Neues Magazin: Wasted

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von GamingLord80 »

Also unterstellst du hier, man hätte die Artikel nicht gelesen und würde nur auf Wasted draufhauen Vielleicht gefällt den Leuten das Geschriebene auch einfach nur nicht.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Heretic »

Die Kolumne von Rainer Sigl gefällt mir ausgesprochen gut. Unterschreibe ich von oben bis unten. Abgesehen vom P.S., denn "Stoneshard" kenne ich (noch) nicht :D. Und ganz nebenbei ist sie ein perfektes Beispiel, wie man in einem Text gendern kann, ohne dass es nervt (nur meine Meinung, bitte keine erneute Genderdebatte in diesem Thread ;)).
Benutzeravatar
mbehrens
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2019, 12:36

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von mbehrens »

GamingLord80 hat geschrieben: 25. Nov 2021, 09:24 Also unterstellst du hier, man hätte die Artikel nicht gelesen und würde nur auf Wasted draufhauen Vielleicht gefällt den Leuten das Geschriebene auch einfach nur nicht.
Wollte nicht generalisieren, Geschmack ist ja eh subjektiv. Freue mich nur, wenn es Vielfalt gibt und will anderes gar nicht schlecht machen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Numfuddle »

Heretic hat geschrieben: 25. Nov 2021, 10:58 Die Kolumne von Rainer Sigl gefällt mir ausgesprochen gut. Unterschreibe ich von oben bis unten. Abgesehen vom P.S., denn "Stoneshard" kenne ich (noch) nicht :D. Und ganz nebenbei ist sie ein perfektes Beispiel, wie man in einem Text gendern kann, ohne dass es nervt (nur meine Meinung, bitte keine erneute Genderdebatte in diesem Thread ;)).
Stoneshard hat vor kurzem erst ein großes Update bekommen. Man benötigt eine recht hohe Frustrationstoleranz weil das Spiel wirklich hardcorig schwer ist aber ich fand’s richtig toll
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Otis »

Heretic hat geschrieben: 25. Nov 2021, 10:58Die Kolumne von Rainer Sigl gefällt mir ausgesprochen gut. Unterschreibe ich von oben bis unten.
Finde den Text eher nicht so gut. Erstens wirkt es doch etwas albern zu schreiben: "Liebe ich Spiele? Nein, eher so ganz dolles Interesse mit sehr viel Zuneigung und extremer Leidenschaft und ich will den Rest meines Lebens darüber sprechen und schreiben und bla …" Ja, sorry, krieg' Dich ein: Du liebst Spiele. :roll: :mrgreen:

Etwas zu lieben, heißt nicht, dass es nichts wichtigeres im Leben gibt. Man kann Dinge unterschiedlich stark lieben. Genauso wenig heißt Liebe rosarote Brille. Man kann etwas oder jemanden trotz Problemen lieben.

Zweitens ist der Schritt: "wenn ich Spiele liebe, muss ich automatisch jedes einzelne Spiel/Genre/Finanzierungsmodell lieben und alles, was die Games-Branche so treibt, und auch alle Leute, die sich Gamer nennen, und was die so machen", ohnehin ziemlich fragwürdig. Die Argumentation ist in etwa: Liebe ich Pizza? Hm, also ich mag es nicht, wenn Ananas drauf ist. Also nein, ich liebe Pizza nicht. :ugly:

Zu guter Letzt weiß ich auch bei diesem Text nicht so recht, was der Autor mir denn nun sagen will. Wo steckt für mich der Wert darin zu wissen, dass er Spiele nur ganz, ganz doll gerne hat, aber das nicht Liebe nennen will? Mir kam dieser Brief ein bisschen vor wie nichts zu schreiben eingefallen. :whistle:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Heretic »

Die Liebe

:mrgreen:
Otis hat geschrieben: 25. Nov 2021, 14:20 Zweitens ist der Schritt: "wenn ich Spiele liebe, muss ich automatisch jedes einzelne Spiel/Genre/Finanzierungsmodell lieben und alles, was die Games-Branche so treibt, und auch alle Leute, die sich Gamer nennen, und was die so machen", ohnehin ziemlich fragwürdig. Die Argumentation ist in etwa: Liebe ich Pizza? Hm, also ich mag es nicht, wenn Ananas drauf ist. Also nein, ich liebe Pizza nicht. :ugly:
Ich lese den Text einfach nur als Aufruf zu mehr Toleranz innerhalb der "Gamingszene". Man muss sein Lieblingsspiel nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen, wenn jemand mal anderer Ansicht ist. Genauso wenig muss ich mich für jedes Genre oder Finanzierungsmodell interessieren. Ich kann's aber tolerieren und gegebenenfalls ignorieren. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann "nehm' ich mei Kapp und geh' da net mehr hie", wie schon der weise Heinz Becker so treffend anmerkte. ;)
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Ingoknito »

wenn es doch nur blinde Liebe wäre. aber wenn ein Christian Schiffer einem die CDPR-Aktie aus heiterem Himmel ans Herz legt fragt man sich schon ob da nicht mehr da hinter steckt.
generell etwas fragwürdig sich als den modernen Spielejournalismus zu verkaufen und sich von sowas wie der Gamestar zu distanzieren, dann aber gleichzeitig einen auf beste Kumpel mit dem PR-Manager Döhla von CDPR zu machen. :?
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Skizzenbildner »

Ingoknito hat geschrieben: 25. Nov 2021, 15:46 wenn es doch nur blinde Liebe wäre. aber wenn ein Christian Schiffer einem die CDPR-Aktie aus heiterem Himmel ans Herz legt fragt man sich schon ob da nicht mehr da hinter steckt.
generell etwas fragwürdig sich als den modernen Spielejournalismus zu verkaufen und sich von sowas wie der Gamestar zu distanzieren, dann aber gleichzeitig einen auf beste Kumpel mit dem PR-Manager Döhla von CDPR zu machen. :?
Wie ich oben schon schrieb verorte ich WASTED eher in der GameTwo/Entertainment-Ecke von Journalismus. Aber auch so: Nur weil man Fabian Döhla als Kontakt hat und ihn in seinem Patreon Video auftauchen lässt macht man sich ja noch lange nicht mit ihm und seiner Firma gemein. WASTED will in meinen Augen auch gar kein Magazin sein, dass Titel und Branchenprozesse investigativ seziert und aufbereitet. Dafür gibt es ja zum Beispiel The Pod. WASTED kann und wird einfach sein eigenes Ding wie die Rocket Beans machen. Es berichtet auch... aber eben ganz anders und aus anderen Perspektiven und Zugängen als The Pod.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Ingoknito »

Skizzenbildner hat geschrieben: 25. Nov 2021, 15:57
Ingoknito hat geschrieben: 25. Nov 2021, 15:46 wenn es doch nur blinde Liebe wäre. aber wenn ein Christian Schiffer einem die CDPR-Aktie aus heiterem Himmel ans Herz legt fragt man sich schon ob da nicht mehr da hinter steckt.
generell etwas fragwürdig sich als den modernen Spielejournalismus zu verkaufen und sich von sowas wie der Gamestar zu distanzieren, dann aber gleichzeitig einen auf beste Kumpel mit dem PR-Manager Döhla von CDPR zu machen. :?
Wie ich oben schon schrieb verorte ich WASTED eher in der GameTwo/Entertainment-Ecke von Journalismus. Aber auch so: Nur weil man Fabian Döhla als Kontakt hat und ihn in seinem Patreon Video auftauchen lässt macht man sich ja noch lange nicht mit ihm und seiner Firma gemein. WASTED will in meinen Augen auch gar kein Magazin sein, dass Titel und Branchenprozesse investigativ seziert und aufbereitet. Dafür gibt es ja zum Beispiel The Pod. WASTED kann und wird einfach sein eigenes Ding wie die Rocket Beans machen. Es berichtet auch... aber eben ganz anders und aus anderen Perspektiven und Zugängen als The Pod.
GameTwo ist aber klar als Unterhaltung gekennzeichnet. Wasted hingegen bezeichnet sich ziemlich offensiv selbst als "Spielejournalismus". außerdem rät GameTwo nicht zum Aktien-Kauf dubioser Unternehmen.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Skizzenbildner »

Ingoknito hat geschrieben: 25. Nov 2021, 16:12 GameTwo ist aber klar als Unterhaltung gekennzeichnet. Wasted hingegen bezeichnet sich ziemlich offensiv selbst als "Spielejournalismus". außerdem rät GameTwo nicht zum Aktien-Kauf dubioser Unternehmen.
Erneut: In meinen Augen kann es durchaus mehrere Geschmacksrichtungen von Spielejournalismus geben. Und dass WASTED zum Kauf der Aktie von CDPR rät habe ich aus diesem Podcast nicht herausgehört. Wenn überhaupt habe ich hier eine unterhaltsame Betrachtung wahrgenommen. Abgesehen davon startet der Podcast ja auch bereits mit einem Disclaimer, dass sein Inhalt nicht als Beratung zu werten ist.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Felidae »

Bemerkenswert, wie klein der Schritt von "Gamers absoluter Lieblingsfirma" zu "dubioses Unternehmen" doch ist. :D
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Ingoknito »

Felidae hat geschrieben: 25. Nov 2021, 17:30 Bemerkenswert, wie klein der Schritt von "Gamers absoluter Lieblingsfirma" zu "dubioses Unternehmen" doch ist. :D
"Gamers absoluter Lieblingsfirma"
klingt nach irgendeiner Headline die man irgendwann in den letzten Jahren lesen durfte.
aber bestimmt waren wieder die "bösen Gamer" daran schuld dass die Gamestar so ein Spiel blind hypen musste. Ihr waren quasi die Hände gebunden. :D
wenn man sich diese Firma die letzten Jahre so anguckt ist das Wort "dubios" schon recht passend.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Andre Peschke »

Skizzenbildner hat geschrieben: 25. Nov 2021, 16:16 Abgesehen davon startet der Podcast ja auch bereits mit einem Disclaimer, dass sein Inhalt nicht als Beratung zu werten ist.
Der ist allerdings auch bei fast allen Finanzpodcasts etc üblich. Ich vermute, das ist entweder nötig oder es hat sich so eingebürgert, weil die Leute denken es sei nötig, um nicht ggf. für falsche Anlageberatung o.ä. in Anspruch genommen zu werden. Ist also im derzeitigen Umfeld kein so klares Signal.

Davon mal ab: Wenn WASTED einfach nur ein unabhängiges Fun-Feuilleton-Magazin sein will, ist das doch ok. Vielleicht starten sie auch nur einfach bissl fluffig und der Rest kommt noch. Journalismus hat viele Geschmacksrichtungen.

Und an was für dünnen Fäden hier teilweise harrsche Urteile aufgehängt werden. Kinners, ihr müsst mal vielleicht den Korridor für ein neu startendes Magazin etwas weiter fassen. Oder wenigstens Logik walten lassen. Was soll dahinterstecken, wenn Christian Schiffer vor ein paar Hundert Leuten die CDPR-Aktie gut findet? Nix! Weil davon niemand profitieren könnte, selbst wenn er wöllte. Kenne jetzt das Handelsvolumen der Aktie nicht, aber ich habe arge Zweifel, dass der Podcast die auch nur 15 Cent nach oben bewegen könnte, selbst wenn Christian Schiffer verspricht jede gekaufte Aktie mit Kussmund zu signieren. :D

Lasst die halt erstmal machen. Ne Handvoll-Artikel... ne Woche online. Jesus. Hätte man uns in unserer ersten Woche schon direkt abgetastet wie am Flughafen, wäre vermutlich bei Folge 2 Schluss gewesen. :D

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Smutje187 »

Ich fand den Abschnitt zu CDPR auch ambivalent, aber andererseits wäre die Aktie ohne den Cyberpunk-Absturz für das Format vermutlich uninteressant :)

Viel schlimmer fand ich den Part mit Elon Musk - der Typ ist die Personifizierung der 90er-Jahre Kettenmail „Re: Re: Re: Re: Das musst du dir ansehen!!!1111“ :ugly:
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Wolfgang »

WASTED finde ich super.
Eine tolle, bereichernde, einmalige Mischung aus LGS, WASD, Superlevel, und vielem anderen.

Ich wünsche allen viel Erfolg und Spaß dabei und hoffe, dass sich das Magazin sehr erfolgreich etablieren kann.
Andre Peschke hat geschrieben: 25. Nov 2021, 18:23 Oder wenigstens Logik walten lassen. Was soll dahinterstecken, wenn Christian Schiffer vor ein paar Hundert Leuten die CDPR-Aktie gut findet? Nix! Weil davon niemand profitieren könnte, selbst wenn er wöllte. Kenne jetzt das Handelsvolumen der Aktie nicht, aber ich habe arge Zweifel, dass der Podcast die auch nur 15 Cent nach oben bewegen könnte, selbst wenn Christian Schiffer verspricht jede gekaufte Aktie mit Kussmund zu signieren. :D
Alleine in Warschau reden wir hier von einem täglichen Handelsvolumen von 20m Euro.
Einem Schiffer traut man ja viel zu, aber eine Manipulation oder auch nur Beeinflussung ist hier vollkommen aus der Luft gegriffen.
Außer er fängt mit der Kusshand-Signatur an...😃
ilovemondays
Beiträge: 14
Registriert: 10. Apr 2017, 18:58

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von ilovemondays »

Ich bin sehr gespannt was hier für ein neues Portal ensteht. Ich hatte die WASD lange Zeit im Abo und war früher regelmäßig auf superlevel unterwegs, daher kann ich mir ungefähr ausmalen wohin die Reise gehen könnte. Das Interview mit Jörg Lübli fand ich sehr angenehm zuzuhören, es wurden nicht die gleichen erwartetbaren Fragen gestellt, die man anderswo gehört hätte.

Davon abgesehen finde ich es immer strange, wenn erwartet wird, dass über ein Medium, was so vielfältig, bunt und skuril sein kann, trocken wie ein Fachidiot und pseudowissenschaftlich zu berichten. Leute mal ehrlich, wer den Produkttest haben möchte klickt sich zu gamersglobal, wer auf Zahlen steht, dem reicht eigentlich metakritik.

Wer Fan von etwas ausgefallenden Texte über Games ist, kann zuschlagen, alle anderen lesen Probe. Oder so.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Ingoknito »

dass die Aktie von CDPR dadurch nicht hoch geht ist mir schon klar. aber die Verbandelung zwischen Industrie und Journalismus bleibt ein Problem.
wäre auch irgendwie komisch wenn man etwas nur kritiseren dürfte wenn es messbare negative Auswirkungen hat. Man darf beispielsweise ja auch rechtes Gedankengut kritisieren ohne nachweisen zu müssen dass die AfD-Mitgliederzahlen dadurch nach oben gehen. :D
Benutzeravatar
herrfabu
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2021, 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von herrfabu »

Ich zitiere mal mich selbst aus unserem Forum:
Ich wurde vorhin in einem Interview zum „Konkurrenzdenken“ gefragt und sagte, dass die Aussage, man würde etwas anders machen wollen, häufig als „wir wollen etwas besser machen“ interpretiert wird. Und daraus entsteht dann rasch eine ablehnende Haltung. WASTED ist nicht besser. Nur etwas anders. Deswegen kann ich Häme und Missgunst nicht wirklich nachvollziehen.
Zur CDPR-Aktie… Es wird im Podcast offen thematisiert, aber da den ja vermutlich nicht alle hörten, hier eine Zusammenfassung. Christian investierte vor einigen Jahren ~1.500€ in die Aktie, beobachtete die Kursentwicklung aber nicht aktiv. Als er für den Deutschlandfunk Cyberpunk besprechen sollte, stieß er die Aktien vorher ab und machte 20.000€ Gewinn. Kurz darauf schoss die Aktie runter. Das Geld butterte er jetzt zu 100% in WASTED, um das Design und die Umsetzung zu bezahlen, mich zu bezahlen und so weiter. Parallel wurde eine GmbH gegründet. Ich für meinen Teil bin mega froh, mit an Board zu sein. Keine Ahnung, ob WASTED „funktioniert“. Das muss sich zeigen.

Ich würde mir aber vor allem eine friedliche und respektvolle Koexistenz wünschen, weil einfach niemand etwas davon hat, anderen Projekten die Ernsthaftigkeit oder Relevanz abzusprechen. Käme mir bei The Pod auch nicht in den Sinn, obwohl ich persönlich andere Ansätze bevorzuge.
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Lars Rühmann »

Skizzenbildner hat geschrieben: 22. Nov 2021, 19:35 Mir gefällt WASTED bisher richtig gut, weil es eben nicht der drölfzigste Aufguss von mal mehr oder weniger kritisch berichtendem Spielejournalismus ist. Dieses Magazin hat für mich das Potential viel Neues aufzuzeigen und wirkt auf mich in seinem Selbstverständnis auch eher wie GameTwo, was ich klar im Entertainmentbereich verorten würde. Es schaut sich das Medium Computerspiele aus ungewohnten und vor allem neuen Perspektiven an (wie etwa aus dem Prozess des Eltern-Werdens) und steht damit für mich auch vollkommen gleichberechtigt neben primär kritischen Magazinen wie The Pod. Beide können dabei aus meiner Sicht auch friedlich nebeneinander und mit gleicher Berechtigung existieren, weil sie ohnehin jeweils etwas Anderes wollen. In diesem Sinne ist WASTED für mich natürlich auch eine Form von Journalismus... nur eben eine andere Form mit ganz anderen Zugängen und Perspektiven als The Pod.
Was Skizzenbildner sagt. Streitdiskussionen über "richtige" und "falsche" Ansätze deutscher Gaming- Podcasts hab ich vor Jahren auch schon zwischen Stay Forever- und The Pod- Anhängern gelesen. Vielfalt, neue Ansätze und Perspektiven bereichern und tun gut. WASD tat gut. Wasted tut auch gut.
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Neues Magazin: Wasted

Beitrag von Wolfgang »

Ingoknito hat geschrieben: 25. Nov 2021, 22:50 dass die Aktie von CDPR dadurch nicht hoch geht ist mir schon klar. aber die Verbandelung zwischen Industrie und Journalismus bleibt ein Problem.
Jo, man muss da sehr wachsam sein bezüglich Verbandelung.

Aber der Schiffer ist halt so unverdächtig wie man nur sein kann. Lieber an denen abarbeiten, die das Grundvertrauen schon aufgebraucht haben.
Antworten