Freitag hat geschrieben: ↑15. Nov 2021, 12:57
Ich glaube, dass Problem kommt primär vom Kampfsystem. Weil der einzelne Gegner sehr schnell keine Herausforderung mehr ist, wirft mich der Entwickler mit Gegnermassen zu.
Die Kombination aus Kampfsystem mit Gegnermassen und der Versuch, jedem zivilen NPC seine Rolle zu geben macht es wohl so extrem.
In Witcher zB metzelt man sich auch durch ganze Armeen, aber dort wurden eben NPCs wie "Armer Städter" und "Bauer" ein paar tausendmal Copy-Pasted, damit die Relation noch irgendwie hinkommt.
Ist wohl die Frage, an welcher Stelle man den Immersionsbruch besser findet.
Vielen Dank für die Folge, war sehr (!) unterhaltsam..Was ihr da alles rausholt aus euren Beobachtungen, ist beachtlich..
Das Format mutiert langsam zu einem meiner liebsten..!
Gerne als nächstes einen Spaziergang durch Minesweeper..
Vielen Dank für den tollen Podcast. Dom deine Podcast sind immer Klasse und ich höre dir sehr gerne zu!
Weiß jemand vom welchen YouTube Channel Dom spricht, wo altes Handwerk dokumentiert wird?
Ich kann den Kanal "Modern History TV" empfehlen (ist auf Englisch). Jason spricht hier viel darüber, wie sich Ritter im Mittelalter benommen haben und sich z.B. die Zähne geputzt haben: https://youtu.be/fcVwcvWePhU
Ich fände es interessant mal noch weiter in der Zeit zurückzugehen. Z.B. ein Spaziergang durch Gothic 2.
Route: Von Khorinis über Orlans Taverne zum Sonnenkreis.
heidl hat geschrieben: ↑18. Nov 2021, 18:41
Macht doch bitte mal einen Spaziergang durch Red Dead Redemption 2. Das Spiel würde sich für dieses tolle Format von euch echt perfekt anbieten.
Ja, aber dann muss ich das ganze Intro nochmal spielen... *öffz*
lolaldanee hat geschrieben: ↑23. Nov 2021, 19:46
Nochmal Skyrim im En Detail jetzt? ernsthaft? Und dann auch noch der Einstieg? Gääääääääääääääääääääääähn
Könnte bitte, bitte, bitte endlich mal jemand Jochen verraten, dass man in Fallout 3 nicht automatisch Sohn ist? Und es soll auch noch andere Spiele geben, in der es eine Geschlechterwahl gibt. Es ist jedes Mal sehr irritierend, wenn Jochen regelmäßig von für das Spiel wichtigen Personen spricht, die in meinen Spieldurchgängen gar nicht vorkommen.
Felidae hat geschrieben: ↑24. Nov 2021, 09:04
Könnte bitte, bitte, bitte endlich mal jemand Jochen verraten, dass man in Fallout 3 nicht automatisch Sohn ist? Und es soll auch noch andere Spiele geben, in der es eine Geschlechterwahl gibt. Es ist jedes Mal sehr irritierend, wenn Jochen regelmäßig von für das Spiel wichtigen Personen spricht, die in meinen Spieldurchgängen gar nicht vorkommen.
Bei mir war es zwar ein Sohn, aber gestolpert bin ich da dennoch beim Hören...
Felidae hat geschrieben: ↑24. Nov 2021, 09:04
Könnte bitte, bitte, bitte endlich mal jemand Jochen verraten, dass man in Fallout 3 nicht automatisch Sohn ist? Und es soll auch noch andere Spiele geben, in der es eine Geschlechterwahl gibt. Es ist jedes Mal sehr irritierend, wenn Jochen regelmäßig von für das Spiel wichtigen Personen spricht, die in meinen Spieldurchgängen gar nicht vorkommen.
Beobachtung an mir selbst: Bei Spielen wie Fallout, die quasi keine relevante Geschichte und keine Charaktere haben, und im Prinzip nur reine Sandbox sind, fällt mir das gar nicht auf. In diesen Spielen ist das ungefähr so wichtig für mich wie die Sockenfarbe des Avatars.
Bei Mass Effect hingegen, mit seinem starken Charakterfokus, stört es mich total, wenn die Leute immer von Shepard als Kerl reden. Ich habe noch nie ne Sekunde Mass Effekt als Mann gespielt, total die Dissonanz in meinem Kopf, für einen Charakter der für mich zu 100% weiblich abgespeichert ist. Insbesondere natürlich wegen der extrem geilen weiblichen Synchro. In Mass Effect sehe und höre ich meinen Character aber halt auch permanent
Bin erst am Anfang des En Details, möchte aber trotzdem den Klugscheißmodus anwerfen
Die Spielwelt von TES III ist die Insel Vvardenfell. Morrowind ist der Name der gesamten Provinz. Da hätte ich von Jochen etwas mehr erwartet
Hab den Sinn dieser unterschiedlichen Namensgebung allerdings nie verstanden.
ich mag den spieleinstieg von skyrim, habe ihn allerdings erst 3x gespielt.
Ich finde es allgemein besser, wenn Spiele ihre Geschichte ohne Cutscenes erzählen und auf Ingame Grafik, Assets und Scripts setzen.
Das mag weniger Cineastisch sein, aber ich will ja auch spielen und nicht Filmschauen.
Floki hat geschrieben: ↑24. Nov 2021, 16:13
Ich weiß auch nicht, was alle gegen den Einstieg haben.
In meinem Fall - dass man vor der Charaktererstellung nicht speichern kann. Sondern bei jedem neuen Charakter die endlose Fahrsequenz (und auch die Hinrichtung, by the way) wieder und wieder und wieder über sich ergehen lassen muss.
Floki hat geschrieben: ↑24. Nov 2021, 16:13
Ich weiß auch nicht, was alle gegen den Einstieg haben.
In meinem Fall - dass man vor der Charaktererstellung nicht speichern kann. Sondern bei jedem neuen Charakter die endlose Fahrsequenz (und auch die Hinrichtung, by the way) wieder und wieder und wieder über sich ergehen lassen muss.
Das ist ja generell eine etwas doofe Krankheit in so manchem Rollenspiel...
Ich konnte den Startdungeon in BG2 irgendwann auch nicht mehr spielen, und das ist ja auch nicht einmal eine Open-World.
In Fallout 3 konnte man immerhin einen Spielstand vor dem endgültigen Verlassen des Vaults anlegen, damit vor endgültigen Festlegung des Charakters (und diesen Spielstand dann als Seed für zukünftige Durchläufe nutzen, da sich ja alles nochmal anpassen lässt (oder verwechsel ich gerade Spiele?)).
Feamorn hat geschrieben: ↑24. Nov 2021, 16:40
Das ist ja generell eine etwas doofe Krankheit in so manchem Rollenspiel...
Ich konnte den Startdungeon in BG2 irgendwann auch nicht mehr spielen, und das ist ja auch nicht einmal eine Open-World.
In Fallout 3 konnte man immerhin einen Spielstand vor dem endgültigen Verlassen des Vaults anlegen, damit vor endgültigen Festlegung des Charakters (und diesen Spielstand dann als Seed für zukünftige Durchläufe nutzen, da sich ja alles nochmal anpassen lässt (oder verwechsel ich gerade Spiele?)).
Ich hab da nicht prinzipiell ein Problem damit - solang ich etwas tun darf. Aber Skyrim verurteilt mich halt wirklich zu (vermutlich?) zehn Minuten stupidem Zuschauen. Und ja, wenn ich wenigstens vor der Charaktererstellung speichern könnte und "nur" noch jedes Mal die Hinrichtung anschauen müsste, wärs schon wesentlich besser.