Wertschätzung Inscryption

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von CenBlok »

Otis hat geschrieben: 11. Mai 2022, 10:14 Cool. danke! Moment, ich glaube, ich weiß schon, was Du meinst.

Edit: Und auch schon durch, war ja gar nicht so lang. Hat mir sehr gut gefallen, toller Stil auch. Mich wundert nur, was daran jetzt so ungewöhnlich gewesen sein soll, dass eine Konsolenversion nicht funktionieren würde.

Am Ende konnte ich
SpoilerShow
nur noch im Dunkeln rumlaufen. Vor mir war (denke) ein Tisch mit einer Kerze darauf, davor ein Stuhl o.ä., aber ich konnte nicht dort hin gehen. Glaube, ich hatte so eine Art Continue oder NG+ aktiviert?
Nochmal Edit: offenbar habe ich erst einen von drei Akten beendet. :lol: Wie starte ich denn den zweiten?
SpoilerShow
Ist dir denn aufgefallen, was Leshy (der „Dungeonmaster“) macht um seine Opfer ins Spiel zu bringen und wie er es geschafft hat sprechende Karten zu besitzen? Eben jene Karten geben dir eig auch immer Tips.

Und wenn du das schon durch hast, dann ist dir vielleicht auch aufgefallen, dass du das Spiel beim ersten Start nicht über den „New Game“ Button gestartet hast. ;)
Tripster hat geschrieben: 12. Mai 2022, 08:39 Hab vorgestern auch damit begonnen. Finde das Setting, Präsentation und Gameplay bisher auch super.
Was ich richtig klasse finde, dass man bei allen Karten mit rechtsklick infos über die Symbole bekommt. Sehr hilfreich!

Habe jetzt 5 Runs durch und das Gefühl noch nicht wirklich durchzublicken aber immerhin habe ich die ersten beiden Bosse bereits besiegt.
Die komplette Spielmechanik eröffnet sich erst nach und nach. Da kommen auch noch weitere Elemente dazu…
…still rockin‘ it oldschool.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Otis »

Genau, das New Game hatte ich nicht geschnallt. HInterher ist mir dann eingefallen, dass ich mich anfangs noch gewundert hatte, warum man nicht mit New Game startet. Bin jetzt im zweiten Akt unterwegs. Die
SpoilerShow
Totenchefin da ist ganz schön happig. Muss ich mir genau überlegen, welche Karten ich mir ins Deck lege.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Tripster »

Puh, bin jetzt kurz vorm Ende des zweiten Kapitels.

Wer ist denn bitte auf die Idee gekommen das geniale Spielprinzip des ersten Aktes wegzuwerfen und den zweiten Akt völlig anders zu gestalten? Durch den zweiten Akt musste ich mich schon fast durchquälen. Mal abgesehen davon dass ich das Brettspiel Design des ersten Aktes deutlich interessanter als das "Rollenspiel"-Setting des zweiten Aktes finde ich auch die Entwicklung der Karten schlecht. Auf einmal kommen drei neue Decks hinzu was ich persönlich viel zu viel finde.

Ich hoffe das Spiel zieht im dritten Akt nochmal an ansonsten werde ich mal die hier bereits erwähnte Mod ausprobieren.


Edit: bei manchen Reviews frage ich mich übrigens ob sie den zweiten Akt überhaupt gesehen haben. Zumindest wird er häufig gar nicht erwähnt und auf kurze Spielzeit hingewiesen. Wäre für mich eine Erklärung für die vielen 9er und 10er.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Otis »

Ich glaube echt, dass einige das nicht bemerkt haben, dass es noch weiter geht. Oder wollten es halt nicht spoilern.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Tripster »

Otis hat geschrieben: 17. Mai 2022, 14:23 Ich glaube echt, dass einige das nicht bemerkt haben, dass es noch weiter geht. Oder wollten es halt nicht spoilern.
Wenn es am Spoilern liegt ist es meines Erachtens schlecht gemacht. Es wird dem Spiel einfach nicht gerecht den ersten Akt in aller Ausführlichkeit zu beschreiben und den Rest komplett wegzulassen. Auch wenn man nicht genau darauf eingehen will was passiert kann man es ja umschreiben und die Problematik aufzeigen.

Dann würde ich viel mehr das Gesamtwerk abstrakt beschreiben, anstatt vorzugaukeln das Spiel wäre nur wie Akt 1.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Stew_TM »

Tripster hat geschrieben: 17. Mai 2022, 08:31 Wer ist denn bitte auf die Idee gekommen das geniale Spielprinzip des ersten Aktes wegzuwerfen und den zweiten Akt völlig anders zu gestalten?
Die ursprüngliche Intention des Spiels lag IMO eher darin, das Kartenspiel-als-Videospiel-Genre innerhalb von Inscryption aus unterschiedlichen Perspektiven aufzugreifen und mit anderen Videospielgenres zu vermischen. Ich habe die Theorie, dass gesamte Spiel irgendwie ein Opfer der eigenen Genialität geworden ist - denn der Roguelite-Akt ist quasi aus Versehen so herausragend geworden, dass alles danach folgende nicht mehr ganz mithalten kann :D Ich selbst mochte zwar auch den mittleren und letzten Part des Spiels, aber der erste ist schon unbestreitbar der beste, in allen Belangen.

"Opfer" ist natürlich auch relativ gesehen, weil Inscryption sehr wahrscheinlich insbesondere durch diesen ersten Akt so durch die Decke gegangen ist und ein verhältnismäßig riesiger Erfolg war. Aber im Kontext des bisherigen Schaffens von Daniel Mullins erscheint es mir naheliegend, dass es nie das Ziel des kreativen Prozesses war, ein Roguelite-Kartenspiel zu entwickeln.

Das lässt sich schon daraus ablesen, dass der erste Akt in Wahrheit auch gar kein "echtes Roguelite" ist, sondern ganz viel getrickst wird, sodass sich die eigentlich lineare Erzählung letztendlich wie ein solches anfühlt. Das Spiel schummelt dabei so clever, dass ich beim ersten Mal auch total darauf reingefallen bin. Aber sobald man mal einen zweiten Run startet oder Videos zum Spiel verfolgt, wird es IMO offensichtlich.

Zum "echten Roguelite": Hurra, eine Genrediskussion! :D Aber es ist genau jenes Verwässern der Grenzen in Kombination mit der Narration, was Inscryption (und Pony Island) für mich so einzigartig und genial macht. Der erste Akt würde nicht "einfach so" als eigenständiges Roguelite-Spiel funktionieren (wie es teilweise in Reviews zu lesen war - was wiederum IMO nur deutlich macht, wie clever dieser Part designed ist), sondern funktioniert exakt für die Dauer dieses ersten Akts. Ich habe Kaycee's Mod noch nicht selbst gespielt, aber es wird einen Grund geben, warum Daniel Mullins sich für diese Veröffentlichungsform und eben nicht einen offiziellen "Roguelite-Modus" im Spiel entschieden hat. Für ein vollwertiges Spiel muss da noch einiges an Entwicklungsaufwand reingesteckt werden.

Zu der Test-Problematik: Man muss den Leuten zugutehalten, dass Inscryption ein sehr, sehr undankbares Spiel für jeden klassischen Test ist :lol: Ich finde ja wie gesagt, Sebastian hat das in der Wertschätzung nahezu perfekt gelöst. Aber ich stelle mir auch vor, dass dabei z.B. ein Videotest eine ungleich schwerere Aufgabe im Vergleich zu einem Audioformat darstellt.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von CenBlok »

Phase 3 is schon besser als 2, aber meiner Meinung nach immer noch nicht so gut wie 1. Und ganz ehrlich: ich hab mir die Endlos-Mod ercheated, weil ich grad echt keinen Bock habe das Hauptspiel weiterzuspielen. Und wenn ich nicht durch etwas Kartenglück durch die 2. Phase geradezu durchgerauscht wäre, hätt ichs da schon gemacht.

Anscheinend hat Mullins das ja auch selbst erkannt, was an diesem Spiel herausragend und was…“nur“ okay ist. Und das mit den Tests is mir auch aufgefallen…aber wer weiss. @Otis hier hatte ja auch vergessen, dass man nicht durch den New Game Button ins Spiel kam. :D
…still rockin‘ it oldschool.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Tripster »

CenBlok hat geschrieben: 17. Mai 2022, 17:41 Phase 3 is schon besser als 2, aber meiner Meinung nach immer noch nicht so gut wie 1.
Hab jetzt den ersten Boss in Akt 3 besiegt. Ja, ist vielleicht etwas besser als Akt 2 aber immer noch sehr weit von Akt 1 entfernt.
Echt schade.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Tripster »

Jetzt bin ich durch mit dem Spiel und gebe noch mal mein Gesamtfazit:

Das Ende des Spiels hat mich wieder deutlich besänftigt. Akt 3 hat mir ab der Mitte, als meine Karten besser wurden wieder sehr viel Spaß gemacht. Nicht ganz so viel Spaß wie Akt 1 aber es war trotzdem auf hohem Niveau.

Insgesamt eine solide 7/10 mit grandiosem ersten Akt und einen, für mich, unverständlichen zweiten Akt. Ohne diesen hätte es eine 9/10 werden können.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Gonas »

Ich bin momentan mittendrin, aber noch im ersten Teil und ehrlich gesagt ganzschön frustriert.
Ja, das Designe ist super, die Systeme spaßig, aber für mich ist etwas die Luft aus dem Part raus. Leider stecke ich aber in ihm fest...
Ich habe es beim vierten Anlauf jetzt endlich geschafft zu gewinnen, nur brachte mir das nichts weil ich angeblich noch etwas brauche. Aber was? Vermutlich die dritte sprechende Karte, nur habe ich keine Ahnung wo die sein sollte. So ist es wohl völlig egal wie stark mein Deck ist und was genau ich tue. Das finde ich extrem unbefriedigend. Schade. Würde jetzt einfach gerne in das nächste Spieldrittel springen.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von DaFrenz »

Das Messer.

Ich habe das Spiel auch vor Kurzem durchgespielt und bin restlos begeistert. Auch Akt 2 und 3 fand absolut klasse. Was Mullins alles aus der Spielmechanik herausholt ist wirklich genial. Schön zu sehen, dass sich die Steigerung von Pony Island zu The Hex nahtlos fortsetzt. Bin jetzt schon gespannt aufs nächste Spiel.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Gonas »

DaFrenz hat geschrieben: 14. Jul 2022, 13:19 Das Messer.
? Das zum Augen ausstechen? Das habe ich schon lange.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von DaFrenz »

Dann benutze es und wähle das richtige Auge. Damit solltest du kein Problem mehr haben die dritte Karte zu finden.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Otis »

Muss leider zugeben, dass ich im zweiten Akt irgendwo aufgehört und seitdem das Spiel auch nicht mehr angerührt habe. Sollte ich wohl mal machen, aber finde es zumindest ab da auch nicht mehr allzu fesselnd.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Joschel »

Wo finde ich denn den Podcast zu Inscryption? Ging an mir vorbei. Finde ihn in keinem Feed.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wertschätzung Inscryption

Beitrag von Kesselflicken »

Joschel hat geschrieben: 10. Dez 2022, 14:19 Wo finde ich denn den Podcast zu Inscryption? Ging an mir vorbei. Finde ihn in keinem Feed.
Taucht in meinem Feed ganz normal auf. Die Folge ist vom 23.11.21.
Antworten