Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von derFuchsi »

Kurz recherchiert weils mich auch interessiert hat....
https://www.offiziellecharts.de/info/faq
Seit 2007 werden in Deutschland Werte-Charts ermittelt. Das bedeutet, dass nicht mehr die verkaufte Stückzahl entscheidend ist, sondern der damit erzielte Umsatz. Sämtliche Verkäufe, die in einer Woche (Freitag bis Donnerstag) getätigt wurden, zählen für die Charts. Berücksichtigt wird der stationäre Handel, Online-Shops, Download-Portale und Streaming-Anbieter. Seit Dezember 2020 werden auch Radio-Plays wieder in die Single-Charts integriert.
Das heißt man kann die Charts auch nicht mit niedrigen Preisen unterlaufen. Wusste ich auch nicht.
WERDEN MUSIK-STREAMS BERÜCKSICHTIGT?
Ja, auch Musik-Streams werden berücksichtigt. Seit 2022 zählen nicht nur Premium-Streams, sondern auch werbefinanzierte Streams für die Single-Charts. Seit Februar 2016 zählen Premium-Steams auch zu den Album-Charts.

Video-Streams von YouTube werden seit 2022 berücksichtigt.
iTunes ist halt nur eine von sehr vielen ausgewerteten Quellen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Oliver Naujoks »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Jan 2022, 10:58 Das heißt man kann die Charts auch nicht mit niedrigen Preisen unterlaufen. Wusste ich auch nicht.
[OT]Aber anders herum massiv manipulieren. Deshalb bringen so viele Deutschrapper Deluxe-Boxen zu ihren Alben raus (mit tollen Plastik-Goldketten drinne und so), weil die dann mit bis zu € 60,- oder mehr natürlich kräftig reinhauen, wenn man den Umsatz berücksichtigt. Deswegen gehen die so oft von Null auf 1. Wobei der Trend sich inzwischen wieder etwas abgekühlt hat. Vor ein paar Jahren war das extrem.[/OT]
WERDEN MUSIK-STREAMS BERÜCKSICHTIGT?
iTunes ist halt nur eine von sehr vielen ausgewerteten Quellen.
Aber wir reden hier doch von den iTunes-Käufen, nicht von Streams im wesentlichen, oder? Wir hatten ja die iTunes-Kaufcharts fast erobert. Fast. ;)
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von derFuchsi »

Wenn in den Charts so wie es aussieht quasi alles was Musik spielt mit einfließt (in welcher Gewichtung auch immer) ist iTunes halt doch nur eine Quelle von vielen. Soo wichtig wie man immer tut ist es dann wohl auch nicht.

Geht mir sowieso auf die Eier dieses Gewese um iTunes. Apple hat bei Geräten einen Marktanteil von wohlwollend 20% und man tut so als wären das 80% die dann natürlich auch alle iTunes benutzen.
Mein letztes mal iTunes war als ich damals das kostenlose (nie angehörte) U2 Album abgegriffen habe (gefühlt vor 20 Jahren).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Oliver Naujoks »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Jan 2022, 11:56 Wenn in den Charts so wie es aussieht quasi alles was Musik spielt mit einfließt (in welcher Gewichtung auch immer) ist iTunes halt doch nur eine Quelle von vielen. Soo wichtig wie man immer tut ist es dann wohl auch nicht.
Ja. Insbesondere natürlich der Download-Shop nicht, der dürfte wirklich keine soo große Rolle spielen. Ist ja wohl auch kein Zufall, dass dieser (wie auch der von Amazon) miserabelest kuratiert ist, eigentlich werden da meist nur die Dateien hoch geladen und gut is.
Kauf-Downloads dürften heute echt ein absoluter Nischenmarkt sein, denn es ist ja nicht nur teurer, sondern auch noch umständlicher als eine Musik-Streaming Flat, insbesondere bei mehreren Ausgabe-Geräten.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Wolfgang »

Der Hauptgrund dürfte sein, dass der Download Umsatz 4,2% in GER in 2020 ausmachte, während der Audio-Streaming Umsatz 63,4% war.
https://www.musikindustrie.de/presse/pr ... italanteil

Und das ist der Gesamtmarkt. Bei Singles kann man sich vorstellen, dass das Delta noch extremer ist, bei Alben weniger, da relativ gesehen deutlich mehr Alben gekauft werden.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Mastertronic »

Nutzt wohl alles nichts - dann müssen Tobi & The Pod eben an den Longplayer und/oder den Folgesong ran. inkl. Merch / Stadiontour( natürlich 2g++)/Groupies/Skandale/zerstörte Hotelzimmer/Drogeneskapaden (1 Pfungstädter oder Metzgerbräu reichen dann wohl nicht)/Abschiedstournee/Revival Tournee etc. dann klappt das auch mit den "richtigen" Charts.. :D
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von raiod »

Man sollte einfach eine The POD Digital Deluxe Edition für 65€ rausbringen welche alle 3 Songs + nen Gutschein für 1 Jahr Premium Backer Abo beinhaltet. Oder die 120€ Version mit Karte zu nem Live Event etc... :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich habe das Lied aufgrund meiner zeitlich erzwungenen The Pod-Pause ja leider erst ganz spät, also erst vor kurzem entdeckt, aber ich wollte trotzdem noch sagen, dass der Song eine ganz, ganz große Leistung ist! Top! Habe ich mir mehrmals angehört und natürlich sind für The Pod-Kenner noch ein paar nette Details mehr enthalten. Schön! :D
Antworten