Runde #345: Age of Empires 4

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Lurtz »

DesireSFM hat geschrieben: 14. Nov 2021, 17:45 Ich erlaube mir, bzgl. des Podcasts kurz klugzuscheißen. :-P

Es gibt die Dorfglocke weiterhin. In Age4 ist es nun allerdings eine Fähigkeit der Dorfbewohner. Ausgewählte Dorfbewohner bewegen sich durch die Taste "G" automatisch ins nächste begehbare Gebäude. Klickt man anschließend auf das Gebäude und dann auf die Taste "D" bewegen sich die Dorfbewohner automatisch wieder zurück zu ihrer Arbeit. Diese Variante der Dorfglocke finde ich deutlich besser als bei Age2, da man hier nur die Dorfbewohner in Sicherheit bringt, die man auch wirklich retten will und nicht gleich alle.
Danke, wollte ich auch noch schreiben. Ist die deutlich bessere Variante, da kein ernsthaft an Multiplayer interessierter Age of Empires Spieler die Glocke benutzen würde, da sie die gesamte Eco idelt, was den Tod bedeutet. Das neue System lässt sich viel besser dosieren...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Voigt »

Aber auch da erstmal wieder, wie vieles bei AoE4: Besser für den Multiplayer, und nicht besser allgemein.
Klar auch im Singleplayer willst du Eco nich idlen, aber normalerweise kannst du dir es erlauben und hast dafür den Ease of Use. Glocke war ja auch gut, weil desto mehr Dorfbewohner desto stärker der Angriff des Dorfzentrums um den Gegner-Angriff abzuwehren.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Lurtz »

Sehe ich nicht so. Es bringt dir schlechte Verhaltensweisen bei und das kann nicht das Ziel sein.

Ich verstehe den Divide zwischen gemütlichem Einzelspieler und ambitioniertem Mehrspieler schon, den Ralf ja auch bei der KI angesprochen hat, aber ich glaube nicht, dass die Lösung ist, sowas wie die Town Bell wieder einzubauen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Voigt »

Zumindest als Mittelguter Spieler weiß man ja schon dass Dorfglocke läuten ja eigentlich bedeutetbman hat bis zu diesem Zeitpunkt falsch gespielt. Nich genug Militär aufgebaut um Angriff der KI abzuwehren. Bloß es erlaubt erstmal das Spiel in gewohnter gemächlicher weise weiterzuspielen. Beim nächsten mal passt man Aufbau dann eventuell an, dass Dorfglocke nichtmehr nötig wird, und damit Wirtschaft nichtmehr still steht.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Age of Empires 4

Beitrag von imanzuel »

Schöner Podcast. Musste bei den leichten Schwierigkeitsgrad laut lachen, genau das ist mir auch passiert :D Hab die Donau-Karte genommen (ein Fluss teilt in der Mitte die Karte, über Brücken kann man die andere Hälfte erreichen), ein Gegner, leichter Schwierigkeitsgrad. Wollt nur gemütlich die Basis aufbauen, Sachen austesten usw. Hab mir also gedacht, bau ich erstmal Mauern um die Brücken, so das ich vom Gegner in Ruhe gelassen werde. Glaub 5 Brücken gab es, hab den aktuellen Baufortschritt mit einen 20-Mann Trupp bewacht, ein paar Truppen in der Stadt gelassen. 3 Brücken konnte ich versperren, danach (so nach ca. 15 Minuten seit Spielbeginn) standen 100 Langbogenschützen bei mir in der Basis. Game Over, da hab ich richtig blöd geschaut :D

Hab danach das selbe getan wie im Podcast, hab mir angeschaut was die machen. Nach 15 Minuten hatte ich eine Bevölkerung von ca. 80, die KI von ca. 170. Man muss nur zu Beginn sehr schnell eine gute Abwehrtruppe aufstellen, wenn man damit die ersten paar Angriffe abgewehrt hat greift die KI nur noch halbherzig an. Aber das die so hart pusht und offensiv rangeht, das hat mich völlig überrascht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Agrargorn »

Als kleiner Hinweis bislang zum Skirmish:
Man kann Problemlos in der Sektion Einzelspieler ein Gefecht gegen die KI erstellen, Die Menüführung an sich ist meiner Meinung nach nicht allzu gut gelungen, aber der Vorwurf, ein KI match zu erstellen sei äußerst kompliziert ist ein wenig übertrieben.
Zur KI an sich ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen verbuggt sein müssen. Während einen "leicht" von Anfang an in den Hintern tritt wird man auf "Mittel" derzeit von Spähern gestalkt. Mehr geschieht aber nicht. Witzig ist auch, dass auf leicht, nachdem man der KI klar gemacht hat, dass man mitziehen kann, absolut nichts mehr geschieht. Bestenfalls wird irgendwann nochmal ein Großangriff gestartet, wenn der aufgerieben ist, scheint die eco der KI am Boden zu sein für den Rest des Spiels
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Voigt »

Ich hatte ja nur die Open Beta gespielt gehabt, da Tutorial und eine Zufallskarte gegen KI. Hatte da auf Mittel gestellt, da kam mal ein Angriff, sonst war es aber recht gechillt.
Wäre ja echt interessant wenn einfach nur "Leicht" und "Mittel" geswappt ist. ^^
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Agrargorn »

Voigt hat geschrieben: 15. Nov 2021, 10:57 Wäre ja echt interessant wenn einfach nur "Leicht" und "Mittel" geswappt ist. ^^
Hätte ich auch tatsächlich angenommen. Was mich aber stutzen lässt ist die Tatsache, dass die Leichte KI dann ja nach erfolgreichem in die Schrankenweisen auch eher apathisch vor sich hin vegetiert. Kann natürlich vertauscht und verbuggt sein, wäre ja bei den Releases 2021 auch nicht allzu überraschend. Wobei das Spiel ansonsten ja erstaunlich rund läuft.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Lurtz »

Naja, geht so. Es ist schon in allen Belangen noch recht unfertig. Gibt auch zig Bugs was Techs und Einheiten angeht. Da wird noch einiges an Support nötig sein übers nächste Jahr um die Spielerzahlen dauerhaft hoch zu halten, aber bisher hat es sich ja offenbar exzellent verkauft für ein RTS - dabei hätte ich einen Grafik Shitstorm für wahrscheinlicher gehalten :D Als Serienfan freut es mich natürlich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Agrargorn »

Dafür bin ich dann doch zu sehr Kategorie Casual^^
Das was mir aufgefallen ist, sind offensichtlich dämliche Wegfindung beim Angriffsbefehl und seltsame Prioritäten und der doch ziemlich witzige Anblick einer Moshpit, wenn man zu vielen Einheiten den Befehl gibt Belagerungsgeräte zu bauen.
Interessant finde ich auch mittlerweile doch recht große Gameplayabweichgungen zwischen der Kampagnen und dem Skirmish Modus. Z.B. wurde ja das Arsenal komplett gestrichen und die Techs ausgelagert, teilweise sogar anderen Gebäuden zugewiesen. Während man in der Normannenkampagne die Umzäunung in der Burg erforscht, ist es im Skirmish die Mühle, hat mich teilweise etwas verwirrt, wenn ich die Upgrades auf einmal gesucht habe
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Dom Schott »

DesireSFM hat geschrieben: 14. Nov 2021, 17:45
PS: Ich bin schwer enttäuscht von Dom, dass er kein Wort zu den kleinen eingezäunten Äckern von Wohnhäuser oder den Kräutergärten von Klostern verliert, die automatisch vom Spiel platziert werden, wenn entsprechender umliegender Bauplatz frei ist. Ein optisch so wunderschönes Feature, dass wirkt, als wäre es nur für Dom allein ins Spiel eingebaut worden. ;-)
Omg, du hast vollkommen recht, das habe ich vergessen, aber sei dir gewiss: Im Privaten wertschätze ich diese Massage für die Augen sehr :violin:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Voigt »

Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte nämlich das wurde im Podcast erwähnt. Nicht die Kräutergärten aber die Felder um Wohngebäude drumherum.
Irgendwann am Anfang, als es um schönbauen in AoE2 und dann AoE4 ging, in Kombination mit Grafikstil von AoE4.
Hatte ichndas jetzt falsch gehört?
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Dom Schott »

Voigt hat geschrieben: 15. Nov 2021, 14:00 Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte nämlich das wurde im Podcast erwähnt. Nicht die Kräutergärten aber die Felder um Wohngebäude drumherum.
Irgendwann am Anfang, als es um schönbauen in AoE2 und dann AoE4 ging, in Kombination mit Grafikstil von AoE4.
Hatte ichndas jetzt falsch gehört?
Erwähnt, aber nicht als zweistündiges Fokusthema, was es eigentlich verdient hätte!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Agrargorn »

En Detail: Age of Empires IV - Generation von organischen Landschaften um Gebäude confirmed
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Lurtz »

Ein Spaziergang durch Age of Empires 4 :D

Wobei das Spiel abseits dessen da leider nicht viel bietet. Gerade die Kampagnenmaps sind schon sehr schmucklos, da war selbst ein Age of Empires 2 was individuelle Set Pieces angeht weiter. Die Random Maps und Missionen sehen alle irgendwie gleich aus, und dass ein Großteil in Europa spielt, hilft auch nicht wirklich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Zeshi »

Ich finde es auch sehr schade, dass bestimmte Nationen keine Kampagne bekommen haben. Delhi wäre vermutlich ein wenig schwierig geworden, da alle Techs kostenlos sind.

Kleinigkeiten, die mich noch an AoE 4 stören:
- Die Glocke. Hätte es hier niemand erwähnt würde ich heute noch danach suchen (oder gab es in einem Tutorial dazu eine Info?)
- Lesbarkeit der Einheiten ist unter aller Kanone. Bei bestimmten Farben verschwimmt alles in einem einzigen Blob.
- Skirmish: Wo ist die Zufallsfunktion für die Auswahl der Nationen?
- Minimap-Filter?
- diverse Funktionen werden zu spezifisch und manche zu wenig erklärt

Positiv finde ich, dass endlich mehr als 50 Einheiten gruppiert werden können und das Sounddesign ist großartig! Das Donnern der Artillerie in der Ferne ist wirklich hervorragend.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Michi123 »

Als jemand der das alte AoE 2 schon gerne (auch im Multiplayer mit Freunden) gespielt hat, habe ich mich auf AoE 4 sehr gefreut.
Danke für den Podcast, dieser fasst alles sehr schön zusammen. Und ja die KI auf leicht ist nicht einfach, aber ich mag diese Herausforderung.

Zum Punkt bezüglich Multiplayer & E-Sport: Der Multiplayer macht sowohl mit Freunden als auch mit Randoms viel Spaß. Durch den Gamepass habe auch viele Leute reingeschaut die sonst eher länger überlegt hätten, daher ist die Spielerbase auf alle Fälle aktuell noch gut. Wie Dom schon gesagt hat, man muss halt hoffen diese bleibt so. Aktuell ist auf alle Fälle ein "Hype" um das Spiel vorhanden bzw. auch auf Twitch wird es sehr regelmäßig gestreamt z.B. durch Maurice Weber über seinen Kanal. => @Dom: Wie wärs hier mit einem ThePod Community Match (4 vs.4) über den Twitch Channel?

Bezüglich E-Sport: Am vergangenen Wochenende ist das erste große Turnier (GENESIS) mit einem Preisgeld über die Bühne gegangen. Und wie Dom schon gesagt hat, es waren viele AoE2 Pros an Bord und es war sehr interessant dort zu sehen, welche Taktiken durch die verschiedenen Völker möglich waren. Beispiel z.B. das Match zwischen FB.Kasva vs. VortiX => https://www.youtube.com/watch?v=okAY_rk5DdI
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von bluttrinker13 »

Bin sprachlos. Wie kann man denn aus Berlin wegziehen und sagen, "es reicht“?
Sad. 😢
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von derFuchsi »

Ich muss sagen hab AOE damals natürlich auch gespielt aber bin der Serie nicht soo mit Herzblut verbunden wie viele andere. Waren schon gute Spiele aber ich war dann am Ende doch eher der C&C Typ. Deshalb hatte ich es auch nicht soo eilig da mal reinzuspielen. Die ersten paar Missionen der Kampagne fand ich allerdings auch schon knackig. Die erste größere Karte wo man ein paar Dörfer und dann eine Stadt erobert dauerte ewig weil beide Parteien lange fast ebenbürtig waren. Das Ding danach wo man den Gegner aus der eigenen Burg locken muss hab ich bestimmt 5x neu gestartet weil ich zwei-drei Schatzkisten nicht gefunden hatte und ohne die hat man zu wenig Einheiten um gegen den Gegner eine Chance zu haben.
Weiß jetzt den Schwierigkeitsgrad nicht mehr aber wohl halt der "Hab schonmal AOE gespielt" Modus ;)
Also billo-einfach wars nun nicht gerade.

Gestern dann nochmal ne Runde Skirmish angespielt bevor mein Gamepass ausläuft. Deshalb KI auf leicht gestellt, ohne große Herausforderung halt, will ja bloß mal gucken was es alles gibt und entspannt Einheiten und Gebäude bauen. Hab das Spiel 3x neu gestartet bevor ich überhaupt auf Stufe II war. Und auch danach noch ein-zwei mal weils einfach zu viel war mit dem Gegner. Habe an mir selbst gezweifelt, ob ich wirklich soo schlecht bin mittlerweile.
Mittlerweile auf Stufe III übrigens lässt die mich merkwürdigerweise in Ruhe. Und das obwohl im Hintergrund eine nicht unerhebliche Armee lauert wie ich bei einem Spähausflug feststellen musste. Allerdings nur solange ich nichts unüberlegtes mache wie z.B. heilige Stätten zu erobern. Da wurde die ganz schnell wieder ziemlich pampig... ^^
Dann jetzt erst den Podcast gehört und habe bei Ralfs Ausführungen erleichtert aufgeatmet. Die KI ist wirklich einfach nur heftig - puh :D
Das ist allerdings sehr schade auch aus den genannten Gründen. So spielt das nicht mehr jung bis alt sondern nur Profis. Aber ein Nischenspiel ist eigentlich nicht das was Microsoft machen wollten. Wird hoffentlich noch dran gearbeitet. Wer es anspruchsvoller haben will kann ja ein-zwei Stufen hochschalten aber so ist blöd. Und es gibt tatsächlich keine Glocke ich bin nicht zu blöd :D

Begehbare Mauern sind toll aber die Mauern fühlen sich iwie falsch an. Gut ist kein Stronghold hier aber die sind mir viel zu schnell gebaut und dann viel zu schnell wieder eingerissen vom Gegner. Fühlt sich an wie Holzpalisade.
Das Einheitengewusel finde ich auch eher seltsam das stimmt. Aber vor allem enttäuschen mich die Reiter. Wenn da ein Trupp gepanzerter Ritter auf eineneinen Trupp Soldaten oder Bogenschützen zureitet erwarte ich fliegende Körper oder irgendein wuchtiges Feedback. Aber nein die galoppieren heran, bleiben brav stehen und pieksen aufeinander ein bis einer umfällt. Und dann noch das wirre Gewusel dabei. Schon irgendwie enttäuschend. :roll:

Am Ende möchte ich aber noch das HERVORRAGENDE Sounddesign und vor Allem die Sprache loben. Wie sich die Sprache von altertümlich zu modern wandelt klingt wirklich fantastisch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #345: Age of Empires 4

Beitrag von lolaldanee »

Das mit den Mauern stimmt voll, die wirken echt eher wie Papier

Die KI ist tatsächlich im Vergleich zu AoE2 aber sogar eher beschränkt. Die AoE2 KI wischt mit allen nicht-Profis aber auch gnadenlos den Boden auf. Ganz ohne Cheaten sogar :)
Eine ganz simple KI zum gemütlich rumspielen würde vermutlich aber echt nicht schaden.
Antworten