Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
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- Grimlock42G1
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Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Hallo zusammen,
nachdem ich immer häufiger in den Menüs von Spielen entsprechende Optionen finde, wollte ich hier mal fragen, wie ihr sie empfindet. Und ob ihr sie nutzt.
Ich selbst habe eine Rot-Grün-Schwäche. Ich kann mein Empfinden schlecht beschreiben, da ich es ja nicht anders kenne, aber ich probier es mal.
Ich kenne Rot und Grün und kann beide Farben meist gut unterscheiden.
Stellt euch vor, ihr schaut auf einen schwarzen Pullover. Er ist eindeutig schwarz. Wenn ihr ihn zu häufig wascht, wird er irgendwann eher grau. Dazwischen liegt ein fließender Übergang.
Für mich gibt es diesen Übergang auch bei Rot und Grün. Ich kann manchmal nicht entscheiden, ob etwas noch grün oder schon rot ist oder umgekehrt. Für die meisten Menschen ist der entsprechende Gegenstand aber eindeutig rot oder grün. Manchmal entscheide ich richtig, manchmal falsch.
Probleme habe ich häufiger bei Rätseln mit Farben. Beim letzten Kings's Quest gab es z. B. ein Rätsel, das ich in 30 Sekunden verstanden hatte. Es folgten 30 zermürbende Minuten "try and error", bis ich endlich zufällig die richtigen Farben in der richtigen Reihenfolge gewählt hatte. Das Rätsel war zufallsgeneriert auch ein YouTube Video war nicht hilfreich.
Solche Dinge passieren selten, nehmen aber immer sofort den Spaß. Im Alltag merke ich meine Einschränkung kaum, aber sowas erinnert einen dann immer wieder daran.
Bei Mario Kart auf der Switch kann ich im mobilen Modus die grünen und roten Panzer nicht unterscheiden. Auf dem Fernseher geht es mit den nötigen Einstellungen.
Bei Assassin's Creed Valhalla spiele ich zum ersten Mal in einem speziellen Modus. Jetzt sehe ich Sperrgebiete rot und Misstrauensgebiete grün. Normalerweise ist alles für mich immer der gleiche Rotton gewesen.
Keine Ahnung, ob es da für die normalsichtigen Gamer schon immer Unterschiede gab.
Mich würde mal interessieren, ob ihr ähnliche oder andere Probleme beim Spielen habt.
Viele Grüße
Gerrit
nachdem ich immer häufiger in den Menüs von Spielen entsprechende Optionen finde, wollte ich hier mal fragen, wie ihr sie empfindet. Und ob ihr sie nutzt.
Ich selbst habe eine Rot-Grün-Schwäche. Ich kann mein Empfinden schlecht beschreiben, da ich es ja nicht anders kenne, aber ich probier es mal.
Ich kenne Rot und Grün und kann beide Farben meist gut unterscheiden.
Stellt euch vor, ihr schaut auf einen schwarzen Pullover. Er ist eindeutig schwarz. Wenn ihr ihn zu häufig wascht, wird er irgendwann eher grau. Dazwischen liegt ein fließender Übergang.
Für mich gibt es diesen Übergang auch bei Rot und Grün. Ich kann manchmal nicht entscheiden, ob etwas noch grün oder schon rot ist oder umgekehrt. Für die meisten Menschen ist der entsprechende Gegenstand aber eindeutig rot oder grün. Manchmal entscheide ich richtig, manchmal falsch.
Probleme habe ich häufiger bei Rätseln mit Farben. Beim letzten Kings's Quest gab es z. B. ein Rätsel, das ich in 30 Sekunden verstanden hatte. Es folgten 30 zermürbende Minuten "try and error", bis ich endlich zufällig die richtigen Farben in der richtigen Reihenfolge gewählt hatte. Das Rätsel war zufallsgeneriert auch ein YouTube Video war nicht hilfreich.
Solche Dinge passieren selten, nehmen aber immer sofort den Spaß. Im Alltag merke ich meine Einschränkung kaum, aber sowas erinnert einen dann immer wieder daran.
Bei Mario Kart auf der Switch kann ich im mobilen Modus die grünen und roten Panzer nicht unterscheiden. Auf dem Fernseher geht es mit den nötigen Einstellungen.
Bei Assassin's Creed Valhalla spiele ich zum ersten Mal in einem speziellen Modus. Jetzt sehe ich Sperrgebiete rot und Misstrauensgebiete grün. Normalerweise ist alles für mich immer der gleiche Rotton gewesen.
Keine Ahnung, ob es da für die normalsichtigen Gamer schon immer Unterschiede gab.
Mich würde mal interessieren, ob ihr ähnliche oder andere Probleme beim Spielen habt.
Viele Grüße
Gerrit
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Meine Freundin hat eine Blässe des Sehnervs, was es ihr manchmal erschwert, kleinteilige Elemente und Elemente mit niedrigem Kontrast zu erkennen. Sehr problematisch ist zB kleine Schrift, da ist es super, dass immer mehr Spiele erlauben, die Schriftgröße zu verändern. Ärgerlich sind auch so Sachen wie bei Assassin's Creed Origins, wo auf der gelben Wüstenkarte gelbe Icons eingeblendet werden. Da ging leider bzgl Barrierefreiheit gar nichts. Toll wäre, wenn man auch so HUD Elemente vergrößern und idealerweise farblich verändern kann, in einen Modus mit hohem Kontrast.
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Selber bin ich nicht betroffen, aber insgesamt ist es bei UbiSoft Titeln vorbildlich wie auf Barrierefreiheit geachtet wird. Auch wenn mir zum Beispiel Far Cry 6 nicht gefallen hat, aber in der Hinsicht war es Top. Da könnte man sich sogar das Menü vorlesen lassen. Wirklich klasse gemacht.
Microsoft geht da auch stark drauf ein. Ich finde es toll wenn Gaming allen möglich gemacht wird.
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Das kann ich mir gut vorstellen, fand die Origins Karte schon ohne, mir bekannte, Sehschwäche, grausam...Vinter hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 18:08 Meine Freundin hat eine Blässe des Sehnervs, was es ihr manchmal erschwert, kleinteilige Elemente und Elemente mit niedrigem Kontrast zu erkennen. Sehr problematisch ist zB kleine Schrift, da ist es super, dass immer mehr Spiele erlauben, die Schriftgröße zu verändern. Ärgerlich sind auch so Sachen wie bei Assassin's Creed Origins, wo auf der gelben Wüstenkarte gelbe Icons eingeblendet werden. Da ging leider bzgl Barrierefreiheit gar nichts. Toll wäre, wenn man auch so HUD Elemente vergrößern und idealerweise farblich verändern kann, in einen Modus mit hohem Kontrast.
Weiße Icons auf hellgelben Untergrund sind halt echt so ein Faux-Pas... Zumindest am TV hatte ich da durchaus manchmal Probleme (vermute, dass das am PC, mit weniger Abstand, besser gewesen wäre, trotzdem unmöglich, mMn).
Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Eine Sache, die bei so etwas meist übersehen wird: motion sickness bzw. dt. Reisekrankheit. Betroffene haben größtenteils Schwierigkeiten mit Spielen in Ego-Sicht. Optionale 3rd-Person-Perspektive kann helfen, selbst wenn das dann ulkig oder schlecht animiert aussieht. Könnte man in vielen Fällen durchaus anbieten. Falls das wirklich gar nicht geht, können Fixpunkte und manchmal schon Änderungen am POV Abhilfe schaffen. Selbst bin ich nicht betroffen, von daher gibt es da sicherlich einiges, was getan werden kann, was ich nicht kenne.
Finde es sehr gut, dass an Barrieren mittlerweile auch bei Spielen gedacht wird. (Und traurig, wenn sich manche dann über Dumbing Down oder Vercasualn beschweren. Stellen die sich beim Amt auch vor die Rampe und schreien die Rollstuhlfahrer an, sie würden einem die Leistung, die Treppe hoch und runter gehen zu können, entwerten?) Einblendung von Gebärdensprache ist zwar noch nicht da, aber immerhin. Kann es aber auch verstehen, wenn kleine Studios da nicht so die Kapazitäten für haben. Das wird sich sicherlich auch bessern, wenn sich erstmal gewisse Standards durchgesetzt haben.
Finde es sehr gut, dass an Barrieren mittlerweile auch bei Spielen gedacht wird. (Und traurig, wenn sich manche dann über Dumbing Down oder Vercasualn beschweren. Stellen die sich beim Amt auch vor die Rampe und schreien die Rollstuhlfahrer an, sie würden einem die Leistung, die Treppe hoch und runter gehen zu können, entwerten?) Einblendung von Gebärdensprache ist zwar noch nicht da, aber immerhin. Kann es aber auch verstehen, wenn kleine Studios da nicht so die Kapazitäten für haben. Das wird sich sicherlich auch bessern, wenn sich erstmal gewisse Standards durchgesetzt haben.
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Das fand ich auch problematisch.Vinter hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 18:08 Ärgerlich sind auch so Sachen wie bei Assassin's Creed Origins, wo auf der gelben Wüstenkarte gelbe Icons eingeblendet werden. Da ging leider bzgl Barrierefreiheit gar nichts. Toll wäre, wenn man auch so HUD Elemente vergrößern und idealerweise farblich verändern kann, in einen Modus mit hohem Kontrast.
Bei so großen Entwicklerteams muss sowas doch eigentlich auffallen.
Bei Microsoft fällt mir das auch auf. Die haben ja sogar den barrierefreien Controller.Nordhesse80 hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 18:19 Selber bin ich nicht betroffen, aber insgesamt ist es bei UbiSoft Titeln vorbildlich wie auf Barrierefreiheit geachtet wird. Auch wenn mir zum Beispiel Far Cry 6 nicht gefallen hat, aber in der Hinsicht war es Top. Da könnte man sich sogar das Menü vorlesen lassen. Wirklich klasse gemacht.
Microsoft geht da auch stark drauf ein. Ich finde es toll wenn Gaming allen möglich gemacht wird.
Far Cry 6 kenne ich nicht und bei Valhalla ist es mir ehrlich gesagt auch zum ersten Mal aufgefallen.
Naughty Dog hat da auch total viele Möglichkeiten. Da hat André, glaube ich, auch bei der The Last of Us 2 Wertschätzung drauf hingewiesen.
Das habe ich aber noch nicht gespielt.
Bei Uncharted war es aber, glaube ich, auch so.
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Ich habe ebenfalls eine Rot-Grün-Schwäche und habe ähnliche Erfahrungen wie du.Grimlock42G1 hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 17:21 Mich würde mal interessieren, ob ihr ähnliche oder andere Probleme beim Spielen habt.
Generell erstmal: Ich hab vor Jahren mal diesen sehr guten Blogpost gesehen, der "normalsehenden" zeigen soll, wie man mit Rot-Grün-Schwäche die Welt sieht: https://2002-2012.mattwilcox.net/archive/entry/id/513/
Ich persönlich ärgere mich immer über schlechte Farbwahl (wie beim bereits genannten Mario Kart, das ist in MK8 furchtbar, frühere Mario Karts hatten das nicht). Mein bestes Anti-Beispiel war bisher PUBG: man konnte dort einen Farbenblindenmodus aktivieren, was aber den Effekt hatte, dass die Marker auf der Karte auf einmal andere Farben hatte - Marker, die für andere in meinem Squad grün waren waren bei mir blau und solche Scherze.
Spiele wie "The Witness" fange ich gar nicht erst an, alleine schon deswegen nicht, weil sich Jonathan Blow aus purer Arroganz weigert einen Farbenblindenmodus einzubauen.
Es gibt ja auch diese speziellen Brillen für Rot-Grün-Schwäche, die hat bei mir aber nicht funktioniert (dank geht an GameStar, die mir es damals ermöglicht haben das auszuprobieren)
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Für mich sehen linke und rechte Seite jeweils identisch aus, enthalten aber rot und grün. Seht ihr große Unterschiede?Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 21:19 Generell erstmal: Ich hab vor Jahren mal diesen sehr guten Blogpost gesehen, der "normalsehenden" zeigen soll, wie man mit Rot-Grün-Schwäche die Welt sieht: https://2002-2012.mattwilcox.net/archive/entry/id/513/
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Für mich sehen die auch identisch aus "Normalsehenden" Leuten, denen ich das bisher immer gezeigt habe, sehen den UnterschiedGrimlock42G1 hat geschrieben: ↑22. Nov 2021, 18:02Für mich sehen linke und rechte Seite jeweils identisch aus, enthalten aber rot und grün. Seht ihr große Unterschiede?Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 21:19 Generell erstmal: Ich hab vor Jahren mal diesen sehr guten Blogpost gesehen, der "normalsehenden" zeigen soll, wie man mit Rot-Grün-Schwäche die Welt sieht: https://2002-2012.mattwilcox.net/archive/entry/id/513/
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Links sind die Bäume und das Gras sattgrün, rechts haben sie einen ordentlichen Gelbstich. Links Sommer, rechts Herbst.Grimlock42G1 hat geschrieben: ↑22. Nov 2021, 18:02 Für mich sehen linke und rechte Seite jeweils identisch aus, enthalten aber rot und grün. Seht ihr große Unterschiede?
- GamingLord80
- Beiträge: 195
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Leide je nach Spiel nur unter Motion Sickness. Stelle immer Kamerawackeln aus und Kopfbewegungen.
Zuletzt geändert von GamingLord80 am 23. Nov 2021, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Ich wollte schon fragen ob die Bilder für Leute mit RotGrün Schwäche eigentlich gleich aussehen oder bloß ähnlicher, aber das hat sich erstma erledigt. ^^
Da aber noch ne Frage, ist das mehr wie eine optische Täuschung wo das gesamte Bild entscheident ist, oder siehste auch die selbe Farbe, wenn du links und rechts jeweils ßit Farbpippette einen einzelen Pixel aufnimmst und vergleichst?
Da aber noch ne Frage, ist das mehr wie eine optische Täuschung wo das gesamte Bild entscheident ist, oder siehste auch die selbe Farbe, wenn du links und rechts jeweils ßit Farbpippette einen einzelen Pixel aufnimmst und vergleichst?
- Grimlock42G1
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Große Flächen ohne Störungen bekomme ich zumindest besser hin, aber es gibt auch manchmal große Flachen mit einer einzigen Farbe, bei der ich mir unsicher bin, ob es Rot oder Grün ist. Machmal bin ich mir auch sicher, es ist aber dann doch genau andersrum.Voigt hat geschrieben: ↑23. Nov 2021, 00:08 Ich wollte schon fragen ob die Bilder für Leute mit RotGrün Schwäche eigentlich gleich aussehen oder bloß ähnlicher, aber das hat sich erstma erledigt. ^^
Da aber noch ne Frage, ist das mehr wie eine optische Täuschung wo das gesamte Bild entscheident ist, oder siehste auch die selbe Farbe, wenn du links und rechts jeweils ßit Farbpippette einen einzelen Pixel aufnimmst und vergleichst?
Die Helligkeit der Umgebung spielt auch eine Rolle.
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Hier mal ein Indie Projekt aus Deutschland, bei dem gerade an der Barrierefreiheit gearbeitet wird. Habe über das Studio vor kurzem mal eine Übersicht geschrieben und finde ich insgesamt ganz interessant. https://twitter.com/ootbg19/status/146 ... 67139?s=21
Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Farbenblind bedeutet auch nicht nur, dass man manche Farben schlecht bis gar nicht unterscheiden kann, sondern kann auch Auswirkungen haben, wie man überhaupt Farben wahrnimmt und welche Bedeutung man ihnen beimisst. Der CRPG Addict hat dies mal ganz schön in einem Blogpost (Nur die ersten sechs Absätze - eigentlich geht es um ein Spiel) zusammengefasst: https://crpgaddict.blogspot.com/2021/07 ... 7.html?m=1
- Grimlock42G1
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Re: Barrierefreiheit z.B. bei Farbsehschwäche
Danke! Sehr interessant.Haplo hat geschrieben: ↑23. Nov 2021, 10:31 Farbenblind bedeutet auch nicht nur, dass man manche Farben schlecht bis gar nicht unterscheiden kann, sondern kann auch Auswirkungen haben, wie man überhaupt Farben wahrnimmt und welche Bedeutung man ihnen beimisst. Der CRPG Addict hat dies mal ganz schön in einem Blogpost (Nur die ersten sechs Absätze - eigentlich geht es um ein Spiel) zusammengefasst: https://crpgaddict.blogspot.com/2021/07 ... 7.html?m=1
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