Die GTA-Trilogie

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von lolaldanee »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Nov 2021, 13:53
MikeMike hat geschrieben: 16. Nov 2021, 13:28 Bzgl. der Musik: Ist es in den remastered noch möglich eigene mp3s einzubinden? (Ich meine bei den Originalspielen ging das)
Nein, die Custom Radio-Station welche die PC-Originale hatten gibt es im Remaster nicht mehr.
wtf
welche drogen haben die denn sich schon wieder reingepfiffen? Wie kann man so ein feature entfernen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 17. Nov 2021, 10:22 welche drogen haben die denn sich schon wieder reingepfiffen? Wie kann man so ein feature entfernen?
Tipp: Einheitliche Version über alle Plattformen und auf Konsole geht's nicht.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Nov 2021, 10:54
lolaldanee hat geschrieben: 17. Nov 2021, 10:22 welche drogen haben die denn sich schon wieder reingepfiffen? Wie kann man so ein feature entfernen?
Tipp: Einheitliche Version über alle Plattformen und auf Konsole geht's nicht.

Andre
Ja vermutlich, war auch mein erster Gedanke. Das ändert aber nichts daran, dass es absolut dämlich ist. Das kostet dich bei Unity eine If Abfrage nach der Plattform, ob das angezeigt werden soll - ich kann mir jetzt nicht Vorstellen, dass es in Rockstars Engine SO viel komplizierter sein kann, rauszufinden auf welcher Platform man ist
Das ist einfach nur ein liebloses (ja schon direkt schlechtes) Produkt, was die da gebaut haben *kopfschüttel*
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 17. Nov 2021, 11:00 Ja vermutlich, war auch mein erster Gedanke. Das ändert aber nichts daran, dass es absolut dämlich ist. Das kostet dich bei Unity eine If Abfrage nach der Plattform, ob das angezeigt werden soll
Denke es geht eher darum, dass sie komplett identische Versionen wollen, damit sie nicht bei Patches in Zukunft unterschiedliche Funktionen berücksichtigen und testen müssen.

Andre
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Morty »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Nov 2021, 11:03 Denke es geht eher darum, dass sie komplett identische Versionen wollen, damit sie nicht bei Patches in Zukunft unterschiedliche Funktionen berücksichtigen und testen müssen.

Andre
Jetzt verteidige die Hunde nicht! :ugly:
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Stew_TM »

Diese Trilogie hat mir eine schöne Erinnerung aus der Jugend kaputt gemacht :cry: . Ich wünschte, ich könnte die Bilder der San Andreas-Map wieder aus meinem Gedächtnis streichen. Diese wunderschöne Spielwelt hat sich damals so riesig angefühlt - und sieht ohne den Nebel so furchtbar aus. Dieser Artikel fasst es gut zusammen: https://kotaku.com/gta-trilogys-san-and ... 1848047292 (aber Vorsicht, click at own risk, ich hab euch vorgewarnt).
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Morty »

Ich habe noch das GTA Pack für die erste Xbox und eine alte Konsole rumfliegen. Vielleicht schmeiße ich die mal wieder an. Bock hätte ich auf die alten Teile ja schon bekommen :?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von echtschlecht165 »

mir hat ja die Lust auf altes GTA schon das schreckliche Remaster von San Andreas madig gemacht.
Das gibts ja schon relativ lange auf PSN zu kaufen, und ist ein mieser Port.

müsste diese Version sein, von der auch Morty spricht.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Morty »

echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Nov 2021, 11:15 mir hat ja die Lust auf altes GTA schon das schreckliche Remaster von San Andreas madig gemacht.
Das gibts ja schon relativ lange auf PSN zu kaufen, und ist ein mieser Port.

müsste diese Version sein, von der auch Morty spricht.
Wie sind eigentlich die alten Steam-Versionen? Jetzt gibts die ja nicht mehr zu kaufen, aber wer sie auf seinem Account hat, verliert sie ja nicht. Die habe ich nur sehr kurz gespielt. Sind die empfehlenswer?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von imanzuel »

Morty hat geschrieben: 18. Nov 2021, 11:41 Wie sind eigentlich die alten Steam-Versionen? Jetzt gibts die ja nicht mehr zu kaufen, aber wer sie auf seinem Account hat, verliert sie ja nicht. Die habe ich nur sehr kurz gespielt. Sind die empfehlenswer?
Hmm, schwierig. Spielbar ja, aber echt nicht mehr gut. Die sind auf 30 FPS beschränkt. Man kann im Optionsmenü die Framerate erhöhen, dann spinnt das Spiel aber und wird unspielbar. Ob man da was mit Mods machen kann weiß ich nicht, zumindest bei manche Mods steht dran das eine höhere Framerate das Spiel abstürzen lässt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Mastertronic
Beiträge: 374
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Mastertronic »

Mich nervt dies ganze Gebahren von Rockstar eh extrem.. die sollten mal endlich mit GTA 6 "zu Potte" kommen, als uns stetig alten Wein in neuen Schläuchen zu präsentieren.
Diese Wieder- und Wieder- und Wiederverwertung , analog auch z.B. Skyrim oder The Witcher 3 (aus Insiderkreisen hört man die arbeiten da auch gerade an dem CASIO fx-85WA Port) wird immer mehr zu Unart - aber scheinbar ist der Bedarf und der Markt dafür da..
Benutzeravatar
When Its Done
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2019, 13:32

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von When Its Done »

imanzuel hat geschrieben: 18. Nov 2021, 11:47
Morty hat geschrieben: 18. Nov 2021, 11:41 Wie sind eigentlich die alten Steam-Versionen? Jetzt gibts die ja nicht mehr zu kaufen, aber wer sie auf seinem Account hat, verliert sie ja nicht. Die habe ich nur sehr kurz gespielt. Sind die empfehlenswer?
Hmm, schwierig. Spielbar ja, aber echt nicht mehr gut. Die sind auf 30 FPS beschränkt. Man kann im Optionsmenü die Framerate erhöhen, dann spinnt das Spiel aber und wird unspielbar. Ob man da was mit Mods machen kann weiß ich nicht, zumindest bei manche Mods steht dran das eine höhere Framerate das Spiel abstürzen lässt.
naja, das stimmt so nicht ganz. die sind schon spielbar, hab alle teile mehrmals durchgespielt und als "performance hure" natürlich immer den 30fps limiter aus gemacht. der verkehr spinnt manchmal etwas rum und man stirbt vllt manchmal etwas zu schnell im kampf, aber alles in allem kann man die so schon spielen. außerdem gibts da natürlich ne ganze menge gute mods (rockstar hasst diesen trick!)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von imanzuel »

When Its Done hat geschrieben: 18. Nov 2021, 12:35 naja, das stimmt so nicht ganz. die sind schon spielbar, hab alle teile mehrmals durchgespielt und als "performance hure" natürlich immer den 30fps limiter aus gemacht.
Hab zuletzt in Vice City reingespielt. Ohne den 30 FPS Limiter lädt das Spiel bei mir gar nicht erst.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
When Its Done
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2019, 13:32

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von When Its Done »

ok merkwürdig, vllt musst du noch ein paar tweaks vornehmen wie zB den silent patch. guck mal bei pcgamingwiki

hab selbst erst vor 2 monaten vice city auf steam durchgespielt ohne große probleme
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Rick Wertz »

imanzuel hat geschrieben: 18. Nov 2021, 11:47 Hmm, schwierig. Spielbar ja, aber echt nicht mehr gut. Die sind auf 30 FPS beschränkt. Man kann im Optionsmenü die Framerate erhöhen, dann spinnt das Spiel aber und wird unspielbar. Ob man da was mit Mods machen kann weiß ich nicht, zumindest bei manche Mods steht dran das eine höhere Framerate das Spiel abstürzen lässt.
Die neuen Remaster haben auch einige Bugs wenn man den Frame limiter nicht anschaltet, insofern sind das generell Spiele die man ohnehin eher nur eingeschränkt mit 60 FPS spielen kann.

Was Mods betrifft bin ich auf dieses Modpack gestoßen das sehr interessant aussieht, aber bisher nicht getestet https://www.definitive-edition-project.com/
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 52
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Ralf C. Adam »

Diese wunderschöne Spielwelt hat sich damals so riesig angefühlt - und sieht ohne den Nebel so furchtbar aus.
Ich frage mich bei so etwas immer "Warum zum Geier machen die Entwickler das????"

Gilt auch für schlecht gemachtes CGI in Film und TV. Fällt mir in letzter Zeit häufig bei Serien auf, in denen sie Kameraschwenks über vermeintlich "tolle" z.B. mittelalterliche Städte machen (insert beliebige Fantasy-/History-Serie hier) und jegliche "Aerial perspective" fehlt.

So etwas gibt es in der Natur schlicht nicht, dafür müssten sie uns schon wie in Spaceballs die Luft vom Planeten saugen :ugly:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftperspektive
https://www.britannica.com/art/aerial-perspective
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von lolaldanee »

Prangt grade auf der Süddeutschen, und passt so schön:
Bild

Mich stört das gar nicht, wenn sie den Nebel entfernen, aber warum sie ihn gleich so extrem entfernt haben, ist shcon komisch, anstatt ihn nur zu reduzieren. Auf dem PC war das ja sowieso nie so ein Problem. Extreme Nebelwand hatten ja eigenltich nur die alten Konsolenversionen.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Stew_TM »

Ich habe San Andreas immer nur auf dem PC gespielt, wie krass beschränkt die Sichweite auf der PS2 war, hab ich erst jetzt im Zuge der Trilogy-Veröffentlichung gelernt. Die Distanz in der die Welt in der PC-Version gerendert wurde ist meiner Erinnerung nach deutlich größer, aber eben in einem vernünftigen, auf die Dimensionen der Spielwelt angepassten Maße. Selbst die PS2-Version entwickelt aus ihren technischen Limitierungen eine klare ästhetische Bildsprache, während das Remaster dahingehend keinerlei Identität hat - und durch den fehlenden Nebel (bzw. generell kaum noch wahrnehmbare Wettereffekte, abgesehen natürlich vom verhunzten Regen) einfach unangenehm falsch aussieht.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von tsch »

Dachte eigentlich, dass es ein sicherer Kauf für mich wird, weil die 3 Spiele halt schon meine Kindheit sehr geprägt haben. Danach habe ich dann auch die Lust an den GTAs verloren und 4/5 konnten mich gar nicht mehr reinziehen.

Ist schon ein krasser Fuckup, wenn man selbst mich - der von Nostalgie geblendet ist - dann nicht zum Kauf bewegen kann. Ich hoffe, dass Rockstar das dann auch in den Zahlen sieht und hoffentlich die Schlussfolgerung zieht, dass sie ordentlich nachbessern müssen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Die GTA-Trilogie

Beitrag von Rick Wertz »

A Note from the Rockstar Games Team RE: Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition
https://www.rockstargames.com/newswire/ ... e-20211119
Antworten