Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Numfuddle »

Super Folge auch wenn ich die meisten der Add Ons nie selbst gespielt habe.

Mein bestes Add On aller Zeiten wäre wohl tatsächlich das WoW Add On Wrath of the Lich King

@Jochen: Es gibt Fallout New Vegas Fans die Dead Money nicht mögen? Kann man die irgendwie exkommunizieren?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von lolaldanee »

Eindeutig bestes Addon ev0r, wo nichts auch nur in die Nähe kommt: Mask of the Betrayer für Neverwinter Nights 2. Wenn Planescape Torment ein Addon wäre, dann wäre es das. Genau genommen finde ich Mask sobar besser als Torment, weil die Kämpfe und das Charaktersystem AUCH geil sind.

Andere richtig geile Addons:
Rise of Rome für Age of Empires 1: Das wahrscheinlich relativ gesehen, zur Zeit des Releases, was die neuen Features angeht, beste RTS Addon... Ich meine, es hat die Production Queue erfunden. Wer könnte ein RTS ohne Production Queue spielen??
Titans für Age of Mythology: Hart geile Kampagne im Addon. Richtig cooles neues Volk dazu, Jeah!
Thron des Bhaal! Baldurs Gate 2 ohne Thron des Baahl ist maximal ein halbes Spiel. SO. VIEL. CONTENT..... SO. EIN. GEILES. ENDE! Lasst mich doch bitte in viel mehr Spielen zum Gott aufsteigen!
Kingdoms für Medieval 2 war auch noch sehr gut. In dem Fall aus einem ganz anderen Grund: Es hat den Moddern so viele neue Möglichkeiten gegeben. Die eigentlich mitgelieferten Kampagnen waren scheiße, aber die Summe der Features aus den 4 Kampagnen ins Hauptspiel integrieren war super!

Punkt MMO Addon: Das erste Addon für Dark Age of Camelot "Shrouded Isles" war damals ganz groß. Absurd viel neuer Content drin. So viele neue Rassen/Klassen. Das war der Hammer. Ich hab mit DaoC erst angefangen, als es schon das 2. Addon gab. Aber Shrouded Isles war glaub ich immer mein Lieblingsteil des Spiels.

Nacht des Raben war tatsächlich auch gut, den Punkt geb ich Jochen. Hab Gothic 2 aber nie ohne gespielt, deshalb gehört das für mich immer irgendwie einfach automatisch dazu, und ich nehme es nie so recht als Addon wahr.

Persönlicher extra Nostalgie Bonus: Ich glaube mein erstes Addon das ich gekauft habe, müsste die Missions CD für Siedler 3 gewesen sein. Die war dumm. Einfach ein Batzen viel zu schwerer neuer Missionen. Keine Ahnung warum ich das damals gekauft hatte. Ich war jung und dumm und habe Siedler geliebt. Technisch gesehen hatte ich vorher schon Siedler 2 Gold, da waren auch die Addons dabei, aber die hab ich nicht extra gekauft, zählt also nicht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Smutje187 »

Frozen Throne war schon spitze, aber wie großartig war Lord of Destruction denn bitte damals? Diese Belagerung nachdem man sich durch die deprimierende Hölle gekämpft hat, 1A.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4895
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von bluttrinker13 »

@lolalda Thron des Bhaal war schon der Hammer, einfach weil sie's mal eben auf die epische Spitze getrieben haben. Vor allem, wenn man bedenkt, wie man angefangen hat (Lvl 1, hüstel, Magic Missiles, öchött)

Apropos herkommen, Legenden der Schwertküste und Durlag's Turm fand ich damals auch schon echt geil, war imo besser als das Hauptspiel und hat einen Vorgeschmack darauf gegeben, wohin die Reise dann mit BG 2 geht. :D
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Terranigma »

Tzs. Bester DLC? Ich denke wir wissen alle, wem dieser Preis gebührt.

"Look at my horse armor, my horse armor's amazing! Give it a lick ..."
:D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4895
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von bluttrinker13 »

Star Craft: Broodwar war auch ein Hammer Addon. Habe ich wahrscheinlich länger gespielt als das Hauptspiel, vor allem wahrscheinlich weil's so fucking hard war. Aber hinsichtlich Drama und Story wurde damals der Regler auch noch mal auf 10 gedreht. Nice, sehr nice.

Außerdem das beste Crysis meines Erachtens: Crysis Warhead. Nicht weil ich den Protagonisten jetzt irgendwie super fand, sondern weil es konzentriert mehr von dem war, was Crysis geil gemacht hat, also vor allem der frei bewegliche Kampf gegen Koreaner auf der Insel. :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Smutje187 »

Terranigma hat geschrieben: 2. Nov 2021, 21:32 "Look at my horse armor, my horse armor's amazing! Give it a lick ..."
"…it tastes like unfettered capitalism!" :-P
Butchnass
Beiträge: 35
Registriert: 7. Feb 2018, 22:00

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Butchnass »

Die Folge hat mir gefallen, von den Addons habe
ich aber nur Broodwar gespielt.
Gerne mehr davon, ihr harmoniert gut.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Felidae »

Butchnass hat geschrieben: 3. Nov 2021, 07:47
Gerne mehr davon, ihr harmoniert gut.
Dem kann ich nur zustimmen! :clap:
Rodario
Beiträge: 161
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Rodario »

Sehr schöne Folge. Gerne mehr von euch beiden.
Die Nacht des Rabens ist auch eines meiner Lieblings Addons. Und konnte so meiner Meinung nach auch nur zur damaligen Zeit funktionieren. Es kam spät genug nach dem Hauptspiel, hat genug guten neuen Content gehabt und vor allem hatte damals noch nicht jeder cloud Speicherstände.
Ich glaube damals hatte halt auch nicht mehr jeder seinen alten Speicherstand, so ging es zum Beispiel mir. Musste eh neu anfangen und fand es dadurch auch ziemlich genial so früh im Spiel neuen Content zu bekommen. Ich glaube heute währe das Stöhnen deutlich größer wenn man zwingend von vorne anfangen müsste da jeder seinen alten Spielstand auf Steam oder co hat.
Bild
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von MaxDetroit »

Hier mal meine fünf DLCs / Add-Ons (in ungeordneter Reihenfolge):

1. Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreichs
Nach dem Hauptspiel (das für mich damals auch mein erstes Bioware Spiel gewesen war) und nachdem ich "Schatten von Undernzit" gespielt hatte (das ich damals als gut, aber nicht berauschend befunden hatte) hab ich dann noch "Die Horden des Unterreichs" gezockt. Und was soll ich sagen, dieses Add-On hat mich damals kalt erwischt und vollkommen weggeblasen. Fast jeder Akt endet auf einen gut inszenierten Twist, die ich damals tatsächlich nie kommen gesehen habe, und das Ganze endet wirklich episch in der achten Stufe des Hölllenreichs. Ist lange her, habe ich aber immer noch ehrfürchtig in Erinnerung.

2. Final Fantasy 14: Heavensward
Ich habe wie Jochen auch lange und intensiv Herr der Ringe Online gezockt, und bis dahin wäre Moria auch mein Liebings-Add-On gewesen. Aber irgendwann bin ich bei FF14:ARR gelandet, und das hat mir gezeigt das man auch in MMOs Geschichten erzählen kann, die sich nicht vor Singleplayer Rollenspielen verstecken müssen. FF14 ist für mich mittlerweile wie eine richtig gute Fantasy-TV-Serie, wo jedes Add-On eine komplette Staffel darstellt, die die große Geschichte kontinuierlich weiterführt. Heavensward hat für mich den Grundstein gelegt, für das, was sie mit Shadowbringer perfektioniert haben, und ich freue mich tierisch auf Endwalker, das die ganze epische Geschichte von FF14 abschließen soll und darauf demnächst wieder nach Eorzea zurückzukehren.

3. Destiny: The Taken King
Ja, Destiny. Entweder man liebt es das Spiel zu hassen oder man hasst es das Spiel zu lieben. Aber ich habe damals zusammen mit ein paar Arbeitskollegen mit Destiny angefangen und "The Taken King" war auf jeden Fall das Add-On, ohne das es Destiny heute sicher nicht mehr geben würde. Wo vorher vieles eher mittelmäßig und zusammengeschustert wirkte hatte Taken King eine gut erzählte Story Kampagne, brachte die neue Fraktion der Besessenen und einige der besten Strikes mit, hat viele unterentwickelte Systeme komplett überarbeitet und hat mit King's Fall einen der besten Destiny Raids aller Zeit implementiert. Destiny 2 hatte ein ähnliches Add-On mit Forsaken, und ja, bevor die Diskussionen losgehen, der derzeitige Zustand von Destiny ist ein anderes Thema, aber zu der damaligen Zeit war das schon ein Game-Changer für mich.

4. Diablo 3: Reaper of Souls
Gleiche Nummer wie bei Destiny. Es gibt viele die es bis heute lieben Diablo 3 zu hassen, und zum Start des Spiels sicherlich auch zu recht. Aber Reaper of Souls war auch hier so ein Game Changer, das es aus einem verkorksten Nachfolger eines der besten Action RPGs aller Zeiten gemacht hat. Hier hat damals Blizzard für mich noch die Kurve bekommen und richtig gut abgeliefert.

5. Bloodborne: The Old Hunters
Nachdem ich in Bloodborne erst nicht so richtig reinkam (wo ist mein Schild?), hat es aber irgendwann Klick gemacht und im zweiten Playthrough habe ich es angefangen zu lieben, und es ist bis heute mein liebstes Souls-Game von From Software (ja, vor allen Darks Souls Teilen und auch noch vor Sekiro). Das Lovecraft-inspirierte Setting ist einfach genial, die Bosse sind alle wie aus wilden Horror Trips entsprungen, das Gameplay durch die offensive Spielweise einfach wesentlich intensiver - perfekt. Dann kam dazu noch diesen Brocken von einem DLC, der nochmal eins drauf setze und ein Ende (the real Death Stranding) hinzufügte, das einfach so was zu diesem Spiel passte und für mich perfekt abschloss. Ich habe das Spiel mittlerweile drei oder vier mal durchgespielt und gerade wo ich schreibe bekomme ich schon wieder Lust meine alte PS4 anzuschmeißen und es nochmal zusammen mit dem DLC zu zocken.

Honorable Mentions:
Witcher 3 - Hearts of Stone / Blood & WIne
The Last Of Us - Left Behind
Elder Scrolls Morrowind - Tribunal
Mahaman
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2018, 11:07

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Mahaman »

lolaldanee hat geschrieben: 2. Nov 2021, 17:24 Nacht des Raben war tatsächlich auch gut, den Punkt geb ich Jochen. Hab Gothic 2 aber nie ohne gespielt, deshalb gehört das für mich immer irgendwie einfach automatisch dazu, und ich nehme es nie so recht als Addon wahr.
Ich wurde mit dem Addon ja nie wirklich warm, weil ich eben Gothic 2 ausgiebig ohne gespielt habe. Ich habe das Hauptspiel erst im zweiten Anlauf im Sommer 2003 durchgespielt. Kurz darauf kam dann "Nacht des Raben" raus. Ich war also gerade noch gewohnt als mächtiger Magier quasi ganze Landstriche in Schutt und Asche zu legen und sollte dann für das Addon nochmal von vorne anfangen. Hatte da wenig Lust dazu und obwohl sie Möglichkeiten eingebaut haben, wie man das erste Kapitel schneller erledigen und sich einer Gruppierung anschließen kann, zieht sich das gefühlt doch ziemlich. Die Welt hat sich auch irgendwie immer falsch angefühlt, denn es war ja die gewohnte Welt, in der ich vorher dutzende Stunden unterwegs war und die ich wie meine Westentasche kannte, aber irgendwie auch anders. Das wirkt auf mich immer, als wäre die Welt leicht verschoben, wie eine Episode von "Twilight Zone" oder so.

Und Vorschlag für ein gutes Addon: Ich fand "Shivering Isles" für Oblivion ganz gut.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Laflamme »

Scout :romance-heart: Da wollte wohl jemand beschäftigt werden...

Aber Leute, ernsthaft, 11 Addons und keinee Erwähnung von Baldur's Gate II: Throne of Bhaal? Der mehr als würdige Abschluss der Bhaalspawn-Saga, der mit ganz kleinen Anfängen in Candlekeep begann. Prestigeklassen, epische Geschichte, und ein schöner Abschluss mit Meldungen, was aus allen Gruppenmitgliedern geworden ist.

Gespielt habe cih von allen nur Mines of Moria, und zwar in der generften Veersion. Ich hatte zusätzlich noch den Fehler geemacht, dass ich vor Moria nach Süden marschiert bin und damit waren die Mobs die ganze "Minenstadt" über grau und dementsprechend leicht bin ich durchmarschiert. War dennoch beeindruckt von der Abwechslung, die man unter Tage ja nicht unbedingt errwartet. Trotzdem war ich froh, als ich dann in Lórien wieder rausgekommen bin.

Im ersten Moment dachte ich, ich hätte auch das Gothic-Addon gespielt, aber da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Ich erinnere mich nur noch, dass es irgendwo einen Durchgang in einen bisher nicht zugänglichen Teil des Tals unter diesem Gefängnisschirm gab, wo man dann unter anderem Drachen (?) finden konnte und diverse Dinge zusammen suchen musste. War das ein Addon, oder das reguläre zweite Spiel, das einfach nur die Welt vom ersten erweitert hat?
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Jon Zen »

Vor der Folge dachte ich mir:
"Ich besitze hunderte DLCs, aber welche davon waren sehr gut, oder gar großartig?"
Bis auf die Nacht des Rabens, Frozen Throne, Hearts of Stone (Witcher 3), X-Com Enemy Within, mein Lieblings-DLC von Mass Effect 3 (Citadel - wegen der detaillierten Wohnung :mrgreen: ), fielen mir keine guten ein, die ich auch spielte (Brood War hätte es ansonsten alleine durch seinen kulturellen E-Sport Einfluss verdient gehabt). Zum Glück gibt's Jochen und Paul, die in der Podcast Folge auf die Sprünge halfen.
Z.B. der Dragon Age DLC: Wie viele, spielte ich es erst in der Ultimate Edition. Daher wusste ich gar nicht, dass der taubenhassende Golem ein DLC war. :D

Zu Gothic 2: Die Nacht des Raben:
Alles, was es in der Region Khorinis verändert, macht es ausgezeichnet. Das kam im Podcast gar nicht mal herüber (vermutlich, weil es Jochen schon einige Zeit nicht mehr spielte). Alleine wenn man direkt zum Spielbeginn keine 50 Meter weit geht, kann man einen Teich entdecken, den es vorher nicht gab. Dort findet man eine neue Höhle. Für absolute Beginner sind die Kämpfe hier zu schwer, oder sie hätten den Teich nicht weiter beachtet (und sie werden dort später wieder hingeschickt). Wer aber das Grundspiel bereits kannte und das Kampfsystem beherrscht (ggf. es sich bei den ersten Gegnern wieder antrainiert), der folgt dem Höhlensystem.
Am Ende der Höhle findet man ein neues Tal und einen alten Bekannten. Ist man damit fertig und folgt dem Weg in die Stadt, lernt man Cavalorn kennen und bekommt mit dem Wolfsmesser - eine andere, stärkere Waffe, als man sie im Grundspiel bekam. Eine Minute weiter trifft man die Banditen aus dem Hauptspiel, welche einen ausrauben wollen, wieder. Nur kann man diesmal Cavalorn zur Hilfe holen und sie vereint besiegen. In ihrer Truhe findet sich dann der erste Hinweis auf die große Quest des Addons. Großartig!

Was hingegen nicht so gut ist (und vor allem schlecht gealtert ist), ist die Addon-Welt. Das ist Gothic 3 (und vieler weiterer Open World Spiele der damaligen Zukunft) Questdesign in a Nutshell: Besiege x Gegner, bringe die 5 Artefakte aus den 5 Temepln der Welt, mache dich in allen Lagern beliebt... Dort ist es leicht das Spiel zur Seite zu legen, wenn man nicht den unbedingten Ehrgeiz besitzt, es durchzuspielen.
Auf der anderen Seite ist das Lager von Raven sehr cool aufgebaut. Das in der Hierarchie aufsteigen, die verschiedenen Ebenen des Lagers - alles motiviert. Das macht aber leider nur einen kleinen Teil der Welt aus.
Laflamme hat geschrieben: 3. Nov 2021, 18:17 Im ersten Moment dachte ich, ich hätte auch das Gothic-Addon gespielt, aber da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Ich erinnere mich nur noch, dass es irgendwo einen Durchgang in einen bisher nicht zugänglichen Teil des Tals unter diesem Gefängnisschirm gab, wo man dann unter anderem Drachen (?) finden konnte und diverse Dinge zusammen suchen musste. War das ein Addon, oder das reguläre zweite Spiel, das einfach nur die Welt vom ersten erweitert hat?
Da mischst du Dinge zusammen:
  • Den "Gefängnisschirm" gab's nur in Teil 1.
  • einen zuvor unzugänglichen Teil der Insel stellt Addon Welt von Gothic 2 dar.
  • Drachen besiegt man in Gothic 2 (auch ohne Addon), genauer gesagt im Minental (und noch wo anders im Finale), wohin man auch erst später hinkommt und eine eigene Spielwelt darstellt.
Also wahrscheinlich meinst du das Minental aus dem Grundspiel.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 3. Nov 2021, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Sanity Assassin »

Mahaman hat geschrieben: 3. Nov 2021, 16:47 Und Vorschlag für ein gutes Addon: Ich fand "Shivering Isles" für Oblivion ganz gut.
Das fand ich großartig. Ist zwar lange her, aber ich habe nur extrem gute Erinnerungen daran. Von den Skyrim-Erweiterungen war ich im Vergleich ziemlich enttäuscht.
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Irgendwer Anders »

Jon Zen hat geschrieben: 3. Nov 2021, 18:34
Zu Gothic 2: Die Nacht des Raben:
Alleine wenn man direkt zum Spielbeginn keine 50 Meter weit geht, kann man einen Teich entdecken, den es vorher nicht gab.
Den Teich mit Höhle und Tal gab es schon im Hauptspiel, neu ist nur, dass der alte Bekannte jetzt einen Weg kennt, wie der Namenlose in die Stadt gelassen wird.

Ad Folge: Die Podcast-Episode mit Christian Schmidt damals war doch eine Piranha-Bytes-Folge, keine Gothic-Folge. Gothic kam natürlich auch vor, aber da ist noch viel Raum für eine richtige Gothic-Folge. :whistle:

Ad Thema: Ich werfe noch Stronghold: Crusader in den Ring, das war auch ziemlich gut.
PhelanKell
Beiträge: 371
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,
schöne Folge :)

Jochen sollte aber nochmal Civ5 spielen. Er hat irgendwie verklärte Erinnerungen an den Weltkongress. :? :doh:
Aber ja, war dennoch ein super AddOn.

Ich empfinde alle Diablo-Addons super. Egal ob offiziell oder wie bei D1 inoffiziell. Bei allen drei Teilen hat es eine ordentliche Aufwertung gegeben.
expect the unexpected
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von VikingBK1981 »

Also davon hätte ich gerne mehr. Hat wirklich Spaß gemacht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4895
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von bluttrinker13 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 4. Nov 2021, 09:54 Also davon hätte ich gerne mehr. Hat wirklich Spaß gemacht.
+1!!!

Definitiv. Jetzt auch gehört, und gar nicht gewusst, dass Broodwar dabei war. Aber genau diese epischen Hin und Her Battles im LAN hatten wir damals auch. War Broodwar eventuell das am besten gebalancte Multiplayerspiel aller Zeiten...? :D

Auf jeden Fall gibt es noch so viel Munition für eine zweite Folge. (Legenden der Schwertküste, hust, keuch) ;)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Auf ein Altbier: DLC Erinnerungen

Beitrag von Rick Wertz »

Wirklich eine tolle Folge. Habe sie auch direkt nochmal zum Einschlafen gehört, kann also Doppelfunktion bestätigen: Zum aktiv hören gut, aber auch zum entspannten Träumen!
Antworten