Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

@DerFuchsi hat hier nen eigenen Thread zu Forza Horizon 5 vorgeschlagen... dann mach ich den hiermit mal auf... Thread soll zum Diskutieren, Fragen stellen, für Erfahrungsberichte, News und gerne auch den Austausch von Freundesanfragen oder Verabreden von gemeinsamen Communityevents dienen. Nen eigenen "Auf Ein Bier" Club gibts in Forza Horizon 5 noch nicht, aber das kann ja auch noch passieren, wenn genug Leute Bock haben.

Podcastideen / -vorschläge:

- Forza Horizon 5 aus der Perspektive von Rennspielmuffeln (z.B. mit Andre oder Jochen in Begleitung des Experten Sebastian)
- Spazierfahrt in Mexiko und Eindrücke von Kultur und Geschichte (z.B. mit Andre und Dom)


Ein paar Infos:

Forza Horizon 5 Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=FYH9n37B7Yw
Forza Horizon 5 Review (Gamestar): https://www.youtube.com/watch?v=YsQ29O7XYS8
Forza Horizon 5 Technik Analyse (Digital Foundry): https://www.youtube.com/watch?v=fuB2MnG9sCE

Als Orientierumg mein Benchmarkergebnis (zeigt auch meine Einstellungen und Systemdaten):
SpoilerShow
Bild
Meine Tipps für Neueinsteiger für einen besseren Start (Einstellungen, Fahrgefühl etc.) AKTUALISIERT:
SpoilerShow
Schwierigkeitsgrad wie folgt einstellen

- Drivatar Difficulty je nach eigenem Skill. Der Standardwert "Average" dürfte selbst für Anfänger zu leicht sein. Zur Erinnerung: Ihr müsst bei FH nicht gewinnen... Fahren und Spaß haben, reicht meistens. Fortschritt gibts immer irgendwie. Insofern ruhig so einstellen, dass man für jeden Podiumsplatz kämpfen und schwitzen muss.

- Braking: "Anti-Lock On" (WICHTIG! Nicht mehr! Selber Bremsen ist wichtig! Nach Eingewöhnung gerne auch ganz ausschalten)
- Steering "Standard" ("Simulation" ist was für Leute mit Lenkrad, nix für Controller.)
- Traction Control "Off" (WICHTIG! Sonst greift das Spiel viel zu stark ein und macht das Fahrgefühl kaputt)
- Stability Control "Off" (WICHTIG! Sonst greift das Spiel viel zu stark ein und macht das Fahrgefühl kaputt)
- Shifting "Automatic" (Fährt man keine Bestzeiten damit, aber es ist natürlich einfacher)
- Driving Line "Braking Only" (WICHTIG! Niemand braucht die volle Ideallinie. Reicht völlig für Kurven. Später dann ganz aus)
- Damage & Tire Ware "Simulation" (für den Nervenkitzel? Ändert nix am CR Bonus. Auswirkungen sind kleiner als man denkt)
- Rewind "Off" (WICHTIG! Bloss nicht mit Rewind anfangen, Zerstört jede Spannung und Erfolgserlebnis)

Als Fahranfänger:

Guckt z.B.: Forza Driving School | Racing Lines and Technique
  • Der kurze Guide ist schon bissel älter und für Forza Horizon 4 (Menüs daher z.B. anders), aber die Prinzipien gelten natürlich weiterhin.
  • Wenn Ihr Schwierigkeiten habt, ist es keine Schande, die Schwierigkeit der Drivatare erstmal runter zu stellen. Fahrhilfen würde ich aber wie empfohlen belassen. Sonst macht man sich das Fahrgefühl kaputt und trainiert sich falsche Angewohnheiten an, die man später nicht mehr weg bekommt. Rewind klingt als Anfänger natürlich besonders verlockend, kann aber ebenfalls dazu führen, dass man sich falsche Angewohnheiten antrainiert, da man ja jederzeit "Zurückspulen" könnte, wenn was schief geht. Ergo fährt man zu riskant. Aber natürlich ist es keine Schande für den Anfang zum Lernen und Trainien Rewind noch an zu lassen. Würde ich nur irgendwann wirklich ausstellen. Sonst raubt ihr euch auch ne Menge Nervenkitzel und Erfolgserlebnisse.
  • Nicht gleich mit Autos aus den hohen Klassen wie S1, S2 oder X in Rennen gehen. Die sind für Fortgeschrittene. Erstmal mit langsameren Autos z.B. aus der C oder B Klasse anfangen und sich ans Fahren gewöhnen.
  • Immer auch ein Community Tuning Setup ausprobieren. Die sind in der Regel sehr viel besser als das Standard Setup oder die Automatischen Setups. Tuning kann außerdem das Fahrverhalten/-gefühl extrem verändern und bringt in der Regel eine Menge. Wenn euch ein Wagen trotzdem nicht liegt... einfach einen anderen probieren.
  • Am Ende das Tages gilt aber natürlich immer noch: Spielt so wie ihr am meisten Spaß habt! Im Guide sagt er z.B. "Manuelles Schalten" sei "Pflicht". Da hat er theoretisch Recht. Ich spiele trotzdem mit "Automatik". Jeder so wie mag!
  • Das Spiel bombardiert euch grad am Anfang mit Zeugs, neuen Modi, Missionen, Erfolgsmeldungen und währenddessen plärren die Radiomoderatoren, wie toll ihr seid. Radio würde ich glatt ausschalten. Ansonsten nicht hetzen lassen! Hier gehts um entspannten Fahrspaß. Sucht euch die Aktivitäten, die euch Spaß machen und lasst euch vom Spiel nicht stressen. Egal, was ihr auch tut (z.B. Spazierenfahren), Fortschritt gibts immer nebenbei.
Blueprints

Übersieht man als Neueinsteiger schnell, sind aber echt nützlich. Wenn ihr die normalen Rennen (Street, Dirt, Cross Country etc.) fahrt, müsst ihr in der Regel nicht das vom Spiel bereitgestellte Default Preset verwenden, sondern könnt euch in wenigen Klicks ein eigenes Preset für diese Strecke einstellen. Ist z.B. nützlich wenn ihr das Gefühl habt, die vorgegeben Wagenklasse ist zu variabel und ihr habt mit eurer Mühle keine Chance oder bei Rundstrecken reichen euch die drei Runden nicht aus, um das Feld zu überholen. Rundenanzahl oder erlaubte Wagen könnt ihr da alles einstellen plus Jahreszeit, Tageszeit, Wetter oder ob ihr Straßenverkehr haben wollt etc. Geht ganz schnell.
Frage: Welche Edition soll ich mir kaufen?
SpoilerShow
Meine Empfehlung wäre:

Wenn du es nur mal ausprobieren willst, dann Gamepass. Da ist die Standard Edition kostenlos mit drin.

Wenn du schon ahnst, das es dir Spaß machen wird, dann würde ich ansonsten direkt zur Premium Edition auf Steam raten. Steam, weil kein gruseliger Windows Store / Download und Premium Edition, weil es die einzig sinnvolle ist. Standard ist kostenlos bei Game Pass und Deluxe gibt dir nur ein paar mehr Autos (Car Pass), auf die du auch verzichten kannst. Das Basisspiel wird dich schon mit Autos zuwerfen, da kommt es auf die paar mehr nicht mehr an. Premium Edition hat aber VIP Status (doppelt so viele Belohnungen bei allem, somit kein Grind, um sich direkt die Wunschautos zu kaufen), die beiden Expansions (die traditionell bei Forza ziemlich gut sind), das nette Welcome Paket und den Early Access ab 5. November für Ungeduldige. Außerdem kostengünstiger, als die Inhalte später einzeln nachzukaufen.

Also im Ergebnis: Wenn du eine Version kaufen willst, dann nimm Premium Edition. Zum Ausprobieren Gamepass...
-----------

Ich persönlich spiele Forza Horizon 5, weil die Serie wie "Urlaub" ist. Diesmal gehts nach Mexiko. In Forza Horizon 4 war es noch Großbritanien und davor in Forza Horizon 3 z.B. Australien. Die Spiele haben eine tolle große virtuelle Welt zum Spazierenfahren, Genießen oder Erkunden per Auto. Es gibt Jahreszeiten, dynamisches Wetter sowie Tag- und Nachtwechsel. Es hat ein Riesenangebot an Autos zum Sammeln, Individualisieren und Tunen. Es gibt keine künstlichen Progressionsschranken sondern die Freiheit sich (wie damals im Sandkasten mit Schippe und Eimerchen) seine eigenen Ziele und Herausforderungen zu suchen. Das Fahrgefühl ist eher Arcarde als Sim und stellt den Fahrspaß an vorderste Stelle. Der Nachschub an Content ist dank Community Features (eigene Rennevents, Strecken, Tuning Setups, Lackierungen etc.), wechselnder Jahreszeiten, Events, DLCs theoretisch endlos. Es gibt immer irgendwas zu tun, alleine oder in der Gruppe und selbst das ziellose Spazierenfahren zahlt auf die "Fortschrittsbalken" ein. Drivatare... ich mag Drivatare. So fahre ich auch im Solospiel in Events nicht gegen namenslos KI-Gegner sondern Drivatare von echten Spielern (insb. natürlich von der eigenen Freundesliste).

Negativ aus meiner Sicht: Es leidet unter dem "tausende Icons wahllos über die Karte Auskotzen" Syndrom moderner Open World Spiele. Es möchte den Spieler mit Erfolgserlebnissen alle paar Sekunden zuballern, weil der Spieler sich sonst ja vielleicht langweilen könnte, ADHD-Generation und so. Muss man ignorieren. Später wirds dann auch besser. Maximale Freiheit bedeutet umgekehrt fehlender "Fortschritt" durch Progression in Spielmechaniken oder Spielinhalten. Man hat alle "Werkzeuge" (Spielmodi, Autos, Tuning etc.) quasi von Anfang an zur Verfügung. Sandkasten halt. Story ist nicht existent. Das Pseudohipstergeschwurbel und die Festivalatmosphäre der Radiosender, Musik und Dialoge kann einem auf schnell auf den Keks gehen (abschalten!). Man kann sich nen eigenen Avatar erstellen (diesmal mit eigener Stimme) und es gibt menschliche NPC Charaktere, aber mit denen weiß das Spiel nix anzufangen und die fallen technisch deutlich ab im Vergleich zur hübschen Landschaft und den Automodellen. Wer die alten Teile kannte, wird bei den Spielmechaniken oder Spielsystemen keine großen Innovationen in FH5 finden. Dafür hat es halt einen großen neuen und technisch beeindruckenden Sandkasten (Mexiko) sowie Verbesserungen im Detail.

Mein Charakter: Yasmin (mit Maske, wir leben schließlich in ner Pandemie!)
SpoilerShow
Bild
Mein erstes Haus (kriegt man kostenlos zu Spielbeginn):
SpoilerShow
Bild
Mein Starter-Pokemon, ich meine Starter-Auto)
Bild

Welches habt ihr auch für die erste Fahrt ausgesucht?
Zuletzt geändert von Guthwulf am 10. Nov 2021, 09:24, insgesamt 4-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von CenBlok »

Achja…der spielgewordene Urlaub.

Ich weiss nich mehr warum, aber FH4 hatte ich irgendwie nur kurz angespielt…und dann bis vor Kurzem auch nicht mehr beachtet. Sonst hab ich alle ausführlich gespielt. Aber ich war jetzt sofort wieder drin, das Feeling hat sich direkt wieder eingestellt.

Wie du sagst, es geht bei Forza vor allem ums Fahren und Spass haben, weniger ums gewinnen. Ich spiels eig immer so, dass ich kaum wirklich Rennen fahre, sondern eig eher 1-2 Stunden je nach Laune ein Fahrzeug wähle um damit herumzufahren und die Welt zu entdecken. Dann mal wieder 2-3 Rennen, dann wieder ne Stunde auf Entdeckertour. Alles andere interessiert mich bei dem Spiel genau gar nicht.

Gewählt habe ich zu Beginn den Bronco, weil mir so große, wuchtige, kantige Brocken bisschen besser gefallen als Supercars und Sportwagen. Hab dann aber relativ fix den G63 6x6 mit dem Autogutschein eingelöst, hab mit dem weitergemacht um gute 2 Std einfach nur gedankenlos in der Pampa herumzubrettern, coole Fotos zu machen und Zeug kaputtzufahren…und geradezu absurde Kombos abzusahnen. :D

Für alle, die Rennspiele mögen, die die Schnauze voll haben vom ständigen Versagen der NfS Franchise, die mal gerne das Hirn abschalten wollen, evtl selbst gerne Auto fahren (ich selbst bin zB nich mal Autofahrer) und im besten Fall Gamepassnutzer sind, ist diese Reihe ne absolute Empfehlung. FH4 is übrigens auch im Gamepass…falls einem das Mexico Setting nich so zusagt, gibts den Spass auch nochmal in Großbritannien.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

ich hols mir auf Steam.

Ab 9. bin ich bei euch in Mexico

Bild
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

doch, aber das spiel will ich besitzen.
DLCs und so
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von mrz »

Wenn ich schon sehe, dass das Starter Auto ne Stingray ist, vergeht mir die Lust :ugly:
Das Spiel startet halt gefühlt nach den Credits "und jetzt kannst noch bisl OW Kram machen und farmen, aber nichts wirklich von Wert"

Sonst hätte ich Bock.
Hab hier sogar noch n gutes Lenkrad (Logitech 290er oder so) rumliegen.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Tripster »

echtschlecht165 hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:15 doch, aber das spiel will ich besitzen.
DLCs und so
Warum kaufst du dir das Spiel nicht erst, wenn es die DLCs gibt? Dann wird es günstiger und bis dahin kannst du es im GP spielen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

mrz hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:03Wenn sich das Spiel einfach nur hinstellt und sich keine Mühe gibt, dann hab ich auch null Motivation das zu spielen.
Das Spiel gibt sich ne ganze Menge Mühe, dir ne tolle, abwechslungsreiche Open World mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten, Events, Herausforderungen und Werkzeuge anzubieten. Ist halt ne andere Art Mühe als dir ne lineare Progression vorzukauen.
mrz hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:03Gehe auch nicht ins Restaurant und lass mir die Zutaten auf den Tisch knallen, damit ich mir selber mein Essen bauen kann.
Siehste... ich mag Buffets. Kann ich mir selber aussuchen, was davon, wie viel und in welcher Kombination ich auf meinen Teller für heute packen möchte. EDIT: Mist zu langsam mit dem Buffetvergleich gewesen :D
mrz hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:03Gibt für mich aber auch keine schlechteren Spiele als Sandbox Spiele. (...) Ich will ein Spiel durchspielen/gewinnen können. Das Ziel ist das Ziel.
Siehste... für mich ist der Weg das Ziel :D Du bist offenbar wirklich kein Sandbox Spieler. Macht ja nix... unterschiedliche Spielertypen und so.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

mrz hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:20Wenn ich schon sehe, dass das Starter Auto ne Stingray ist, vergeht mir die Lust :ugly:
Das Spiel startet halt gefühlt nach den Credits
Für dich vielleicht. Das liegt aber nur an deiner subjektiven Definition was aus deiner Sicht das "Spielende" bzw. die von dir gewünschte (lineare) "Progression" durchs Spiel sein sollte. Das will Forza Horizon 5 aber so gar nicht und verspricht es dir auch nirgends. Autos sind das Mittel zum Zweck (um die vielen angebotenen unterschiedlichen Herausforderungen im Spiel anzugehen und zu meistern). Im Sandkasten kannst du auch deine coole Sandburg fertig bauen (aka die Herausforderung meistern) aber damit ist der Sandkasten halt nicht durchgespielt / zu Ende gespielt.

EDIT: Nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Ist natürlich nix "falsch" an deiner Definition. Ist halt nur ne andere, als sie das Spiel bietet. Wenn man das Spiel nach deinen Wünschen umbauen würde, würde es vermutlich Spielern wie mir nicht mehr gefallen. Die beiden Philosophien dürften schwer zu vereinen sein. Aber hey... das nächste Forza Motorsport kommt ja auch irgendwann, mit "richtiger" Karriere. :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Leonard Zelig »

Endlich mal wieder ein Forza Horizon mit Rechtsverkehr. Darauf mussten wir sieben Jahre warten. ;)

Schön, dass die Xbox Series X ein Jahr nach Release mit Forza Horizon 5 und Halo Infinite doch noch zwei würdige First-Party-Spiele bekommt. Bin nicht der größte Freund der Reihe, aber im Gamepass schau ich es mir definitiv an. Hab auch schon den Flight Simulator von der Platte geschubst und den 100 GB Preload abgeschlossen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von derFuchsi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:20
derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:13
mrz hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:03 PS: Gibt für mich aber auch keine schlechteren Spiele als Sandbox Spiele. Gehe auch nicht ins Restaurant und lass mir die Zutaten auf den Tisch knallen, damit ich mir selber mein Essen bauen kann.
Da mag jemand keine Buffets schade.
Was das angeht, mag ich tatsächlich auch keine Buffets. Ich würde dem Entwicklungsteam zwar keine Faulheit vorwerfen (weil auch Sandbox-Spiele nicht gerade einfach zu programmieren sind), weiß aber einfach inzwischen, dass das überhaupt nicht meine Sorte Spiel ist. Zum Glück gibt es ja genug Spiele, dass jeder das für sich richtige findet 😊
Nix gegen Progression, ein gutes arcadiges Rennspiel in der Art wäre schon auch mal wieder was. Leider habe war ich als NEED FOR SPEED Fan der ersten Stunde spätestens nach Most Wanted (das erste!) derart gelangweilt von der Reihe dass ich danach nie wieder eins angefasst habe, und die Tests der nachfolgenden Teile gaben mir zumeist Recht. NFS war für mich immer Rennen fahren durch wunderschöne Landschaften, wie Forza Horizon dann halt. FH4 war das erste Rennspiel seitdem das ich wieder länger gespielt habe. Fühlt sich ein bisschen an wie damals, nur dass mich hier die Gummiband-KI nicht nervt weils am Ende eh egal ist ;)

Forza Horizon ist eher ein chilliges Feierabendspiel für mich. Entspannt paar Rennen fahren und dann ists wieder gut. Und das ohne den Frust den ganzen Abend eine Strecke zig mal wiederholen zu müssen weil man zu doof ist.

[EDIT]
Der Vollständigkeit halber hier nochmal mein Benchmark
SpoilerShow
Bild
Zuletzt geändert von derFuchsi am 5. Nov 2021, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 15:04Nix gegen Progression, ein gutes arcadiges Rennspiel in der Art wäre schon auch mal wieder was. Leider habe war ich als NEED FOR SPEED Fan der ersten Stunde spätestens nach Most Wanted (das erste!) derart gelangweilt von der Reihe dass ich danach nie wieder eins angefasst habe, und die Tests der nachfolgenden Teile gaben mir zumeist Recht. NFS war für mich immer Rennen fahren durch wunderschöne Landschaften, wie Forza Horizon dann halt. FH4 war das erste Rennspiel seitdem das ich wieder länger gespielt habe. Fühlt sich ein bisschen an wie damals, nur dass mich hier die Gummiband-KI nicht nervt weils am Ende eh egal ist ;)
Gummiband-KI bei NFS war gruselig. Bei Forza Horizon inzwischen kaum ein Problem mehr oder es fällt mir schlicht nicht mehr auf. NFS Most Wanted war großartig. Ich fand zuletzt NFS Heat gar nicht so doof. Natürlich auch wieder Open World.
derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2021, 15:04Forza Horizon ist eher ein chilliges Feierabendspiel für mich. Entspannt paar Rennen fahren und dann ists wieder gut. Und das ohne den Frust den ganzen Abend eine Strecke zig mal wiederholen zu müssen weil man zu doof ist.
Bei mir auch die meiste Zeit. Aber ich hab auch Spaß daran, zwischendurch in Forza Horizon härtere Herausforderungen anzugehen oder gezielt an konkreten Streckenzeiten zu arbeiten. Die gibts ja und die können absurd hart sein. Oder einfach mal den Level der Drivatare hochdrehen oder sich in Rivals gegen Ghosts anderer Spieler messen. Wie viel Herausforderung man will, kann man sich ja zum Glück einstellen.

Nun aber zur wichtigsten Frage...

Passt das Auto zu meinem neuen Haus oder brauch ich auch nen neues Auto? ;)

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von VikingBK1981 »

Tripster hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:25
echtschlecht165 hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:15 doch, aber das spiel will ich besitzen.
DLCs und so
Warum kaufst du dir das Spiel nicht erst, wenn es die DLCs gibt? Dann wird es günstiger und bis dahin kannst du es im GP spielen.
Oder man kauft sich nur die DLCs. So mache ich das wenn sie dann auch gut sind. Die letzten fand ich nur so la la, gerade den LEGO.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Jon Zen »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Nov 2021, 19:59
Tripster hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:25
echtschlecht165 hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:15 doch, aber das spiel will ich besitzen.
DLCs und so
Warum kaufst du dir das Spiel nicht erst, wenn es die DLCs gibt? Dann wird es günstiger und bis dahin kannst du es im GP spielen.
Oder man kauft sich nur die DLCs. So mache ich das wenn sie dann auch gut sind. Die letzten fand ich nur so la la, gerade den LEGO.
So habe ich es auch bei FH4 gemacht. Der DLC auf der Insel war dafür aber eine gute Abwechslung vom Setting her. Leider war es ein wenig unpraktisch zwischen den "Welten" hin und her zu reisen.

Naja, wünsche euch "Early Birds" schon einmal viel Spaß. :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von lipt00n »

Hab mir auch noch mal den Gamepass für PC (nicht Ultimate) geschossen für 1 EUR/3 Monate und werde mir FH5 mal anschauen -nächste Woche aber erst. Ich bin gespannt wie sich das so anfühlt, es sieht ja schon mal super aus. FH4 hatte ich kurz angespielt aber...eigentlich bin ich nicht so der Open World Fan. Mexiko ist aber so interessant, dass ich da gerne eine Ausnahme mache.

Im übrigen hatte ich vorhin ein bisschen Gerede mit einem Freund über Rennspiele und dabei festgestellt, wie sehr ich einem Gran Turismo 1 und 2 hinterhertrauere und was ich dafür geben würde, etwas wirklich vergleichbares in modern zu haben..hach..*seufz*
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von mrz »

Höre gerade den Gamestar Podcast und sie sprechen das selbe an, wie ich. Dass man keine Karriere hat und einfach antiklimaktisch mit den Achievements alles freischaltet ohne ggf. Je ein bestimmtes Rennen gewonnen zu haben
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 6. Nov 2021, 07:52 Dass man keine Karriere hat und einfach antiklimaktisch mit den Achievements alles freischaltet ohne ggf. Je ein bestimmtes Rennen gewonnen zu haben
Ähm, im Gegensatz zu FH4 hat man wieder eine Art Progression (Karriere würde ich das jetzt nicht nennen) mit den Abenteuer-Tickets. Und man kann (muss natürlich nicht) bestimmte Rennen gewinnen wofür man Achievements bekommt.

Ansonsten kann ich die Kritik diesmal am Progressions-System nicht verstehen. Es gibt einen Pfad den man folgen kann, der sich natürlich anfühlt. Das man dem nicht folgen muss, das es weiterhin eine Sandbox bzw. Pokemon-Spiel mit Autos ist - nun gut, es ist Horizon. Warum etwas ändern was super funktioniert und auch gut ankommt? Und mal ehrlich, bevor die versuchen eine "epische" Geschichte (egal ob jetzt so Action-Blödsinn ala The Crew oder Rennfahrergeschichte wie in F1) zu erzählen sollen die lieber es so lassen wie es ist. Andere Spiele haben doch gezeigt, die sind immer Mist. Das Spiel soll einfach Spaß machen, gute Laune verbreiten, quasi das Eskapismus-Spiel unter den Rennspiele. Und dafür ist es perfekt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

mrz hat geschrieben: 6. Nov 2021, 07:52Höre gerade den Gamestar Podcast und sie sprechen das selbe an, wie ich. Dass man keine Karriere hat und einfach antiklimaktisch mit den Achievements alles freischaltet ohne ggf. Je ein bestimmtes Rennen gewonnen zu haben
Ah... dann bin ich zu spät. :doh: Wollte den Podcast grad empfehlen, weil er so gut zur Diskussion "Freiheit vs. (lineare) Karriere" passt. :dance:

Micha definiert da ja auch verschiedene Progressionssysteme und in der Tat konzentriert sich Forza auf bestimmte davon, bietet andere aber nicht. Das mag für dich antiklimaktisch sein, aber andere empfinden das vielleicht genau gegenteilig. Ich könnte mir auch noch ne Menge Möglichkeiten vorstellen, wie man Belohnungen in Forza Horizon 5 besser gestaltet. Da nutzen sie das Potential grad der Open World noch nicht wirklich aus. Aber die Art von Progression, die du möchtest (die Karriere) wäre für mich der Todesstoß für meinen Spaß in Forza Horizon 5. Vielleicht gäbe es aber da doch nen Weg... Sehe den momentan nur nicht.
imanzuel hat geschrieben: 6. Nov 2021, 08:56Ähm, im Gegensatz zu FH4 hat man wieder eine Art Progression (Karriere würde ich das jetzt nicht nennen) mit den Abenteuer-Tickets. Und man kann (muss natürlich nicht) bestimmte Rennen gewinnen wofür man Achievements bekommt.
Stimmt. Die Abenteuer-Tickets dürftest du aber nach 1-2 Tagen alle "freigespielt" und "abgehakt" haben. Auf Dauer werden es eher die Achievements und ständig neuen Jahreszeiten / Saisons / Events (mit Belohnungen wie spezielle Autos etc.) sein, die Spieler bei Laune halten sollen. Da man bei Forza Horizon 5 auch bereits als der "große Star aus Großbritanien" startet, fällt hier auch die "vom Tellerwäscher zum Millionär" Fantasie weg.
imanzuel hat geschrieben: 6. Nov 2021, 08:56Ansonsten kann ich die Kritik diesmal am Progressions-System nicht verstehen.
Verstehen kann ich sie schon, teile sie nur nicht. :)
imanzuel hat geschrieben: 6. Nov 2021, 08:56Es gibt einen Pfad den man folgen kann, der sich natürlich anfühlt. Das man dem nicht folgen muss, das es weiterhin eine Sandbox bzw. Pokemon-Spiel mit Autos ist - nun gut, es ist Horizon. Warum etwas ändern was super funktioniert und auch gut ankommt? Und mal ehrlich, bevor die versuchen eine "epische" Geschichte (egal ob jetzt so Action-Blödsinn ala The Crew oder Rennfahrergeschichte wie in F1) zu erzählen sollen die lieber es so lassen wie es ist. Andere Spiele haben doch gezeigt, die sind immer Mist. Das Spiel soll einfach Spaß machen, gute Laune verbreiten, quasi das Eskapismus-Spiel unter den Rennspiele. Und dafür ist es perfekt.
100% Zustimmung.

Ein paar technische Beobachtungen aus dem Early Access nach meinen inzwischen knapp über 7 Stunden Spielzeit:
  • In den 7 Stunden nach ca. 6 Stunden einen Crash To Desktop gehabt. Keine Ahnung ob sich mein Computer einfach verschluckt hat, aber andere haben damit wohl auch Probleme. Nicht ganz neu für Forza Horizon Early Access.
  • Onlineverbindung bricht gelegentlich mal ab und plötzlich ist man nicht mehr mit Live-Spielern unterwegs. Auch das ist nicht neu für Forza Horizon Early Access. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen: Mit Live Spielern auf der Karte, ist der namenlose NPC-Verkehr nicht mehr da oder extrem stark reduziert. Macht die Welt irgendwie lebloser. War das schon immer so? Ich schalte deshalb aber lieber bewußt auf Solo-Spiel um und hab dann lieber halt Drivatare plus den NPC-Verkehr auf meiner Karte. Wenn ich Multiplayer spielen will, kann ich das dann ja wieder anschalten.
  • Es gibt aktuell auf der PC Version (Konsolen scheinbar nicht) ein Problem beim Texturstreaming. Texturen laden vereinzelt nicht, zu spät oder nur in sehr niedrigen Detailstufen. Fällt in Bewegung weniger auf, aber spätestens im Photomodus stört es mich dann auch. Angeblich hilft es, die Welttexturen auf Einstellung "Extreme" zu stellen, aber das braucht ne Grafikkarte mit mehr VRAM als ich mit meiner RTX 2070Super habe. Da Konsolen das Problem nicht haben und es auch in der Vergangenheit bei Early Access immer irgendwelche grafischen Problemchen gab, besteht Hoffnung, das sie das zeitnah zu oder nach Release beheben können, sei es über Patch oder neuen NVIDIA Treiber.
  • Radiosender gehen mir schon wieder auf den Keks... also abgeschaltet. So viel besser ohne.
  • Mexiko ist wunderhübsch und das Straßennetz ist nach dem Ersteindruck besser für interessante Rennen bzw. Strecken geeignet. Haben sie in den Events, die ich bisher gefahren habe, auch ganz gut ausgenutzt. Karte hat m.E. sehr viel mehr Potential als Großbritanien aus Forza Horizon 4.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Martin »

Funktioniert bei euch eigentlich der VIP Bonus? Ich hab die Gamepass Version + Premium DLC Pack, aber das Spiel zeigt mir die doppelten Credits nicht an.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Ab nach Mexiko, der Forza Horizon 5 Thread

Beitrag von Guthwulf »

Martin hat geschrieben: 6. Nov 2021, 09:51Funktioniert bei euch eigentlich der VIP Bonus? Ich hab die Gamepass Version + Premium DLC Pack, aber das Spiel zeigt mir die doppelten Credits nicht an.
Ich hab zumindest das VIP-Haus bekommen (siehe mein letzter Screenshot). Das war dann beim nächsten Spielstart auf der Karte wieder als "zum Kaufen" offen und nicht als "besitze ich bereits" angezeigt. Könnte einfach nen Anzeigefehler auf der Map sein. Zum Gold hab ich noch nicht drauf geachtet. Einige Features sind ingame aber auch noch nicht freigeschaltet im Early Access. Kann sein, dass VIP-Bonus erst richtig mit Release in ein paar Tagen funktioniert und/oder angezeigt wird.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten