:

https://support.ageofempires.com/hc/en- ... mpires-IV-


Bin selbst übrigens auf Platz 8334. ^^

Hmm, keine Ahnung ob das gut ist, aber ich denke für einen AoE MP Newby bestimmt nicht schlecht. :P
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Carlos »

Wolfgang hat geschrieben: 3. Nov 2021, 17:17 Die Lesbarkeit finde ich auch eher ... ausbaubar.

Finde es etwas schade, dass man sich in der Rezeption so an der Präsentation abarbeitet, und die Missionsqualität als Kernkompetenz eines RTS nicht mehr Aufmerksamkeit erhält.

Carlos, in AOE2 DE hast du auch schon Custom Campaigns mittel Mods gespielt?

Die 50+x Campaigns (and growing) kann mir niemand mehr nehmen, egal wie das mit AOE4 jetzt noch wird... 😂
Ne, gibts da empfehlenswerte Mod Kampagnen? Ich muss sagen die zahlreichen Kampagnen waren schon cool, aber auch da ist es irgendwann hinten raus eskaliert was Missionslängen anging (zumindest mit meinem Spielstil). Da war jede Mission bei Rise of Raja irgendwann so nen 2 Stünder. Das konnte ich dann nur mit parallel Podcasts hören ertragen =)

Zur Lesbarkeit: Das stimmt, das ist tatsächlich ein Thema, ich muss sagen dass sich das dann auch häufig auf die Strategien auswirkt. Ich würde ja gerne z.b. Armeen mit 5 verschiedenen Einheitenkompanien führen, aber aufgrund der dämlichen eigenen Einheiten KI läuft es in unseren Multiplayer Szenarien meist darauf raus dass jeder seine 2-3 Spezialeinheiten führt plus evtl noch ein paar Priester. Alles andere ist vermutlich was für Micromanagement Spezialisten mit tausend Klicks die Minute ;)

Und richtig fies wird es dann wenn z.B. ein KI Gegner dann mit zahlreichen Artillerie Einheiten ankommt, da schmelzen Armeen im Nu. Aber das war auch schon bei CoH2 so eine Eigenart, während die eigenen Panzer sich immer schön im Kreis drehen konnte die gegnerische KI wiederum auf Stadtkarten jede Panzereinheit minutiös mit tausenden von Klicks manövrieren und jede Deckung nutzen. Also bei Relic habe ich mir gemerkt: Pathfinder KI: läuft gegen jeden Baum, gegnerische Einheiten KI: weicht deinen Schüssen aus hinter jedem schmalen Baum.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Wolfgang »

Ja, da gibt es viele geniale Custom Mod Campaigns, die auf einem ähnlichen oder sogar höheren Qualitätsniveau wie die offiziellen Kampagnen liegen.
Viele auch von zum Erstellungszeitpunkt aktuellen, ehemaligen und zukünftigen Kampagnen-Designern von Forgotten Empires.

Schau einfach nach den Designern PhillySouljah (Filthydelphia), BassiAoC oder Jacqueline Sailer.
Als Startpunkt (um nicht von der Kreativität und den Möglichkeiten erschlagen zu werden :D) empfehle ich die Kampagnen The Golden Horde (Sequel zu The Last Khans), Kings of West Africa (die damals geplante Battles Campaign zu Age of Empires II HD: The African Kingdoms) und Apranik.

Viel Spaß!

PS: Bassi könnte sogar Deutscher sein. Und damit auch ein potentieller Gast für "Wer macht denn sowas?" oder ein "Walktrough"... :whistle:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von philoponus »

Ich habe es bis jetzt nur mal kurz angespielt und mich dann schnell wieder daran erinnert, warum ich mich Echtszeitstrategie nervt: Alles viel zu hektisch. Alleine das Mikromanagement der Dorfbewohner fand ich schnell anstrengend. Gibt es da irgendeinen Trick die "dauerzubeschäftigen" oder muss man tatsächlich ständig manuell schauen, dass da niemand untätig herumsteht?

Genervt hat mich auch, dass ich für die Game Pass Version meinen ganzen PC auf Englisch umstellen musste, um die englische Version spielen zu können.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Voigt »

Gewinnt AoE4 denn viel es auf Englisch zu spielen? Einheitenchatter ist ja eh unverändert und Namen von Gebäuden und Einheiten funktionieren ja genauso auf Deutsch.
Daher wäre es ja nur Kampagnen Voice Acting, ist das so schlecht in Deutsch?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Age of Empires 4

Beitrag von lolaldanee »

Das Spiel ist auf alle Fälle Babysitting - The Game, sowohl Einheiten als auch Dorfbewohner müssen ständig überwacht werden. Aber das ist ja auch sowas wie die eigentliche Kernspielmechanik von AoE, zumindest im Skirmish
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Age of Empires 4

Beitrag von tsch »

Jap, das ist die eigentliche Kern-Mechanik. Es macht gerade deswegen Spaß, weil man konstant die Balance zwischen Wirtschaft und Militär finden muss. Wenn der Gegner gerade durch die eigenen Mauern gebrochen ist und ein paar Dorfbewohner umgebracht hat, dann muss man nicht nur den Gegner zurückdrängen sondern auch gleichzeitig darauf achten, dass dadurch nicht die eigene Wirtschaft kollabiert.

Ich finde, dass gerade die Dorfbewohner eins der Alleinstellungsmerkmale von AoE sind, weil man durch so viel mehr taktieren kann. Mag stressig sein, aber Echtzeit-Strategie ist halt im Kern Multi-Tasking, das Spiel. Leute, die das nicht mögen, spielen eher MOBAs.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Terranigma »

philoponus hat geschrieben: 7. Nov 2021, 09:56Gibt es da irgendeinen Trick die "dauerzubeschäftigen" oder muss man tatsächlich ständig manuell schauen, dass da niemand untätig herumsteht?
Nun, du hast ja links unten über den Rohstoffen eine Anzeige, wie viele Dorfbewohner derzeit nichts zu tun haben, d.h. schauen muss man nicht - das kommuniziert einem das Spiel sehr klar. Allerdings muss man sich trotzdem darum kümmern, dass jeder Dorfbewohner beschäftigt ist. Wenn man allerdings als Zielpunkt die entsprechenden Rohstoffe - Gold, Nahrung, o.Ä. - mit dem Dorfzentrum markiert, dann gehen die neu produzierten Dorfbewohner ja automatisch der Arbeit nach, d.h. man muss nur im Überblick behalten, wie viele wo im Einsatz sind und die Wirtschaft austarieren. ABer auch das zeigt einem das Spiel ja an.

Als Tipp, weil ich's wirklich gelungen finde: beim Singleplayer gibt's den "Art of War"-Modus, wo einem insb. im Hinblick auf Skirmish und Multiplayer bestimmte Kniffe und Taktiken beigebracht werden, z.B. wie man das Early Game gestalten sollte und wie man schnell zur zweiten Epoche weiterschreitet. Aber ja, AoE4 zeigt im besten Sinne, was am RTS-Genre so toll und scheiße ist, je nach Perspektive. Das Gameplay besteht aus Multi-Tasking und Stress, zumindest im Multiplayer. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Voigt »

Alleinstellungsmerkmal ist bissll hochgegriffen für Dorfbewohner/Arbeiter in einem RTS. Klar in ienem CnC oder StsrCraft sind die viel simpler, wenn es nur 1 bis 2 Ressourcen gibt, aber viele andere RTS mit mehr Ressourcen wie etwa Empire Earth arbeiten da sehr ähnlich und haben einen ähnlichen Fokus auf Dorfbewohner Management.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 7. Nov 2021, 10:45 Gewinnt AoE4 denn viel es auf Englisch zu spielen? Einheitenchatter ist ja eh unverändert und Namen von Gebäuden und Einheiten funktionieren ja genauso auf Deutsch.
Ich spiele alles Englische seit Jahrzehnten auf Englisch. Deutsch kommt mir da immer ausgesprochen seltsam vor. Ist auch bei Filmen und Serien so.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Voigt »

Filme und Serien sind halt sehr Dialogbasierend, daher schaue ich sie gerne in Originalsprache, was aber dann auch Koreanisch oder Norwegisch sein kann. Wenn ich es aber eh übersetzt schaue dann ja egal ob Englisch oder Deutsch.
Bei Computerspielen halt abhängig vom Inhalt und Sprecher. Ein Kingdom Come habe ich halt Deutsch gespielt weil passender und gute Sprecher. Spiele mit viel Interface aber wenig Sprache auch Deutsch. Bloß Spiele mit relativ viel und insbesondere markanten Dialog wie etwa Borderlands profitieren halt dann schon stark vom englischen Voiceacting.

Aber ansonsten ist es ja nich wie bei Filmenbwo die Schauspieler selsbt sprechen, egal ob Englisch oder Deutsch, wird ja eh drüber gedubbt, dsher nur wichtig wie gut sind Sprecher und Übersetzung vom originalen Skript.
Daher würde ich auch AoE4 nicht als "Englisch" so direkt bezeichnen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Filusi »

Als weiteren Tipp würde ich die Shifttaste ansehen, wo man Einheiten mehrere Befehle hintereinander geben kann.

Zudem ist der MP auch meines Erachtens sehr gut gematcht, nach ein paar "Einrankingmatches" findet man schnell Spieler auf dem gleichen Level, die dann halt mit den selben Schwierigkeiten, wie bei einem selbst, zu kämpfen haben.

Hier noch zwei toll gemachte Videos mit Tipps und wenn man beim selben Streamer bleibt und weitere MP Matches oder seine Turniere verfolgt, lernt man echt viel bei ihm!

Ist vom Typ her ein Erklärbär. ^^

https://m.youtube.com/watch?v=93qcQ9tQ6LQ

https://m.youtube.com/watch?v=_SxaNwm591U
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Wolfgang »

Sehr schöne Sonntagsbesprechung von Euch beiden!👍

Trifft das Game und seine Einordnung schon sehr gut.

AoE4 Campaigns haben insgesamt betrachtet Spaß gemacht und würde es auch jedem RTS Gamer empfehlen.
Mod Support soll aber erst irgendwann in der ersten Hälfte 2022 kommen.

Und jetzt geht's wieder zurück zu AoE2 DE! 😎
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Carlos »

Sehr schöner Podcast. Ich gehe bei vielen Sachen total mit. Und super Anekdoten von Ralf, davon bekomme ich nie genug. Bitte sei wieder in mehr Podcast-Folgen =)

Zum Spiel: Das Game ist in vielen Punkten echt mutig und in anderen Punkten leider typisch Relic. Die geskripteten Kampagnen haben mich wie Ralf schon schrieb häufig in Sachen Gamedesign zu sehr an alte CoH2 Kampagnen erinnert. Es gibt altbekannte Trigger (wer kennt sie nicht aus AoE2) mit Einheiten Spawns an gewissen Kartenpunkten. Dadurch lohnen sich selbst auf mittlerem Schwierigkeitsgrad keine schnellen Vorstöße weil die Kampagnenmaps einen dazu zwingen wie Ralph sagt den Levelschlauch abzuarbeiten und immer wieder marodierende Einheiten zu killen bevor man dann ins gegnerische Camp vorstößt. Das ist einfach schade weil es einen großen Reiz aus dem eigentlichen Spielprinzip des Skirmishs nimmt wo es so viele Meta Strategien gibt (Mongolische Basis z.b. vors gegnerische Lager platzieren ;).

Was mich zu einem Punkt führt den ich leider in keinen Diskussionen gelesen habe, den aber Klein Carlos schon mit dem DTV Atlas im zwarten Alter auf Blöcke gekritztelt hatte (der elterliche PC hatte zumindestens für AoE1 noch strenge Zeiten ;) :

-Warum gibt es keine globale Kampagnenkarte? Das hatte ja CoH 2 mit den Amis eigentlich ganz nett gemacht. Und ich hatte mir das wie gesagt als Kind schon damals für den ersten Teil und auch alle weiteren erträumt. Klar muss man nicht immer die komplette Armee der vorherigen Mission in die nächste mitnehmen, aber wie nice wäre es denn hier zumindestens irgend einen spielbaren Bonus zu bekommen.

-Generell finde ich dass viele Elemente die die spätere Total War Reihe eingebracht hatten gar nicht verkehrt gewesen wären. Relic kennt sich ja mit Squad Systemen gut aus. Also warum nicht eine Kamera mit weiterem Blickwinkel und Einheiten-Squads? Klar wären hier evtl. Veteranen aufs Dach gestiegen, aber es hätte in Sachen Strategie & Lesbarkeit geholfen und vermutlich wäre das Spiel dadurch auch schöner geworden.

- Denn viele Systeme sind ja im Grunde genommen Altlasten die man von AoE2 mitgeschleppt hat. Die Kavallerie besitzt nen Sturmangriff, aber der darf natürlich nicht so effektvoll wie bei Total War oder den Herr der Ringe Strategiespielen ausfallen weil es bei einzelnen Einheiten zu Imba gewesen wäre. Bei Squads hätte man dieses Problem nicht so sehr gespürt, im Gegenteil, dann eine schöne Reihe Pikeniere vorne postieren und hinten dran die Bogenschützen.

-Auch die Gebäude-Größenverhältnisse hätte man dann noch mal deutlich mehr pushen können. Im aktuellen Spiel kann ich zwar verstehen warum sie das gemacht haben, aber ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Einheiten Micro außer für die wirkliche Multiplayer Elite so dankbar ist.

- Es gibt auch deutlich mehr Counter-Systeme, was hier im Podcast nicht angesprochen wurde, aber ganz schön im Video des Youtubers Spirit of the Law heraus gearbeitet wird. Eigentlich müsste man z.b. zusätzlich zu Rittern noch leichte Reiter haben, weil sie gegen Fernkampf und Artillerie Boni haben, für Infanterie braucht man zwei Fernkampf Einheiten (Bogenschützen für Pikeniere, Armbrustschützen für Schwerkämpfer), für Nahkämpfer wiederum auch zwei (wobei die Pikeniere da schon fast ausreichen) und dann noch mal zwei Artillerie Einheiten idealerweise (gegen Gebäude, Massen und Anti Artillerie). Wer da bei theoretisch Hotkeys von mind. 1-5 oder gar 6 Einheiten Blobs noch 100 Dorfbewohner im Blick hält mit vier verschiedenen Ressourcen der verdient meinen Respekt. Aber ich verliere da nach 30 Minuten dann die Konzentration (also die Zeitspanne wo die schwierige oder sehr schwierige Skirmish KI anfängt zu boomen und danach richtig mit einem den Boden aufwischt ;)

Ich mag das Spiel trotzdem und denke da ist super viel Potential wenn wie Dom schreibt die Community mitzieht. Daher hoffe ich auch bald auf einen geilen Map Editor.

Ach und noch einen Tipp für alle die Achievements und Meisterschaften sammeln. Speichert niemals dabei und ladet auch kein Savegame. Ich hatte nach zwei Anläufen die KI auf sehr hart geschlagen (Franzosen, Wasserkarte, Mongolen als Gegner und direkt ab Ritterzeitalter Angriff) nur um dann nach einer kurzen Pause festzustellen dass ich die Meisterschaft wegen Speichern trotzdem nicht erhalten habe. Angeblich hat das auch was mit der Always On -Notwendigkeit des Spiels zu tun.
DesireSFM
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2018, 19:17

Re: Age of Empires 4

Beitrag von DesireSFM »

Ich erlaube mir, bzgl. des Podcasts kurz klugzuscheißen. :-P

Es gibt die Dorfglocke weiterhin. In Age4 ist es nun allerdings eine Fähigkeit der Dorfbewohner. Ausgewählte Dorfbewohner bewegen sich durch die Taste "G" automatisch ins nächste begehbare Gebäude. Klickt man anschließend auf das Gebäude und dann auf die Taste "D" bewegen sich die Dorfbewohner automatisch wieder zurück zu ihrer Arbeit. Diese Variante der Dorfglocke finde ich deutlich besser als bei Age2, da man hier nur die Dorfbewohner in Sicherheit bringt, die man auch wirklich retten will und nicht gleich alle.

Es gibt auch andere schöne Komfortfunktionen, wie dass beim Bauen von Feldern mit gedrückter Shift-Taste durch das mehrmalige Klicken auf die Mühle die Felder automatisch um diese Mühle herum platziert werden, ohne dass man manuell jeden einzelnen Bauplatz auswählen muss.


PS: Ich bin schwer enttäuscht von Dom, dass er kein Wort zu den kleinen eingezäunten Äckern von Wohnhäuser oder den Kräutergärten von Klostern verliert, die automatisch vom Spiel platziert werden, wenn entsprechender umliegender Bauplatz frei ist. Ein optisch so wunderschönes Feature, dass wirkt, als wäre es nur für Dom allein ins Spiel eingebaut worden. ;-)
Antworten