Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Beiträge: 9
Registriert: 17. Okt 2021, 14:17

Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von Atlan »

Fing dieses Jahr damit an, das bei Rocketbeans irgendein eingeladener Gast, das Wort relativ inflationär benutzt hat und dann nach paar Monaten immer mehr Moderatoren dieses nervige Wort verwenden.

Und irgendwie ist das Wort wie ein Virus sobald es jemand gehört hat, ist es übertragen und wird von vielen dann auch inflationär verwendet.

Auch beim aktuellen Podcast Runde #345: Age of Empires 4 benutzt vor allem Ralf und ab und zu Dom "tatsächlich" viel zu oft! :ugly:

Hier ein paar Synonyme für tatsächlich :whistle:

beileibe,
de facto,
echt,
faktisch,
in der Praxis,
in der Tat,
in facto,
in Wahrheit,
in Wirklichkeit,
nach Lage der Dinge,
nach Tatsachen,
natürlich,
praktisch,
real,
realiter,
wahrhaft,
wahrhaftig,
wahrlich,
wirklich,
eigentlich,
fürwahr,
klar,
effektiv,
ehrlich,
ohne Scheiß,
sage und schreibe,
auch,
dito,
ebenfalls,
ebenso,
fernerhin,
genauso,
gleichermaßen,
gleichfalls,
gleichwohl,
im gleichen Sinne,
in effectu,
sowohl als auch,
wiewohl

Gruß
Ralf :mrgreen:
PC - PS5 - Series X & S - Switch
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von Rick Wertz »

Ach, tatsächlich?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von Desotho »

Tatsächlich? Das ist ja mega.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von Jon Zen »

Atlan hat geschrieben: 14. Nov 2021, 17:44
in der Tat,
Das darf man aber nur im gleichen Tonfall sagen wie der Herr Doktor A. Klenk aus der Alpecin Werbung. :D
https://youtu.be/nGE-_GwAB4U
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dragondeal
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2021, 18:20

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von Dragondeal »

Für mich "empört", "betroffen", "erschreckt". Zumeist in Kombination mit "tief" oder "zutiefst". Und das gefühlt seit Jahren.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von DieTomate »

spannend
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von Numfuddle »

Tatsächlich stört mich das de facto gar nicht
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von Wudan »

War mir tatsächlich gar nicht aufgefallen.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von freiform »

That went well... 🤷‍♂️
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von Insanity »

Ich kann die Ohrenschmerzen bei "tatsächlich" nachvollziehen. Auch in meiner Bubble wird das Wort absurd häufig benutzt. Und da nervt es mich bisweilen auch. Manche Leute versuchen z.B. auf diese Weise ihrem Gesagten ein Gewicht zu verleihen, was der Inhalt der Aussage aber nicht wirklich wiedergibt.
WARUM mich das aber irgendwie triggert, kann ich mir aber auch nicht recht erklären. :)
Vielleicht, weil es nicht originär in unserer Bubble entstanden ist, sondern eingeschleppt wirkt. Mich stört z. B. auch, wenn manche Kollegen alles und jeden mit "Bro" ansprechen. So wie in diesen super coolen US-Serien, yeah yeah! :ugly: Es wirkt auf mich künstlich und nicht dem zuvor üblichen Sprachfluss folgend. Philologische Veränderungen sind normal, logisch, aber bei manchen Begriffen wirkt es eben nicht so, als würde der besagte Sprachfluss hier mal einen neuen Wortbrocken vom Ufer mitreißen und da mal einen anderen dafür auf Nimmerwiedersehen im Wörtermeer versenken, sondern eher, als ob superschurkische Großindustrielle den schönen natürlichen Sprachflusslauf begradigen und seine Böschung zementieren und dann immer wieder irgendwelche Trendkloaken aus anderen Medien hineinleiten würden, bis er wirklich komisch zu riechen anfängt. ^^ Oder: Ich bin einfach alt und tue das, was alten Menschen von Rechts wegen zusteht: Ich skandiere, dass früher alles besser war :D
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Tatsächlich - Unwort des Jahres (für mich)

Beitrag von Jon Zen »

Floki hat geschrieben: 19. Nov 2021, 11:57 Tatsächlich werde ich nie verstehen, wie man anderen Menschen gewisse Wörter vorwerfen kann, die sie meinetwegen auch inflationär verwenden. Was stört einen daran? Wo ist das Problem? Dient es der eigenen Erhebung als jemand, der meint, "Fehler" bei anderen erkennen zu können? Und deswegen besteht eine Art Anrecht darauf, dies auch zu kommunizieren? Oder ist man vielleicht Deutschlehrer und kann gar nicht anders? Fragen über Fragen...
Oder watt? :D
https://youtu.be/wcJMF0iNW-Y
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten