Paradox und die Zufallsgenerierung
Verfasst: 27. Mär 2016, 15:54
Endlich mal ein langes Wochenende und Zeit für eine lange Runde Crusader Kings 2.
Ich könnte es ja auch auf stumm schalten, und nebenbei meinen liebsten Spielepodcast hören. Gute Idee!
Ein paar Stunden später, drei neue Spielanläufe später, und nachdem auch im Podcast (mit dem Thema E-Sport) CK2 angesprochen wurde: Die bessere Idee wäre es wohl, das Ding zu deinstallieren, zu vergessen, daß ich DAS 250 Stunden gespielt habe, kalt duschen und etwas finden, mit dem ich mein Osterwochenende besser verschwenden kann.. (Bier trinken?).
Ich spiele und verfolge CK2 jetzt seit gut 2 Jahren, und ja, damit bin ich ein Fan der Serie (oder wie Jochen im Podcast sagte, einer der elitären Spieler, die sich für was besseres halten
und der kleinen tollen Geschichten die in einer Spielpartie entstehen könn(t)en. Es gibt ja auch so einiges das noch offen ist. Ich möchte es endlich mal schaffen, Israel zu erschaffen, Jahrhunderte bevor es historisch passierte.
Na gut, mein Khagan, der Anführer der damaligen jüdischen Nomaden, ist also wirtschaftlich begabt. Dann erhält er den entsprechenden Fokus. Kurz darauf erscheint auch schon ein Event: Ich kann eine Handelsexpedition zusammenstellen? Na klar! Ich werfe all mein Geld in diese Expedition, in der Hoffnung auf reichlich Profit. Was, wie, es kommt etwas dazwischen? Mein Hofspitzel möchte meinen Sohn töten? Äh, wozu? Ah, da kommt schon das nächste Pop up. Oh, meine Hofspitzel hat die Intrige, daß er selbst meinen Sohn töten will, aufgedeckt. Ich kann ihn verhaften .. mhm
Na gut, verhaften wir ihn eben, verweisen ihn des Landes und kassieren 0,5 Gold (ich bin reich!).
Ah, jetzt. Die Handelsexpedition ist bereit. Auf zu .. äh, Norwegen? Ah ja. Der Häuptling von Halogaland schein ein lohnendes Ziel für eine solche Expedition zu sein. Anno dazumal, 867 nach Christi, für ein Nomadenvolk, das am kaspischem Meer lebt. Aber, oh nein, mein geistlicher Führer, der mir, aus einem nicht näher bekannten Grund, Geld dafür gab, an der Expedition teilnehmen zu können, diskutiert mit den Wikinger über Religion? Mist. Kein Profit.
Na gut, dann erobere ich eben ein paar Nachbarn. Schnell alle Truppen ausgehoben, stolze 1.500 Mannen (bemerkenswert, für ein Nomadenvolk, das auf einer Fläche des heutigen Deutschlands lebt), und auf in den Kampf. Der Gegner hat nur 700 Mannen, meine Moral ist top, meine Anführer ebenso. Was, wie? Die Moral während des Kampfes sinkt schneller als meine Lust auf dieses Machwerk? Gibt es eine Grund? Nein. Ich habe keinen Kampfmalus, ich bin in Überzahl, die Technologiestufe ist diesselbe, es ist einfach so ..
Ich könnte jetzt noch lange so weiter erzählen, und einige der Dümmlichkeiten (ich spiele mit dem letzten Patch 2.5.2 und allen DLC's) sind ja auch lustig. Aber ein historisch faszinierendes Spiel um das Ränkeschmieden im Mittelalter ist CK2 schon lange nicht mehr. Tatsächlich ist es heute für mich eine einzige Baustelle, voller Features, die nie fertig wurden, und es auch nie werden.
Und ich möchte auch gerne auf einen Punkt kommen. Eines der Hauptprobleme von vielen Spielen: Die Zufallsgenerierung. Etwas, daß ich seit Oblivion hasse. Es funktioniert bei keinem Spiel, das ich kenne. Und der Meister dieser Narretei: Die viel gelobten Paradox Interactiv (Wenn ich die Lobeshymnen in deren Forum lese, wird mir schlecht).
Spielt hier noch wer aktiv CK2 und welche Erfahrungen habt ihr (vor allem mit den letzten Patches/Erweiterungen)?
Ich könnte es ja auch auf stumm schalten, und nebenbei meinen liebsten Spielepodcast hören. Gute Idee!
Ein paar Stunden später, drei neue Spielanläufe später, und nachdem auch im Podcast (mit dem Thema E-Sport) CK2 angesprochen wurde: Die bessere Idee wäre es wohl, das Ding zu deinstallieren, zu vergessen, daß ich DAS 250 Stunden gespielt habe, kalt duschen und etwas finden, mit dem ich mein Osterwochenende besser verschwenden kann.. (Bier trinken?).
Ich spiele und verfolge CK2 jetzt seit gut 2 Jahren, und ja, damit bin ich ein Fan der Serie (oder wie Jochen im Podcast sagte, einer der elitären Spieler, die sich für was besseres halten
und der kleinen tollen Geschichten die in einer Spielpartie entstehen könn(t)en. Es gibt ja auch so einiges das noch offen ist. Ich möchte es endlich mal schaffen, Israel zu erschaffen, Jahrhunderte bevor es historisch passierte.
Na gut, mein Khagan, der Anführer der damaligen jüdischen Nomaden, ist also wirtschaftlich begabt. Dann erhält er den entsprechenden Fokus. Kurz darauf erscheint auch schon ein Event: Ich kann eine Handelsexpedition zusammenstellen? Na klar! Ich werfe all mein Geld in diese Expedition, in der Hoffnung auf reichlich Profit. Was, wie, es kommt etwas dazwischen? Mein Hofspitzel möchte meinen Sohn töten? Äh, wozu? Ah, da kommt schon das nächste Pop up. Oh, meine Hofspitzel hat die Intrige, daß er selbst meinen Sohn töten will, aufgedeckt. Ich kann ihn verhaften .. mhm
Na gut, verhaften wir ihn eben, verweisen ihn des Landes und kassieren 0,5 Gold (ich bin reich!).
Ah, jetzt. Die Handelsexpedition ist bereit. Auf zu .. äh, Norwegen? Ah ja. Der Häuptling von Halogaland schein ein lohnendes Ziel für eine solche Expedition zu sein. Anno dazumal, 867 nach Christi, für ein Nomadenvolk, das am kaspischem Meer lebt. Aber, oh nein, mein geistlicher Führer, der mir, aus einem nicht näher bekannten Grund, Geld dafür gab, an der Expedition teilnehmen zu können, diskutiert mit den Wikinger über Religion? Mist. Kein Profit.
Na gut, dann erobere ich eben ein paar Nachbarn. Schnell alle Truppen ausgehoben, stolze 1.500 Mannen (bemerkenswert, für ein Nomadenvolk, das auf einer Fläche des heutigen Deutschlands lebt), und auf in den Kampf. Der Gegner hat nur 700 Mannen, meine Moral ist top, meine Anführer ebenso. Was, wie? Die Moral während des Kampfes sinkt schneller als meine Lust auf dieses Machwerk? Gibt es eine Grund? Nein. Ich habe keinen Kampfmalus, ich bin in Überzahl, die Technologiestufe ist diesselbe, es ist einfach so ..
Ich könnte jetzt noch lange so weiter erzählen, und einige der Dümmlichkeiten (ich spiele mit dem letzten Patch 2.5.2 und allen DLC's) sind ja auch lustig. Aber ein historisch faszinierendes Spiel um das Ränkeschmieden im Mittelalter ist CK2 schon lange nicht mehr. Tatsächlich ist es heute für mich eine einzige Baustelle, voller Features, die nie fertig wurden, und es auch nie werden.
Und ich möchte auch gerne auf einen Punkt kommen. Eines der Hauptprobleme von vielen Spielen: Die Zufallsgenerierung. Etwas, daß ich seit Oblivion hasse. Es funktioniert bei keinem Spiel, das ich kenne. Und der Meister dieser Narretei: Die viel gelobten Paradox Interactiv (Wenn ich die Lobeshymnen in deren Forum lese, wird mir schlecht).
Spielt hier noch wer aktiv CK2 und welche Erfahrungen habt ihr (vor allem mit den letzten Patches/Erweiterungen)?