20 Jahre Xbox

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

20 Jahre Xbox

Beitrag von Leonard Zelig »

Vor exakt 20 Jahren ist in den USA die erste Xbox erschienen. Microsoft hat das als Anlass genommen eine kleine Doku über die bisherige Geschichte zu machen. Gibt sogar eine speziell für den Xbox-Start in Deutschland mit prominenten Interviewpartnern:
https://youtu.be/0IzfuhwTvO8

Als PS2-Besitzer hab ich damals immer mit etwas Neid gen Xbox geblickt, weil viele Multiplattformspiele dort einfach besser liefen und aussahen. Da ich damals hauptsächlich Multiplattformmagazine wie die Gamepro und Maniac gelesen habe, hab ich auch ohne Xbox recht viel von der Konsole mitbekommen. Auch wenn nicht jedes Spiel gezündet hat (kennt noch jemand Brute Force? ;) ), war es dennoch beeindruckend, wie schnell sich Microsoft als Neuling im Markt positionieren konnte.

Anfang 2007 bin ich dann ins Xbox-Lager gewechselt, weil 299 Euro für die Premium-Variante inklusive zwei Controllern und drei Spielen einfach ein zu verlockendes Angebot war und mich auf der PS3 nichts wirklich ansprach. War dann für knapp neun Jahre meine Hauptkonsole bis ich mir Ende 2015 die PS4 geholt habe. Die Xbox One hab ich mir erst drei Jahre später gekauft als sie für 149€ verramscht wurde. Für mich ging die Entwicklung ab 2010 in die falsche Richtung und die Enthüllung der Konsole im Mai 2013 war der traurige Höhepunkt. Dennoch ein spannendes Jahrzehnt, hab das letztes Jahr mal versucht in einem User-Artikel auf GamersGlobal zu analysieren:
https://www.gamersglobal.de/user-artike ... und-worten

Aktuell besitz ich neben der PS5 auch die Xbox Series X und bin mit der Konsole rundum zufrieden. Die ganzen Studiokäufe von Microsoft in den letzten Jahren dürften in Zukunft dafür sorgen, dass es bei Gamepass Ultimate regelmäßig exklusive Hits gibt. Mit der Xbox Series S haben sie ein günstiges Einsteigermodell, das nicht von den selben Lieferengpässen betroffen ist wie die anderen Next-Gen-Systeme. Von daher mache ich mir keine Sorgen, dass Xbox auch in 20 Jahren noch Teil der Spielebranche ist. Die Frage ist, ob neben Nintendo, Sony und Xbox noch Platz für einen weiteren Player ist. Google hat mit Stadia eine ziemliche Bauchlandung hingelegt, Apple zeigt bisher auch nicht wirklich Interesse ihre neuen M1-Prozessoren in eigenen Konsolen zu verbauen. Je länger man wartet, desto höher werden die Markeintrittsbarrieren. Anfang der 90er-Jahre haben es viele Hersteller erfolglos probiert bis dann 2001 Microsoft kam und mehr Erfolg hatte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: 20 Jahre Xbox

Beitrag von tanair »

Ich habe mir sogar den 20 Jahre Xbox Controller gekauft.

Ich hatte lange Zeit keine Konsole (letzte war die N64) und spielte eher auf den Laptop. Nachdem ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin (besser gesagt in mein erstes kleines WG-Zimmer) wollte ich auch endlich wieder einen Konsole. Zumal mein alter Laptop den Geist aufgegeben hat und ich fürs Studium ein leichteres Ultrabook gekauft hatte. Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich mir eine PS3 oder Xbox 360 kaufe. Aber nachdem Xbox das bessere Angebot hatte (zwei Controller + die Spiele Darksiders II & Batman AC) für 240 € habe ich mich doch für die Xbox entschieden. Ein weiterer Grund war der Xbox Contoller, den ich nach wie vor für den besten Controller halte. Auch von der Leistung war die Xbox 360 stärker als die PS3.

Seitdem bin ich bei Xbox hängen geblieben und habe mir nach und nach eine One, One X und nun auch die Series X gekauft. Ins Playstation Lager bin ich nie gewechselt. Nur eine Nintendo Switch habe ich mir vor 3 Jahren gekauft.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: 20 Jahre Xbox

Beitrag von Tripster »

Die Series X ist meine erste Xbox. Vorher war ich hauptsächlich im Nintendo- und teilweise Playstation Lager.
Hintergrund war, dass ich einfach mal die Xbox Exclusives ausprobieren wollte. Mittlerweile bin ich echt begeistert. Hauptsächlich wegen dem Gamepass. Durch diesen habe ich so viele tolle Spiele kennen gelernt, die ich nie gespielt hätte. Das ist für mich ein riesen Mehrwert.

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass man sich echt um die Interessen der Spieler kümmert (Dashboard in 4k, Controller-leuchte dimmen, etc). Das genaue Gegenteil von Nintendo.

Ich finds cool, dass es 3 Plattformen gibt, die alle ihre gewissen Vorzüge haben. Das führt zu Wettkampf und der ist positiv für uns Kunden.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: 20 Jahre Xbox

Beitrag von GamingLord80 »

Ich hatte die erste Xbox direkt zum Start. Auch die 360 habe ich am Starttag direkt aus einem Saturn erbeutet, in meiner Pause! Man war das genial.
Leider haben sie mit der One etwas den Markt aus den Augen verloren. Hoffe das ändert sich nun mit der Series S/X nach und nach wieder.
Für mich war Xbox immer etwas anderes. Dort kam geniale exklusive Spiele die Project Gotham Racing, Forza, Halo, Gears of War, aber auch Titel die es sonst nur am PC gab wie KOTOR, Star Wars Republic Commando.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: 20 Jahre Xbox

Beitrag von Leonard Zelig »

tanair hat geschrieben: 22. Nov 2021, 14:18 Ich habe mir sogar den 20 Jahre Xbox Controller gekauft.
Der sieht in der Tat ganz interessant aus, leider hab ich schon zwei Xbox-Controller und benötige keinen weiteren. :)

Gestern ist übrigens die Xbox 360 sechzehn Jahre alt geworden. Irgendwie ein wenig schade, dass derart große Sprünge bei Grafik und Technik wohl nie wieder möglich sein werden. Mit Unified-Shader-Architektur, 3-Kern-CPU und Shared RAM war sie ihrer Zeit echt voraus. Die ein Jahr später erschienene PS3 hatte bei Multiplattformspielen lange Zeit das Nachsehen, erst 2013 sahen die AAA-Spiele von Third-Parties auf PS3 einen Ticken besser aus. Auch in puncto digitaler Vertrieb und Indiespiele war die Xbox 360 wegweisend. Dadurch, dass zu jedem Download-Spiel zwingend eine Demo veröffentlicht werden musste und die Anzahl neuer Spiele pro Woche durch Microsoft kuratiert bzw. limitiert wurde, hat man nicht so schnell den Überblick verloren und konnte alles mal ausprobieren. Heutzutage erscheinen bei Steam, Xbox und PSN um die 50 Spiele pro Woche und nur im Ausnahmefall gibt es eine Demo.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: 20 Jahre Xbox

Beitrag von Seppel23FCB »

Meine Gaming Anfänge waren auf dem Amiga und kurz danach hatte ich auch meinen ersten PC und war danach dann ca. 15 Jahre Jahre eigentlich überzeugter PC Gamer. Zu der Zeit habe ich außer mit dem N64 den ich mir tatsächlich von meinem zusammengesparten Taschengeld als Ergänzung zum PC Gaming gekauft hatte und ab der SNES/Mega Drive Zeit bei meinem Bruder und Freunden immer mal ein wenig was auf den verschiedenen Konsolen keinen großen Kontakt zu Konsolen.

Mein Bruder hat dann damals die 360 zu Weihnachten bekommen und ich war, auch wenn mein Aktueller PC da schon wieder etwas in die Jahre gekommen war, als Typischer PC Gamer auch erstmal leicht ablehnenden und fand es als er dann auch noch angefangen hat Shooter mit Pad zu zocken fast Skandalös (ja natürlich leicht übertrieben aber ihr wisst was ich meine).

Da ich zu der Zeit aber eh erstmal mit dem Sim Racing aufgehört hatte und halt eigentlich eh dringend eine neuer PC benötigt wurde um vernünftig weiter zocken zu können, habe ich mich dann halt doch mal ein wenig mit der Konsole beschäftigt und was soll ich sagen, ein paar Monate später hatte ich auch eine XBOX 360 und auch wenn ich heute neben meiner Series X auch regelmäßig auf der Switch und meinem PC zocke und sicher auch irgendwann mal eine PS5 ins Haus kommt, sind XBOXen seit damals mit Abstand meine Main Plattform und ich fühle mich im XBOX Öko System komplett Zuhause und Wohl.

Klar gab es wie in einer Ehe nicht immer nur gute Zeiten und in der One Generation wurde die Liebe auch hier und dort mal auf die Probe gestellt, aber spätestens mit der Entwicklung der letzten ca. 3 Jahre hat mich die Marke wieder voll in ihrem Bann gezogen und bietet für mich aus Gamer Sicht Aktuell auch ein Mega Paket. Ich habe mein Gamepass Abo am laufen und dann ist es egal ob ich am PC mit meinen Freunden AOE4 zocke und dort über die Game Bar mit ihnen in einer Party bin oder auch mit jemanden Quatsche der gerade auf der Konsole ist. Oder aber auf meine Series X in Forza Horizon unterwegs bin und die hälfte meiner Freunde mit denen ich gerade zocke auf einer Konsole und die andere am PC unterwegs sind. Oder auch wie letztens genutzt, ich beim Wochenende besuch bei meinen Eltern Abends auf meiner alten One über die Cloud noch eine Runde Games zocken kann die dort gar nicht laufen.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit und ich hoffe in 20 Jahren immer noch im XBOX Öko System unterwegs zu sein!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Xbox

Beitrag von philoponus »

Die erste Xbox war meine erste Konsole und bis zur Series X jetzt seit Juni hatte ich keine mehr. Nach der Xbox, dann PS3, PS4 und PS4 Pro.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: 20 Jahre Xbox

Beitrag von Leonard Zelig »

Neben der bereits verlinkten deutschen Doku gibt es nun auch eine sechsteilige, englischsprachige Doku zur Xbox-Geschichte, die nochmal ein ganzes Stück besser ist:
https://www.youtube.com/watch?v=AJYsA1jXf60

Die dritte Episode lief bei mir nur mit Scriptblocker, weil der kontroverse Xbox-Werbespot mit dem Sarg wohl eine Altersprüfung getriggert hat.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten