10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Bin gerade fertig geworden und wie immer eine hervorragende Folge! Großes Lob und vielen Dank.

Ich hatte ein bisschen Angst, was zu Generals 2 kommt, aber das war schon sehr gut zusammengefasst.
Tatsächlich hatten bei uns im Forum schon einige beim Post des Bildes spekuliert, dass es Gen2 wird, you heard it there first :D Allerdings war ich Anfangs vor dem Teaser zum Teaser ( :ugly: ) auch noch sehr skeptisch.

Vielleicht kann ich da noch etwas mehr zu beisteuern, das NDA wurde irgendwann mal geliftet. Die Closed Alpha habe ich ab März 2013 bis zum Abschalten der Server im (glaube) November mehrere hundert Stunden gespielt und während dieser Zeit hat sich da im ständigen Diskurs mit den Alphaspielern schon wahnsinnig viel getan. Anfangs wars noch sehr kuschelig, da waren Entwickler und aus den Communities der verschiedenen Ländern jeweils eine Handvoll drin. Die Server waren auch immer nur am Wochenende für ein paar Stunden online. So ungefähr ab Mai/Juni sind dann deutlich mehr dazugekommen und eigentlich war auch geplant dann noch in diesem Jahr eine Closed Beta an den Start zu bringen.

Tatsächlich war das Spiel ursprünglich aber in einem absolut desolatem Zustand. Kernfeatures eines C&C waren einfach nicht da, zum Beispiel wie im Podcast genannt das Überfahren von Infanterie, das so genannte Crushing. Oder auch der Punkt, dass Projektile physische Objekte sind und entsprechend ausmanövriert werden können bzw. auf andere Einheiten/Gebäude gelenkt werden können. In C&C2013 waren das einfach nur gerenderte Bildchen, das anvisierte Ziel bekam direkt Schaden, egal ob es hinter einem Gebäude steht oder sonst was macht.
Dazu kam der ebenfalls im Podcast erwähnte Inputlag durch die Client-Server-Architektur. Das war immer ganz nett zu beobachten, wenn die Server schon unten waren, das Spiel aber noch lief. Dann konnte man seine Einheiten immer zentimeterweise vorwärts bewegen, weil der Client zur flüssigen Darstellung die Einheiten erstmal auf den Zielpunkt ausgerichtet hat und losfahren /-laufen lies, ehe der Server übernommen hätte.

Weitere Punkte waren ein fehlender Fog of War, und ein katastrophales Mapdesign, welches auf Choke Points statt auf offene Maps setzte, sprich es gab immer irgendwo Engstellen und unterschiedliche Ebenen. Das kam wohl auch daher, dass er Lead-Balance-Typ von Blizzard kam und vorher an Starcraft gearbeitet hatte. Anfangs hatte das Spiel deutlich mehr von Starcraft als von Command & Conquer. In den Gamefiles lagen da auch ganz interessante Bilder, eines zeigt die Anleihen recht deutlich.
SpoilerShow
Bild
Die Community hat da natürlich stark dagegengearbeitet und mit der Zeit wurde es auch besser. Fog of War kam dazu, Tech-Tree wurde massiv umgeworfen, Das Öl als zweite Ressource flog raus und eine neue große Map mit mehr offener Fläche wurde gebaut. Die technische Basis besserte sich aber nur mäßig. Wegfindung war von Anfang an extrem schlecht, und das nachdem jeder dachte, dass es nach SAGE (Der Engine von Renegade bis Tiberian Twilight) eigentlich nicht mehr schlimmer werden konnte. Auch war dann irgendwann der Punkt erreicht, an welchem nach und nach etliche neue Generäle ins Spiel kamen und man irgendwann gar nicht mehr hinterherkam alle wirklich durchzuprobieren und das Balancing anzuschauen. Ein paar Kreuzer hab ich sogar reinversenkt, da wir für unser Forum alles abdecken wollten und wir zwar von den Entwicklern ordentlich Victory-Points bekommen haben, das aber irgendwann nicht mehr für alles reichte und sie wohl auch den Ingame-Shop testen wollten. Das hätte ich mir zwar nach Verkündung des Abbruchs zurückholen können, den Aufwand war mir das dann aber nicht wert.

Generell war der Client und das Menü auch recht rudimentär. Am lächerlichsten war, dass es nur einen Quickmatch-Button gab. Sprich wir mussten uns im Teamspeak organisieren und gleichzeitig auf Spielsuche klicken, um eine Chance zu haben, in das gleiche Spiel zu kommen. Weder konnten wir auswählen wie viele Spieler wir in einer Partie sein wollten, noch wer mit wem in welchen Teams. Das war dann random und meistens kam es dann zu einem 2gg2 und einem 1gg1, obwohl wir eigentlich auch mal die 3gg3 Maps genauer testen wollten.

Das Spiel hatten dann irgendwann einen Punkt erreicht, an dem es gnadenlos überfrachtet war mit Generälen und Upgrades, während es technisch nach wie vor sehr wackelig auf den Beinen stand. Dass der im Podcast angesprochene Patch nicht mehr kam war tatsächlich super frustrierend, da war Crushing zum Beispiel endlich drin. Hätte aber vermutlich nichts am Netcode, der Wegfindung und am Inputlag geändert. Man merkte einfach, dass es Leute gab, die haben Content kreiert und die kamen super weiter, die Leute an der technischen Basis kämpften aber gegen Windmühlen. Das einzige an Content was nicht schnell ging, waren die Maps. Es gab am Ende glaube drei 1on1 Maps, zwei 2on2 und zwei 2on2 Maps.

Ich hatte das Tutorial irgendwann mal aufgenommen, da gibts auch ne Stelle, da sieht man die der Dozer völlig verzweifelt oder ein Airstrike, der meilenweit neben dem selektierten Zielpunkt einschlägt...
https://www.youtube.com/watch?v=XVWEx3h5fCs

Das Spiel hat sich über die Zeit, in der ich es spielen konnte wirklich krass entwickelt, allerdings wäre da meiner Ansicht nach mindestens noch ein Jahr nötig gewesen, ehe man das in eine Beta hätte schicken können. Sprich, da war sicherlich auch einfach der Stecker gezogen worden, weil man sich erhofft hatte, schneller Geld einzunehmen. Die Devs, mit denen wir im Kontakt standen waren sich ob des schwierigen technischen Stands auch bewusst und es wurde wirklich viel versucht zu retten, ich war mit ungefähr 10 anderen Personen mal bei EA in Köln, da gab es "Krisengespräche" mit Verantwortlichen, was besser laufen könnte, auch nochmals bei der Kommunikation mit den Entwicklern in LA. Aus Konzern-Sicht kann ich das Canceln absolut nachvollziehen, auch wenn es mich schlussendlich immer noch wurmt. Ich hatte richtig Bock auf das Spiel. Es sah auch echt fantastisch aus, mit viel Liebe zu Details bei Einheiten, Gebäuden und Animationen. Würde das heute so neu angekündigt, fände ich das immer noch geil für ein RTS.

Zum Abschluss noch ein Fun-Fact. Der Teaser-Trailer, welcher bei den VGAs gezeigt wurde, ist noch mit der alten Engine entstanden :D

Und eine kleine Korrektur noch zu Tiberium Alliances. Das kam 2012 während der Hype-Phase zu Generals 2 / C&C2013. Das zusammen damit, dass es eigentlich ein sehr solides Browserspiel war, sind wohl auch der Grund, dass es bis heute läuft und damals echt viele Spieler hatte. Wie das heute aussieht, weiß ich aber nicht.


Ansonsten zu Skyrim. Ich liebe TES seit Morrowind und das ist auch für micht vermutlich auf Ewig das geilste TES und das beste Rollenspiel. Für Skyrim war ich hart gehyped und hab das Spiel dann auch super gerne gespielt, allerdings konnte ich das auch nicht mehr als zweimal anfangen. Alle weiteren Versuche endeten spätestens, als die Drachen kamen. Super nervig die Viecher. Aber ich finde es super, dass es nach wie vor so beliebt ist, die Modding-Commuinty hält das sicher auch noch gut am Leben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Andre Peschke »

Super interessanter post, vielen Dank!

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Desotho »

Zu den PETA Aktionen:
Klar tut es keinem weh und sie kommen in die News. Aber für mich haben sie sich damit eben auch ins Abseits geschossen und ich nehme die PETA nicht mehr ernst.
Und wenn ich an den Tierschutz spende oder mir Informationen hole dann mache ich das, aber PETA ist da für mich einfach auf der internen Blocklist. Und ob ich Ihnen da Unrecht tue oder nicht ist mir da auch egal. Die Bildzeitung hat sicher auch ein paar toll recherchierte Artikel :P
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Smutje187 »

Desotho hat geschrieben: 12. Nov 2021, 14:52 Und wenn ich an den Tierschutz spende oder mir Informationen hole dann mache ich das,
Ich würde mal behaupten, dass das eine Illusion ist: Würden die meisten Menschen so denken und würden sie sich nur an den tatsächlichen Aktionen von PETA stören, dann könnten sich die Tierheime nicht mehr vor freiwilligem Helfern retten und es gäbe keine Tierquälerei mehr - so hat PETA immerhin die Publicity von Pamela Anderson und das lokale Tierheim hat wieder 20 alte Hunde mehr, weil Leute nicht mehr mit ihnen klar kommen.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Numfuddle »

PETA ist keine Tierschutzorganisation. PETA USA ist der landesweit größte Betreiber von sog. „Kill Sheltern“

Die Ideologie von PETA ist mittlerweile so: „Haus- und Nutztiere sind an sich wider die Natur egal wie ethisch hochwertig und pfleglich sie gehalten werden“ PETAs konsequente Weiterführung ist die dann gleich umzubringen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Rick Wertz »

PETA macht den Eindruck einer Organisation die wenig tatsächlich nützlichen Aktionismus betreibt, sondern in erster Linie einfach nur Unmengen von Geld in sinnlosem Blödsinn verpuffen lässt damit sich irgendwelche Hollywood-Größen besser fühlen dürfen.

Diese ganzen Gameproduktionen die im Podcast erwähnt wurden sind da auch sehr exemplarisch. Nur weil PETA auf sich aufmerksam macht bedeutet das überhaupt nicht, dass hier sinnvolle politische Beeinflussung stattfindet.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Axel »

Numfuddle hat geschrieben: 12. Nov 2021, 16:58 Die Ideologie von PETA ist mittlerweile so: „Haus- und Nutztiere sind an sich wider die Natur egal wie ethisch hochwertig und pfleglich sie gehalten werden“ PETAs konsequente Weiterführung ist die dann gleich umzubringen.
Ja, diese Ideologie ist einfach nur absurd. Gerne wird sich hinter dieser Ideologie "Haustiere sind wider der Natur" auch nur versteckt um übelsten Katzenhass zu betreiben. Dass sich die Katzen vor zehntausenden Jahren von selbst den Menschen angeschlossen und sich selbst domestiziert haben, spielt dann keine Rolle mehr. Lieber verfällt man in tiefstes Mittelalter und macht Katzen für das Vogelsterben und was weiß ich nicht alles verantwortlich. Mal auf die Idee zu kommen, dass Flächenversiegelung und die heutige Landwirtschaft einen sehr viel größeren Schaden anrichten... Da müsste man sich ja mit großen Playern und dem System anlegen. Ne, lieber schiebt man es auf die kleine Hauskatze, die schon froh ist mal ne Maus zu erwischen.

Es gibt da echt Leute, die erwarten von einem, freilaufende Katzen von April bis Oktober in der Wohnung zu behalten. Dass DAS Tierquälerei ist, interessiert dann auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Smutje187 »

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal PETA verteidige, aber die Kampagnen gegen Factory farming mit u.a. Paul McCartney ignoriert, angeblich legen sie sich nur mit Haustierbesitzern an? :D
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Numfuddle »

Smutje187 hat geschrieben: 12. Nov 2021, 18:44 Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal PETA verteidige, aber die Kampagnen gegen Factory farming mit u.a. Paul McCartney ignoriert, angeblich legen sie sich nur mit Haustierbesitzern an? :D
„ The Washington Post reported that in 2015, PETA "euthanized more than 80 percent of the animals in its care last year, a rate so shockingly high that Virginia lawmakers passed a bill [SB 1381] in February—nearly unanimously—to define a private animal shelter as a place where the primary mission is to find permanent homes for animals in this life, not send them on to the next."“

https://www.newsweek.com/fact-check-pet ... 5532?amp=1
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Maestro84 »

Ich hab die Aktionen von Peter...PETA immer ignoriert. Mir sind solche Krawallmacher zuwider, allerdings kommt die Nachricht ja an und generiert auch massive Klicks auf Seiten wie Clickstar. Ach ja, und wer Katzen nicht mag, ist ein schlechter Mensch.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Rick Wertz »

Mit viel Geldaufwand Klicks zu generieren die dann zu keinem erkennbaren politischen Effekt führen halte ich nicht für effektiven Aktionismus.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Smutje187 »

Numfuddle hat geschrieben: 12. Nov 2021, 18:58
Smutje187 hat geschrieben: 12. Nov 2021, 18:44 Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal PETA verteidige, aber die Kampagnen gegen Factory farming mit u.a. Paul McCartney ignoriert, angeblich legen sie sich nur mit Haustierbesitzern an? :D
„ The Washington Post reported that in 2015, PETA "euthanized more than 80 percent of the animals in its care last year, a rate so shockingly high that Virginia lawmakers passed a bill [SB 1381] in February—nearly unanimously—to define a private animal shelter as a place where the primary mission is to find permanent homes for animals in this life, not send them on to the next."“

https://www.newsweek.com/fact-check-pet ... 5532?amp=1
Ich kann ja verstehen, dass man nicht mit den Methoden von PETA übereinstimmt (mir ist die Organisation ziemlich egal), aber was hat das jetzt mit meinem post zu tun?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Desotho »

Smutje187 hat geschrieben: 12. Nov 2021, 15:22 Ich würde mal behaupten, dass das eine Illusion ist: Würden die meisten Menschen so denken und würden sie sich nur an den tatsächlichen Aktionen von PETA stören, dann könnten sich die Tierheime nicht mehr vor freiwilligem Helfern retten und es gäbe keine Tierquälerei mehr - so hat PETA immerhin die Publicity von Pamela Anderson und das lokale Tierheim hat wieder 20 alte Hunde mehr, weil Leute nicht mehr mit ihnen klar kommen.
Darum ging es mir nicht (hab ich vielleicht schlecht dargelegt).
Die PETA disqualifiziert sich damit einfach für mich. NIchts was von der PETA kommt werde ich mir anschauen geschwerige denn denen z.B. mal was spenden. Das ist für mich als würde der Wendler sagen: "Hach, das war alles nur um Aufmwerksamkeit bekommen und nun mache ich eine seriöse Wissenschaftssendung".
Ich gehe da natürlich jetzt von mir aus, aber da frage mich: Was hat die PETA davon in einer News aufzutauchen mit der sie sich einfach nur jeden Ruf bei dem Publikum dort runiert?

Einfach irgendwo in einer News aufzutauchen, egal wie - das mag für irgendwelche Sternchen funktionieren deren Ziel das Dschungelcamp ist.

Naja, ist nur meine Meinung. Ich war echt überrascht wie gnädig die PETA im Cast davon kam.
El Psy Kongroo
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von meieiro »

Wir leben in einer Gesellschaft, wo solche Dinge wie Tierwohl gern ignoriert werden, solang das Schnitzel schmeckt.

Und ich habe an mir gemerkt, dass das Bewussmachen von bestimmen Dingen(nicht nur im Bezug auf Tierwohl) zu Änderungen an meiner Handelsweise geführt hat.
Deshalb sehe ich es schon als sinnvoll an, dass man die Aufmerksamkeit immer wieder auf solche Themen lenkt. Wenn dadurch der eine oder andere sein Verhalten überdenkt und zum Beispiel nicht mehr das Billigfleisch vom Discounter holt, dann ist schon viel gewonnen.

Und sind wir mal ehrlich gerade in der Gamingszene hat PETA sowieso keinen Ruf mehr zu verlieren. Egal was die machen führt sowieso erstmal zu nem Shitstorm, da ist eine differenzierte Diskussion sowieso unmöglich
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Axel »

meieiro hat geschrieben: 13. Nov 2021, 10:04 Deshalb sehe ich es schon als sinnvoll an, dass man die Aufmerksamkeit immer wieder auf solche Themen lenkt. Wenn dadurch der eine oder andere sein Verhalten überdenkt und zum Beispiel nicht mehr das Billigfleisch vom Discounter holt, dann ist schon viel gewonnen.
Kann man ja auch, aber da ist die PETA der komplett falsche Ansprechpartner. Der NABU hier in Deutschland macht da einen sehr viel besseren und vor allem seriöseren Job!
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von meieiro »

Axel hat geschrieben: 13. Nov 2021, 10:39
meieiro hat geschrieben: 13. Nov 2021, 10:04 Deshalb sehe ich es schon als sinnvoll an, dass man die Aufmerksamkeit immer wieder auf solche Themen lenkt. Wenn dadurch der eine oder andere sein Verhalten überdenkt und zum Beispiel nicht mehr das Billigfleisch vom Discounter holt, dann ist schon viel gewonnen.
Kann man ja auch, aber da ist die PETA der komplett falsche Ansprechpartner. Der NABU hier in Deutschland macht da einen sehr viel besseren und vor allem seriöseren Job!
Ich will da jetzt gar nicht groß dikutieren, da kenn ich über die Arbeit von PETA und NABU zu wenig aus, aber der NABU erzeugt doch bei weitem nicht die Aufmerksamkeit die PETA erzeugt. Also wenn ich nicht aktiv entsprechende Artikel und ähnliches lese, dann weiß ich ja gar nicht was der NABU ist.
Und ich glaub PETA kommt halt an Kreise ran, wo der NABU nicht rankommt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Smutje187 »

meieiro hat geschrieben: 13. Nov 2021, 10:04 Und sind wir mal ehrlich gerade in der Gamingszene hat PETA sowieso keinen Ruf mehr zu verlieren. Egal was die machen führt sowieso erstmal zu nem Shitstorm, da ist eine differenzierte Diskussion sowieso unmöglich
Implizierend, die „Gamingszene“ sei ein abgegrenzter Monolith, nicht zu verwechseln mit der Kinogängerszene und der Konzertbesucherszene. :P
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Rick Wertz »

meieiro hat geschrieben: 13. Nov 2021, 11:07 Ich will da jetzt gar nicht groß dikutieren, da kenn ich über die Arbeit von PETA und NABU zu wenig aus, aber der NABU erzeugt doch bei weitem nicht die Aufmerksamkeit die PETA erzeugt. Also wenn ich nicht aktiv entsprechende Artikel und ähnliches lese, dann weiß ich ja gar nicht was der NABU ist.
Und ich glaub PETA kommt halt an Kreise ran, wo der NABU nicht rankommt.
Der NABU scheint nicht nur leere Aufmerksamkeit zu erzeugen, sondern auch tatsächlich das Verhalten von Unternehmen und die Gesetzgebung effektiv zu beeinflussen.

Das Einzige was Peta so erreicht hat ist, dass einige US-Staaten jetzt Gesetze haben die Whistleblowing in der Fleischindustrie stark bestrafen (indem etwa Filmaufnahmen verboten sind und strafrechtlich verfolgt werden).
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Felidae »

Von PETA und Spielen hab ich vor kurzem zum ersten Mal gehört - aber PETA hat sich halt schon vor Jahren mit den ganzen Holocaust-Provokationen absolut ins Aus geschossen. Dass ich heute an vielen Stellen auf tierische Produkte verzichte, ist nicht wegen PETA, sondern trotz PETA passiert. :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 10JK: Verschollene Spiele, CoD Elite & Tierschutz PR

Beitrag von Axel »

meieiro hat geschrieben: 13. Nov 2021, 11:07 Also wenn ich nicht aktiv entsprechende Artikel und ähnliches lese, dann weiß ich ja gar nicht was der NABU ist.
Und ich glaub PETA kommt halt an Kreise ran, wo der NABU nicht rankommt.
Was aber eben auch an den Medien liegt, die halt nur auf kreischende und laute Leute anspringen.

Was der NABU macht:
- Sehr viel und gute Aufklärung, online wie auch in den Schulen beispielsweise.
- Unterstützung und Betreiben von zoologischen Gärten, Vogelparks, etc. die wiederum auch für Schulen und Kitas zumeist kostenlos offenstehen für Bildungsangebote.
- Investition in Forschung und Wissenschaft
- Kooperation und Beratung mit Unternehmen
- Recht erfolgreiche Lobbyarbeit in der Politik (auf Bundes- und EU-Ebene)
- Zusammenarbeit mit NGOs und andere Aktivisten
- Sicherung von Lebensräumen

Und wahrscheinlich noch zig anderes mehr. Ja, medial ist der NABU oberflächlich gesehen sehr leise. Was aber so auch nicht stimmt, da die z.B. viele Wissenschaftssendungen im TV und online inhaltlich beraten. Was sie nicht machen: Krawallkampagnen wie die PETA. Ansonsten sind die echt umtriebig und sehr breitgefächert unterwegs.

Oder anders: Dass die PETA so viel Aufmerksamkeit bekommt, sagt mehr über Medien als über die PETA aus.
Antworten