Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von HerrMannelig »

heidl hat geschrieben: 18. Jan 2022, 20:32 Ich arbeite - wie wahrscheinlich viele derzeit - seit 2 Monaten großteils im Home Office und ertappe mich immer öfter dabei, wie ich am Wochenende meine Firmen-Mailbox aufarbeite, oder während einer besonders langweiligen Telefonkonferenz den Geschirrspüler ausräume. So oder so, es wird zusehends schwieriger wird, Beruf und Privatleben klar zu trennen.

Wie schafft ihr es, eine gesunde Work-Life-Balance zu halten? Ich kann mir vorstellen, dass dauerhaft von daheim zu arbeiten einiges an Disziplin erfordert, um nicht Gefahr zu laufen, völlig zu versumpfen.

Was sorgt bei euch für den so wichtigen Ausgleich vom Berufsleben?
+1

Vor allem weil ein Hobby (Videospiele) der Crew ja auch Teil der Arbeit ist. Wie spielt man bei The Pod noch privat? Wie legt ihr jeweils den Schalter im Kopf um?
Benutzeravatar
heidl
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2019, 08:24

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von heidl »

Und noch eine Frage, ich hoffe das ist okay.

Warum gibt es keine Demos mehr?

Ich habe letztens in einem Anflug von Nostalgie eine alte Ausgabe der PC Player aus dem Jahr 1995 durchgeblättert und mir fiel wieder auf, wie viele Demos es damals noch gab. Die Heft CDs waren jedes Monat randvoll damit.

Wann und warum hat sich das geändert?

Liegt es an der technischen Komplexität heutiger Spiele? Oder an den vermeintlich einfachen Refundmöglichkeit in Steam (warum gibt's das nicht auch auf Konsolen)? Am Trend der Let's Play Videos kann es nicht liegen, denn die sind definitiv kein adequater Ersatz für das Antesten eines neuen Spiels auf der eigenen Hardware.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Zeshi »

Ich habe mir nach einiger Zeit wieder Hearts of Iron IV runtergeladen und mir ist die altbewährte Paradox-Formel aufgefallen. Es werden immer neue DLCs produziert und mit einem "FLC"-Update gekoppelt veröffentlicht. Zwar ist das Grundspiel noch "spielbar", aber ohne die neuen Mechaniken der neuen DLCs wird der Spielspaß und der gesamte Spielfluss (mMn) massiv gedämpft.

Es ist verständlich, dass der Publisher/Entwickler gerne mehr Geld verdienen will, aber hat der Käufer nicht auch ein Recht darauf, dass die Software Updates erhält (Bugfixes usw.) und gleichzeitig spielbar bleibt, ohne den Zwang die neusten DLCs zu kaufen?
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Henselinho »

Mal was allgemeines: ich kannte euren Podcast bis zu Andre's Post (der ja recht viral ging) bzgl der Zerschlagung der alten Redaktion von 4players gar nicht, hab mich zugegeben aber auch bis zu diesem Zeitpunkt noch so garnicht für Podcasts interessiert bzw. mich überhaupt damit beschäftigt. Ich war noch der alte Forentyp, der zwar nirgendwo angemeldet, aber überall mitgelesen hat.
Erst als ich auf euer Projekt aufmerksam wurde und ein paar kostenlose Casts gehört habe, habe ich überhaupt diesen Kram mit Podcasts, Steady, Patreon & Co verstanden und mich relativ schnell auch dafür entschieden euer Projekt zu backen. Ab diesem Zeitpunkt tauchte eure Seite bzw euer Podcast z. B. auch vermehrt im 4players Forum auf.

Daher (ohne böse Intention oder dergleichen): bin ich der einzige dem es so ging? Oder habt ihr im Rahmen der Kündigung der Redaktion evtl nen Peak an neuen Backern erlangt?
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Trombonix »

Bin mal dreist und stelle direkt zwei Fragen:

1. Sollte das Jahr 2022 eure Erwartungen erfüllen und eher mau werden, könnten dann Wertschätzungen oder eine andere Art der Analyse über etwas ältere Spiele (gerne Switch Spiele ;)), die vielleicht zu einem früheren Zeitpunkt aufgrund der Masse, durchgerutscht sind, stattfinden?

2. Das Format Dark Souls Daieries finde ich äußerst unterhaltsam. Gibts es neben Dark Souls 3 noch andere Spiele in der wir uns an euerem Leid weiter erfreuen können? Insbesondere Doms NPC Hass erreicht ja unerahnte Höhen :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Lurtz »

Angesichts des Hitman 3 Preis-Shitstorms, unabhängig von Steam vs Epic: Hätten dauerhaft höhere Preise, wie es zB aus dem Filmbereich üblich ist, positive Auswirkungen auf viele der Missstände in der Industrie (Crunch wegen Fokus auf Pre-order und Releaseverkäufe, zum Release anschwellender Hype, immer stärkere Monetarisierung durch MTX etc). Oder ist das zu simpel gedacht bzw der Zug dank Free2Play und Co eh längst abgefahren?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Don Mchawi »

Global gesehen sind Spiele das elitärste Unterhaltungsmedium - von der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit hergedacht. Bücher sind auch in wirtschaftlich schwächeren Regionen und Ländern etwa durch Bibliotheken und Schulen verfügbar, Filme und Musik durch TV, Radio und Internet. Einfache Handyspiele einmal ausgeklammert, setzen (auch ausgeliehende) Videospiele eine teure Hardware voraus, die so in vielen Ländern für die Mehrheitsbevölkerung nicht erschwinglich ist. Glaubt ihr, dass das langfristig Auswirkungen auf die Entwicklung des Mediums hat oder denkt ihr beispielsweise, dass Spiele mehr Menschen zur Verfügung gestellt werden sollten, also weg vom Luxusgut?
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Don Mchawi »

Und noch was seichteres hinterher: Ladebildschirme sind ja eher ein nerviger Aspekt von Spielen. Viele Entwickler versuchen durch Zitate, Tipps oder Artworks die Wartezeit zu versüßen. Welche Ladebildschirme haben euch in eurer Spielerbiographie positiv überrascht?
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Huhn3 »

Ihr besprecht im Podcast regelmäßig Themen, die über Brancheninsider verbreitet wurden.
Beispielsweise Jason Schreier, der Gerüchte zum Release eines neuen Spiels verbreitet.

Was mich interessiert: Wie arbeitet ein Brancheninsider kurz- mittel- und langfristig?
Könntet ihr das mal an einem echten oder fiktiven durchspielen? Wieso machen die Kontakte das überhaupt mit, wenn sie doch genau wissen was Mr. Schreier damit machen wird?
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Mutantenjupp »

Auf Grund der aktuellen Weltherrschaft kam bei mir wieder mal folgende Frage auf:
Wie sieht es im Spielejournalismus mit Scheinselbständigkeit aus?

Es werden ja häufig "feste Freie" für das Artikelschreiben oder wie bei euch jetzt mit Dom nicht angestellte Personen für das Content-Erstellen hinzugezogen. Gab es da mal Fälle, bei denen es zu Problemen bzgl. Scheinselbständigkeit kam? Ich arbeite in der IT und da gibt es gerade in den letzten Jahren einen Rückgang der Selbständigen Mitarbeiter in den Projekten. Und es gibt bekannte Fälle wie die Telekom, die zu Nachzahlungen in Millionenhöhe verdonnert wurde.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

@André: Welche Konsolen besitzt du bzw. hast du aktuell bei dir in Verwendung?

Spielst du immer noch auf einem Laptop? Falls ja, warum und wieso nimmst du als selbst ernannte "Grafikhure" (z.B. Control-Folge) bewusst Abstriche in Kauf? Wenn dir die Mobilität eines Laptops wichtig ist, wieso hast du nicht trotzdem noch einen stationären PC?
Bild
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Der Mailbag-Thread für’s neue Jahr!

Beitrag von wudu »

Mich würde interessieren, was eigentlich abseits der reinen Audioaufzeichnung beim Podcasten passiert.

Schreibt ihr euch im Chat Nachrichten, um Wortmeldungen anzukündigen oder Themenwechsel für das Gespräch anzukündigen? Habt ihr die Webcams angeschaltet? Und vielleicht auch in dem Zusammenhang interessant: Wie lange geht ein Vorgespräch und in welchem Detail geht ihr da auf eure zu besprechenden Themen ein?
Gesperrt