Wertschätzung Inscryption

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Wertschätzung Inscryption

Beitrag von krillfred »

Letzte Woche lief ja eine Wertschätzung zu dem Spiel und da ich kein Thread zu der Wertschätzung gefunden habe schreibe ich einfach mal hier was zur Wert schätzung rein.
Sebsatian hat es ja als "knabbert am Spiel des Jahres" Game bezeichnet und ich gebe ihm aktuell noch vollkommen recht.
Ich habe es mir zusammen mit Curious Expedition 2 im Steamsale gekauft. Inscryption macht echt Laune, habe um 20 Uhr angefangen das Spiel zu Spielen und ruckzuck war es 0 Uhr.
Das Setting, das Gameplay und der Gegner (bin noch in der Hütte) find ich super. Es fühlt sich für mich beim Spielen ein bisschen so wie damals beim anschauen der ersten Staffeln von Lost an, viele Fragen die sich stellen und hoffentlich ,im Gegensatz zu Lost, auch noch beantwortet werden. (oder?)

Was mir nicht so gut gefällt, kein mobile/Switch-Port ,ich würde es gerne im Bett spielen. Oder ist da was in der Planung?
Ansonsten die teilweise schlechte Erläuterung der Mechanik und es werden die Felder auf der Karte nicht erklärt, also was da passiert.

Ich werde mir ab sofort immer die Spiele holen ,die Sebastian positiv bespricht .Slay the Spire, into the breach und Co. spiele ich heute immer noch gerne, vor allem Slay the Spire auf der Switch. Eine Partie vor dem Schlafen gehen, geht immer.
Bin deshalb auf die zukünftigen Empfehlungen von Sebastian gespant. :)


P.S.: @ Admin Kann der Thread nach "Diskussionen zu den Folgen" verschoben werden?
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Andre Peschke »

Bitte nicht in den Themenvorschlägen diskutieren. Fasst euch ein Herz und macht einfach einen Thread auf. :)

Andre
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Stew_TM »

Ich habe das Spiel schon vor ein paar Wochen gespielt und im "Was spielt ihr zurzeit"-Thread schon meine Eindrücke festgehalten. Die Wertschätzung habe ich mir natürlich trotzdem bzw. gerade deswegen angehört, weil ich sehr gespannt war, wie Sebastian das Spiel rezipiert.
Und an der Stelle einfach mal richtig dickes Lob an den Stange, denn das war eine fantastische Besprechung, die diesem Spiel auch absolut gerecht wird. Besser hätte man das Spiel in 30 Minuten und unter dem Keine-Spoiler-Paradigma nicht aufarbeiten können. Hut ab!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Dicker »

Ich bin gerade mitten im Spiel und nachdem ich anfangs immer vom Angler ordentlich auf den Sack bekommen habe, lief es zuletzt dank einiger besonders starker Todeskarten wirklich gut. Langsam öffnet sich das Spiel und zeigt, was es noch alles gibt.
Es gefällt wir gut. Zum sehr gut fehlt mir noch etwas die Abwechslung im Gameplay, da sind andere Genrevertreter stärker. Aber das Spiel hat seine Stärken eh woanders und die Überraschungen bisher waren schon mal sehr cool.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Dicker »

Da Sebastian in 9-10h durch war, stelle ich mich wohl sehr blöd an. Bin bei schon 13h und "erst" im 3. Abschnitt des Spiels. Dabei gabs aber immer wieder Stellen, an denen ich gehangen habe. Ich musste im ersten Abschintt das Spiel 2x beenden, da ich einen Gegenstand nicht benutzt hatte und im 3. Abschnitt jetzt hat mich ein Kampf, noch nicht mal ein Bosskampf, bestimmt eine 3/4h beschäftigt.
Ich muss Sebastian auch zustimmen, der Anfang ist wirklich das Beste am Spiel, Gott ist der gut. Der 2. Abschnitt gefiel mir ebenfalls nicht so, aber er hat einige sehr coole Ideen. Und im 3. Abschnitt jetzt wiederholen sich leider ein paar der Mechaniken und wissen entsprechend nicht mehr so zu überraschen.
Ich frag mich ja, ob man im 3. Abschnitt
SpoilerShow
immer gegen P03 spielt oder ob das von der Wahl zu Beginn des 2. Abschnitts abhängt. Denn ich habe damals P03 als Starterdeck gewählt, Roboter halt ^^ Und jetzt spiele ich gegen ihn in der Hütte.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von SebastianStange »

Dicker hat geschrieben: 5. Dez 2021, 17:09 Da Sebastian in 9-10h durch war, stelle ich mich wohl sehr blöd an. Bin bei schon 13h und "erst" im 3. Abschnitt des Spiels. Dabei gabs aber immer wieder Stellen, an denen ich gehangen habe. Ich musste im ersten Abschintt das Spiel 2x beenden, da ich einen Gegenstand nicht benutzt hatte und im 3. Abschnitt jetzt hat mich ein Kampf, noch nicht mal ein Bosskampf, bestimmt eine 3/4h beschäftigt.
Ich muss Sebastian auch zustimmen, der Anfang ist wirklich das Beste am Spiel, Gott ist der gut. Der 2. Abschnitt gefiel mir ebenfalls nicht so, aber er hat einige sehr coole Ideen. Und im 3. Abschnitt jetzt wiederholen sich leider ein paar der Mechaniken und wissen entsprechend nicht mehr so zu überraschen.
Ich frag mich ja, ob man im 3. Abschnitt
SpoilerShow
immer gegen P03 spielt oder ob das von der Wahl zu Beginn des 2. Abschnitts abhängt. Denn ich habe damals P03 als Starterdeck gewählt, Roboter halt ^^ Und jetzt spiele ich gegen ihn in der Hütte.
Zu deiner Spoiler-These. Nee, das scheint immer derselbe dritte Akt zu sein. Und herrje... ich hatte für meinen Durchgang halt viel Hintergrund-Wissen und auch ne gewisse Intuition durch die vielen andere Karten-Kampf-Spiele, die ich so kenne. Und da lässt Inscryption auch noch so manche superstarke Synergie und einige clevere Stategien zu. In Akt 1 etwa die Einheit mit extrem viel Leben und Angriff, die man aber wohl nie spielen wird, weil sie zu teuer ist. Die ist perfekt, um sie am Ende eines Runs für weitere Durchgänge zu beerben. Erst recht, wenn man sie upgradet, etwa auf den Mehrfach-Angriff. Damit wird Akt 1 trivial. Und in Akt 2 habe ich mich schnell mit zwei der vier Deck-Typen arrangiert und gute Strategien gefunden. Akt 3 dann war easy für mich. Ich hatte halt auch das Glück, hier und da zufällig über all die wichtigen Dinge zu stolpern. Inscryption will halt auch, dass man alles mal ausprobiert. Das Messer etwa ist essenziell. Wenn man das ignoriert, steht doof da. Und ich kann mir vorstellen, dass viele das machen. ich hab ja am Ende jedes RPGs das Inventar voller Heil-Items, die ich nie nutze.

Hach, perfekt ist es nicht. Aber Gott, war Akt 1 geil!

Schön, dass euch der Podcast gefallen hat!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Dicker »

SebastianStange hat geschrieben: 5. Dez 2021, 17:48 Zu deiner Spoiler-These. Nee, das scheint immer derselbe dritte Akt zu sein.
Schade, aber wie geil wäre das nur gewesen. Aber gut, dann war nur Zufall bei mir.
SebastianStange hat geschrieben: 5. Dez 2021, 17:48 In Akt 1 etwa die Einheit mit extrem viel Leben und Angriff, die man aber wohl nie spielen wird, weil sie zu teuer ist. Die ist perfekt, um sie am Ende eines Runs für weitere Durchgänge zu beerben. Erst recht, wenn man sie upgradet, etwa auf den Mehrfach-Angriff. Damit wird Akt 1 trivial.
Genau so konnte ich Akt 1 dann auch beenden, bietet sich ja förmlich an. Aber davor hab ich den Angler bestimmt 4-5x probiert. Wenn man da nicht eine übermächtige Karte mit min. 4 Angriff, die man dann auch im richtigen Moment ziehen muss, dann ist es schnell rum.
Aber ich mag das Konzept mit der Waage. Man muss sich immer einen Vorsprung rausspielen, sonst wird das nichts, kann aber auch mal auf Risiko spielen und auf starke Karten hoffen. Gefällt mir
SebastianStange hat geschrieben: 5. Dez 2021, 17:48 Das Messer etwa ist essenziell. Wenn man das ignoriert, steht doof da. Und ich kann mir vorstellen, dass viele das machen. ich hab ja am Ende jedes RPGs das Inventar voller Heil-Items, die ich nie nutze.
Genau das ist mir passiert, einfach im "Inventar" vergessen bzw. nie benötigt.

Und zum Kampf im dritten Abschnitt, der so fies war: das ist de, bei dem extrem viele dieser Einheiten spawnen, die jede zweite Runde direkten Schaden an deiner Waage machen (wenn man versteht, was ich meine XD). Und ich hatte zu dem Zeitpunkt das Upgrade für meine Gefäße noch nicht. Damit geht es dann, aber bis ich mich mal überwunden hatte, den Kampf nicht mehr zu probieren, war halt schon eine halbe Stunde ins Land gegangen.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Stew_TM »

Keine Sorge, du bist nicht allein, ich hab auch locker 15 Stunden insgesamt gebraucht. :)
Hing auch sehr lange im 1. Akt, insgesamt bin ich glaube ich fünf Mal gestorben, weil ich vorher nie so gute Todeskarten hatte. Als ich nachdem ich das Spiel durchhatte in Videos von Anderen sah, zu welchem Grad sich das Spiel hier (gewollt) exploiten lässt, sind mir die Augen übergegangen. :D Denn das hat absolut nicht meiner Spielerfahrung entsprochen. Ich bin z.B. auch oft am Angler gescheitert, aber so hatte ich dann große Freude daran, auch ohne übermächtige Karten eine perfekte Strategie gegen ihn zu entwickeln. Auf dieser Ebene funktioniert dieser 1. Abschnitt nämlich auch fantastisch. Und ich habe mich nun auch nicht beschwert, mehr Zeit in dieser Atmosphäre verbringen zu können. So bin ich dann auch noch auf einige Secrets gestoßen, z.B. die Karte mit den Störeffekten. :mrgreen: Und wusstet ihr zum Beispiel, dass man sich
SpoilerShow
eine dritte Kerze zu den zwei üblichen dazuholen kann?
Dafür konnte ich dann im 2. und 3. Akt nicht alle Rätsel lösen.
Faszinierend, wie unterschiedlich dieses Spiel für verschiedene Spieler verlaufen kann.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Dicker »

@Stew_TM Das in deinem Spoiler ist mir aber auch neu.

Ich hab das Spiel eben beendet, knapp 16 Stunden hab ich gebraucht. Die Bosskämpfe im letzten Drittel waren noch mal richtig cool, ansonsten ist es da echt more of the same. Aber was er dann in den letzten 5 Minuten raushaut, meine Güte, davon hätte ich gerne mehr gesehen. Einfach der Abwechslung halber.

Apropos Rätsel:
- Was man mit dem Bonelord machen muss, hab ich zum Beispiel nicht verstanden.
- Der Drucker in 3. Akt, keine Ahnung, was das sollte. Ich hab die Karte dort erstellt, aber es hat mir nichts gebracht.
- Die Kamera in Akt 3, hat die einen Zweck?
- Und dieses Rätsel mit den 3 Symbolen übereinander konnte ich auch nicht lösen.

Und ist es normal, dass das Spiel nach den Credits abstürzt? Dem Spiel ist ja alles zuzutrauen :-D
Aber die letzte Sequenz habe ich nicht ganz verstanden. Muss ich wohl noch mal das Internet befragen.

Insgesamt aber eine tolle Erfahrung, hab meine 16€ im Sale nicht bereut.

Den Podcast fand ich auch sehr angenehm zu hören. Hat einem wirklich Lust auf das Spiel gemacht ohne groß zu spoilern. Man bekommt ein gutes Gefühl, was das für eine Art Spiel ist. Also falls jemand Angst vor Spoilern hat, die gibts kaum und wenn das betreffen sie die ersten 30 min.
zwometer
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jun 2017, 13:19

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von zwometer »

Auch von mir ein großes Lob an @SebastianStange. Ohne die Wertschätzung wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir Inscryption zu kaufen (obwohl ich Pony Island kannte!)

Ich habe es vor wenigen Minuten beendet und bin total begeistert...
Allerdings muss ich mich wohl ganz besonders doof angestellt haben. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich rumtrödeln würde, aber ich habe 19,8 Stunden zum durchspielen gebraucht. Eine wirklich intensive Erfahrung. Danke Sebastian!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Kesselflicken »

Da ja der erste Part auch hier für viele (mich eingeschlossen) der stärkste Teil des Spiels war vielleicht ganz interessant. Daniel Mullins, der Entwickler, hat eine Mod zu Inscryption in die Beta geschickt. Die Mod macht den ersten Teil zu einem endless roguelite Deckbuilder.

https://store.steampowered.com/news/app ... 9285428848
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von foxxio »

zwometer hat geschrieben: 17. Dez 2021, 19:29 Auch von mir ein großes Lob an @SebastianStange. Ohne die Wertschätzung wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir Inscryption zu kaufen (obwohl ich Pony Island kannte!)

Ich habe es vor wenigen Minuten beendet und bin total begeistert...
Allerdings muss ich mich wohl ganz besonders doof angestellt haben. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich rumtrödeln würde, aber ich habe 19,8 Stunden zum durchspielen gebraucht. Eine wirklich intensive Erfahrung. Danke Sebastian!
Ich habe mich wohl auch dumm angestellt, denn bei mir waren es auch gut 19h, obwohl es sich nicht so angefühlt hat. :mrgreen:
Mir hat das Spiel auch gut gefallen, besonders der erste und zweite Teil. Jetzt bin ich gespannt auf Pony Island (gibts grad für 1,3€ auf Steam).
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Peter »

Ich bin in das Spiel, ohne irgendwas darüber zu wissen und habe gerade den ersten Teil abgeschlossen. Den fand ich schonmal klasse, wenn auch zu kurz. Der Kampf mit dem Endboss lief seltsam ab: "Das wird doch kaum funktionieren... oh, doch. Aber das hier sicherlich nicht... oh, doch" und schon war die Sache erledigt :lol: Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Auch wenn der nächste Teil auf den ersten Blick erstmal abschreckend aussieht.

EDIT: Habe im zweiten Abschnitt zwei der vier Bosse erledigt, was doch arg einfach war. Meine Begeisterung hat schon spürbar nachgelassen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Peter »

Inzwischen bin ich im dritten Abschnitt und habe den ersten Boss besiegt. Ich will es mal so formulieren: Wäre das Spiel mit dem 2. Abschnitt gestartet, ich hätte es wahrscheinlich gar nicht weitergespielt.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Corvus »

So ich hab es mir jetzt auch endlich durchgespielt und muss sagen habe es nicht bereut. Wieder wie üblich ein paar schöne Metakommentare von Herrn Mullins zu Spielern und ihrem Verhalten, aber auch zu Gamefirmen und dem Verhalten gegenüber entwicklern.

Hab das ganze nicht bereut, danke Sebbe für die Empfehlung. Und ja Akt 1 war der Beste. Aber im Gesamtpaket, also mit Hüttenerkundung, Rätsel, zwischendurch immer wieder Runs, diese seltsamen sprechenden Karten. Sehr feines Spiel.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von CenBlok »

Vor Kurzem war Inscryption im Sale und da hab ich dann tatsächlich mal zugeschlagen. Bin jetzt kurz vorm Ende und werds mit Sicherheit noch durchspielen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass mir die erste Phase des Spiels am besten gefällt. Mittlerweile gab es auch ein Update mit Namen Kaycees Mod, die einen Endlos-Modus für eben genau diese erste Phase freischaltet (per Cheat sofort oder eben erst, wenn man einmal komplett durch is) und mittlerweile spiel ich eigentlich auch nur noch diesen Modus, der zusätzlich noch einige Challenges bereithält.

Phase 2 im Hauptspiel fand ich allein wegen der Optik schon manchmal ermüdend, die dritte Phase find ich irgendwie unpassend, aber spielerisch besser.
…still rockin‘ it oldschool.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Otis »

Hab's gestern auch im Sale abgeschossen und bin bisher schwer begeistert. Das Kartenspiel an sich ist schon echt spaßig und das Drumherum macht neugierig und ist schön inszeniert. Wollte eine Frage stellen und hab' dann gleich den Thread hier ganz oben gesehen, so mag ich das. Die Frage:

Was macht die Karte "Caged Wolf"? Ist die nur Kanonenfutter oder passiert da noch was anderes mit?
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von CenBlok »

SpoilerShow
Da passiert nochwas. Spiel die mal aus. Und wenn du dich im Haus umschaust, wird dir sicher was auffallen.
…still rockin‘ it oldschool.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Otis »

Cool. danke! Moment, ich glaube, ich weiß schon, was Du meinst.

Edit: Und auch schon durch, war ja gar nicht so lang. Hat mir sehr gut gefallen, toller Stil auch. Mich wundert nur, was daran jetzt so ungewöhnlich gewesen sein soll, dass eine Konsolenversion nicht funktionieren würde.

Am Ende konnte ich
SpoilerShow
nur noch im Dunkeln rumlaufen. Vor mir war (denke) ein Tisch mit einer Kerze darauf, davor ein Stuhl o.ä., aber ich konnte nicht dort hin gehen. Glaube, ich hatte so eine Art Continue oder NG+ aktiviert?
Nochmal Edit: offenbar habe ich erst einen von drei Akten beendet. :lol: Wie starte ich denn den zweiten?
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Tripster »

Hab vorgestern auch damit begonnen. Finde das Setting, Präsentation und Gameplay bisher auch super.
Was ich richtig klasse finde, dass man bei allen Karten mit rechtsklick infos über die Symbole bekommt. Sehr hilfreich!

Habe jetzt 5 Runs durch und das Gefühl noch nicht wirklich durchzublicken aber immerhin habe ich die ersten beiden Bosse bereits besiegt.
Antworten