Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von GamingLord80 »

Höre gerade den neusten Mailbag. Was das Thema Arcaderace angeht, schaut euch doch vielleicht mal Hot Wheels Unleashed an. Vielleicht ist das was für euch.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Amundis
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jan 2017, 09:49

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Amundis »

Weiß nicht ob es genau passt, aber Trackmania lebt auch noch.
zwometer
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jun 2017, 13:19

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von zwometer »

Wie André vorausgesagt hat, hier die entsprechende Reaktion auf Sebastians "Wir wollen die Mailbags ja kürzer machen":
Aber warum? Gerade die polythematischen Podcasts kann man ja ewig anhören, weil man nie denkt "puh, zu dem Thema/Spiel hab ich jetzt genug gehört."
Wenn noch Fragen da sind und ihr nicht gerade los müsst, um noch ein KFZ zu bewegen, dann macht gerne weiter!
Wenn ihr irgendwann mitten im Gespräch sagt "jetzt haben wir die Stunde voll, machen wir Schluss", klingt es fast ein bisschen so, als würdet ihr den Podcast pflichtschuldig aufnehmen, weil noch eine Lücke im Wochenprogramm ist. (Auch wenn es von euch bestimmt nicht so gemeint ist)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Felidae »

zwometer hat geschrieben: 26. Nov 2021, 17:51 Wie André vorausgesagt hat, hier die entsprechende Reaktion auf Sebastians "Wir wollen die Mailbags ja kürzer machen":
Aber warum? Gerade die polythematischen Podcasts kann man ja ewig anhören, weil man nie denkt "puh, zu dem Thema/Spiel hab ich jetzt genug gehört."
Wenn noch Fragen da sind und ihr nicht gerade los müsst, um noch ein KFZ zu bewegen, dann macht gerne weiter!
YES!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Jon Zen »

Zum Thema All-Chat in League of Legends: Der funktioniert noch immer wie gehabt (nachdem man ihn in den Optionen angestellt hat). Daher weiß ich nicht, worauf sich die Diskussion genau bezog. Gab es dazu eine News?
Nachdem ich einige Jahre nicht mehr League spielte, war ich erstaunt, als ich diesen Sommer wieder anfing, wie angenehm sich die allermeisten Spiele spielen. Nach jeder Partie kann man einen Mitspieler ehren (und es bringt mehr, wenn es nicht eine Person aus der Freundesliste ist), was für alle Boni bringen. Das trägt dazu bei, freundlicher zu sein.
In ca. 250 Spielen, war die Situation erst einmal so schlimm, dass ich geleavt bin, weil ich in eine Premate Gruppe gerat, die alle nicht gut spielten und jegliche Schuld auf den guten Jungler - in diesem Fall auf mich - abwälzen versuchten. 0,4% ist eine gute Quote für ein kompetives Multiplayerspiel.
Wenn man merkt, dass Spieler im Team toxisch sind, kann man sie gezielt muten (Chat, Pings und Emotes je einzeln). Das hilft meistens. Gegen Griefing (absichtliches Schlechtspielen/Verlieren) kann man natürlich nichts machen, ist aber ebenfalls selten geworden.

In Counterstrike werden Spieler, die häufig gemutet wurden, standardmäßig gemutet. Man muss sie also entmuten (was man in einem kompetivem Spiel tun sollte, wenn man gewinnen will), ist aber schon vorgewarnt. Einen spürbaren Nutzen bringt das nicht.
Zeitliche Bans, wie in League of Legends wären hier besser, nur interessieren sich dafür sowohl Valve, als auch Faceit (als Premium-Matchmaking Dienstleister) nicht wirklich dafür, wahrscheinlich weil es zu teuer ist, Voice Chat zu kontrollieren. Um weniger Sprechen zu müssen, wurde ein Ping-System eingeführt, was aber in einem Shooter meistens länger dauert und unpräziser ist, als kurz die Talk-Taste zu drücken. Deswegen wird es hauptsächlich in den Casual Modi genutzt (und im Battle Royal Modus).

Man ist in diesen 5v5 Spielen oft die ärmste Sau, wenn man mit 4 Pre-Mates zusammen spielen muss, die gerne den Random als Sündenbock nutzen, um sich nicht gegenseitig angiften zu müssen, wenn etwas nicht funktioniert. Das ist auch einer der Hauptgründe, weswegen die 4er Suche im kompetitvem Match oft nicht zur Verfügung steht (League of Legends und Faceit-CSGO-Matchmaking).

Langfristig wird es sicherlich KI-Programme geben, die Toxität aus dem Voice-Chat herausfiltern können und Sanktionen treffen kann (wegbiepen bringt nicht viel). Wenn allen klar ist, dass schlechtes Verhalten geahndet wird, sorgt das präventiv für einen zivilisierteren Umgang.


BTW: 100% Zustimmung für Sebastians Rant über Rennspiele. :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

GamingLord80 hat geschrieben: 26. Nov 2021, 11:17 Höre gerade den neusten Mailbag. Was das Thema Arcaderace angeht, schaut euch doch vielleicht mal Hot Wheels Unleashed an. Vielleicht ist das was für euch.
Höre den Podcast gerade zum einschlafen und bin nochmal online gegangen um das zu schreiben. :D Gibt es doch so ein Spiel und soll auch super sein.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von GamingLord80 »

Was das Thema Hate im Netz angeht, da die drei Podcaster keine Kinde haben bekommen sie bestimmte Dinge nicht so mit. Auch junge Menschen verbieten Hass auf fast jeder Plattform. Sei es Instagram, YouTube usw. Es ist kein Problem des Alters, eher ein
Gesamtgesellschaftliches.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von tanair »

Auf der Xbox ist es so, dass beleidigende Nachrichten nicht eingeblendet werden. Ich erhalte manchmal, vor allem beim Multiplayer World of Tanks, solche Nachrichten. Dann steht bei mir aber nur "enthält ein potentiell anstößigen Inhalt" und die Nachricht wird gar nicht erst angezeigt. Ich gehe auch davon aus, dass die Absender automatisch gesperrt werden.

Aber die Spieler finden immer wieder Wege das zu Umgehen. Z.B. in dem sie "n00b" statt "noob" schreiben, wobei das auch nicht immer klappt da auch Microsoft dazulernt.

@Andre: ja man würde meinen, im Forza Horizon Thread ist die Welt noch in Ordnung, aber als kurzzeitig jemand darauf hingewiesen hat, dass Forza ja nicht gerade umweltfreundlich ist, wurde es kurz ruppig :D . Aber alles noch im Rahmen.
Ich gehe mal davon aus, dass keine Forza Horizon Wertschätzung kommt, nachdem ihr das so ziemlich verrissen habt. Dabei hatte ich mich schon auf Sebastian gefreut, der das ganze möglichst Cringe moderiert und immer wieder spanische Begriffe anbaut: "Ola, UK-Superstars bienvenido zur Wertschätzung zu Forza Horizon Mexico!"
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Maestro84 »

Mein Kritikpunkt an der Folge wäre, dass für die Frage zur toxischen Gemeinschaft zu viel Zeit aufgewendet wurde. Da wäre nach zehn Minuten ein Abbruch und Auslagern auf eine separate Folge wohl besser gewesen. Wenn von 1,5 Stunden am Ende 1/3 der Zeit mit einer Frage aufgewendet werden, ist mir das Etwas zu lang.
Was das Thema Hate im Netz angeht, da die drei Podcaster keine Kinde haben bekommen sie bestimmte Dinge nicht so mit.
Leider gibt es recht viele Spieleredis ohne Kind. Es wäre bei vielen Themen wirklich interessant, noch einmal die Warte eines Elternteils mit Kindern im Alter von x Jahren zu hören. So bewegt man sich sehr stark in der Blase der kinderlosen Redis zwischen 30-50 Jahren.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Jochen Gebauer »

BlackSun84 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 18:48Leider gibt es recht viele Spieleredis ohne Kind. Es wäre bei vielen Themen wirklich interessant, noch einmal die Warte eines Elternteils mit Kindern im Alter von x Jahren zu hören. So bewegt man sich sehr stark in der Blase der kinderlosen Redis zwischen 30-50 Jahren.
Ich hab keinen Stress damit, wenn sich jemand eine bestimmte Erfahrungsperspektive wünscht. Aber in welcher Blase ich mich bewege, kannst du schlicht nullkommanull beurteilen. Was man schon daran sieht, dass deine diesbezügliche Aussage völlig falsch ist. Ich bewege mich nicht nicht in dieser Blase. Ich hab mit der Blase nicht das Geringste am Hut ;)
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Numfuddle »

BlackSun84 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 18:48 Leider gibt es recht viele Spieleredis ohne Kind. Es wäre bei vielen Themen wirklich interessant, noch einmal die Warte eines Elternteils mit Kindern im Alter von x Jahren zu hören. So bewegt man sich sehr stark in der Blase der kinderlosen Redis zwischen 30-50 Jahren.
Man kann selbst kinderlos sein ohne in einer „kinderlosen Blase“ zu leben. Keiner von uns lebt auf einer einsamen Insel.

Da scheint für mich immer ein wenig die Haltung durch das die eigene Lebenswirklichkeit (ich habe Kinder) von Außenstehenden gar nicht verstanden werden kann und das stimmt für mein Dafürhalten nicht. It takes a village to raise a child und so
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Numfuddle »

Zusätzlich kannst du gar nicht so ohne weiteres sagen ob es tatsächlich „recht viele Spieleredis ohne Kind“ gibt. Einige wollen möglicherweise vielleicht einfach nicht ihre in einem Podcast oder Artikel thematisieren. Auch Autoren haben ein Privatleben
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Maestro84 »

Ich finde es einfach interessant, wenn z.B. Markus Schwerdtel aus seiner Warte als Spiele und Familienvater erzählt. Und ja, Jochen, ich denke, dass bestimmte Situationen, z.B. Kinder zu haben oder nicht, selbst erfahren werden müssen, um diese vollends zu verstehen. Alleine schon all die schönen Chemiecocktails im Körper sorgen für eine andere Ansicht. Aber letzten Endes war dies auch nur ein Vorschlag.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Jochen Gebauer »

BlackSun84 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 19:31Aber letzten Endes war dies auch nur ein Vorschlag.
Alles gut. Wie gesagt, ich hab' keinen Stress damit, wenn sich jemand eine bestimmte Perspektive wünscht. Ich finde es bloß unfair, in irgendeine fiktive Blase gesteckt zu werden, die mit der Realität nichts gemein hat. Wenn du meine persönlichen Umstände kennen würdest, würdest du möglicherweise nicht so argumentieren. Aber die kennst du nicht, und das ist auch gar nicht schlimm. Die haben mit diesem Podcast schließlich nichts zu tun. Aber bitte unterstelle mir kein Wissen oder fehlendes Wissen aufgrund des winzigen Teils meines Privatlebens, das ich in einem Podcast über Spiele preisgebe :)

Das mit den chemischen Cocktails würde mich aber interessieren: Kommt man in deren Genuss nur als biologischer Vater? Also als adoptiver z.B. nicht? Weil wenn das nix mit Biologie zu tun hat, kann man dann als Bruder, Onkel usw. in einer vergleichbaren Situation nicht genau die selben chemischen Kicks kriegen?
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Numfuddle »

Ich weiß dass du die Frage aus ganz bestimmten Grund so gestellt hast wie du es hast aber für den Vorredner, doch kann man.

Ich kann mich da ziemlich genau an einen Abend erinnern. Ich war bei meinem Patensohn und dessen Eltern zu Gast es war schon spät. Wir saßen oder lagen alle mehr oder weniger müde auf dem Sofa, mein damals etwa 8 Jahre alter Patensohn schlief schon an mich gekuschelt.

Ich saß da, sah ihn an und hatte für einen Moment ein nahezu überwältigendes Gefühl von Liebe und Beschützerinstinkt und ich dachte völlig ehrlich und unironisch „ich würde eher sterben als diesem Menschen etwas schlimmes zustoßen zu lassen“.

Dieser Gefühlsausbruch hat mich tatsächlich erst einmal selbst überrascht. Aber er war zu 100% ehrlich und unverwässert.

Geht also auch ohne direkte biologische Abstammung. Muss ja schon alleine weil nur die Mutter wirklich zu 100% wissen kann das es auch wirklich ihr Kind ist.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von GamingLord80 »

Wat? Wir nur die Mutter kann das wissen? Mein zweiter Sohn ist sowohl optisch als auch vom Charakter eine Kopie von mir. Und mein es ist was anders ob es das eigene oder das Patenkind ist.

Und die Perspektive ist mir eigentlich egal. Mir ist es nur hier aufgefallen das die Jugend zu sehr in Schutz genommen wurde befindet Diskussion.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Andre Peschke »

Möchte darauf hinweisen, dass ein Podcaster ganz ohne Kinder den gegenläufigen "es ist keine Sache des Alters"-Standpunkt vertreten hat. :dance:

Außerdem möchte ich, um die Eltern gänzlich zu überzeugen, noch darauf hinweisen, dass ich meine Katze inniger liebe als die meisten anderen Menschen ihre Kinder und das deswegen eh nachvollziehen kann. Ich hab gehört, Eltern lieben diesen Vergleich!

Andre
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Nov 2021, 00:05Ich hab gehört, Eltern lieben diesen Vergleich!
"Die 10 besten Eltern-Vergleiche. Bei Nummer 8 werden Sie weinen!"
toxic_garden

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von toxic_garden »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Nov 2021, 00:05Ich hab gehört, Eltern lieben diesen Vergleich!

Andre
aus diversen Feldversuchen kann ich berichten: wenn jemand von irgendeiner total niedlichen Sache erzählt, die sein Kind gemacht hat und du dann sagst "haha ja, meine Katze macht sowas auch manchmal", amüsiert das aus unerfindlichen Gründen das zuhörende Umfeld mehr als den Gesprächspartner. Versteh ich auch nicht.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Mailbag: Was kann man gegen toxische Communities tun?

Beitrag von Jochen Gebauer »

toxic_garden hat geschrieben: 28. Nov 2021, 00:34aus diversen Feldversuchen kann ich berichten: wenn jemand von irgendeiner total niedlichen Sache erzählt, die sein Kind gemacht hat und du dann sagst "haha ja, meine Katze macht sowas auch manchmal", amüsiert das aus unerfindlichen Gründen das zuhörende Umfeld mehr als den Gesprächspartner. Versteh ich auch nicht.
Kann aus eigenen Feldversuchen ergänzen, dass "haha ja, mein Hund macht das auch" den Gesprächspartner sogar noch nachhaltiger verstimmt. Müsste man mal mit einem Hausschwein testen. Für die Wissenschaft! :mrgreen:
Antworten