Neues Magazin: Wasted

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Indii »

Ich finde, das kann man schon so machen. In die Richtung gibt es bisher kaum etwas in Deutschland. Die meisten größeren Publikationen hierzulande sind immer noch viel zu Nahe am Produkttest und weit weg vom Kulturjournalismus. Ich will nicht sagen, dass das eine grundsätzlich besser ist als das andere, aber ein bisschen mehr vom Letzteren können wir schon gebrauchen.

Für mein Empfinden muss da aber irgendwann die Mischung aus Klamauk und ernstgemeintem Essay stimmen. Ich finde zum Beispiel, dass es ganz interessant ist, aus der Perspektive einer Fußballspielerin über einen Fußballmanager zu lesen. Das Genre ist mir ziemlich wurscht, aber der Blickwinkel ist relevant und sowas kann ich woanders nicht lesen. Sowas wie der maschinengenerierte FIFA-Test ist natürlich Unfug, falls man echte Infos zu dem Spiel sucht. „Besser als Mortal Kombat 10“ fand ich allerdings witzig.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Smutje187 »

Soweit ich meine, ist Doms Verständnis von modernem Spielejournalismus ja auch und gerade ein Wandel von „Waschmaschinentests“ zu Kulturjournalismus, also passt doch :)
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Ingoknito »

Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:51 Soweit ich meine, ist Doms Verständnis von modernem Spielejournalismus ja auch und gerade ein Wandel von „Waschmaschinentests“ zu Kulturjournalismus, also passt doch :)
es gibt ja noch etwas anderes außer "Waschmaschinentests" und das was Wasted macht (für mich Pest und Cholera).
tue mich auch schwer so etwas als "Kultur" zu bezeichnen. aber irgendwie wird ja alles als Kultur bezeichnet, vom Dschungelcamp bis zu irgendwelchen Twitter Memes.

mit Doms Verständnis vom Spielejournalismus kann auch nicht all zu viel anfangen. man konnte öfters schon heraushören dass es ihm vor allem um die Geschichten drum herum geht bzw. Spiele als Plattform dafür vorgesehen sind. mich würde es auch nicht wundern wenn Dom bei einer geschriebenen Review von einem Spiel darüber spricht was er zum Frühstück hatte und wie sich das auf seine Spielerfahrung ausgewirkt hat :D.
der Spielejournalismus soll subjektiv sein, aber nicht "Geschmäcklerisch". das ist zumindest meine Meinung.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

Ich verstehe unter modernem Kulturjournalismus keinen pseudoironischen haltungslosen Postmodernismus/Poststrukturalismus.

Das ist mir alles zu South Park „alle sind doof nur wir sind die mit der Ahnung“ nihilistisch.

Beispiel ist der KI Artikel der nichts aussagt außer „guckt mal wie lustig das ist wenn das ne KI macht“

Genau so wenig interessiert mich ein Aktien- und Investmentpodcast von jemandem der dieses Jahr fünfstellige Beträge mit NFT, Krypto und GameStop Aktien verzockt hat.

Außerdem ist das halt wieder ein Zoo der üblichen Verdächtigen und ein einziges „Sausage Fest“.

Mir fehlt da der ernsthafte Wunsch sich mit dem Medium kulturell und analytisch auseinandersetzen zu wollen.

…wenn ich aber sarkastisch elitäres leicht von sich selbst besoffenes Gesülze über Spiele haben will dann kann ich auch einfach YouTube einschalten
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Rigolax »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:03 Beispiel ist der KI Artikel der nichts aussagt außer „guckt mal wie lustig das ist wenn das ne KI macht“
Ich würde sagen, der Text sagt auch Selbstironisierung aus, zeigt die potentielle Beliebigkeit von feuilletonistischem bzw. kulturjournalistischem Schreiben über Videospiele. Der Hinweis auf "Nihilismus" passt insofern, wobei ich noch keinen strikten Nihilismus sehe, sondern mit diesem eher ironisierend kokettiert wird.

Die deplatziert anmutenden, wortwörtlich schrägen, weil schräg eingefügten Grafiken mit einem Score anscheinend 1 bis 100 bei jedem "Review" wurden glaub ich auch noch nicht hier erwähnt.

Ich denke, das Auftreten insgesamt bei "Wasted" ist auch beeinflusst vom sogenannten "Weird Twitter": https://en.wikipedia.org/wiki/Dril
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

Das passt halt alles nicht zum Mission Statement des Magazins.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

und Dinge wie Dril funktionieren auf Twitter. Weil sie da in der Timeline gleichrangig neben allen möglichen anderen „ernst gemeinten“ Texten stehen und erst dadurch ihre Wirkung überhaupt entfalten können/das Medium konterkarieren können.

Außerdem sind es da 240 Zeichen und keine 4 Heftseiten
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Rigolax »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:31 Das passt halt alles nicht zum Mission Statement des Magazins.
Du meinst das bei Patreon? Auf der Website steht wiederum: "WASTED ist ein Projekt von Jagoda, Fabu & Christian, die sich im Sommer/Herbst 2021 zusammengefunden haben, um den Spielejournalismus in Deutschland ein wenig durchzuschütteln." https://wasted.de/were-wasted/ "durchzuschütteln" spricht ja schon für etwas eher Avantgardistisches oder sogar Subversives.
Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:34 und Dinge wie Dril funktionieren auf Twitter. Weil sie da in der Timeline gleichrangig neben allen möglichen anderen „ernst gemeinten“ Texten stehen und erst dadurch ihre Wirkung überhaupt entfalten können/das Medium konterkarieren können.

Außerdem sind es da 240 Zeichen und keine 4 Heftseiten
Ich find das Auftreten dort halt nicht wirklich überraschend, sondern lediglich zeitgeistig. Vielleicht ist man einfach nicht die Zielgruppe, wenn man damit nichts anfangen kann? Es ist allerdings ja auch nicht absehbar, in welche Richtung es genau geht; manche Beiträge sind (in Teilen) ja auch eher ernsthaft, nicht (post-)ironisch. Insofern funktioniert es auch, wenn Random-Quatsch wie der KI-Text dazwischen auftaucht, passt ja auch zur "Postironie", die ich dort insgesamt sehe.

280 Zeichen bei Twitter maximal per Tweet. Früher 140, wurde dann verdoppelt.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

Rigolax hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:50
Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:31 Das passt halt alles nicht zum Mission Statement des Magazins.
Du meinst das bei Patreon?
Ja weil das dort steht wo die Leute die Geld bezahlen wollen/sollen aufschlagen
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von tanair »

Naja, mich spricht das neue Magazin auch nicht besonders an. Wirkt auf mich zu sehr auf Hipster getrimmt.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Felidae »

Wenn ich diesen Thread richtig interpretiere, wird demnächst nicht mehr nur die Gamestar regelmäßig an die Wand gestellt, sondern auch WASTED. Yay. :dance:

Ich hab hier 18 Ausgaben WASD stehen, die alle großartig sind (okay - die letzte mit Abstrichen). Und ich freu mich auf WASTED.
tru
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2017, 17:14

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von tru »

Ich verstehe Wasted als digitale Fortführung der WASD, die ja auch gut 10 Jahre lang Zeit hatte, ihren Stil zu finden. Und das habe ich oft gerne gelesen, andere Perspektiven, merkwürdige Texte, auch mal ein wenig Unfug. Da passt Fabu als Chefredakteur gut rein, der mit Superlevel ja auch immer wieder mal Experimente gewagt hat. Ich bin erstmal gespannt.
Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:03 Außerdem ist das halt wieder ein Zoo der üblichen Verdächtigen und ein einziges „Sausage Fest“.
Es sind halt vor allem mehr oder wenier bekannte WASD-Gesichter. Und auch wenn der Männeranteil mit 70 Prozent überwiegt, sehe ich da keine reine Würstchen-Parade. Gerade den drei Köpfen traue ich sehr zu, dass sie auf Diversität achten. Hey, aus dem Stand 30 Prozent Frauen. Das muss man denen auch erstmal nachmachen.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von CybernetikFrozone »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:20
Jochen B. hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:12 Er hat ja den Podcast "Doomian" gemacht, der jetzt bei Wasted (wieder?) erscheinen soll (wenn ich das in der ersten Ausgabe von "Wasted Weekly" richtig verstanden hab), und für Funk und ZDFneo betreut er "Game Two". Mit dem Podcast war er noch eher an der Front, bei der Spielesendung eher im Managment. Bei Wasted ist Fabu jetzt jedenfalls der Chefredakteur.
Jo, mein Punkt ist ja folgender: Sowohl Fabu als auch Christian werden jetzt nicht die Artikel rauspumpen, von denen Wasted lebt. Als "Zugpferde" funktionieren sie also nicht via Inhalt, sondern über Bekanntheit ihrer Namen / Reichweite. Und da ist Fabu dem Christian meinem Eindruck nach nicht unterlegen. Nach der Metrik "Twitter-Follower", ist er sogar der Bekanntere.

Andre
Klingt nicht so brauchbar, ich such eigentlich in Sachen Videospielinformation sowas wie die GAIN Nr. 14,15,17
oder halt WASD, reine Spielreviews brauche ich nicht,da habe ich YouTube, aber sowas wie GAIN oder WASD,the Pod und ab und zu Gamestar, zusammen mit Infotube,ist mir da lieber, ich bin da eher Themenbezogen und mag Hintergrundwissen von Entwicklungsstudios.
Das Walktrough-Format(Was kostet ein Spiel) oder wer macht denn sowas(Spielemusik) gefallen mir da sehr gut, auch das Hinter die Kulissen von the Surge 2,ist super.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Jon Zen »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:03
Genau so wenig interessiert mich ein Aktien- und Investmentpodcast von jemandem der dieses Jahr fünfstellige Beträge mit NFT, Krypto und GameStop Aktien verzockt hat.
Hat das wenigsten jemand von den Teilnehmenden studiert?
Man macht ja auch keinen Physik-Podcast, ohne so etwas studiert zu haben... (hoffentlich :? )
Typisches Thema, bei dem viele Leute denken, sie hätten Ahnung, weil sie doch so viele Blogs gelesen haben und so geile Profite mit Bitcoins und Tesla-Aktien gemacht haben, aber keinerlei Verständnis über die Theorie haben (ehrlicher Glückwunsch an alle, die es geschafft haben - aber bedeutet Profit nicht gleich Wissen & Verständnis). Ich lese nicht mal mehr den Börsenteil der FAZ, weil ich mich nicht mehr über Halbwissen und das Glaskugel-Schauen aufregen möchte. :roll:
[Auf der anderen Seite ist es natürlich gut, wenn mehr Menschen mit mittleren Einkommen in Aktien investieren, um so der Wohlstandsschere etwas entgegenzusetzen.]
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

tru hat geschrieben: 22. Nov 2021, 17:07 Ich verstehe Wasted als digitale Fortführung der WASD, die ja auch gut 10 Jahre lang Zeit hatte, ihren Stil zu finden. Und das habe ich oft gerne gelesen, andere Perspektiven, merkwürdige Texte, auch mal ein wenig Unfug. Da passt Fabu als Chefredakteur gut rein, der mit Superlevel ja auch immer wieder mal Experimente gewagt hat. Ich bin erstmal gespannt.
Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:03 Außerdem ist das halt wieder ein Zoo der üblichen Verdächtigen und ein einziges „Sausage Fest“.
Es sind halt vor allem mehr oder wenier bekannte WASD-Gesichter. Und auch wenn der Männeranteil mit 70 Prozent überwiegt, sehe ich da keine reine Würstchen-Parade. Gerade den drei Köpfen traue ich sehr zu, dass sie auf Diversität achten. Hey, aus dem Stand 30 Prozent Frauen. Das muss man denen auch erstmal nachmachen.
Von den dreien macht keiner Artikel. Christian und Jagoda firmieren als Herausgeber und Fabu als Chefredakteur.

Immerhin die Autorenliste auf der Homepage listet noch zwei weitere Frauen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Nov 2021, 17:15
Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 13:03
Genau so wenig interessiert mich ein Aktien- und Investmentpodcast von jemandem der dieses Jahr fünfstellige Beträge mit NFT, Krypto und GameStop Aktien verzockt hat.
Hat das wenigsten jemand von den Teilnehmenden studiert?
Man macht ja auch keinen Physik-Podcast, ohne so etwas studiert zu haben... (hoffentlich :? )
Typisches Thema, bei dem viele Leute denken, sie hätten Ahnung, weil sie doch so viele Blogs gelesen haben und so geile Profite mit Bitcoins und Tesla-Aktien gemacht haben, aber keinerlei Verständnis über die Theorie haben (ehrlicher Glückwunsch an alle, die es geschafft haben - aber bedeutet Profit nicht gleich Wissen & Verständnis). Ich lese nicht mal mehr den Börsenteil der FAZ, weil ich mich nicht mehr über Halbwissen und das Glaskugel-Schauen aufregen möchte. :roll:
[Auf der anderen Seite ist es natürlich gut, wenn mehr Menschen mit mittleren Einkommen in Aktien investieren, um so der Wohlstandsschere etwas entgegenzusetzen.]
Als Kleinanleger der nicht einen signifikanten Teil seiner Freizeit in den Aktienhandel versenken will bist du hauptsächlich dankbares Opfer für die großen Fonds und Trainingsmaterial für deren High Frequency Trading Machine Learning Algorithmen.

Außerdem gibt es nur im Verschwörungsmythen und Esoterik Millieu mehr Bullshit als über Aktien und Investment
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Wudan »

Ich finde gerade nach dem Wegggang von Superlevel und der Entkernung von 4Players hat die deutsche Spielejournalismus-Landschaft dringend bisschen neuen Wind nötig.

Insofern begrüße ich neue Startups wie Wasted oder auch Spielvertiefung sehr und bin gespannt was da in Zukunft kommt.

Ich würde inhaltlich auch jetzt noch kein Urteil fällen. Es ist recht schwer eine Platform von Tag 1 an mit Inhalten zu füllen die repräsentativ in die Zukunft weisen. Das wird ja erst nach und nach von verschiedenen Autoren, die teils jetzt noch nicht mal rekrutiert sind, mit Inhalten befüttert. Also erstmal abwarten. Ich finde jede Bereicherung ist erstmal positiv, egal ob es den persönlichen Geschmack trifft oder nicht.

(Ich finde den Start-Pledge von 7,90€ allerdings relativ happig)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Jochen Gebauer »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 17:24Von den dreien macht keiner Artikel
Christian hat doch schon einen Artikel online?
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Nov 2021, 18:16
Numfuddle hat geschrieben: 22. Nov 2021, 17:24Von den dreien macht keiner Artikel
Christian hat doch schon einen Artikel online?
Ich gehe nicht davon aus das der Herausgeber mittelfristig mehr als ein paar einzelne Artikel beisteuern wird dazu tanzen alle drei im Impressum genannten schon auf zu vielen Hochzeiten.

Außerdem wurde auf Twitter und auch im LGS Forum schon darüber gesprochen das man „viele coole Autoren“ am Start hätte.

Für mich klingt das nicht so als wäre geplant das da von den Gründen viel Content kommen soll
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Heretic »

Macht mich bis jetzt noch nicht an. Vor allem die Spieleauswahl finde ich enttäuschend. Sind ja auch nur die üblichen Verdächtigen. Komplett gelesen hab' ich bisher aber nur den Call of Duty-Artikel. Fand ich... gewöhnungsbedürftig. Aber mal abwarten, was da noch kommt.
Antworten