Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Andre Peschke »

Azralex hat geschrieben: 24. Dez 2021, 00:45 Okay, fuck it habe ich mir gedacht und mir "mal eben" einen iTunes Account erstellt. Etwa vierzig 2FA Authentifizierungen, fehlgeschlagene Paypal-Accountverknüpfungen und dem Auftreiben einer iTunes .exe später ist der Song nun eingetütet, frohe Weihnachten. :ugly:
Es ist so super, dass ihr euch das für uns antut. Wirklich vielen Dank!

Die Beliebtheit ist allerdings glaube ich nur ein Maß innerhalb von Alben. Zeigt also nur, dass fast alle den Maintrack gekauft haben, aber nicht die Alternativversionen.

Immer noch Platz 2! Selbst nachdem die Uhr Mitternacht geschlagen hat ist Aschenputtel noch eine Prinzessin!!! ❤️

Andre
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Das Video ist ja wirklich herzallerliebst und super liebevoll gemacht, und der Song sowieso ein extremer Ohrwurm. Und es wird wirklich aus allen Rohren gefeuert, da hat der Podcast nicht zu viel versprochen. :D Wobei ich ja zugeben muss, dass die Chance, den von mir schwer gehassten Ed Sheeran von Platz 1 irgendwelcher Charts wegkaufen zu können, auch nicht ganz unwichtig bei der Entscheidung war, nochmal iTunes zu installieren. :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Axel »

@Andre: Übrigens, mit Bildern über Musik zu reden ist gar nicht so ungewöhnlich wie Du vielleicht denkst. So wie Du da intern formulietest was Du wünschst, so wird tatsächlich häufig auch unter Musikern gesprochen statt mit Fachterminologie. Weil man durch Bilder, wie Du richtig sagst, sogar sehr genau ausdrücken kann, wie Musik wirkt und wie man es gern hätte. Und weil auch viele Musiker keine Musik studiert haben und häufig die Terminologie gar nicht drauf haben. :mrgreen: Das haste insbesondere bei Musikern, die sich ihr Handwerk autodidaktisch beigebracht haben.

Will sagen: Musik in sprachliche Bilder zu übersetzen ist sogar recht gängig. Und es wäre auch alles andere als peinlich, wenn ihr auf diese Weise über Spielemusik in den Wertschätzungen reden würdet.
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von GoodLord »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Dez 2021, 23:26
GoodLord hat geschrieben: 23. Dez 2021, 22:29 Kann man sich die Musik von iTunes nach dem Kauf dann ohne DRM runterladen? Dann wäre ich auch dabei. Sonst bleibts wohl bei Amazon.
Müsste gehen. Sonst schreib mir ne Mail, ich geb dir das WAV oder welches Format du magst.

Kein Plan, ob die #1 noch drin ist, aber auch wenn wir nur die Top 10 länger als 24 Std halten können, ist es schon ein Weihnachtswunder mehr. :D

Andre
Danke, aber es ging mir ums Prinzip. Ich hätte nicht bei Apple gekauft, wenn die die Musik nicht DRM frei angeboten hätten (kaufe meine Spiele auch nur bei GoG). Hat aber problemlos funtkioniert.
Falls die Aktion sonst noch wen neu zu iTunes gebracht hat: Man muss halt nur den Ordner raussuchen, in dem iTunes die Songs speichert (steht unter Einstellungen -> Advanced) ne expliziten "Speichern unter" funktion gibt es scheinbar nicht.
Soo - jetzt erstmal rausfinden, welche Version mir am besten gefällt.

Herzlichen Glückwunsch and euch drei (und wer sonst noch an dem Song beteiligt war) und frohe Weihnachten an alle.
Zuletzt geändert von GoodLord am 24. Dez 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf
Beiträge: 85
Registriert: 2. Aug 2018, 07:15

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Wolf »

:-o
iTunes DE TOP 100 um 07:49 Uhr am 24.12.2021

1.) Ed Sheeran & Elton John - Merry Christmas

2.) The Pod & Tobi Weiss - Freude schöner Weltherrschaft

3.) Elton John & Dua Lipa - Cold Heart
4.) Chris Rea - Driving Home for Christmas
5.) Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You
Da wären jetzt genaue Verkaufszahlen spannend.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 24. Dez 2021, 10:22 Danke, aber es ging mir ums Prinzip. Ich hätte nicht bei Apple gekauft, wenn die die Musik nicht DRM frei angeboten hätten
Apple ist da wie Steam: Grundsätzlich DRM frei, aber jeder der was anbietet kann DRM einschalten. Gibt aber imo kaum noch Songs mit drm dort.

Thank you!!!

Andre
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Rodario »

Also von den ITunes Millionen erwarten wir jetzt aber auch eine von einem Echten Orchester eingespielte Version mit richtigen Chor. Und vielleicht noch ne Version von Thomas Krappweis mit Lyrics. 😜 Aber mal ganz im Ernst ist ein echt tolles Lied geworden und hoffe das ihr noch den Platz 1 knackt. Hab’s natürlich auch gleich gekauft.
Bild
Benutzeravatar
RGFTyler
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jun 2017, 11:35

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von RGFTyler »

Hallo liebes The Pod-Team,

auch von mir vielen Dank für diese tolle Weihnachtsüberraschung, ganz großes Kino, habe natürlich gestern Abend noch bei iTunes zugeschlagen.

Zugegeben, das Lied ist jetzt nicht so 100% mein Fall, dafür ist das dazu gehörende Video ein echter Knaller, allein das war es wert. Und überhaupt, hier geht es schließlich um einen höheren Zweck, da muss der persönliche Geschmack mal hinten anstehen :mrgreen: .

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und freue mich schon auf ein weiteres tolles Jahr mit The Pod :greetings-waveyellow:
Pampelmusensirup
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jul 2020, 18:23

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Pampelmusensirup »

In der Schweiz haperts noch, aber wir versuchens😂 mein erster iTunes Music Store Kauf in dieserm Jahrzehnt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von derFuchsi »

Das Making Of :clap: soo schön Profis bei der Arbeit zuzuschauen, selbst wenn ich von der Materie keine Ahnung habe.
iTunes noch immer Platz 2 Wahnsinn :dance:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Filusi »

Auch als kleines Weihnachtsgeschenk gedacht, wollte ich mich eben mal an der Erklimmung der ITunes Charts beteiligen (hab ja eigentlich schon Spotify und dort ist es auch schon in meiner Playlist und hat mir heute schon beim Rasieren den Tag erheitert) ...

Da ich I-Tunes schon auf dem Rechner habe und damals den Film Gettysburg darauf gekauft hatte, dachte ich es würde schnell gehen...

Ne halbe Stunde und einige böse Blicke von Frauchen ("ist ja auch noch was anderes zu tun, am Heiligabend...") später, frage ich mich ernsthaft, wie Apple damit Geld verdienen kann.

So viel Stöcke muss man erstmal zusammen kriegen, die einem da immer wieder zwischen die Beine geschmissen werden.

Naja hoffentlich hilfts. ^^
Zuletzt geändert von Filusi am 24. Dez 2021, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
eerie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dez 2021, 15:58

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von eerie »

Der Reinerlös wird hoffentlich einem guten Zweck gespendet - hätte ansonsten weniger von einem Weihnachtsgeschenk und eher was von Geldmacherei.

Musikalisch ist's nicht so meins, aber Geschmäcker sind ja verschieben 😀

Ansonsten tolle Aktion und weiterhin alles Gute.
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von ElFabio »

eerie hat geschrieben: 24. Dez 2021, 16:16 Der Reinerlös wird hoffentlich einem guten Zweck gespendet - hätte ansonsten weniger von einem Weihnachtsgeschenk und eher was von Geldmacherei.

Musikalisch ist's nicht so meins, aber Geschmäcker sind ja verschieben 😀

Ansonsten tolle Aktion und weiterhin alles Gute.
War klar dass irgendwann sowas kommt. Und dafür extra fürs Forum angemeldet?
Da haben viele Leute richtig viel Zeit und Arbeit investiert. Allen voran der Komponist.
Das Produkt steht jedem kostenlos zur Verfügung.
Es steht jedem frei jedoch dafür was zu geben und das kann dann auch ins Projekt reinfließen!
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von GoodLord »

eerie hat geschrieben: 24. Dez 2021, 16:16 Der Reinerlös wird hoffentlich einem guten Zweck gespendet - hätte ansonsten weniger von einem Weihnachtsgeschenk und eher was von Geldmacherei.

Musikalisch ist's nicht so meins, aber Geschmäcker sind ja verschieben 😀

Ansonsten tolle Aktion und weiterhin alles Gute.
Es war ja IIRC auch ne Weihnachtsüberraschung und kein Weihnachtsgeschenk :D

@The Pod Team: Würde mich übrigens auch interessieren wie viele den Song am Ende gekauft haben. Und - falls ihr über sowas reden wollt - auch wie viel dabei an Ende für euch übrig bleibt. Hab da keine Vorstellung.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Voigt »

Als ganz grobe Schätzung:
100 000 Verkäufe ist zuviel, 1 000 Verkäufe fühlt sich zuwenig an für Platz 2, daher gehe ich auf die Mitte von 10 000 Verkäufe. Dann durch Abgaben und Steuern sag ich mal Hälfte von den 1€ pro Verkauf bleiben übrig.

Also gröbst überschlagen 5 000€ Erlös.
Ma schaun ob sich Andre noch zu genauren Zahlen als diese Überschlagung äußert.
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von flowseven »

Ich kann nur sagen, dass du an „schlechten“ Tagen mit ca 40 verkauften Singles, gut getimt auf der 1 bist in Österreich. In Deutschland also mal 10.

Ich würd sagen, dass es am Ende zwischen 300 und 600 Singles sein sollten.
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Soeck666 »

flowseven hat geschrieben: 24. Dez 2021, 19:06 Ich kann nur sagen, dass du an „schlechten“ Tagen mit ca 40 verkauften Singles, gut getimt auf der 1 bist in Österreich. In Deutschland also mal 10.

Ich würd sagen, dass es am Ende zwischen 300 und 600 Singles sein sollten.
Das ist interessant
Aber ist 1 Tag vor Weihnacht ein schlechter Tag?

Mich würde ja interessieren wie viele davon von Hörern sind, und wie viele Personen es in den Charts gesehen haben und deswegen gekauft haben.
Leider werden wir es nie herausfinden


Wäre auf jedenfall schön wenn sie genug für einen Dacia einnehmen :) und alles darüber kommt ja dem Projekt zu Gute

Also ich finde auch das man es nicht spenden sollte. Jeder beteiligte verdient einen Weihnachtsbonus, sollte genug rum kommen
mrcb
Beiträge: 36
Registriert: 10. Apr 2021, 15:33

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von mrcb »

Mega. :clap: :clap: :clap: Wurde natürlich umgehend gekauft. Heute, Nachmittag am Hl. Abend, war es ja schon mal auf Platz 2 der iTunes Charts. Respekt!
Da glaube ich gern, dass ihr es nicht mehr ausgehalten habt, eure Weihnachts-Überraschung zu veröffentlichen... :-)
Ich stelle es mir so vor, dass ihr es wie angehende Wehen gemacht habt: André und Jochen telefonieren einmal am Tag... telefonieren zweimal am Tag... telefonieren 5x am Tag... telefonieren stündlich... telefonieren alle zehn Minuten... Jeeeeeeetzt!!!!! Wir müssen es JETZT veröffentlichen. J!E!T!Z!T!
:D
Die Hymne ist diesem großen Wort würdig!!
Ich ärgere mich, dass ich es nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommen habe, das Video zu drehen. Ideen hatte ich ein paar, aber es psychisch mal wieder nicht geschafft es zu tun :cry:

An alle aus eurem Team, ob Feste oder Freie: Rock on...! :dance:
Benutzeravatar
Mike79
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2017, 13:59
Wohnort: bei Augsburg

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Mike79 »

Immer noch vor Feliz Navidat. Und wir haben nicht August. Eine bemerkenswerte Leistung. Freude!
9.54MHz, 512kB RAM, 3.5" DD, 5.25" DD, 20MB HDD, CGA, Dos 3.3. Hach ... geliebter Schneider Euro PC ... :violin:
Christian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2016, 14:38

Re: Weihnachtsüberraschung: Die The Pod Hymne ist da!

Beitrag von Christian »

Auch hier nochmal von mir: Das ist ganz großes Kino! Alle drei Versionen laufen bei mir auf Dauerschleife. Also nacheinander ;). Das ist mein Weihnachtssong 2021 und ja, ich hatte ganz oft was im Auge beim hören.

Technische Frage: Da ich meine Musik über amazon music höre, und da alle drei Tracks über das unlimited-Abo sofort frei hatte, frage ich mich, ob ihr da dann überhaupt was von habt, also finanziell? Und wirken sich Abrufzahlen bei amazon music auf das iTunes-Ranking aus?

Frohes Fest!
Antworten