Ein Spaziergang durch Skyrim:

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Freitag hat geschrieben: 15. Nov 2021, 12:57 Ich glaube, dass Problem kommt primär vom Kampfsystem. Weil der einzelne Gegner sehr schnell keine Herausforderung mehr ist, wirft mich der Entwickler mit Gegnermassen zu.
Die Kombination aus Kampfsystem mit Gegnermassen und der Versuch, jedem zivilen NPC seine Rolle zu geben macht es wohl so extrem.
In Witcher zB metzelt man sich auch durch ganze Armeen, aber dort wurden eben NPCs wie "Armer Städter" und "Bauer" ein paar tausendmal Copy-Pasted, damit die Relation noch irgendwie hinkommt.

Ist wohl die Frage, an welcher Stelle man den Immersionsbruch besser findet.
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von mfj »

Vielen Dank für die Folge, war sehr (!) unterhaltsam..Was ihr da alles rausholt aus euren Beobachtungen, ist beachtlich..
Das Format mutiert langsam zu einem meiner liebsten..!
:-)
Gerne als nächstes einen Spaziergang durch Minesweeper..

LG-Hy
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von tanair »

Vielen Dank für den tollen Podcast. Dom deine Podcast sind immer Klasse und ich höre dir sehr gerne zu!

Weiß jemand vom welchen YouTube Channel Dom spricht, wo altes Handwerk dokumentiert wird?
Ich kann den Kanal "Modern History TV" empfehlen (ist auf Englisch). Jason spricht hier viel darüber, wie sich Ritter im Mittelalter benommen haben und sich z.B. die Zähne geputzt haben: https://youtu.be/fcVwcvWePhU
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von zetdeef »

Ich fände es interessant mal noch weiter in der Zeit zurückzugehen. Z.B. ein Spaziergang durch Gothic 2.
Route: Von Khorinis über Orlans Taverne zum Sonnenkreis.
Benutzeravatar
heidl
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2019, 08:24

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von heidl »

Macht doch bitte mal einen Spaziergang durch Red Dead Redemption 2. Das Spiel würde sich für dieses tolle Format von euch echt perfekt anbieten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Andre Peschke »

heidl hat geschrieben: 18. Nov 2021, 18:41 Macht doch bitte mal einen Spaziergang durch Red Dead Redemption 2. Das Spiel würde sich für dieses tolle Format von euch echt perfekt anbieten.
Ja, aber dann muss ich das ganze Intro nochmal spielen... *öffz*

Andre
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Nov 2021, 18:51 Ja, aber dann muss ich das ganze Intro nochmal spielen... *öffz*
https://www.nexusmods.com/reddeadredemption2/mods/36 ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von lolaldanee »

Nochmal Skyrim im En Detail jetzt? ernsthaft? Und dann auch noch der Einstieg? Gääääääääääääääääääääääähn

*grummel*

als ob es keine interessanten Spiele mehr giebt

*brummel*

Redet doch lieber mal über das Ende, das ist ein Teil des Spiels den wenigstens die meisten Spieler des Spiels tatsächlich gar nicht kennen ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 23. Nov 2021, 19:46 Nochmal Skyrim im En Detail jetzt? ernsthaft? Und dann auch noch der Einstieg? Gääääääääääääääääääääääähn
Erst hören, dann meckern!11

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Felidae »

Könnte bitte, bitte, bitte endlich mal jemand Jochen verraten, dass man in Fallout 3 nicht automatisch Sohn ist? Und es soll auch noch andere Spiele geben, in der es eine Geschlechterwahl gibt. Es ist jedes Mal sehr irritierend, wenn Jochen regelmäßig von für das Spiel wichtigen Personen spricht, die in meinen Spieldurchgängen gar nicht vorkommen. :)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Feamorn »

Felidae hat geschrieben: 24. Nov 2021, 09:04 Könnte bitte, bitte, bitte endlich mal jemand Jochen verraten, dass man in Fallout 3 nicht automatisch Sohn ist? Und es soll auch noch andere Spiele geben, in der es eine Geschlechterwahl gibt. Es ist jedes Mal sehr irritierend, wenn Jochen regelmäßig von für das Spiel wichtigen Personen spricht, die in meinen Spieldurchgängen gar nicht vorkommen. :)
Bei mir war es zwar ein Sohn, aber gestolpert bin ich da dennoch beim Hören...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von lolaldanee »

Felidae hat geschrieben: 24. Nov 2021, 09:04 Könnte bitte, bitte, bitte endlich mal jemand Jochen verraten, dass man in Fallout 3 nicht automatisch Sohn ist? Und es soll auch noch andere Spiele geben, in der es eine Geschlechterwahl gibt. Es ist jedes Mal sehr irritierend, wenn Jochen regelmäßig von für das Spiel wichtigen Personen spricht, die in meinen Spieldurchgängen gar nicht vorkommen. :)
Beobachtung an mir selbst: Bei Spielen wie Fallout, die quasi keine relevante Geschichte und keine Charaktere haben, und im Prinzip nur reine Sandbox sind, fällt mir das gar nicht auf. In diesen Spielen ist das ungefähr so wichtig für mich wie die Sockenfarbe des Avatars.

Bei Mass Effect hingegen, mit seinem starken Charakterfokus, stört es mich total, wenn die Leute immer von Shepard als Kerl reden. Ich habe noch nie ne Sekunde Mass Effekt als Mann gespielt, total die Dissonanz in meinem Kopf, für einen Charakter der für mich zu 100% weiblich abgespeichert ist. Insbesondere natürlich wegen der extrem geilen weiblichen Synchro. In Mass Effect sehe und höre ich meinen Character aber halt auch permanent :violin:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Felidae »

lolaldanee hat geschrieben: 24. Nov 2021, 11:00 In Mass Effect sehe und höre ich meinen Character aber halt auch permanent :violin:
Ich meinen in Fallout und Skyrim auch. :)
Aber damit existiere ich laut Jochen glaub eh nicht, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von echtschlecht165 »

boah, Skyrim in 3rd Person.....thug Life. Respect
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von DexterKane »

Eher freiwillig die eigenen Schnürsenkel zusammen gebunden... :ugly:
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Freitag »

Bin erst am Anfang des En Details, möchte aber trotzdem den Klugscheißmodus anwerfen :ugly:
Die Spielwelt von TES III ist die Insel Vvardenfell. Morrowind ist der Name der gesamten Provinz. Da hätte ich von Jochen etwas mehr erwartet ;)
Hab den Sinn dieser unterschiedlichen Namensgebung allerdings nie verstanden.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von echtschlecht165 »

ich mag den spieleinstieg von skyrim, habe ihn allerdings erst 3x gespielt.

Ich finde es allgemein besser, wenn Spiele ihre Geschichte ohne Cutscenes erzählen und auf Ingame Grafik, Assets und Scripts setzen.
Das mag weniger Cineastisch sein, aber ich will ja auch spielen und nicht Filmschauen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 24. Nov 2021, 16:13
Ich weiß auch nicht, was alle gegen den Einstieg haben.
In meinem Fall - dass man vor der Charaktererstellung nicht speichern kann. Sondern bei jedem neuen Charakter die endlose Fahrsequenz (und auch die Hinrichtung, by the way) wieder und wieder und wieder über sich ergehen lassen muss.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Feamorn »

Felidae hat geschrieben: 24. Nov 2021, 16:21
Floki hat geschrieben: 24. Nov 2021, 16:13
Ich weiß auch nicht, was alle gegen den Einstieg haben.
In meinem Fall - dass man vor der Charaktererstellung nicht speichern kann. Sondern bei jedem neuen Charakter die endlose Fahrsequenz (und auch die Hinrichtung, by the way) wieder und wieder und wieder über sich ergehen lassen muss.
Das ist ja generell eine etwas doofe Krankheit in so manchem Rollenspiel...
Ich konnte den Startdungeon in BG2 irgendwann auch nicht mehr spielen, und das ist ja auch nicht einmal eine Open-World.
In Fallout 3 konnte man immerhin einen Spielstand vor dem endgültigen Verlassen des Vaults anlegen, damit vor endgültigen Festlegung des Charakters (und diesen Spielstand dann als Seed für zukünftige Durchläufe nutzen, da sich ja alles nochmal anpassen lässt (oder verwechsel ich gerade Spiele?)).
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ein Spaziergang durch Skyrim:

Beitrag von Felidae »

Feamorn hat geschrieben: 24. Nov 2021, 16:40 Das ist ja generell eine etwas doofe Krankheit in so manchem Rollenspiel...
Ich konnte den Startdungeon in BG2 irgendwann auch nicht mehr spielen, und das ist ja auch nicht einmal eine Open-World.
In Fallout 3 konnte man immerhin einen Spielstand vor dem endgültigen Verlassen des Vaults anlegen, damit vor endgültigen Festlegung des Charakters (und diesen Spielstand dann als Seed für zukünftige Durchläufe nutzen, da sich ja alles nochmal anpassen lässt (oder verwechsel ich gerade Spiele?)).
Ich hab da nicht prinzipiell ein Problem damit - solang ich etwas tun darf. Aber Skyrim verurteilt mich halt wirklich zu (vermutlich?) zehn Minuten stupidem Zuschauen. Und ja, wenn ich wenigstens vor der Charaktererstellung speichern könnte und "nur" noch jedes Mal die Hinrichtung anschauen müsste, wärs schon wesentlich besser.
Antworten