Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Dicker »

Was war euer größter "OMG, wie geil ist denn die Grafik" Moment?
Also wo hat es euch komplett aus den Latschen gehauen, weil ihr nicht glauben konntet, wie gut ein Spiel aussieht? Und Bonusfrage: wie hat sich diese Grafik heute gehalten?
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von EchnaTron »

Das wäre wahrscheinlich eher eine Frage für einen Mailbag mit Wolfgang, aber vielleicht könnt ihr da ja mal nachfragen, vielleicht auch bei Ralf:

Was ist der Grund dafür, dass es bei vielen Spielen immer noch vorkommt, dass man das Spiel nicht aus dem laufenden Spiel beenden kann sondern erst wieder ins Hauptmenü muss? Dafür muss es ja irgendeinen nachvollziehbar logischen Grund geben, der die Entwickler dazu treibt.
Areanos
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2019, 15:04

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Areanos »

Moin,
neben dem besten Podcast der Welt verfolge ich (natürlich) auch das Werk eures beruflichen "Ziehsohns" Dom. Bei "Ok Cool! trifft" sind stets neue Personen aus der Spielewelt zu hören und mir kam bei der letzten Folge die Frage:
Wie stark ist die Spielebranche / Spielejournalismus durch privaten Kontakte / Vitamin B / "ich kenne jemanden, der kennt jemanden" geprägt?

Vielen Dank für euren Content und habt einen guten Start ins neue Jahr.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Otis »

Wird 2022 endlich ein neues Silent Hill angekündigt und wieso nicht?
oh.stv
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jun 2017, 01:17

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von oh.stv »

Floki hat geschrieben: 20. Nov 2021, 20:28 Halb, ne, doch vollkommen ernst gemeint: Warum ignoriert ihr eigentlich Hunt Showdown so auffällig laut. :-)
Da schließe ich mich an.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von DieTomate »

DieTomate hat geschrieben: 4. Nov 2021, 21:36Ich weiß nicht, ob dies schonmal beantwortet wurde. Wenn ja, kann mich ja jemand auf die entsprechende Folge verweisen.

Warum habt ihr Pathologic 2 ignoriert? Liegt es daran, dass Wolfgang dort mitgearbeitet hat? Das hat mich schon immer gewundert, weil dieses Spiel eigentlich zu The Pod passt wie Arsch auf Eimer:
- gut geschriebene Dialoge
- ungewöhnliches Setting
- komplexe Charaktere
- thematisch passendes Gameplay
- keine Power-Fantasy
- erfordert mehr Denkarbeit, kaum Reflexe
- hält seine Spieler nicht für dum
- Entscheidungen mit Konsequenzen
- besser als Disco Elysium
Im Vergleich zum Vorgänger/Original ist es auch viel zugänglicher.
Schade.
Benutzeravatar
Rerun
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2019, 17:01

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Rerun »

Mal eine Frage zum Ego streicheln:

Seit Aufdeckung des Watergate Skandals sind Bob Woodward und Carl Bernstein weltberühmt. Nicht zuletzt deshalb wurden sie in der Verfilmung "All the Presidents Men" dann auch von hochkaraätigen Stars verkörpert - Robert Redford und Dustin Hoffman.

Wenn Hoillywood einmal die Geschichte der Weltherrschaft erzählt - welcher noch lebende oder verstorbene Star soll wen von Euch verkörpern?

Bonusfrage: Wenn es doch nur eine deutsche Produktion ist, kein Hollywoodfilm: Wer wird dann von Till Schweiger gespielt?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Smutje187 »

Bald starten wir ins Jahr 3 mit Corona, viele Spieleprojekte wurden verschoben, andere kamen in unterirdischen Zuständen heraus: Meint ihr, dass Spielehersteller "auf lange Sicht" auf diese Situation reagieren werden und "dauerhafte" remote-Arbeit einen Einfluss auf Gamedesign und Struktur von Spielen haben wird?
Was ich mir vorstellen könnte: Weniger Komplexität (aus Mangel an QA), mehr storylastige, geradeaus erzählte Spiele, weniger open world?
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Maestro84 »

Fragen:

1. Wenn ihr eure "Ausbildung" zum Spieleredakteur in der Rückschau betrachtet, welches sind so eure, nach eigener Meinung, größten Lehren und wofür würdet ihr den kleinen Jochen, Andre oder Sebastian von damals - nein, nicht DEN Kleinen - heute noch am Liebsten täglich schlagen?

2. Wenn ihr so die "Ausbildung" früher und heute vergleicht, worin lagen und liegen so die größten Schnitzer im System?

PS: Ich habe eine klassische Ausbildung genossen, daher weiß ich jetzt nicht, in wie weit die zum Spieleredakteur sich unterscheidet. Daher die "".
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von tidus89 »

In vielen Spielekritiken und auch bei Entwicklern taucht seit einigen Jahren das Wort Gameplay-Loop häufig auf, um damit einen Teilaspekt der Spielerfahrung zu kategorisieren. Auch in The Pod wird der Begriff oft genug genannt, um beim Buzzword Bingo eine tragende Rolle zu spielen.

Der Begriff definiert eine formelhafte, sich in regelmäßigen Zeiträumen wiederholende Spielmechanik, wie z.B. Dungeon crawlen, Bossgegner am Ende besiegen, Loot einsammeln, Loot verkaufen und dann repeat.

These: Spiele, die auf einen Gameplay-Loop nach diesem Muster hin konzipiert werden, ermutigen den Spieler dazu, kürzere Sessions zu spielen und werden bei längerer Spieldauer aufgrund ihrer repetitiven Mechanik und fehlender Überraschungen schnell langweilig. Ein Gameplay-Loop ist daher hinderlich für die Qualität eines Spiels. Dies kann beispielsweise bei Skyrim und seinen immer gleichen Dungeons kritisiert werden, vor allem im Vergleich zu älteren Titeln der Reihe, deren Quests und Mechanik weit weniger repetitiv und formelhaft waren.

Frage: Der Begriff Gameplay-Loop ist bei vielen formelhaft angelegten Spielen eine nützliche Beschreibung und wird häufig benutzt. Birgt seine dominante Verwendung in der Spielekritik aber nicht die Gefahr, die Bewertung des Spiels aus Bequemlichkeit auf diesen Teilaspekt zu verkürzen? Sind Spiele vielleicht deswegen immer formelhafter geworden, weil die Spielekritik dauernd von Gameplay-Loops redet, oder redet die Spielekritik dauernd von Gameplay-Loops, weil die Spiele immer formelhafter geworden sind?
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Ingoknito »

den Satz "aber Video-Spiele sollen doch einfach nur Spaß machen" hört man immer wieder und das spannenderweisen in ganz verschiedenen Diskussionen. Beispielsweise wenn es um politische Inhalte in Spielen geht, man nicht versteht warum Dark Souls keinen Easy Mode anbieten will oder bei Kritik an FreeToPlay-Games wo dann darauf verwiesen wird dass ja sehr viele Menschen ihren Spaß damit haben. Aber auch wenn es um die Ablehnung von NFTs in Spielen geht liest man häufig, dass Spiele doch einfach nur Spaß machen sollen und es deshalb keine NFTs in Spielen geben darf.

Meine Frage hierzu wäre, ob man sich mit dieser Argumentation nicht eher ins eigene Bein schießt? Spaß ist ja bekanntlich subjektiv und es gibt bestimmt auch Personen, die Spaß empfinden wenn sie mit NFTs in Spielen handeln. Das soll aber nicht heißen, dass man NFTs deshalb nicht ablehnen kann, ganz im Gegenteil. Für mich ist nur die Begründung "Spiele sollen Spaß machen" eine argumentative Bankrotterklärung. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen dass diese Perspektive des "Spaßes" überhaupt erst zu so was wie NFTs geführt hat. Eine kritische Auseinandersetzung des Mediums kann ja nur gelingen wenn man das Medium ernst nimmt und der Ausspruch "Spiele machen Spaß" kommt ja vor allem aus der Industrie bzw aus dem Marketing und aus dem Dunstkreis von sehr stark kommerziell getriebenen Spielen ("denn was oft gekauft wird muss ja Spaß machen").

Ich frage mich hier was die Gedanken der Spieler sind Videospiele über den "Spaß" zu definieren. liegt es vielleicht daran dass man sich im Diskurs selber einfach auf die eigene subjektive Empfindung des "Spaßes" zurückziehen kann und so keine kohärente Haltung zum Medium Videospiel entwickeln und artikulieren muss?
Zuletzt geändert von Ingoknito am 5. Jan 2022, 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Otis »

Falls die Frage untergegangen ist: Was wurde aus dem Format "Blattkritik"? Wird es fortgesetzt oder kam es nicht gut an?
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Oliver Naujoks »

Als Nachfrage auch zum letzten Mailbag-Podcast: Mich würde tatsächlich interessieren, zu welchen Tages- oder Nachtzeiten Jochen, André und Sebastian bevorzugt spielen?

Gibt es da feste Zeiten? Oder je nachdem, wann was am Tag halt anfällt?

Und fangt Ihr unterschiedlich an, wenn es kurze oder lange Sessions werden sollen (klar, die können durch rage-quitten oder eskalieren mal in die eine oder andere Richtung mutieren..)?
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
Wintermvte
Beiträge: 11
Registriert: 23. Nov 2016, 13:32
Wohnort: Berlin

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Wintermvte »

Zum Mailbag und Andres Adventure: Hat er eventuell Höhlenwelt-Saga gespielt?
Landy
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2019, 22:18

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Landy »

Wintermvte hat geschrieben: 5. Jan 2022, 12:47 Zum Mailbag und Andres Adventure: Hat er eventuell Höhlenwelt-Saga gespielt?
Hmmm... Ich hatte spontan bei Point&Click plötzlich "Chewy: Escape from F5" im Kopf. Kennt das noch wer? Aber leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, wo das wirklich startete. Ich weiß nur noch, dass es relativ schlecht in der Presse wegkam, ich es aber dennoch ganz okayish fand, u. a. weil man es relativ gut durschspielen konnte.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Jaken »

Guten Morgen.

Eine Nachfrage zum vorletzten Cast.
"Von welche Serien haltet ihr persönlich Abstand, wegen ihres Rufes (sei es aus Respekt, oder anderer Gründe)?"
(grundlage war kingdom hearts)

Eine Frage an Jochen.
"Shadow Hearts. Du hattest mal erwähnt, dass diese Serie dir in irgendeiner Form am Herzen liegt / lag. (im Kontext von remake/remaster), könntest du das etwas mehr ausführen?"
(bonus Kommentar: Shadow Hearts: From the new world hat das gleiche Problem wie Indiana Jones 4, da es thematisch zeitlich gut ist, aber den Ton zu stark zu den Vorgängern ändert)

Frage an alle :
"Was sagt ihr zum Thema "verflixter Dritter Teil"? Während dies natürlich subjektiv sein kann, so kommt es mir oft genug vor dass, wie bei Filmen, der dritte Teil der ist, wo Entwickler unbedingt etwas neu erfinden müssen und dann bricht es zusammen (extrem Beispiele Dungeon Siege 3,Sacred 3, Torchlight 3,etc...)

Frage an alle:
"Was ist euer gaming space?"
Wir wissen das Andre gerne im Bett zockt und er deshalb die Switch liebt. Jochen ist eher großer Bildschirm. Ich habe bei mir gemerkt, dass sich mein "Space" an das Spiel anpasse (Strategie, shooter lieber PC, Third person, jump & run lieber konsole/handheld) . Ein Grund warum grade das Steam Deck interessant ist, da ich da meine sehr variable Bibliothek in jeder Konfiguration nutzen kann.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Reinhard »

Die Indies gelten ja als Innovator, werfen aber ein Pixel Roguelikelite nach dem anderen raus. So dass man das Gefühl hat, in das letzte Jahrtausend zurück geschlagen worden zu sein. Passt das zusammen?
Es fühlt sich an, als ob Roguelikelites die Open World der Indies wären.

Und zeigt man größeren Entwicklern als Spieler damit nicht, dass repetitives Gameplay super ist?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von CybernetikFrozone »

1. Wo seht ihr euch und the Pod im Jahre 2025?

2. Ist das Soulslike-genre am Absinken, in dem verlinkten Play3-Artikel argumentiert Olaf Bleich,dass dieses Genre im Stillstand ist und "Bald" kommt auch Elden Ring raus,dazu kommen Lies of P und was Neues von Deck13,wie ist eure Meinung dazu?
(https://www.play3.de/2020/06/21/meinung ... e-stecken/)

3. Vermisst ihr auch die Zeit als es noch richtige FSK18 Spiele und AAA Sex Games gab,so ein Suicide Squad mit R-Rating,zum Beispiel?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 28. Jan 2022, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Elb356 »

warum kaufen insbesondere Konsolenhersteller wie Sony keine Spiele IPs/Marken? Im Gegensatz zu THQ Nordic besitzt ein Sony das Know How hochwertige Spiele zu entwickeln. Gerade die Spielereihen von Konami wie Castle Vania oder Silent Hill würden sich hier perfekt anbieten. es kann doch nicht so schwer sein einem Konami die Rechte an ihren Spieleautomaten zu lassen und Marken, die seit etlichen Jahren brach liegen aber immer noch viele Fans haben zu reaktivieren. Oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
heidl
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2019, 08:24

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von heidl »

Ich arbeite - wie wahrscheinlich viele derzeit - seit 2 Monaten großteils im Home Office und ertappe mich immer öfter dabei, wie ich am Wochenende meine Firmen-Mailbox aufarbeite, oder während einer besonders langweiligen Telefonkonferenz den Geschirrspüler ausräume. So oder so, es wird zusehends schwieriger wird, Beruf und Privatleben klar zu trennen.

Wie schafft ihr es, eine gesunde Work-Life-Balance zu halten? Ich kann mir vorstellen, dass dauerhaft von daheim zu arbeiten einiges an Disziplin erfordert, um nicht Gefahr zu laufen, völlig zu versumpfen.

Was sorgt bei euch für den so wichtigen Ausgleich vom Berufsleben?
Gesperrt