Wertschätzung: The Artful Escape

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Wertschätzung: The Artful Escape

Beitrag von Froschi »

Tach auch!

Vielen Dank, dass ihr dieses doch sehr ungewöhnliche Spiel in all seinen Facetten gewürdigt habt. Ich bin ja auch nur durch gelangweiltes Browsen im Game Pass darauf gestoßen, und genau wie Sebastian habe ich es nach 20 Minuten um ein Haar wieder deinstalliert, weil mich der elend zähe Einstieg zu Tode gelangweilt hat.

Bloß gut, dass ich das dann doch nicht gemacht habe. Denn mittlerweile ist "The Artful Escape" für mich das Spiel des Jahres 2021. Oder vielmehr das leicht interaktive Erlebnis des Jahres 2021 - denn zwar hat das Spiel meiner Ansicht nach nur eine echte Schwäche, aber die ist dann leider auch gleich mal der 16 Tonnen schwere Neon-Elefant im Raum: die haben komplett vergessen, da ein Spiel einzubauen. Im Großen und Ganzen drückt man hier drei Stunden lang nach rechts und hält den X-Knopf gedrückt, um ein fantastisches Space-Rock-Solo nach dem anderen abzufeuern, unterbrochen von abermals sensationell inszenierten, aber spielerisch total belanglosen Knöpfchendrück-Reaktionsspielchen.

Audiovisuell hingegen ist "The Artful Escape" einfach komplett wahnsinnig und unbeschreiblich und irrsinnig inspiriert und schlicht wunderschön! Ich habe nicht die geringste Ahnung, was für Drogen Johnny Galvatron da eingeschmissen hat, aber meine Fresse - THAT'S POWERFUL STUFF! Ich habe bislang bei keinem anderen Xbox-Spiel so oft die Screenshot-Taste auf meinem Controller gedrückt - einfach weil man sich die herrlich abgefahrenen Landschaften fast ausnahmslos ausdrucken, einrahmen und damit sämtliche Wände dauerhaft verschönern kann. Das Erlebnis "The Artful Escape" ist damit für mich ein herrlich bereicherndes, und eines, das ich wirklich nicht missen möchte. Das Spiel hingegen ist komplett vergessenswert.

Insofern stimme ich Sebastians Fazit komplett zu: Das ist wirklich da perfekte Game-Pass-Spiel. Hätte ich aktiv Geld dafür ausgegeben, was ich ohnehin aller Wahrscheinlichkeit nach nie getan hätte, dann hätte ich mich vermutlich ganz schön geärgert. So allerdings wurde mir ein inspiriertes Kleinod in den Schoß gelegt, mit dem ich nie gerechnet hätte. Und mit dem ich schlussendlich, trotz seiner eklatant kurzen Länge, wesentlich mehr Freude hatte als mit jedem anderen Spiel, das dieses Jahr neu erschien.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: The Artful Escape

Beitrag von philoponus »

Ich habe es auch sehr gern gespielt. Viel Witz und Kreativität beim SF World Building.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Wertschätzung: The Artful Escape

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe es immer stückweise an den Wochenenden gezockt, auch im Game Pass, aber nie ganz nüchtern, dafür war es perfekt! :whistle:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wertschätzung: The Artful Escape

Beitrag von Heretic »

Grafisch wunderschönes Spiel, aber "Gameplay" und Story geben mir nichts. Ebenso wenig das generische Gitarrengedudel, das man mit dem Drücken einer (!) Taste auslöst. Da hat mir das ähnlich anmutende, aber inhaltlich wesentlich gehaltvollere "Night in the Woods" besser gefallen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: The Artful Escape

Beitrag von philoponus »

Heretic hat geschrieben: 6. Dez 2021, 14:06 Grafisch wunderschönes Spiel, aber "Gameplay" und Story geben mir nichts. Ebenso wenig das generische Gitarrengedudel, das man mit dem Drücken einer (!) Taste auslöst. Da hat mir das ähnlich anmutende, aber inhaltlich wesentlich gehaltvollere "Night in the Woods" besser gefallen.
Das unterschröbe ich ich, dass Night in the Woods besser ist.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: The Artful Escape

Beitrag von Desotho »

Den Podcast muss ich noch hören, das Spiel habe ich aber nun durchgespielt.
Das Hauptproblem war für mich weniger das fehlende Gameplay. Offenbar ist das Spiel davon überzeugt eine Story von der Tiefe eines Ozeans zu erzählen, in Wirklichkeit ist es aber eine kleine Pfütze.
Resultat davon ist der zähe Einstieg und auch später wird man wirklich andauernd mit mäßigen Dialogen ausgebremst. Auch in den Levels ...
Lediglich das eine Alien, das seine Gedanken "schreiend" in den Kopf von Francis projeziert hat fand ich da ganz witzig.
Optisch ist das alles schon nett, insofern würde ich auch sagen: Wer Gamepass hat der sollte mal reinschnuppern.
El Psy Kongroo
Antworten