Neues Magazin: Wasted

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Michi123 »

Bin heute zufällig durch den Podcast von Dom (danke dafür!) und seinem Interview mit Christian Schiffer auf das neue Magazin: WASTED aufmerksam geworden.
Webseite: https://wasted.de/
Wenn ich es richtig verstanden habe stehen hinter Wasted folgende Leute:
- Christian Schiffer
- Jagoda Froer => Twitter: Scheinprobleme
- Fabu => Twitter: herrfabu

Im Podcast mit Dom hat Christian Schiffer viel erzählt, bin gespannt was da dann so alles noch kommt. => Link zum Podcast von Dom: https://okcool.space/ein-neues-kapitel- ... -schiffer/
Wenn es mal auf steady zu unterstützen ist, dann bin ich gerne dabei. Aktuell glaube ich ist nur Patreon möglich.

Was haltet ihr von dieser neuen Idee? Kann sich so eine neue Seite im aktuellen Online-Gaming-Webseitenkampf durchsetzen?
Zuletzt geändert von Michi123 am 22. Nov 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Smutje187 »

Michi123 hat geschrieben: 21. Nov 2021, 22:41 Was haltet ihr von dieser neuen Idee? Kann sich so eine neue Seite im aktuellen Online-Gaming-Webseitenkampf durchsetzen?
Ich würde ja prinzipiell sagen: Ja. Jörg Luibl hat gerade etwa 650 Unterstützer für ein Solo-Projekt versammelt, warum nicht ein paar mehr Leute mit ähnlichen monatlichen Beträgen, die dann 3 Gehälter finanzieren (macht der Schiffer das hauptberuflich?).

Ganz nebenbei: Habe gerade mal versucht herauszufinden, was die WASD so an Auflage hatte, weiß da jemand genaueres? Zumindest die letzte Ausgabe scheint ausverkauft.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von CybernetikFrozone »

Grundsätzlich kann es sich nur durchsetzten,wenn das Essen den Leuten schmeckt, da kann er so viele Leute dransetzten wie er will.
Ich sage er,weil definitiv Schiffer,das Anfangszugpferd ist, unabhängig wie die anderen sind.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Desotho »

Mal schauen, aber ich glaube der Pool der interessierten Leute kann auch nicht unendlich Projekte speisen. Da muss man ab und zu zumindest mal Abos streichen und umschichten.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Andre Peschke »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 22. Nov 2021, 09:21 Grundsätzlich kann es sich nur durchsetzten,wenn das Essen den Leuten schmeckt, da kann er so viele Leute dransetzten wie er will.
Ich sage er,weil definitiv Schiffer,das Anfangszugpferd ist, unabhängig wie die anderen sind.
Rein nach Social-Media-Reichweite gemessen, ist Fabu vermutlich kein kleineres Pferd. Also, Zugpferd.

Andre
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von CybernetikFrozone »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:42
CybernetikFrozone hat geschrieben: 22. Nov 2021, 09:21 Grundsätzlich kann es sich nur durchsetzten,wenn das Essen den Leuten schmeckt, da kann er so viele Leute dransetzten wie er will.
Ich sage er,weil definitiv Schiffer,das Anfangszugpferd ist, unabhängig wie die anderen sind.
Rein nach Social-Media-Reichweite gemessen, ist Fabu vermutlich kein kleineres Pferd. Also, Zugpferd.

Andre
Okay und Journalistisch?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Andre Peschke »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:48 Okay und Journalistisch?
Kein Schimmer? Ich weiß gar nicht, ob Fabu noch so viel direkt "an der Front" macht, oder eher Sachen managed? Superlevel hat er ja auch vor allem herausgegeben, IIRC. Christian Schiffer wird jetzt auch nicht die Zeit haben, Wasted mit Content zu bestücken und wird ja auch entsprechend als Herausgeber gelistet.

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

Mein erster Eindruck von Wasted und dem Inhalt der mir zugänglich ist lässt sich mit „Jugendwort des Jahres 2021“ beschreiben.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Ingoknito »

finde ich ehrlich gesagt absolut grausig und wirkt an vielen stellen wie eine Parodie und wie aus der Mottenkiste. edgy geschriebene Artikel, die sich nicht wirklich um das Spiel drehen, sondern aus sich heraus irgendwie witzig sein wollen. hier wird das Medium tatsächlich noch weniger ernst genommen als bei der Gamestar und Co. Liebeserklärungen zu Fifa und dem Landwirtschaftssimulatur hat denke ich auch keiner gebraucht. oder einen Bericht zu Kakteen in Forza. Wobei man da auch nicht weiß was ernst gemeint ist und was nicht, wahrscheinlich gar nichts.
Ich frag mich was die Zielgruppe sein soll. Einige Passagen deuten darauf hin ein "diverseres" Publikum, vor allem Frauen ansprechen zu wollen. Im CoD Vanguard Text lautet die erste Passage:
Plötzlich kommt mir etwas in den Sinn: Eine in der Sowjetunion geborene Frau, die sich in einem von Männer dominierten Business durchsetzen konnte und ihre größten Erfolge in Deutschland feiert – Helene Fischer. Von Helene ist es nur ein verquerer Gedankensprung zu Ljudmila. Zu Ljudmila Michailowna Pawlitschenko – einer in der Sowjetunion geborenen Frau, die sich in einem von Männer dominierten Business durchsetzen konnte, ihre größten Erfolge jedoch auf dem Gebiet der heutigen Ukraine feierte. Häh? Genau! Statt Popschlagern und ausverkauften Stadiontourneen wie bei Helene waren es bei Ljudmila über 300 bestätigte Treffer im Zweiten Weltkrieg.
in einem anderen Text:
Als wir das letzte Mal ausgehen, schauen wir Anfang Dezember die Premiere von „Star Wars: Die letzten Jedi“. Wir sind nervös. Was, wenn es mitten im Film losgeht? Aber wir wollen sehen, wie endlich eine junge Frau ihren Platz im Zentrum des Universums einnimmt. So, wie bald ein Mädchen ihren Platz in unserem Leben. Im Film klappt das tadellos. Unser Mädchen lässt sich Zeit.
oder dieser Artikel:
Football Manager 2022: Wie es ist, als Kreisligaspielerin den HSV zu coachen
Seit einem Jahrzehnt spielt Lea Fußball. Als Mittelfeldspielerin und ehemalige Jugendtrainerin meinte sie, alles über diesen Sport zu wissen. Bis sie sich an den neuesten Football Manager wagte.
Im Podcast wird dann explizit Frauen geraten in das Aktien-Geschäft einzusteigen. Es wirkt schon relativ platt und ob das so funktioniert und so beispielsweise mehr Frauen anspricht, darf denke ich auch eher bezweifelt werden.

Was mich nur wundert ist dass Personen wie Rainer Sigl oder Jörg Luibl (hat es auf Twitter geteilt) ihre Namen dafür hergeben. das hat nämlich mit kritischem Spielejournalismus rein gar nichts zu tun.

Wenn das der Spielejournalismus der Zukunft sein soll dann Gute Nacht! :shock:
Zuletzt geändert von Ingoknito am 22. Nov 2021, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von flowseven »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:16 Mein erster Eindruck von Wasted und dem Inhalt der mir zugänglich ist lässt sich mit „Jugendwort des Jahres 2021“ beschreiben.
Hab mir gestern das Aktienformat angehört (bin selbst 6stellig investiert seit Jahren) und mir kam auch nur ein Wort in den Sinn. Cringe :D

Keine Ahnung warum man Geld für so ein Format ausgeben sollte? Das Gegenteil von gut bleibt halt gut gemeint.
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Jochen B. »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:52
CybernetikFrozone hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:48 Okay und Journalistisch?
Kein Schimmer? Ich weiß gar nicht, ob Fabu noch so viel direkt "an der Front" macht, oder eher Sachen managed? Superlevel hat er ja auch vor allem herausgegeben, IIRC. Christian Schiffer wird jetzt auch nicht die Zeit haben, Wasted mit Content zu bestücken und wird ja auch entsprechend als Herausgeber gelistet.

Andre
Er hat ja den Podcast "Doomian" gemacht, der jetzt bei Wasted (wieder?) erscheinen soll (wenn ich das in der ersten Ausgabe von "Wasted Weekly" richtig verstanden hab), und für Funk und ZDFneo betreut er "Game Two". Mit dem Podcast war er noch eher an der Front, bei der Spielesendung eher im Managment. Bei Wasted ist Fabu jetzt jedenfalls der Chefredakteur.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen B. hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:12 Er hat ja den Podcast "Doomian" gemacht, der jetzt bei Wasted (wieder?) erscheinen soll (wenn ich das in der ersten Ausgabe von "Wasted Weekly" richtig verstanden hab), und für Funk und ZDFneo betreut er "Game Two". Mit dem Podcast war er noch eher an der Front, bei der Spielesendung eher im Managment. Bei Wasted ist Fabu jetzt jedenfalls der Chefredakteur.
Jo, mein Punkt ist ja folgender: Sowohl Fabu als auch Christian werden jetzt nicht die Artikel rauspumpen, von denen Wasted lebt. Als "Zugpferde" funktionieren sie also nicht via Inhalt, sondern über Bekanntheit ihrer Namen / Reichweite. Und da ist Fabu dem Christian meinem Eindruck nach nicht unterlegen. Nach der Metrik "Twitter-Follower", ist er sogar der Bekanntere.

Andre
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Ingoknito »

mich würde ja wirklich brennend Jochens Meinung zu deren "Qualitätsmatrix" interessieren :D :
SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Smutje187 »

Ingoknito hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:52Was mich nur wundert ist dass Personen wie Rainer Sigl oder Jörg Luibl (hat es auf Twitter geteilt) ihre Namen dafür hergeben. das hat nämlich mit kritischem Spielejournalismus rein gar nichts zu tun.

Wenn das der Spielejournalismus der Zukunft sein soll dann Gute Nacht! :shock:
Ich glaube, das ist einfach ein Missverständnis: Schon die WASD hat weniger (kritischen) Spiele- denn eher Kulturjournalismus gemacht und Wasted sieht wie die digitale Fortführung dessen aus.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:31
Ingoknito hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:52Was mich nur wundert ist dass Personen wie Rainer Sigl oder Jörg Luibl (hat es auf Twitter geteilt) ihre Namen dafür hergeben. das hat nämlich mit kritischem Spielejournalismus rein gar nichts zu tun.

Wenn das der Spielejournalismus der Zukunft sein soll dann Gute Nacht! :shock:
Ich glaube, das ist einfach ein Missverständnis: Schon die WASD hat weniger (kritischen) Spiele- denn eher Kulturjournalismus gemacht und Wasted sieht wie die digitale Fortführung dessen aus.
Das Selbstverständnis der Macher ist aber ein anderes.

„ Herzlich Willkommen bei WASTED! Auf WASTED findest Du Reviews, Analysen, Newsletter und Podcasts, kurz: den ganzen heißen Scheiß, der unser liebstes Hobby erst so richtig interessant macht!“

Das klingt jetzt schon mal nicht nach fein ziseliertem Feuilleton.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Ingoknito »

Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:31
Ingoknito hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:52Was mich nur wundert ist dass Personen wie Rainer Sigl oder Jörg Luibl (hat es auf Twitter geteilt) ihre Namen dafür hergeben. das hat nämlich mit kritischem Spielejournalismus rein gar nichts zu tun.

Wenn das der Spielejournalismus der Zukunft sein soll dann Gute Nacht! :shock:
Ich glaube, das ist einfach ein Missverständnis: Schon die WASD hat weniger (kritischen) Spiele- denn eher Kulturjournalismus gemacht und Wasted sieht wie die digitale Fortführung dessen aus.
hab nie eine WASD gelesen, aber meine mich auch an ernsthaftere Themen auf deren Cover erinnern zu können?! Wasted hingegen wirkt schon sehr klamaukig, was ich sehr ungerne als den Spielejournalismus der Zukunft bezeichnen würde (Dom Schott bezeichnet Wasted als "modernen Spielejournalismus").
Zuletzt geändert von Ingoknito am 22. Nov 2021, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Jochen B. »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:35
Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:31
Ingoknito hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:52Was mich nur wundert ist dass Personen wie Rainer Sigl oder Jörg Luibl (hat es auf Twitter geteilt) ihre Namen dafür hergeben. das hat nämlich mit kritischem Spielejournalismus rein gar nichts zu tun.

Wenn das der Spielejournalismus der Zukunft sein soll dann Gute Nacht! :shock:
Ich glaube, das ist einfach ein Missverständnis: Schon die WASD hat weniger (kritischen) Spiele- denn eher Kulturjournalismus gemacht und Wasted sieht wie die digitale Fortführung dessen aus.
Das Selbstverständnis der Macher ist aber ein anderes.

„ Herzlich Willkommen bei WASTED! Auf WASTED findest Du Reviews, Analysen, Newsletter und Podcasts, kurz: den ganzen heißen Scheiß, der unser liebstes Hobby erst so richtig interessant macht!“

Das klingt jetzt schon mal nicht nach fein ziseliertem Feuilleton.
Ja, das klingt eher nach Superlevel (siehe AeB #120: Superlevel – Tod eines Spielemagazins)
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Jochen B. »

Ingoknito hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:39
Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:31
Ingoknito hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:52Was mich nur wundert ist dass Personen wie Rainer Sigl oder Jörg Luibl (hat es auf Twitter geteilt) ihre Namen dafür hergeben. das hat nämlich mit kritischem Spielejournalismus rein gar nichts zu tun.

Wenn das der Spielejournalismus der Zukunft sein soll dann Gute Nacht! :shock:
Ich glaube, das ist einfach ein Missverständnis: Schon die WASD hat weniger (kritischen) Spiele- denn eher Kulturjournalismus gemacht und Wasted sieht wie die digitale Fortführung dessen aus.
hab nie eine WASD gelesen, aber meine mich auch an ernsthaftere Themen auf deren Cover erinnern zu können?! Wasted hingegen wirkt schon sehr klamaukig, was ich sehr ungerne als den Spielejournalismus der Zukunft bezeichnen würde (wie es auch Dom Schott tut).
Sagt Dom das in seinem Podcast? Der Titel der Folge lautet ja nur "Ein neues Kapitel für den deutschen Spielejournalismus" ... das muss ja kein positives Kaptel sein, was da jetzt aufgeschlagen wird.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Ingoknito »

Jochen B. hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:43
Ingoknito hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:39
Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:31

Ich glaube, das ist einfach ein Missverständnis: Schon die WASD hat weniger (kritischen) Spiele- denn eher Kulturjournalismus gemacht und Wasted sieht wie die digitale Fortführung dessen aus.
hab nie eine WASD gelesen, aber meine mich auch an ernsthaftere Themen auf deren Cover erinnern zu können?! Wasted hingegen wirkt schon sehr klamaukig, was ich sehr ungerne als den Spielejournalismus der Zukunft bezeichnen würde (wie es auch Dom Schott tut).
Sagt Dom das in seinem Podcast? Der Titel der Folge lautet ja nur "Ein neues Kapitel für den deutschen Spielejournalismus" ... das muss ja kein positives Kaptel sein, was da jetzt aufgeschlagen wird.
bezog mich auf seinen Twitter-Kommentar "moderner Spielejournalismus"
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Rigolax »

Mein liebster Text ist definitiv der laut Hinweis von einer KI generiert wurde, der ganz nonchalant zwischen den restlichen Erzeugnissen platziert wird: https://wasted.de/2021/11/fifa-23-ist-b ... kombat-10/

Ich glaube, man kann das Projekt mit dem Wort "Postironie" charakterisieren: Es ist weder vollends offensichtlich ironisch noch vollends offensichtlich ernst gemeint, sondern oszilliert dazwischen. Es geht also um die Gegenwart in der Postmoderne, oder so.
Zuletzt geändert von Rigolax am 22. Nov 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten