The Game Awards - 09.12.2021

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Leonard Zelig »

Auch in diesem Jahr runden die Game Awards das Spielelahr ab. Diesmal findet die Show wieder in Präsenz statt, genauer gesagt im Microsoft Theater in Los Angeles. Geoff Keighley hat ein Orchester mit über 100 Musikern auf Twitter versprochen. Neben einigen Neuankündigungen und neuen Material zu bereits angekündigten Spielen werden auch wieder die Awards verliehen.

Letztes Jahr wurden bei den The Game Awards unter anderem Perfect Dark, ein neues Mass Effect, Back 4 Blood und It Takes Two angekündigt.

Freu mich auf die Show, auch wenn ich letztes Jahr um 3 Uhr ins Bett gegangen bin und dadurch die Mass-Effect-Ankündigung nicht mehr live miterlebt habe. Dieses mal könnte die Sendung ein wenig interessanter werden, weil sich die neuen Konsolen am Markt etabliert haben und die Entwickler ihre Arbeitsweise besser an die Pandemie angepasst haben. Auf Dauer ist Herr Keighley ein wenig anstrengend, aber zweimal im Jahr lass ich mich gerne ein bisschen hypen von ihm.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Numfuddle »

Ich bin leider kein Freund der Game Awards. Mir ist in normalen Jahren schon diese als Preisverleihung getarnte Dauerwerbesendung mit Geoff Keighley als Claqueur für die großen AAA Studios echt zuwider. In einem Jahr wo in der Branche aber Skandal über Skandal aufgedeckt wurde und uns z.B. Ubisoft und Activision gezeigt haben welche Widerlichkeiten in der Branche seit Jahrzehnten Gang und gäbe sind halte ich es für doppelt unangemessen.
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2016, 00:39

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Doendoe »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Dez 2021, 01:13 Ich bin leider kein Freund der Game Awards. Mir ist in normalen Jahren schon diese als Preisverleihung getarnte Dauerwerbesendung mit Geoff Keighley als Claqueur für die großen AAA Studios echt zuwider. In einem Jahr wo in der Branche aber Skandal über Skandal aufgedeckt wurde und uns z.B. Ubisoft und Activision gezeigt haben welche Widerlichkeiten in der Branche seit Jahrzehnten Gang und gäbe sind halte ich es für doppelt unangemessen.
Die sind ja auch beide schön nominiert. Zwar in Nebenkategorien, aber dennoch. Nicht, dass es sich der Geoff mit denen verspielt!

Die Show und die Awards sind ein Witz. Es hatte zunächst so ausgesehen, als würde Geoff etwas Interessantes auf die Beine stellen. Dann kamen die 57 Kategorien, damit auch jeder Publisher sein Ego gestreichelt bekommt und dummen, erniedrigenden Acts/Einschübe. WzT hat der Christopher Nolan an den Game Awards verloren?!

Anyway, so kann ich gut schlafen und mir am nächsten Tag die interessantesten Trailer in 10 Minuten statt in 3(?), 4(?) Stunden reinziehen.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von imanzuel »

Mittlerweile könnten mir die Game Awards (passender Name wäre "AAA-Awards") nicht egaler sein. Fand es letztes Jahr besonders schlimm was da teilweise nominiert wurde, Hauptsache AAA-Zeugs was per se ja nicht schlecht sein muss, wenn die Spiele gut sind. Aber dieses Jahr ist es extrem durchschaubar, was das für eine Werbeveranstaltung wird. Insgesamt war das Jahr auf die großen Spiele bezogen eher mau, ich denke das kann man nicht abstreiten. Da wäre mal Platz für ein paar Indie-Spiele, gab es ja genügend. Und stattdessen wurde im GotY Ratchet & Clank, Deathloop und Co nominiert. Selbst RE8 was ich super finde würde ich nicht zwingend als GotY-Kandidat ansehen. Da gäbe es im Indie-Bereich besseres. Aber vielleicht muss man die Titel auch einfach ausblenden und nur die Publisher hinschreiben. Dann haben wir Bethesda, EA, Nintendo, Microsoft, Sony, Capcom. Jap, das 1 mal 1 der AAA-Industrie. Und natürlich jeder Publisher nur einmal nominiert, nicht das da einer sauer wird das da noch jemand bevorzugt wird ;)

So eine Preisverleihung macht keinen Sinn. Trailer schaue ich mir am nächsten Tag an, wobei ich ehrlichgesagt eh nichts erwarte. Keighley labert viel und versucht jeden Mist zu hypen, aber mittlerweile hab ich den durchschaut. Zwischen "Geoff läuft der Sabber aus dem Mund heraus"-Ankündigung (Elden Ring) und "Geoff versucht zwanghaft zu hypen"-Ankündigung (der ganze Rest) liegen halt doch Welten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von imanzuel »

MarkAurel121 hat geschrieben: 2. Dez 2021, 09:55 Hättest du ein Beispiel für ein solch überragendes Indie-Spiel von diesem Jahr, das unbedingt eine GotY Nominierung hätte bekommen sollen?
Ich fand dieses Jahr gab es nämlich keines. Letztes Jahr war Hades ein solches, und das war ja auch unter den Nominierten.
Unabhängig davon ob mir die gefallen: Inscryption, Valheim, Deaths Door, Tetris Effect, Chicory, Loop Hero, usw.

Von mir aus auch gerne Returnal oder Guilty Gear Strive. Und das die Presse die Spiele wählt macht die Sache nicht besser. Für Deutschland stimmt da GameStar, GamePro, Gameswelt(???) und PC Games ab. Alles Seiten die ich zu kritischen Bewertungen von Videospiele nicht zu Rate ziehen würde. GameStar hat schließlich Wochen gebraucht (von fehlenden News ganz schweigen) bis die mal auf die Idee gekommen sind einen Test zu Inscryption zu machen. Kritik unter anderem daran: Pixelgrafik. Naja. Sagen wir doch so wie es ist: Ist das Spiel in einem technischen okayen Zustand und sieht super aus -> Glückwunsch zur Nominierung. Das ist mehr ein Technikaward. Oder Impact-Award. Nach spielerische Qualitäten geht es da halt nicht. Und deswegen ist die Verleihung auch ein Witz. Wobei Witz: 12 Minutes als bestes Indie Spiel zu nominieren ist schon gewagt. Aber man möchte halt die großen Namen haben :whistle:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von imanzuel »

MarkAurel121 hat geschrieben: 2. Dez 2021, 12:38 Gibt es den eine gute Alternative?
Gute Frage, darauf wüsste ich selber keine Antwort. Wäre aber sinnvoll das die wo abstimmen dürfen die ganze breite an Spiele auch gespielt haben. Half Life Alyx wurde letztes Jahr als GotY-Kandidat gar nicht nominiert weil - Trommelwirbel - die wo es nominieren müssten gar nicht erst gespielt haben. Und das ist halt scheiße. Stattdessen wird der Standard-AAA Brei nominiert. Und das man 12 Minutes bei Indies nominiert sagt doch auch klar aus, man wählt halt das was man kennt. Und nicht unbedingt das was gut ist. Was halt Blödsinn ist.
Ich verstehe übrigens die drei Fragezeichen hinter Gameswelt nicht ganz.
Hab die früher, keine Ahnung wann, schätze mal vor 10 Jahren regelmäßig gelesen (auch mehr als die GameStar). Seit ein paar Jahre wurde die Seite eine reine Clickbait-Alles ist so toll Seite. Keine Ahnung wie das aktuell ist, aber kritische Stimmen hat man von denen in den letzten Jahre nicht gehört. Das war eine reine Werbeseite.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Numfuddle »

Wenn man sich die Liste der Nominierten so ansieht dann könnte man meinen dass außer Psychonauts 2, Kena, Rathet und Clank und Deathloop nichts weiter erschienen ist.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Otis »

Ah, die Cringe Awards. Wär' mir auch nix zum zusehen. Neuigkeiten kann man hinterher auch irgendwo online nachlesen. Mit unserem Lernspiel-Preis Deutschland von Barbara Schöneberger oder sonstigen branchenfremden Promis moderiert brauchen wir aber nicht das Maul aufzureißen. Lasst die mal alle machen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mir die Show ab 11 Uhr in der Wiederholung angeschaut und bin echt rundum zufrieden. Vielleicht ein bisschen viel Werbung zwischendurch, aber es wurden einige coole Sachen gezeigt.

Kurze Liste der Highlights:

- The Expanse von Deck Nine
- Erstes Gameplay zu Hellblade II: Senua’s Saga
- Erster Trailer zu Star Wars: Eclipse von Quantic Dream
- Wonder Woman-Spiel von Monolith
- Alan Wake 2 von Remedy
- Slitterhead vom ehemaligen Silent-Hill-Director
- Sonic Frontiers
- Erstes Gameplay zu Suicide Squad: Kill the Justice League
- Warhammer 40.000: Space Marine II
- Dune: Spice Wars – ein 4X-Strategiespiel
- Star Trek Resurgence von ehemaligen Telltale Leuten
- Trailer zu A Plague Tale: Requiem
- CrossfireX von Remedy erscheint am 10. Februar im Gamepass
- Trailer zu Elden Ring
- ARC Raiders, ein F2P-Open-World-Action-Spiel für die aktuellen Konsolen
- Erste Szenen aus der Techdemo The Matrix Awakens für PS5/XSX, die ab sofort kostenlos downloadbar ist
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Wolfgang »

Wurde das von Microsoft "gesponsored"?
Fand im Microsoft Theatre statt, Microsoft trailer, Microsoft awards, Microsoft presenter, Xbox hier, Xbox da.

Gut insgesamt ist jeder AAA Publisher (auser das seit kurzem böse Activision Blizzard natürlich) einen oder mehrere Awards bekommen.

War da folgerichtig "Dauerwerbesendung" eingeblendet?

Gut, so oder so eine höchst lächerliche Veranstaltung.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Leonard Zelig »

Wolfgang hat geschrieben: 10. Dez 2021, 17:36 Wurde das von Microsoft "gesponsored"?
Nein, von Amazon Prime. :roll:

Mir ist da echt keine Microsoft-Dominanz aufgefallen. Das meiste war Multiplattform. Dafür, dass sich Sony und Nintendo mit Ankündigungen zurückgehalten haben, kann Microsoft ja nichts.

Und das Spiel des Jahres "It Takes Two" ist zwar von Electronic Arts, aber war in puncto Marketingbudget echt kein AAA-Spiel. Und auch die Monetarisierung ist oldschool und nicht vergleichbar mit aktuellen AAA-Titeln (gibt keinen DLC oder gar Mikrotransaktionen).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Wolfgang »

"The Game Awards has an advisory committee which includes representatives from hardware manufacturers Microsoft, Sony, Nintendo, and AMD, along with several game publishers. This committee selects around thirty influential video game news organizations that are able to nominate and subsequently vote on the video games in several categories."

-> es ist genau so, wie man sich das vorstellt!

Voting Jury Germany:
GamePro
GameStar
Gameswelt
PC Games

Hahahaaa
Bin 100% davon überzeugt, dass zu jedem Artikel dazu ein Full Disclosure Remark an prominenter Stelle dabeisteht, richtig?!? :roll:
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von lolaldanee »

Ui, vollkommen überaschend wurde sogar was interessantes angekündigt.
Das Dune Spiel schaut echt so aus, als würde ich das weiter verfolgen wollen. Hätt ich nicht damit gerechnet, dass ich nomal ein Dune Spiel erlebe, und auch noch Strategie. Geil. Und ein kompetenter Entwickler auch noch, nach allem was man von Northgard hört.


Das Star Wars spiel hat einen richtig geilen Trailer, muss man sagen
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von ZiggyStardust »

Wolfgang hat geschrieben: 10. Dez 2021, 17:36 Gut, so oder so eine höchst lächerliche Veranstaltung.
Du klingst ziemlich verbittert und zynisch. Ich wünsche Dir, dass Du ein Hobby findest mit dem Du glücklicher wirst.

Ich meide solche Preisverleihungen generell, egal ob es die Oscars, der ZDF-Fernsehpreis oder die Game Awards sind. Mir reichen die Highlights und Zusammenfassungen auf Twitter und YouTube. Aber ich finde es schön für die Branche, dass sie so ein Event hat und den Gewinnern hat man angemerkt, dass sie sich ehrlich freuen. Und die gezeigten Trailer waren auch interessant. Vor 10 Jahren gab es ja schon Abgesänge auf die Konsolen und einige munkelten, dass es keine weitere Playstation und Xbox mehr geben würde. Schön, dass sie sich derart geirrt haben und es aktuell drei Konsolenhersteller gibt, die alle Erfolg haben. Monopole sind einfach Mist. Ich zahl berufsbedingt pro Monat 24€ für InDesign, aber nur 30€ für ein Jahresabo PlaystationPlus und auch der Gamepass Ultimate hat mich die letzten 12 Monate nicht mehr als 50€ gekostet. Man muss kein BWL studiert haben, um zu erkennen, dass Adobe eine deutlich höhere Gewinnmarge hat. Aber bei vielen ihrer Programme gibt es keine günstigere, gleich gute Alternative.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Ingoknito »

MarkAurel121 hat geschrieben: 10. Dez 2021, 18:59 Ich finds witzig wie manche Leute hier probieren die Game Awards zu kritisieren, aber sich zum Teil nicht mal die Mühe machen sich anständig vorher zu informieren :D
Wolfgang hat geschrieben: 10. Dez 2021, 17:51 "The Game Awards has an advisory committee which includes representatives from hardware manufacturers Microsoft, Sony, Nintendo, and AMD, along with several game publishers. This committee selects around thirty influential video game news organizations that are able to nominate and subsequently vote on the video games in several categories."
Kurze Google-Suche von dem Text hat ergeben, dass du den von Wikipedia hast. Dieser wiederum stammt aus 2016, wie man in den Einzelnachweisen nachschauen kann. Das Advisory Board hat nicht mehr explizit die Aufgabe die Jury zu bestimmen:

"The advisory board helps guide and advance the mission of The Game Awards. The Board is not involved in the selection of award nominees or winners and learns of the results of voting at the same time as the general public."

Das dieser Text veraltet ist habe ich übrigens an der Anzahl der Jury-Mitglieder bemerkt, es sind nicht mehr 30, sondern inzwischen über 100. Wie genau man Teil der Jury wird, wird zwar nicht gesagt, aber wenn man die über 100 Mitglieder durchgeht, fällt mir spontan ehrlichgesagt kein Magazin ein, das fehlen würde.
Wie die Awards vergeben werden ist alles in ihrem FAQ auf der Website geschildert. Kleiner Ausschnitt daraus um zu zeigen, dass das ganze auch ernst genommen wird von Geoff Keighley:

"In order to ensure the credibility of the voting process, The Game Awards maintains a strict “no campaigning” policy. Publishers and developers are asked to avoid any communication that could be interpreted as “campaigning” for nomination. Any violations of this policy are reviewed and may lead to the disqualification of a title or, in extreme cases, disqualification of an entire publisher’s slate from awards eligibility in any given year."

Noch Feedback zur Show an sich; Mir hats gut gefallen, klar die ganzen Sponsorings hier und da müssten nicht sein, doch sowohl die Award-Verleihungen als auch die Trailer zwischen durch haben mich gut unterhalten. Mich freuts auch immer für die Entwickler wenn sie auf so einer Bühne stehen dürfen, ist eine gebührende Form der Wertschätzung für mein Lieblingsunterhaltunsmedium.
nur blöd dass fast keines dieser Magazine tatsächlich unabhängig ist, sondern sehr stark mit den Spiele-Publishern kooperieren und dementsprechend finanziell auf sie angewiesen sind.
durch die Werbung auf den Game Awards besteht eine zusätzliche Abhängigkeit.
Nominiert werden dann Pay2Win Lootbox-Games wie Fifa22 und keiner sagt was ....
dann braucht man sich aber auch nicht mehr wundern warum Videospiele immer noch so einen schlechten Ruf haben.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: The Game Awards - 09.12.2021

Beitrag von Wudan »

Ich fand´s ne echt gute Show gestern Nacht. Vielleicht sogar das beste Showcase dieses Jahres (wobei die Latte da nicht sehr hoch hängt). Nur die Werbestrecken haben ein wenig genervt. Aber ansonsten kann ich kaum klagen. Es gab ein paar schöne Überraschungen, es gab Jim Curry! Und Keanu Reaves! (Wenn auch nicht live). Und es gab spannende Trailer.

Ich bin das erste mal von einem Star Wars Spiel gehyped. Der Trailer von dem Quantic Dreams Spiel sah echt toll aus. Auch wenn er kein Gameplay gezeigt hat. Man kennt ja die QD Spiele und es ist davon auszugehen das SW: Eclipse auch von dieser Machart sein wird, was ich persönlich gut finde.
Hellblade 2 sah schön aus, Plaque Tale 2 genauso, ein Dune war überraschend genauso wie Alan Wake 2. Dazu ein paar fluffige Showeinlagen, also das war doch kunterbunt. Und klar, dazwischen auch jede Menge generische ZombieshooterBattleRoyale&Co. die mich eher weniger interessiert haben^^
Und für den Gewinner It Takes Two hab ich mich auch aufrichtig gefreut.

Star Trek und The Expanse von Telltale/Deck 9 und Ex.Telltale klingt erstmal interessant für mich.. sah aber auf den ersten Blick weniger toll aus.
Und bin ich der einzige der sich bisschen Sorgen um das Gollum Spiel macht? Das sah mir bisschen aus wie LOTR auf Wish bestellt. Ich hab eh Zweifel daran das Daedalic das richtige Studio für so ein gewaltiges Franchise ist.
Antworten