Runde #344: AddOns

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Runde #344: AddOns

Beitrag von mrz »

Wollte eigentlich in einen bestehenden Thread schreiben.
Hab empört durch die Nase ausgeatmet als Dom TLOU2 angesprochen hat mit der Prämisse für DLC Szenarien. Selbe Geschichte aus anderer Perspektive.
Da dachte ich dann: "Gut, Dom ist jung und hat außerdem einen komischen Spielegeschmack, aber jetzt grätschen die alten Hasen Sebastian und André bestimmt gleich rein und rufen ADRIAN SHEPHERD und BARNEY CALHOUN!", aber nein! My disappointment was immeasurable and the day was ruined.

Naja, wie dem auch sei. Das hervorragende Opposing Force (vor 1-2 Jahren sogar noch durchgespielt), das okaye Blue Shift und das PS2 exklusive Decay - allesamt von Gearbox entwickelt, die sich dann mit Borderlands ihr eigenes Franchise aufgebaut haben, machen genau das. Nämlich zum selben Zeitpunkt wie Half-Life spielen und die Geschehnisse aus einer jeweils anderen Perspektive betrachten :>

Naja, wollte ich nur gesagt haben, weil das halt eins der wenigen Add-Ons waren, die ich gespielt habe und gut fand und sich nicht nach "Cash-Grab" angefühlt haben wie es sich die DLC heutzutage tun. Bin meistens froh, wenn das Spiel zu Ende ist, da brauch ich nicht noch mehr von.

Ansonsten HL2:E1 und HL2:E2 (hab ich vor dem Release von Alyx nochmal durchgespielt) sind auch ganz hervorragend.

Dark Souls 1+3 hab ich den DLC gespielt und dann wirds auch schon sehr dünn.
toxic_garden

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von toxic_garden »

also erstmal möchte ich meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, dass anstatt "Badezusatz" nicht "Bade-Addon" gesagt wurde. Verschenktes Potential!

Ansonsten: wurden die Dark Souls und Bloodborne-DLCs eigentlich erwähnt? Ich bin noch nicht zu 100% durch mit der Folge. Gerade Letztgenanntes hat ja noch mal eine Charakteristik gehabt, die zwar eigentlich sehr gut in das genannte "more of the same"-Schema passt, aber sich sehr geschickt an einer Stelle einfügt, bei der man durchaus schon mit den Mechaniken des Spiels vertraut sein muss (ich glaube, der Eingang zum DLC-Gebiet ist erst nach dem 3. Boss zu erreichen) und sich damit prima für einen kompletten Rerun eignet. Ich spiele eigentlich verdammt selten das selbe Spiel zwei mal, aber bei Bloodborne hat es mich tatsächlich in den Fingern gejuckt, das noch mal für den "Old Hunters"-DLC zu starten
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Smutje187 »

Ich bin ja ein bisschen irritiert, dass zwar schon hier und da mal die (mittelmäßigen) Far Cry 5 DLC erwähnt wurden, aber dafür noch nie Far Cry 3: BLOOD DRAGON?!
toxic_garden hat geschrieben: 8. Nov 2021, 09:51 Ansonsten: wurden die Dark Souls und Bloodborne-DLCs eigentlich erwähnt? Ich bin noch nicht zu 100% durch mit der Folge.
IIRC hatte André den DS1 DLC gespielt und ihn auch in der Folge erwähnt als Beispiel eines super obskur zu findenden Addons, aber BB hat bei The Pod glaube ich noch niemand durch.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

mrz hat geschrieben: 8. Nov 2021, 09:32 Hab empört durch die Nase ausgeatmet als Dom TLOU2 angesprochen hat mit der Prämisse für DLC Szenarien. Selbe Geschichte aus anderer Perspektive.
Da dachte ich dann: "Gut, Dom ist jung und hat außerdem einen komischen Spielegeschmack, aber jetzt grätschen die alten Hasen Sebastian und André bestimmt gleich rein und rufen ADRIAN SHEPHERD und BARNEY CALHOUN!", aber nein! My disappointment was immeasurable and the day was ruined.
Genau so ging es mir auch :lol:
toxic_garden hat geschrieben: 8. Nov 2021, 09:51 wurden die Dark Souls und Bloodborne-DLCs eigentlich erwähnt?
Dark Souls wurde erwähnt ja. Aber nicht unbedingt positiv ^^
Smutje187 hat geschrieben: 8. Nov 2021, 09:52 Far Cry 3: BLOOD DRAGON
Ich muss ja gestehen, dass ich Blood Dragon nie so gut fand, wie sein Ruf. Ich hab das nach einer Stunde oder so gelangweilt abgebrochen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Smutje187 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 8. Nov 2021, 09:59
Smutje187 hat geschrieben: 8. Nov 2021, 09:52 Far Cry 3: BLOOD DRAGON
Ich muss ja gestehen, dass ich Blood Dragon nie so gut fand, wie sein Ruf. Ich hab das nach einer Stunde oder so gelangweilt abgebrochen
Traurige Arcade-Geräusche :violin:
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Ingoknito »

toxic_garden hat geschrieben: 8. Nov 2021, 09:51 also erstmal möchte ich meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, dass anstatt "Badezusatz" nicht "Bade-Addon" gesagt wurde. Verschenktes Potential!

Ansonsten: wurden die Dark Souls und Bloodborne-DLCs eigentlich erwähnt?
leider wurden die nur kurz wegen ihrer vermeintlichen Unzugänglichkeit angesprochen, wobei es viele Spieler gibt die den Weg in die DLCs von DS1 und Bloodborne ohne Hilfe gefunden haben.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von MaxDetroit »

Zum Thema Open World Game DLCs: Genau so wie ihr es beschreibt ging es mir bei bei Horizon: Zero Dawn: The Frozen Wilds. Hatte das Hauptspiel durch, etliche Stunden reingesteckt, hatte sogar 100% Trophies am Ende (was mir echt selten passiert). Und dann kam irgendwann, viele Monate später, dieses Frozen Wilds hinterher. Habe es mir sogar gekauft, hatte dann aber nie Lust wieder von vorne anzufangen und auch keinen Bock mit meinem letzten Spielstand dahin zu gehen (war auch viel zu overpowered am Ende). Ende vom Lied: Add-On liegt noch rum, nie gespielt, pile-of-shame, dafür habe ich keine 100% Trophies mehr, weil ich die vom Add-On nicht gemacht habe. :(

Anmerkung: Grundsätzlich mag ich auch remastered Versionen oder GOTY Versionen von guten Spielen die dann zusammen mit allen DLCs und Add-Ons kommen, um diese dann ein paar Jahre später nochmal durchzuspielen. Ist dann manchmal ein richtig schönes Wiedersehen im Komplettpaket (hab z.B. Witcher 3 zwei, drei Jahre später so nochmal zusammen mit den Add-Ons erlebt). Aber das sind dann auch wirklich spezielle Spiele für die sich das für mich lohnt (die z.B. auch Entscheidungen mit drin haben, die zu alternativen Routen oder Enden führen können) und das Spiel muss die Fähigkeit haben gut 'altern' zu können (ist ja auch nicht immer gegeben).
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Indii »

Ich spiele Add-Ons und DLCs meistens schon ganz gerne, aber mir geht auch so, dass ich die oft weniger gut als das Hauptspiel finde. Die DLCs der letzten beiden Assassin's Creeds waren okay, und die jeweiligen Hauptspiele fand ich ganz gut. Das ist natürlich dann schon auf einem recht mittelmäßigen Niveau. Control fand ich richtig toll und wollte am Ende gerne weiterspielen. Die DLCs fand ich dann aber auch nur okay.

Als ich noch Boxen gekauft habe, war das mehr ein Event. Brood War, Ausnahmezustand, Gegenangriff, Feuersturm, The Frozen Throne, Lord of Destruction, Die Nacht des Raben, Throne of Baal, The Deeper Dungeons etc. Da hab ich mich Monate vorher drauf gefreut. Heute nehm ich das eher mit, wenn es erscheint.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Jaken »

So. Die Woche ist rum und ich muss leider sagen:
"Starker Start, gutes Mittel, ernüchterndes Ende."

Bei so einem geladenen Stichwort, welches vor allem in der Spielegeschichte so einen starken Wandel durchlaufen hat, ist es am Ende nur eine "Nähkästchenplauderei" geworden.
Mit der Fragen an Herrn Adam hat Andre noch etwas mehr Professionalität reingebracht, aber am Ende hatte man leider ein eher flaches und vor allem sehr subjektives Bild der Thematik.

Jochen und Paul haben einen schönen Rundumschlag gemacht. Die Wertschätzungen waren Super, wenn auch gefühlt etwas random. Das Sonntagsbier amüsant und Unterhaltend, aber eher zu sehr Stammtisch und drei Sachen aufgeschrieben und schauen was die anderen haben (nicht das ihr das so gemacht habt, war nur leider mein Endeindruck)

Wenn ich an Add Ons, oder heutzutage DLC denke, dann ist das ein großes und interessantes Thema und irgendwie wurde es dann doch Stiefmütterlich und recht "aktuell" behandelt.

Alleine die Idee neue Inhalte für Spiele zu bekommen, ist ja etwas woran viele lange Zeit gar nicht dachten (Vor allem auf Konsolen)

Von der Schwierigkeit Patches zu bekommen (Per Post, Anschreiben, bzw. Einschicken, oder glück im Freundeskreis, wo einer 1.1. statt 1.0 hatte) mal abgesehen, waren manche Patches nicht nur fixes, sondern erweiterten das Spiel durch inhalte (z.B. Dungeon Keeper 2, welches neue Raumkombinationen für Monster erlaubte)
Oder Entwickler gaben selber neue Inhalte aus. Command and Conquer oder Unreal Tournament haben lange Zeit extra Maps und Modes umsonst nachgeliefert. Spätereres Beispiel wäre Neverwinter Nights, wo sie 10 Jahre lang patches mit neuen Sachen für den Spielleiter Modus brachten.

Aber klar, richtige Add Ons gab es ja auch. Offizielle und Inoffizielle. In Boxen. Bei irgendwelchen Versanhändlern. Gute und Schlechte.

Während wir später der Pferderüstung bei Oblivion mit das erste mal ein DLC zuschreiben, so kann ich mich noch gut an Neverwinter Nights Kampagnen erinnern, die zur selben Zeit erhältlich waren. Da sie es nicht physisch in den markt bringen konnten, wählten sie den Weg dafür.

Alleine die Bewertung, was für ein Add On/DLC lohnt sich überhaupt, ist ja schonmal etwas das man etwas mehr differenzieren könnte. Dies wurde zwar irgendwie versucht, aber am Ende waren es mehr die subjektiven Eindrücke die überwiegten.

Gefühlt hattet ihr nur bedingt interesse an der Thematik und das hat man das leider irgendwie gespürt. Es fehlte die übliche Tiefe, oder Jochen...

Ich weiß nicht. Irgendwie war die Woche zu kurz für das Thema und am Ende war sie nur ein kleines Schlaglicht für das Thema.
skade
Beiträge: 397
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von skade »

Nette Folge!

Aber vor allem fällt mir wieder auf, dass die Herren Stange und Peschke dringend mal "The Order 1886" spielen und mit Dom drüber reden sollten. Sonst spricht er euch noch mit "Sie" an. (Das Spiel ist sogar echt besprechenswert als Launch-Titel!)

Eins fällt mir zu dem Thema noch ein: Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der den Fallout 3-Addons auf ewig übel nimmt, dass sie das Ende herausgepatcht haben. Für mich hatte das Spiel vorher einen super Flow: 20 Level durchs Ödland ziehen, bei weitem nicht alles finden, das Spiel "durchspielen" und damit den Charakter beenden, neu anfangen. Mal Megaton in die Luft jagen, mal nicht. Fand ich super, aber offenbar alle anderen nicht.
Zuletzt geändert von skade am 8. Nov 2021, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von bluttrinker13 »

Schon lange nicht mehr so gelacht, bei einem Sonntagspodcast. Mann, wart ihr gut aufgelegt.

Das gilt übrigens für die ganze Woche und auch die anderen Casts. Schön!
:D

Edit: ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden, aber hat Andre jetzt eigentlich noch den DLC von Dark Souls, mit Artorias und Manus, durchgespielt? :think:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Nov 2021, 19:11 hat Andre jetzt eigentlich noch den DLC von Dark Souls, mit Artorias und Manus, durchgespielt? :think:
Sischer. Habe ich in der Finalfolge von erzählt. Artorias war ein Schwein, Manus war ein Opfer.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Nov 2021, 21:43
bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Nov 2021, 19:11 hat Andre jetzt eigentlich noch den DLC von Dark Souls, mit Artorias und Manus, durchgespielt? :think:
Sischer. Habe ich in der Finalfolge von erzählt. Artorias war ein Schwein, Manus war ein Opfer.

Andre
Artorias, Kalameet, Manus - F*ck, Marry, Kill?

Edit: Artorias fand ich super, Kalameet semi, Manus hat mit seinem stunlock genervt. :D
Zuletzt geändert von Smutje187 am 8. Nov 2021, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Lurtz »

Bin ein wenig erstaunt wie schlecht Addons in der Runde weggekommen sind. Ich verbinde ein paar meiner besten Spielerfahrungen mit Addons, weil die oft das rundeste Erlebnis mit einem Spiel darstellen, wo die Entwickler sichtlich ihren Groove gefunden haben. Minerva's Den zB ist für mich die fantastisch komprimierte Quintessenz der Bioshock-Reihe. The Frozen Throne ist die wohl ewige Perfektion des RTS-Genre, mit faszinierenden Fühlern hin zu kommenden Trends wie Tower Defense und sogar MOBAs. The Ballad of Gay Tony war wesentlich besser als das dröge GTA IV.

Die Meisterklasse sind natürlich AddIns wie Die Nacht des Raben für Gothic 2, aber da gibts ziemlich wenige und noch weniger, die so gut sind. Wenn es gelingt, kann das aber richtig gut funktionieren. Wobei das tatsächlich meist eher in mechanischen Titeln wie Strategiespielen oder Action-RPGs angewendet wird.

Ich würde sogar sagen ich spiele heute mehr Addons denn je. Bei den letzten drei Assassin's Creeds habe ich mir jeweils zum Release den Season Pass geholt und all diese Titel jeweils bis zum Ende des Supports immer wieder gespielt. Wenn es gut gemacht ist erhöht das für mich die Lebensdauer eines Spiels enorm.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von lolaldanee »

Der Cast war sehr lustig. Ihr wahrt on fire, wie wir Bayern sagen.

Ein Addon das ich gerne hätte:
Für Titan Quest hätte ich gerne noch eins :P Das war sowieso einer der glücklichsten Momente meines Gamerlebens, dass da nach 12 Jahren nochmal 2 Addons rauskahmen. Gloria Gloria Hallelujah
Und für Age of Empires 2 hätte ich tatsächlich gern noch ein Addon mit Georgien und Armenien als Fraktionen. 38 Fraktionen sind eindeutig nicht genug :D
Mein absouter Traum wäre ein weiteres Addon für Age of Mythology oder Battle Realms. Dafür noch eine neue Kampagne. Seufz, wär das geil

André, dir entgeht echt was, durch deine Addon Verweigerung, mir fallen wirklich aus dem Stand eine ganze Latte an Spielen ein, die durch die Addons massiv verbessert werden. Man merkt echt krass, was für Spiele du spielst, auch an der Geschichte mit den Mods. Total War kann man ohne Mods quasi nicht spielen. Und da sind die Mods in der Regel von ausgezeichneter Qualität.

Überhaupt habt ihr die Gelegenheit verpasst, darüber zu sprechen, wie das ist, wenn nach über einem Jahrlzehnt nochmal neue Addons kommen, siehe eben Titan Quest oder Spellforce. THQ Nordic hat sich da echt verdient um so manches altes Spiel gemacht, das muss man ihnen lassen
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Rossy »

Jaken hat geschrieben: 8. Nov 2021, 16:45 Alleine die Idee neue Inhalte für Spiele zu bekommen, ist ja etwas woran viele lange Zeit gar nicht dachten (Vor allem auf Konsolen)
Das gab es auch recht früh für die Konsolen, wurde aber halt als neues Spiel verkauft und man hat Wörter wie "Super" oder "Turbo" an den Namen drangeflanscht.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Voigt »

Ich hatte immer mal paar Mods für Total War probiert, für Shogun 2 und Rome 2, aber keinen fand ich wirklich gut. Habe Total Wars primär Vanilla gespielt, aber ja auch nur Rome 2 wenig gespiel, eher Medieval 2 und Shogun 2, und garkeines der neueren Teile. Weiß nich wie es da ist.
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Schuby »

Zum Thema Mods gerade am Beispiel von Total War Warhammer 2:
Auf der einen Seite ist es schon bemerkenswert, was es für Mods gibt. Was für Einheiten und teilweise ganze Fraktionen mit "neuen" Mechaniken hinzugefügt werden! Auf der anderen Seite...am Ende des Tages merkt man dann doch immer, dass es "nur" eine Mod ist. Je nach Spiel sind die Möglichkeiten für Modder eben begrenzt. Zum Beispiel werden in Warhammer neue Einheiten meist aus bestehenden "zusammengebastelt" und man kann auch keine neuen Animationen hinzufügen und muss mit bestehenden auskommen. Da kann der Entwickler mit seinen DLCs schon mehr.

Dom vergleiche mal den Ghorgon (dt Ghorgor) und Jaberslythe (dt Grinderlak) die es als Mod gibt mit denen aus dem letzten DLC (The Silence & The Fury). Man merkt einfach den Unterschied. Ob man dann dafür Geld zahlen, will muss aber jeder selbst entscheiden.

Ach und natürlich muss ich noch auf folgenden Fehler hinweisen: Es gibt keinen Herr der Ringe Mod für Warhammer 2, wie im Podcast erwähnt/angedeutet. Die Total War Entwickler haben in der Warhammer Reihe die Modifikationsmöglichkeiten im Gegensatz zu den letzten Teilen stark eingeschränkt. Begründung: Der Warhammer Lizenzgeber Games Workshop wollte eben unbedingt vermeiden, dass mit ihrer Lizenz auf einmal Herr der Ringe Einheiten möglich werden. Games Workshop will da sicher keinen Lizenzstreit mit den Inhabern der Herrn der Ringe Rechte. Seltsamerweise gibt es aber für Total War Medieval 2 so eine Mod...
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Es gibt ebenfalls bisher kein Slay the Spire Addon zum Kauf (oder ich bin maximal blind)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
DaFrenz
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Runde #344 - AddOns

Beitrag von DaFrenz »

Der Watcher wurde nachträglich eingefügt. Im PSN werden die Trophäen für den Char wie ein Addon gelistet. Zu Kaufen gibt es aber in der Tat überall nur die Komplettversion.
Antworten