Podcastideen / -vorschläge:
- Forza Horizon 5 aus der Perspektive von Rennspielmuffeln (z.B. mit Andre oder Jochen in Begleitung des Experten Sebastian)
- Spazierfahrt in Mexiko und Eindrücke von Kultur und Geschichte (z.B. mit Andre und Dom)
Ein paar Infos:
Forza Horizon 5 Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=FYH9n37B7Yw
Forza Horizon 5 Review (Gamestar): https://www.youtube.com/watch?v=YsQ29O7XYS8
Forza Horizon 5 Technik Analyse (Digital Foundry): https://www.youtube.com/watch?v=fuB2MnG9sCE
Als Orientierumg mein Benchmarkergebnis (zeigt auch meine Einstellungen und Systemdaten):
- Drivatar Difficulty je nach eigenem Skill. Der Standardwert "Average" dürfte selbst für Anfänger zu leicht sein. Zur Erinnerung: Ihr müsst bei FH nicht gewinnen... Fahren und Spaß haben, reicht meistens. Fortschritt gibts immer irgendwie. Insofern ruhig so einstellen, dass man für jeden Podiumsplatz kämpfen und schwitzen muss.
- Braking: "Anti-Lock On" (WICHTIG! Nicht mehr! Selber Bremsen ist wichtig! Nach Eingewöhnung gerne auch ganz ausschalten)
- Steering "Standard" ("Simulation" ist was für Leute mit Lenkrad, nix für Controller.)
- Traction Control "Off" (WICHTIG! Sonst greift das Spiel viel zu stark ein und macht das Fahrgefühl kaputt)
- Stability Control "Off" (WICHTIG! Sonst greift das Spiel viel zu stark ein und macht das Fahrgefühl kaputt)
- Shifting "Automatic" (Fährt man keine Bestzeiten damit, aber es ist natürlich einfacher)
- Driving Line "Braking Only" (WICHTIG! Niemand braucht die volle Ideallinie. Reicht völlig für Kurven. Später dann ganz aus)
- Damage & Tire Ware "Simulation" (für den Nervenkitzel? Ändert nix am CR Bonus. Auswirkungen sind kleiner als man denkt)
- Rewind "Off" (WICHTIG! Bloss nicht mit Rewind anfangen, Zerstört jede Spannung und Erfolgserlebnis)
Als Fahranfänger:
Guckt z.B.: Forza Driving School | Racing Lines and Technique
- Der kurze Guide ist schon bissel älter und für Forza Horizon 4 (Menüs daher z.B. anders), aber die Prinzipien gelten natürlich weiterhin.
- Wenn Ihr Schwierigkeiten habt, ist es keine Schande, die Schwierigkeit der Drivatare erstmal runter zu stellen. Fahrhilfen würde ich aber wie empfohlen belassen. Sonst macht man sich das Fahrgefühl kaputt und trainiert sich falsche Angewohnheiten an, die man später nicht mehr weg bekommt. Rewind klingt als Anfänger natürlich besonders verlockend, kann aber ebenfalls dazu führen, dass man sich falsche Angewohnheiten antrainiert, da man ja jederzeit "Zurückspulen" könnte, wenn was schief geht. Ergo fährt man zu riskant. Aber natürlich ist es keine Schande für den Anfang zum Lernen und Trainien Rewind noch an zu lassen. Würde ich nur irgendwann wirklich ausstellen. Sonst raubt ihr euch auch ne Menge Nervenkitzel und Erfolgserlebnisse.
- Nicht gleich mit Autos aus den hohen Klassen wie S1, S2 oder X in Rennen gehen. Die sind für Fortgeschrittene. Erstmal mit langsameren Autos z.B. aus der C oder B Klasse anfangen und sich ans Fahren gewöhnen.
- Immer auch ein Community Tuning Setup ausprobieren. Die sind in der Regel sehr viel besser als das Standard Setup oder die Automatischen Setups. Tuning kann außerdem das Fahrverhalten/-gefühl extrem verändern und bringt in der Regel eine Menge. Wenn euch ein Wagen trotzdem nicht liegt... einfach einen anderen probieren.
- Am Ende das Tages gilt aber natürlich immer noch: Spielt so wie ihr am meisten Spaß habt! Im Guide sagt er z.B. "Manuelles Schalten" sei "Pflicht". Da hat er theoretisch Recht. Ich spiele trotzdem mit "Automatik". Jeder so wie mag!
- Das Spiel bombardiert euch grad am Anfang mit Zeugs, neuen Modi, Missionen, Erfolgsmeldungen und währenddessen plärren die Radiomoderatoren, wie toll ihr seid. Radio würde ich glatt ausschalten. Ansonsten nicht hetzen lassen! Hier gehts um entspannten Fahrspaß. Sucht euch die Aktivitäten, die euch Spaß machen und lasst euch vom Spiel nicht stressen. Egal, was ihr auch tut (z.B. Spazierenfahren), Fortschritt gibts immer nebenbei.
Übersieht man als Neueinsteiger schnell, sind aber echt nützlich. Wenn ihr die normalen Rennen (Street, Dirt, Cross Country etc.) fahrt, müsst ihr in der Regel nicht das vom Spiel bereitgestellte Default Preset verwenden, sondern könnt euch in wenigen Klicks ein eigenes Preset für diese Strecke einstellen. Ist z.B. nützlich wenn ihr das Gefühl habt, die vorgegeben Wagenklasse ist zu variabel und ihr habt mit eurer Mühle keine Chance oder bei Rundstrecken reichen euch die drei Runden nicht aus, um das Feld zu überholen. Rundenanzahl oder erlaubte Wagen könnt ihr da alles einstellen plus Jahreszeit, Tageszeit, Wetter oder ob ihr Straßenverkehr haben wollt etc. Geht ganz schnell.
Wenn du es nur mal ausprobieren willst, dann Gamepass. Da ist die Standard Edition kostenlos mit drin.
Wenn du schon ahnst, das es dir Spaß machen wird, dann würde ich ansonsten direkt zur Premium Edition auf Steam raten. Steam, weil kein gruseliger Windows Store / Download und Premium Edition, weil es die einzig sinnvolle ist. Standard ist kostenlos bei Game Pass und Deluxe gibt dir nur ein paar mehr Autos (Car Pass), auf die du auch verzichten kannst. Das Basisspiel wird dich schon mit Autos zuwerfen, da kommt es auf die paar mehr nicht mehr an. Premium Edition hat aber VIP Status (doppelt so viele Belohnungen bei allem, somit kein Grind, um sich direkt die Wunschautos zu kaufen), die beiden Expansions (die traditionell bei Forza ziemlich gut sind), das nette Welcome Paket und den Early Access ab 5. November für Ungeduldige. Außerdem kostengünstiger, als die Inhalte später einzeln nachzukaufen.
Also im Ergebnis: Wenn du eine Version kaufen willst, dann nimm Premium Edition. Zum Ausprobieren Gamepass...
Ich persönlich spiele Forza Horizon 5, weil die Serie wie "Urlaub" ist. Diesmal gehts nach Mexiko. In Forza Horizon 4 war es noch Großbritanien und davor in Forza Horizon 3 z.B. Australien. Die Spiele haben eine tolle große virtuelle Welt zum Spazierenfahren, Genießen oder Erkunden per Auto. Es gibt Jahreszeiten, dynamisches Wetter sowie Tag- und Nachtwechsel. Es hat ein Riesenangebot an Autos zum Sammeln, Individualisieren und Tunen. Es gibt keine künstlichen Progressionsschranken sondern die Freiheit sich (wie damals im Sandkasten mit Schippe und Eimerchen) seine eigenen Ziele und Herausforderungen zu suchen. Das Fahrgefühl ist eher Arcarde als Sim und stellt den Fahrspaß an vorderste Stelle. Der Nachschub an Content ist dank Community Features (eigene Rennevents, Strecken, Tuning Setups, Lackierungen etc.), wechselnder Jahreszeiten, Events, DLCs theoretisch endlos. Es gibt immer irgendwas zu tun, alleine oder in der Gruppe und selbst das ziellose Spazierenfahren zahlt auf die "Fortschrittsbalken" ein. Drivatare... ich mag Drivatare. So fahre ich auch im Solospiel in Events nicht gegen namenslos KI-Gegner sondern Drivatare von echten Spielern (insb. natürlich von der eigenen Freundesliste).
Negativ aus meiner Sicht: Es leidet unter dem "tausende Icons wahllos über die Karte Auskotzen" Syndrom moderner Open World Spiele. Es möchte den Spieler mit Erfolgserlebnissen alle paar Sekunden zuballern, weil der Spieler sich sonst ja vielleicht langweilen könnte, ADHD-Generation und so. Muss man ignorieren. Später wirds dann auch besser. Maximale Freiheit bedeutet umgekehrt fehlender "Fortschritt" durch Progression in Spielmechaniken oder Spielinhalten. Man hat alle "Werkzeuge" (Spielmodi, Autos, Tuning etc.) quasi von Anfang an zur Verfügung. Sandkasten halt. Story ist nicht existent. Das Pseudohipstergeschwurbel und die Festivalatmosphäre der Radiosender, Musik und Dialoge kann einem auf schnell auf den Keks gehen (abschalten!). Man kann sich nen eigenen Avatar erstellen (diesmal mit eigener Stimme) und es gibt menschliche NPC Charaktere, aber mit denen weiß das Spiel nix anzufangen und die fallen technisch deutlich ab im Vergleich zur hübschen Landschaft und den Automodellen. Wer die alten Teile kannte, wird bei den Spielmechaniken oder Spielsystemen keine großen Innovationen in FH5 finden. Dafür hat es halt einen großen neuen und technisch beeindruckenden Sandkasten (Mexiko) sowie Verbesserungen im Detail.
Mein Charakter: Yasmin (mit Maske, wir leben schließlich in ner Pandemie!)
Welches habt ihr auch für die erste Fahrt ausgesucht?