Neues Magazin: Wasted

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von GamingLord80 »

Konnte schon mit der WASD nichts anfangen. Habe bis jetzt nur die beiden ersten Podcasts gehört und naja, begeistert bin ich nicht. Führt sich für mich zu erzwungen an.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Skizzenbildner »

Mir gefällt WASTED bisher richtig gut, weil es eben nicht der drölfzigste Aufguss von mal mehr oder weniger kritisch berichtendem Spielejournalismus ist. Dieses Magazin hat für mich das Potential viel Neues aufzuzeigen und wirkt auf mich in seinem Selbstverständnis auch eher wie GameTwo, was ich klar im Entertainmentbereich verorten würde. Es schaut sich das Medium Computerspiele aus ungewohnten und vor allem neuen Perspektiven an (wie etwa aus dem Prozess des Eltern-Werdens) und steht damit für mich auch vollkommen gleichberechtigt neben primär kritischen Magazinen wie The Pod. Beide können dabei aus meiner Sicht auch friedlich nebeneinander und mit gleicher Berechtigung existieren, weil sie ohnehin jeweils etwas Anderes wollen. In diesem Sinne ist WASTED für mich natürlich auch eine Form von Journalismus... nur eben eine andere Form mit ganz anderen Zugängen und Perspektiven als The Pod.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Smutje187 »

Soeben die Folge OKCool mit Christian Schiffer gehört und eine Sache, die er da erwähnt hatte, fand ich ja schon bemerkenswert™:
Schon etwa 800 Unterstützer sollen ausreichen, damit das Projekt stabil laufen kann.
800 Menschen, die in DACH an Texten wie aus der WASD bekannt Interesse haben und dafür bezahlen würden. Kommt das nur mir extremst wenig vor? :ugly:
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von herrfabu »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:03 Ich verstehe unter modernem Kulturjournalismus keinen pseudoironischen haltungslosen Postmodernismus/Poststrukturalismus.

Das ist mir alles zu South Park „alle sind doof nur wir sind die mit der Ahnung“ nihilistisch.

Beispiel ist der KI Artikel der nichts aussagt außer „guckt mal wie lustig das ist wenn das ne KI macht“

Genau so wenig interessiert mich ein Aktien- und Investmentpodcast von jemandem der dieses Jahr fünfstellige Beträge mit NFT, Krypto und GameStop Aktien verzockt hat.

Außerdem ist das halt wieder ein Zoo der üblichen Verdächtigen und ein einziges „Sausage Fest“.

Mir fehlt da der ernsthafte Wunsch sich mit dem Medium kulturell und analytisch auseinandersetzen zu wollen.

…wenn ich aber sarkastisch elitäres leicht von sich selbst besoffenes Gesülze über Spiele haben will dann kann ich auch einfach YouTube einschalten
Okay, ich glaube, inzwischen haben alle verstanden, dass du uns verachtest. 🙄
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von herrfabu »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:52
CybernetikFrozone hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:48 Okay und Journalistisch?
Kein Schimmer? Ich weiß gar nicht, ob Fabu noch so viel direkt "an der Front" macht, oder eher Sachen managed? Superlevel hat er ja auch vor allem herausgegeben, IIRC. Christian Schiffer wird jetzt auch nicht die Zeit haben, Wasted mit Content zu bestücken und wird ja auch entsprechend als Herausgeber gelistet.

Andre
Beides. Die letzten Wochen war ich primär im Hintergrund eingespannt mit der Webseite, der Autor*innensuche etc., aber ich möchte selbst auch wieder mehr publizieren. Morgen geht z.B. meine erste Folge Schema F online, weitere Dinge, auch in schriftlicher Form, sind geplant. Aber wie schon die WASD wird auch WASTED ein Netzwerkprojekt sein, bei dem sich sehr unterschiedliche Menschen sehr unterschiedlich austoben dürfen. :)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Jochen Gebauer »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 18:39Ich gehe nicht davon aus das der Herausgeber mittelfristig mehr als ein paar einzelne Artikel beisteuern wird
Mittelfristig womöglich nicht mehr als ein paar Artikel beisteuern *ungleich* von den dreien macht eh keiner Artikel. Insbesondere wenn einer von den dreien schon einen gemacht hat und der auf der Seite zu lesen ist. Kritik ist das eine, ungerechtes Draufhauen das andere. Du haust gerade ziemlich ungerecht drauf. Das muss nicht sein und ist unfair Leuten gegenüber, die garantiert viel Zeit, Herzblut und Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben. Und die noch dazu echt coole Leute sind.
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von herrfabu »

❤️

Inzwischen ist auch mein Gespräch mit Jörg Luibl online. Würde mich freuen, wenn ihr mal reinhört:

https://wasted.de/podcasts/schema-f-01-joerg-luibl/
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Ich habe bisher die Artikel gelesen, soweit ich es eben als Nicht-Abonnent durfte. Mit Ausnahme von Fifa und den Forza-Kakteen fand ich die auch durchweg gut.

Richtig abgeholt hat mich als junger Vater "Ready Parent One - Spielend Eltern werden". Hübsch geschrieben und ich habe mich darin wiedererkannt. Das ist eine Perspektive, die im Gamesjournalismus - auch hier beim Gamespodcast - häufig fehlt. Auch Call of Duty fand ich interessant, auch wenn mich das Spiel selbst überhaupt nicht schert. Ich hoffe, dass ich auch ohne Abo Zugriff auf ein paar Artikel habe. Dann würde ich da wohl auch häufiger mal vorbeischauen. Podcasts habe ich mehr als genug zur Verfügung, da muss ich nun nicht reinhören.

Ich frage mich allerdings, ob das Magazin wirtschaftlich erfolgreich arbeiten kann. Es gibt ja nun nicht wenige Patreon/Steady-Formate. Zumal WASTED ja nun auch relativ zügig seine 800 Abonnenten bekommen muss, und nicht organisch wachsen kann wie viele andere Formate, wie zum Beispiel der Gamespodcast.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von BummsGeordy »

ggf. kann ja mal ein Podcast darüber gemacht werden, wie man seine Zielgruppe für so ein Magazin definiert/sucht/findet/erreicht.

grundlegend finde ich die Arbeit aller Beteiligten klasse - allerdings (ohne jetzt in der Blase zu schwirren) wäre ich nie auf dieses Magazin gestoßen. Das Design der Webseite schreckt mich irgendwie eher ab, als dass es zum Lesen einlädt - das mag aber mein persönlicher Geschmack sein.
Aber zumindest mal Daumen hoch, dass es nen RSS-Feed gibt - so wird es dann doch konsumierbar :)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Otis »

Hab‘ in ein paar Artikel reingeschaut … naja. Als Nicht-Aboturient kann man nicht alles zu Ende lesen, von daher vielleicht nicht fair beurteilt, aber … Kakteen fliegen in Forza nicht realistisch durch die Luft? Le shock. Als nächstes will man mir erzählen, dass Straßenlaternen nicht wie aufgestellte Streichhölzer beiseite purzeln, wenn man dagegen fährt, oder Leichen sich nicht in Luft auflösen, wenn man kurz wegguckt. Der andere Typ hat ein Kind bekommen und um diese Zeit herum ab und zu Shovel Knight gespielt … ja und? Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Was ist der Sinn dieses Artikels und was hat der letztlich mit Games/Gaming zu tun? (Mal davon abgesehen ist warmer Kartoffelsalat der Durchfall unter den Knollengerichten … :ugly: )

Usw. Also das Konzept, über Spiele und Gaming von der kreativeren Seite aus zu schreiben, gerne auch mal flapsig, sarkastisch oder albern, finde ich nicht verkehrt, daraus könnte was werden. Nur das aktuell gebotene hat mich inhaltlich nicht abgeholt. Einzig den KI-geschriebenen Test zu FIFA fand ich cool, falls das als Meta-Kommentar gemeint war à la generischer FIFA-Aufguss —> generischer Artikel. (Und auch sonst eine nette Idee.)

Habe dann eben noch den Call of Duty Test gelesen und der war für mich auch okay, Spiel selber interessiert mich halt nicht die Bohne. Habe immerhin verstanden, dass es inhaltlich öde und zahnlos ist, aber wenigstens der MP-Modus rockt. Nun gut, das hätte ich selbst als Franchise-Fremdling so gewusst. Aber was soll man zu CoD auch noch groß schreiben? Die Hintergrundinfos zu Nicht-Polina waren schön, also insgesamt ein guter Tes/xt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von philoponus »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:42 Rein nach Social-Media-Reichweite gemessen, ist Fabu vermutlich kein kleineres Pferd. Also, Zugpferd.
Twitter?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Andre Peschke »

philoponus hat geschrieben: 24. Nov 2021, 09:20
Andre Peschke hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:42 Rein nach Social-Media-Reichweite gemessen, ist Fabu vermutlich kein kleineres Pferd. Also, Zugpferd.
Twitter?
Twitter.

Andre
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von philoponus »

Gefunden. Danke. Also immerhin fast halb so viele Follower wie ich ;-)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Heretic »

Wie kam's eigentlich zum Namen "Wasted"? Ist das 'ne Abkürzung? Ein Hinweis auf "Digitale Zeitverschwendung? Oder soll er an WASD erinnern? Ich denke bei dem Namen jetzt nicht unbedingt als erstes an Videospiele... :think:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von echtschlecht165 »

Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2021, 15:45 Wie kam's eigentlich zum Namen "Wasted"? Ist das 'ne Abkürzung? Ein Hinweis auf "Digitale Zeitverschwendung? Oder soll er an WASD erinnern? Ich denke bei dem Namen jetzt nicht unbedingt als erstes an Videospiele... :think:
...im Gegensatz zu "auf ein Bier" :D
In Stein gemeißelt
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von heya »

Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2021, 15:45 Wie kam's eigentlich zum Namen "Wasted"? Ist das 'ne Abkürzung? Ein Hinweis auf "Digitale Zeitverschwendung? Oder soll er an WASD erinnern? Ich denke bei dem Namen jetzt nicht unbedingt als erstes an Videospiele... :think:
Das besprechen sie in ihrem ersten Wasted Weekly Podcast ca. ab Minute 13:

https://wasted.de/podcasts/wasted-weekly-01/

Der Vorschlag kam von Christians Podcast Kollegen Christian Alt und soll schon was mit WASD zu tun haben, den Rest kannste nachhören ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Heretic »

heya hat geschrieben: 24. Nov 2021, 16:42 Das besprechen sie in ihrem ersten Wasted Weekly Podcast ca. ab Minute 13:

https://wasted.de/podcasts/wasted-weekly-01/

Der Vorschlag kam von Christians Podcast Kollegen Christian Alt und soll schon was mit WASD zu tun haben, den Rest kannste nachhören ;)
Danke, werd' ich bei Gelegenheit mal tun.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von freiform »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Nov 2021, 16:20
Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2021, 15:45 Wie kam's eigentlich zum Namen "Wasted"? Ist das 'ne Abkürzung? Ein Hinweis auf "Digitale Zeitverschwendung? Oder soll er an WASD erinnern? Ich denke bei dem Namen jetzt nicht unbedingt als erstes an Videospiele... :think:
...im Gegensatz zu "auf ein Bier" :D
Naja, ich trinke oft (aber nicht nur) Bier, auch beim spielen. Und dann bin ich irgendwann wasted. Passt schon alles. 😉
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von herrfabu »

Floki hat geschrieben: 24. Nov 2021, 15:16 Ich finde die Seite vom UI sehr ansprechend. Auch die Relation von Text und Bilder und vor allem auch die schöne Bildergröße am PC, wirklich angenehm. Auch werden bei euch Sachen verlinkt, finde ich super.

Den Cast wollte ich mir noch anhören. Extra jetzt aber noch nen Abo abschließen? Hm. Noch eines? :-)
Aber den Ready Parent One Beitrag fand ich super und mich auch wieder, auch mit den gewählten Bildern; könnte gerne etwas länger sein.
Generell macht ihr gute (Meta-)Themen auf, gefällt mir und gibt es zu wenig. Aber bevor ihr da in die entsprechenden tieferen Windungen eindringt, ist er Artikel auch schon wieder vorbei. Ein bisschen mehr Tiefgang würde mich freuen. Also wenn man sich was wünschen darf. :-)
Danke fürs Feedback. Wir sind ja noch ganz am Anfang und wissen selbst nicht genau, wohin die Reise geht. Aber was man bisher auf der Seite sieht, deutet es zumindest an. Ein mir wichtiger Aspekt ist die persönliche Note. Wie z.B. hier, wenn Rainer Sigl über Liebe spricht:

https://wasted.de/2021/11/brief-und-sig ... ot-enough/

Freut mich, dass dir das Design gefällt. Da wurde auch wirklich viel Zeit investiert. Ich lieb‘s sehr. Auch mobile, was oftmals ja ein Graus ist.
Benutzeravatar
mbehrens
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2019, 12:36

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von mbehrens »

Ich mag WASTED sehr und finde es gar nicht "klamaukig" oder "zu hipster", wenn man auch mal die Artikel liest. Freue mich immer, wenn die Berichterstattung über Spiele vielfältiger wird und verstehe das Bashing an einigen Stellen nicht.
Antworten