Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
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Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Ich sitze gerade hier höre mir Obi Dom Kenobis (oder eher Darth Doms?) Multiplayer Eskapaden an und vor Lachen hab ich Tränen in den Augen.
Zusätzlich kann man Pauls Freude daran hören Dom so begeistert zu hören.
Super Folge. Auch wenn Paul da einen kleinen Dom Schock hatte.
Zusätzlich kann man Pauls Freude daran hören Dom so begeistert zu hören.
Super Folge. Auch wenn Paul da einen kleinen Dom Schock hatte.
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Stecke auch gerade drin, Dom ist schon wieder on fire... absolut großartig! Wunderbare Folge!
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Ich muss zunächst mal ansagen, dass mich manche Altbiere mit Dom gruseln. Und zwar, weil wir scheinbar eine sehr, sehr ähnliche Spielesozialisierung mitgemacht haben. Gut, wir sind vermutlich gleicher Jahrgang (oder eng beieinander), dennoch ist dieses Altbier ein weitere Hinweis
Edit: ok, Dom ist doch ein Stückchen jünger.
Und jetzt zu Jedi Outcast. Ein Spiel, dass ich damals auf allen Ebenen sehr intensiv erlebt und intensiv gespielt habe.
Als riesiger Star Wars Geek war ich in heller Aufregung, nachdem ich damals. eine Preview in der PC Games gelesen hatte. Das war mein erstes "richtiges" Magazin (Bravo Screenfun oder CBS ausgenommen) und die Ausgabe besitze ich bis heute.
Ich erinnere das als eine Zeit, in der generell wenig Starwars Spiele am Start waren, TripleA sowieso nicht und auch keine Action mit Spiele mit Story. Das ursprüngliche Jedi Knight war damals irgendwie schwer zu bekommen, mein Vorwissen an Lichtschwert-Spielen bestand also aus Phantom Menace, dessen "Besonderheiten" ja bereits anderswo besprochen wurden.
Ihr könnt euch vorstellen wie weggeblasen mein jugendliches Ich war. Der Look! Die Sounds! Die Action! Die Story (ich war leicht zu beeindrucken, zugegeben)!
Das fühlte sich auf allen Sinnesebenen irre nach Starwars an. Ich erinnere bis heute den Sound der schließenden Tür, der Mausdroiden, die Blaster, alles. Da wurde auch mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet, die Sounds müssten fast alle aus den Filmen kommen. Jedi Outcast müsste auch das erste Game sein, in dem mir aufgefallen ist, wie stark gutes Sounddesign das Spielerlebnis beeinflusst.
Das Spiel finde ich außerdem optisch sehr gut gealtert. Ok das letzte mal hab ich vor 2 Jahren oder so reingeschaut, aber sofern keine Vegetation am Start ist, sieht das doch bis heute echt anständig aus?!
Rückblickend sind die Level wohl der größte Fanservice in einem SW Game ever - aber ganz genau das hab ich mir auch erhofft. Das Game hat ja auch gar nicht versucht, das irgendwie zu verschleiern. Für das ganze Drumherum hat man sich scheinbar sehr ausgiebig beim sog. Expanded Universe bedient. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits zahllose Bücher daraus gelesen hatte, fühlte sich alles an Jedi Outcast merkwürdig, aber auch angenehm vertraut und "tied in" an. Ich würde gerne wissen, wie das Leute erlebt haben, die nie ein Buch dazu gelesen haben?
Bei mir wurden jedenfalls alle Boxen gecheckt, die ich mir immer so vorstellen konnte. Ausbildung zu einem Jedi bei LUKE SKYWALKER persönlich? Gern. Einen Sternzerstörer (bzw. etw. Ähnliches) infiltrieren? Auf jeden Fall. Die Jedi Akademie verteidigen? JA BITTE!
In eben jenem letzten Level zeigte sich dann ganz wunderbar die Progression und die Power Fantasy des Spiels. Man lernt den Level als völliger Noob kennen und muss aufpassen, sich mit dem Schwert nicht selbst umzubringen - und kehrt zurück als Naturgewalt, die nur noch durch den Bossgegner zu stoppen ist. Ich habe den Level vermutlich hunderte male gespielt, immer mit unterschiedlichen Zielen: möglichst schnell, möglichst elegant, möglichst viele Jedi retten, möglichst wenig eingreifen, etc.
Nar Shadaa ist dagegen evtl ein Level, der im Rückblick nervt, weil es viel Backtracking zu erledigen gibt sowie schlecht ausgeleuchtete jump and run Passagen auf konfuses Leveldesign treffen.
Die Gastauftritte bekannter Starwars Figuren waren auch echt gut getroffen. Desann, Tavion und dieser imperiale Fuzzi waren dagegen leider ausgesprochen lepsch. Im Falle Tavions sogar eher cringy.
Ein Wort vlt auch zum Multiplayer: wir hatten damals nur auf dem Arbeitsrechner meines Vaters Internet, auf dem natürlich nix lief. Ein Schulfreund hatte allerdings in seinem Zimmer Internet. Wir haben Silvester lange zusammen gefeiert und es gab in deren Haushalt immer die Regel, dass an Silvester nicht "gedrückt" werden darf, d.h. keine Spielkonsole benutzt werden darf. Der PC war natürlich keine Spielkonsole - also spielten die komplette Nacht über Jedi Outcast im INTERNET! Das war schon eine irre Erfahrung. Ich kann mich bis heute an einen Typ erinnern, der sich Moses genannt hatte und den "glühenden" Avatar von Kyle Katarna Vater hatte. Der wurde ein bisschen unsere Nemesis - es gab dieses extrem geile Feature, Gegner zum Duell auffordern zu können. In 9 von 10 Fällen hat er uns niedergemacht, aber gegen den Raketenwerfer war dann auch Moses hilflos, hahaha.
Zum Gameplay kann ich nur sagen, dass ich - wie vermutlich jeder - nie wieder einen Blaster angefasst habe, sobald ich das Lichtschwert hatte. Und das hat Raven ja wirklich herausragend hinbekommen. Das Ding ist absolut tödlich, gut zu bedienen und trotzdem nicht unfair. Da waren auch schon so viele nette Details, zum Beispiel die Verdampfungseffekte bei Regen oder die Beleuchtung. Toll.
Fallen Order hat da zwar auch einen guten Job gemacht, aber Outcast nicht übertreffen können. Auch die Force Powers haben wunderbar in den Flow gepasst und man konnte ja soviel Unfug und Schabernack treiben, herrlich. Die Kämpfe gegen Desanns Anhänger waren auch absolute Highlights, gerade auch weil sie verhältnismäßig sparsam eingesetzt wurden. Viele waren in meiner Erinnerung richtig gute Achterbahnen und liebevoll gestaltet. Auf ein paar Schlüsselkarten und Schalterrätsel hätte man bestimmt auch verzichten können, aber gut.
Alles in allem empfand ich Jedi Outcast als eine kleine Offenbarung. Das Gameplay war im Nachfolger zwar deutlich verfeinert und die Levels spektakulärer und abwechlungsreicher. Aber diese oldschool Star Wars Atmosphäre, die so dick ist, dass man sie mit dem Messer schneiden kann, das macht Jedi Outcast wirklich einmalig und nahezu unerreicht in Sachen Star Wars Games.
So und JETZT schalte ich den Podcast ein und hör mir an, was die Herren dazu zu sagen haben.
Edit: ok, Dom ist doch ein Stückchen jünger.
Und jetzt zu Jedi Outcast. Ein Spiel, dass ich damals auf allen Ebenen sehr intensiv erlebt und intensiv gespielt habe.
Als riesiger Star Wars Geek war ich in heller Aufregung, nachdem ich damals. eine Preview in der PC Games gelesen hatte. Das war mein erstes "richtiges" Magazin (Bravo Screenfun oder CBS ausgenommen) und die Ausgabe besitze ich bis heute.
Ich erinnere das als eine Zeit, in der generell wenig Starwars Spiele am Start waren, TripleA sowieso nicht und auch keine Action mit Spiele mit Story. Das ursprüngliche Jedi Knight war damals irgendwie schwer zu bekommen, mein Vorwissen an Lichtschwert-Spielen bestand also aus Phantom Menace, dessen "Besonderheiten" ja bereits anderswo besprochen wurden.
Ihr könnt euch vorstellen wie weggeblasen mein jugendliches Ich war. Der Look! Die Sounds! Die Action! Die Story (ich war leicht zu beeindrucken, zugegeben)!
Das fühlte sich auf allen Sinnesebenen irre nach Starwars an. Ich erinnere bis heute den Sound der schließenden Tür, der Mausdroiden, die Blaster, alles. Da wurde auch mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet, die Sounds müssten fast alle aus den Filmen kommen. Jedi Outcast müsste auch das erste Game sein, in dem mir aufgefallen ist, wie stark gutes Sounddesign das Spielerlebnis beeinflusst.
Das Spiel finde ich außerdem optisch sehr gut gealtert. Ok das letzte mal hab ich vor 2 Jahren oder so reingeschaut, aber sofern keine Vegetation am Start ist, sieht das doch bis heute echt anständig aus?!
Rückblickend sind die Level wohl der größte Fanservice in einem SW Game ever - aber ganz genau das hab ich mir auch erhofft. Das Game hat ja auch gar nicht versucht, das irgendwie zu verschleiern. Für das ganze Drumherum hat man sich scheinbar sehr ausgiebig beim sog. Expanded Universe bedient. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits zahllose Bücher daraus gelesen hatte, fühlte sich alles an Jedi Outcast merkwürdig, aber auch angenehm vertraut und "tied in" an. Ich würde gerne wissen, wie das Leute erlebt haben, die nie ein Buch dazu gelesen haben?
Bei mir wurden jedenfalls alle Boxen gecheckt, die ich mir immer so vorstellen konnte. Ausbildung zu einem Jedi bei LUKE SKYWALKER persönlich? Gern. Einen Sternzerstörer (bzw. etw. Ähnliches) infiltrieren? Auf jeden Fall. Die Jedi Akademie verteidigen? JA BITTE!
In eben jenem letzten Level zeigte sich dann ganz wunderbar die Progression und die Power Fantasy des Spiels. Man lernt den Level als völliger Noob kennen und muss aufpassen, sich mit dem Schwert nicht selbst umzubringen - und kehrt zurück als Naturgewalt, die nur noch durch den Bossgegner zu stoppen ist. Ich habe den Level vermutlich hunderte male gespielt, immer mit unterschiedlichen Zielen: möglichst schnell, möglichst elegant, möglichst viele Jedi retten, möglichst wenig eingreifen, etc.
Nar Shadaa ist dagegen evtl ein Level, der im Rückblick nervt, weil es viel Backtracking zu erledigen gibt sowie schlecht ausgeleuchtete jump and run Passagen auf konfuses Leveldesign treffen.
Die Gastauftritte bekannter Starwars Figuren waren auch echt gut getroffen. Desann, Tavion und dieser imperiale Fuzzi waren dagegen leider ausgesprochen lepsch. Im Falle Tavions sogar eher cringy.
Ein Wort vlt auch zum Multiplayer: wir hatten damals nur auf dem Arbeitsrechner meines Vaters Internet, auf dem natürlich nix lief. Ein Schulfreund hatte allerdings in seinem Zimmer Internet. Wir haben Silvester lange zusammen gefeiert und es gab in deren Haushalt immer die Regel, dass an Silvester nicht "gedrückt" werden darf, d.h. keine Spielkonsole benutzt werden darf. Der PC war natürlich keine Spielkonsole - also spielten die komplette Nacht über Jedi Outcast im INTERNET! Das war schon eine irre Erfahrung. Ich kann mich bis heute an einen Typ erinnern, der sich Moses genannt hatte und den "glühenden" Avatar von Kyle Katarna Vater hatte. Der wurde ein bisschen unsere Nemesis - es gab dieses extrem geile Feature, Gegner zum Duell auffordern zu können. In 9 von 10 Fällen hat er uns niedergemacht, aber gegen den Raketenwerfer war dann auch Moses hilflos, hahaha.
Zum Gameplay kann ich nur sagen, dass ich - wie vermutlich jeder - nie wieder einen Blaster angefasst habe, sobald ich das Lichtschwert hatte. Und das hat Raven ja wirklich herausragend hinbekommen. Das Ding ist absolut tödlich, gut zu bedienen und trotzdem nicht unfair. Da waren auch schon so viele nette Details, zum Beispiel die Verdampfungseffekte bei Regen oder die Beleuchtung. Toll.
Fallen Order hat da zwar auch einen guten Job gemacht, aber Outcast nicht übertreffen können. Auch die Force Powers haben wunderbar in den Flow gepasst und man konnte ja soviel Unfug und Schabernack treiben, herrlich. Die Kämpfe gegen Desanns Anhänger waren auch absolute Highlights, gerade auch weil sie verhältnismäßig sparsam eingesetzt wurden. Viele waren in meiner Erinnerung richtig gute Achterbahnen und liebevoll gestaltet. Auf ein paar Schlüsselkarten und Schalterrätsel hätte man bestimmt auch verzichten können, aber gut.
Alles in allem empfand ich Jedi Outcast als eine kleine Offenbarung. Das Gameplay war im Nachfolger zwar deutlich verfeinert und die Levels spektakulärer und abwechlungsreicher. Aber diese oldschool Star Wars Atmosphäre, die so dick ist, dass man sie mit dem Messer schneiden kann, das macht Jedi Outcast wirklich einmalig und nahezu unerreicht in Sachen Star Wars Games.
So und JETZT schalte ich den Podcast ein und hör mir an, was die Herren dazu zu sagen haben.
Zuletzt geändert von eXodus am 7. Dez 2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Sehr gut hörbar...
Ich frage mich aber wie lange Lars das noch mitmacht... oder wie viel Geld wir im zustecken müssen, damit er die musikalischen Einlagen von Dom UND Andre rauscutted. Es gibt Leute die hören das beim ersten Kaffee
PS: ist das schon ein Verstoß gegen Forenregel 2?
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Kurz und knapp: Paul und Dom haben eine wundervolle Chemie miteinander. Jedes Mal ein Genuss. <3
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Hatte mir letztes Jahr voller Nostalgie auch den Switchport geholt und muss sagen: Geht gar nicht mehr. Bin gar nicht bis zum Lichtschwert gekommen, wegen der unbenutzbaren Blaster. Sowas frustrierendes hab ich selten gespielt.
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Na ist halt eine realistische Simulation. Nun kann man es perfekt nachempfinden wie es ist ein Sturmtruppler zu seinVinter hat geschrieben: ↑7. Dez 2021, 12:49 Bin gar nicht bis zum Lichtschwert gekommen, wegen der unbenutzbaren Blaster. Sowas frustrierendes hab ich selten gespielt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Du bist nicht der Erste, der diese Entgegnung bringt Aber wie haben die mit den Dingern dann die Galaxie erobert?!
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Anakin hat die ganze Arbeit gemacht.
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Hm... Teils genialer Podcast von Doms Seite. Aber ich bin etwas enttäuscht, wie viele Details gar nicht oder bestenfalls in einem Nebensatz erwähnt wurden. Außerdem halte ich das endlose Gebashe gegen die ersten paar Levels für übertrieben. Das ist ein durchaus kompetenter Shooter mit Star Wars Gefühl. Aber ich spiele auch viele Retro Shooter (neu und alt) und bin dieses "Labyrinth"-Design mit Keycards, usw. gewöhnt. Vielleicht verstehe ich deshalb die Kritik nicht.
Das eigentliche Problem der ersten Levels ist das Sturmgewehr. Ich würde es fast als die nervigste Waffe der FPS-Geschichte bezeichnen (auch in der PC Verison). Es wirkt fast so als wollten die Entwickler damit ne Runde trollen. "Da seht ihr mal, warum die Sturmtruppen nichts treffen, lololo!!" Ja... Man sieht förmlich, wie ständig sämtliche Schüsse genau einen Pixel an den Gegnern ringsum vorbeifliegen. Leute, ein gut gemeinter Rat, falls ihr dieses Spiel nachholen wollt: Wenn ihr es mit haufenweise Sturmtrupplern zu tun bekommt, schmeißt einfach ein paar Thermal Detonatoren in die Menge und gut ist.
Und man sieht in den ersten Levels eigentlich fast nur Sturmtruppen!
Die anderen Waffen, die man später noch kriegt, werden eigentlich nie gebraucht, da man alles mit dem Lichtschwert erledigen kann. Als Herausforderung habe ich das Spiel mal komplett ohne Lichtschwert durchgespielt. Das geht tatsächlich, man kriegt sogar Desann irgendwie gesprengt. Und man sieht, dass die einzelnen Waffen durchaus ihre Zwecke erfüllen. Mit Push kann man auch Geschosse auf Gegner zurückschleudern, usw. Man ist also auch ohne Lichtschwert alles andere als Machtlos. Dennoch kommt es als FPS natürlich nicht an den Vorgänger ran.
Apropos Vorgänger: Das coolste an dem ersten Jedi Knight ist die nichtlineare Progression. Man kann ja die Machtsterne selber auf die unterschiedlichen Fähigkeiten verteilen. Wenn man früh alles in Speed und Jump packt, kann man in den folgenden Levels akrobatische Abkürzungen nehmen, die man sonst nicht erreichen könnte. Trotzdem lässt sich jedes Level komplett ohne Machtfähigkeiten durchspielen (ich glaube auch mit Secrets). Und das Spiel ist so verdammt schnell, viel schneller als Outcast. Wenn man in JK Speed aktiviert, wird man so schnell, dass man sterben kann, wenn man gegen eine Wand rennt.
In Outcast ist dagegen alles streng linear, und die Levels sind immer genau für eine neue Fähigkeit gemacht. Das hat Vor- und Nachteile. Ich habe lieber mehr Freiheiten.
Das Nar Shaddaa Level sollte übrigens ursprünglich vor dem Lichtschwert kommen. Deswegen passt das an dieser Stelle nicht so ganz und ist mit den tödlichen Scharfschützen, die überall in der Ferne lauern und die man nicht mit dem Schwert blocken kann, einfach nervig. Fragt mich nicht nach der Quelle. Es war irgendein längeres Interview mit den Entwicklern auf youtube.
Außerdem keine Erinnerungen an das Sumpflevel, das auf jedem PC geruckelt hat, und wo niemand wusste, wo es langgeht?
Tolles Spiel.
Das eigentliche Problem der ersten Levels ist das Sturmgewehr. Ich würde es fast als die nervigste Waffe der FPS-Geschichte bezeichnen (auch in der PC Verison). Es wirkt fast so als wollten die Entwickler damit ne Runde trollen. "Da seht ihr mal, warum die Sturmtruppen nichts treffen, lololo!!" Ja... Man sieht förmlich, wie ständig sämtliche Schüsse genau einen Pixel an den Gegnern ringsum vorbeifliegen. Leute, ein gut gemeinter Rat, falls ihr dieses Spiel nachholen wollt: Wenn ihr es mit haufenweise Sturmtrupplern zu tun bekommt, schmeißt einfach ein paar Thermal Detonatoren in die Menge und gut ist.
Und man sieht in den ersten Levels eigentlich fast nur Sturmtruppen!
Die anderen Waffen, die man später noch kriegt, werden eigentlich nie gebraucht, da man alles mit dem Lichtschwert erledigen kann. Als Herausforderung habe ich das Spiel mal komplett ohne Lichtschwert durchgespielt. Das geht tatsächlich, man kriegt sogar Desann irgendwie gesprengt. Und man sieht, dass die einzelnen Waffen durchaus ihre Zwecke erfüllen. Mit Push kann man auch Geschosse auf Gegner zurückschleudern, usw. Man ist also auch ohne Lichtschwert alles andere als Machtlos. Dennoch kommt es als FPS natürlich nicht an den Vorgänger ran.
Apropos Vorgänger: Das coolste an dem ersten Jedi Knight ist die nichtlineare Progression. Man kann ja die Machtsterne selber auf die unterschiedlichen Fähigkeiten verteilen. Wenn man früh alles in Speed und Jump packt, kann man in den folgenden Levels akrobatische Abkürzungen nehmen, die man sonst nicht erreichen könnte. Trotzdem lässt sich jedes Level komplett ohne Machtfähigkeiten durchspielen (ich glaube auch mit Secrets). Und das Spiel ist so verdammt schnell, viel schneller als Outcast. Wenn man in JK Speed aktiviert, wird man so schnell, dass man sterben kann, wenn man gegen eine Wand rennt.
In Outcast ist dagegen alles streng linear, und die Levels sind immer genau für eine neue Fähigkeit gemacht. Das hat Vor- und Nachteile. Ich habe lieber mehr Freiheiten.
Das Nar Shaddaa Level sollte übrigens ursprünglich vor dem Lichtschwert kommen. Deswegen passt das an dieser Stelle nicht so ganz und ist mit den tödlichen Scharfschützen, die überall in der Ferne lauern und die man nicht mit dem Schwert blocken kann, einfach nervig. Fragt mich nicht nach der Quelle. Es war irgendein längeres Interview mit den Entwicklern auf youtube.
Außerdem keine Erinnerungen an das Sumpflevel, das auf jedem PC geruckelt hat, und wo niemand wusste, wo es langgeht?
Tolles Spiel.
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Habe den Cast noch nicht durch, aber das erinnert mich an meine schönste Online Zeit.
Wir hatten damals unseren eigenen Clan inklusive eigenen Server und eigener selbstgemachten Map.
Die Map war einem Jedi Tempel nachempfunden, sammt Wasserfällen, Meditationsräumen und natürlich einen riesigen Trainigsraum. Es gab bei uns so eine Art Rangsystem , neue Clanmitglieder wurden einem Ritter und wenn er besonders stark in der Macht war ( gute Kampfskills hatte ) einem Meister unterstellt. Es wurde täglich Trainiert und duelliert, vor jeden Kampf wurde sich natürlich verbeugt und dann gingen die teils langen Duelle los.
Später sind wir auch etwas aus dem Roleplaying ausgebrochen und haben uns auch dem klassischen CTF Modus gestellt. Vorallem die alte Engine machte die Online-Erfahrung durch das sogenannte Strafen/StrafeJumping durch die Map unfassbar gut. Ein Anfänger brauchte um eine Flagge zu holen je nach Map vielleicht 1 bis 2 Minuten, durch das Strafen und das Abkürzen brauchte man im competitive vielleicht 30 bis 40 Sekunden.
Ich habe bis heute keinen so guten und schnellen Multiplayer mehr erlebt.
Wir hatten damals unseren eigenen Clan inklusive eigenen Server und eigener selbstgemachten Map.
Die Map war einem Jedi Tempel nachempfunden, sammt Wasserfällen, Meditationsräumen und natürlich einen riesigen Trainigsraum. Es gab bei uns so eine Art Rangsystem , neue Clanmitglieder wurden einem Ritter und wenn er besonders stark in der Macht war ( gute Kampfskills hatte ) einem Meister unterstellt. Es wurde täglich Trainiert und duelliert, vor jeden Kampf wurde sich natürlich verbeugt und dann gingen die teils langen Duelle los.
Später sind wir auch etwas aus dem Roleplaying ausgebrochen und haben uns auch dem klassischen CTF Modus gestellt. Vorallem die alte Engine machte die Online-Erfahrung durch das sogenannte Strafen/StrafeJumping durch die Map unfassbar gut. Ein Anfänger brauchte um eine Flagge zu holen je nach Map vielleicht 1 bis 2 Minuten, durch das Strafen und das Abkürzen brauchte man im competitive vielleicht 30 bis 40 Sekunden.
Ich habe bis heute keinen so guten und schnellen Multiplayer mehr erlebt.
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Hab das Spiel ebenfalls in sehr guter Erinnerung, wie auch das andere wo man selbst einen Charakter erstellt (keine Ahnung mehr welches das war). Wahnsinnig tolle Spiele mit einem ganz besonderen und vor allem auch heute noch technisch faszinierendem Kampfsystem und beeindruckenden Ideen. Die gehen nicht alle auf, aber genug. Mich hat damals nicht mal der Blaster Teil genervt, fand das schon in Ordnung.
Wobei ich das auch viel später nachgeholt habe (deshalb auch keinen Kontakt zum Multiplayer) und die Schwächen wegen 'ist ja schon ein altes Spiel' verziehen habe.
Bin leider nur sehr traurig, dass ich in das Kampfsystem nie reingekommen bin. Ich habe immer bemerkt welche tolle Möglichkeiten es da wohl gibt und das jemand der damit umgehen kann hier wohl eines der besten Kampfsysteme aller Zeiten vor sich haben muss. Nur bei mir selbst hat es einfach nicht Klick gemacht und ich kam nie drüber hinaus auf eine Angriffstaste zu hämmern und dabei vielleicht mal aus einem praktischen Winkel zu springen. Es ist also eines der ganz wenigen Spiele bei dem ich das Gefühl ich bin zu unfähig um es wirklich wertschätzen zu können. Schade.
Wobei ich das auch viel später nachgeholt habe (deshalb auch keinen Kontakt zum Multiplayer) und die Schwächen wegen 'ist ja schon ein altes Spiel' verziehen habe.
Bin leider nur sehr traurig, dass ich in das Kampfsystem nie reingekommen bin. Ich habe immer bemerkt welche tolle Möglichkeiten es da wohl gibt und das jemand der damit umgehen kann hier wohl eines der besten Kampfsysteme aller Zeiten vor sich haben muss. Nur bei mir selbst hat es einfach nicht Klick gemacht und ich kam nie drüber hinaus auf eine Angriffstaste zu hämmern und dabei vielleicht mal aus einem praktischen Winkel zu springen. Es ist also eines der ganz wenigen Spiele bei dem ich das Gefühl ich bin zu unfähig um es wirklich wertschätzen zu können. Schade.
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Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Ja, nehme ich an. Beides tolle Spiele, das sollte Dom unbedingt nachholen.
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Habe das Spiel ebenfalls im MP rauf und runter gespielt, um meine Lichtschwerkünste zu perfektionieren.Ich war dabei auch meisten auf diesen FFA Server unterwegs. So richtiges Rollenspiel habe ich da nie erlebt aber auch dort gab es gewisse ungeschriebene Regeln, dass man sich eben zum Duell herausfordert und ansonsten auch einfach mal bisschen chattet oder anderen beim Kämpfen zu sah. Mein 14 jähriges Ich war komplett fasziniert von diesen sozialen Strukturen, das war ja quasi Second Life im Star Wars Universum! Lediglich die Mods hatten in der Regel Machtkräfte und haben damit Störenfriede in ihre Schranken verwiesen.
Was ich im Singleplayer gerne gemacht habe: Massenschlachten veranstaltet. Man konnte über die Konsole ja auch NPCs spawnen lassen. Es gab da so eine winzige Karte, wie ein riesiger hoher Schacht.. da habe ich mich dann unsichtbar gemacht, fein säuberlich 50 Stormtrooper aufgestellt und dann mal Luke Skywalker reingeschmissen und geguckt wie das ausgeht. Allein wie der sich mit seinen Machtfähigkeiten da durch gemetzelt hat.. war einfach Entertainment pur. Ein Luke hatte meistens nicht gereicht, also habe ich ihm dann im nächsten Szenario noch 2,3 Jedi an die Seite gestellt und so weiter.. bin ich der einzige der das gemacht hat?
Was ich im Singleplayer gerne gemacht habe: Massenschlachten veranstaltet. Man konnte über die Konsole ja auch NPCs spawnen lassen. Es gab da so eine winzige Karte, wie ein riesiger hoher Schacht.. da habe ich mich dann unsichtbar gemacht, fein säuberlich 50 Stormtrooper aufgestellt und dann mal Luke Skywalker reingeschmissen und geguckt wie das ausgeht. Allein wie der sich mit seinen Machtfähigkeiten da durch gemetzelt hat.. war einfach Entertainment pur. Ein Luke hatte meistens nicht gereicht, also habe ich ihm dann im nächsten Szenario noch 2,3 Jedi an die Seite gestellt und so weiter.. bin ich der einzige der das gemacht hat?
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Ich hab es jetzt tatsächlich nochmal installiert, Versuch #3, weil ich immer wieder vergesse, wie die ätzend die Waffen sind und ich dann anfange mir einzureden: Ach, so schlimm wirds schon nicht sein. Spoiler: Doch, ist es
Da stehen drei Sturmtruppen unmittelbar vor dir und du triffst zehn Sekunden lang nichts, weil die Waffen wie blöd streuen und weil die Sturmtruppler schneller strafen als die Geschosse fliegen. Denn das kommt ja auch dazu: Das sind keine Hitscan-Waffen. Die Laserstrahlen kriechen mit der Geschwindigkeit eines Gletschers auf den Gegner zu.
Und dadurch wird das ganze Spiel zu einem Slotautomaten, bei dem ich jede Szene so lange neu laden muss, bis ich man das Glück habe, dass ich die Sturmtruppler erledige bevor es denen gelingt, mir soviel Lebensenergie zu rauben, dass ein weiterspielen sehr unklug wäre.
Und weil der Aspyr Port für die Konsolen grauenhaft ist, weder Aimassist noch Quicksave besitzt, und man sich jedesmal elendig lange durchs Menü wurschteln muss, kann man nicht mal vernünftig savescummen.
Also ne, echt nicht. Spielt lieber Doom.
Da stehen drei Sturmtruppen unmittelbar vor dir und du triffst zehn Sekunden lang nichts, weil die Waffen wie blöd streuen und weil die Sturmtruppler schneller strafen als die Geschosse fliegen. Denn das kommt ja auch dazu: Das sind keine Hitscan-Waffen. Die Laserstrahlen kriechen mit der Geschwindigkeit eines Gletschers auf den Gegner zu.
Und dadurch wird das ganze Spiel zu einem Slotautomaten, bei dem ich jede Szene so lange neu laden muss, bis ich man das Glück habe, dass ich die Sturmtruppler erledige bevor es denen gelingt, mir soviel Lebensenergie zu rauben, dass ein weiterspielen sehr unklug wäre.
Und weil der Aspyr Port für die Konsolen grauenhaft ist, weder Aimassist noch Quicksave besitzt, und man sich jedesmal elendig lange durchs Menü wurschteln muss, kann man nicht mal vernünftig savescummen.
Also ne, echt nicht. Spielt lieber Doom.
- Kesselflicken
- Beiträge: 1601
- Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Der Dom-Train kennt keine Bremse! Gerade fertig gehört und Gotteswillen, war Dom on fire! Mit so viel Energie und schreinder Liebe, lasse ich mir Nostalgie auch mal schmecken. Zum Spiel selber kann ich leider nichts sagen, aber das Lob musste raus.
Und lass dir nichts einreden Dom. The Force Unleashed ist ein fantastisches Action-Adventure! Das war für mich das erste richtig richtig gute Star Wars Spiel! Wer noch nie einen Tie-Fighter mit der Macht auf einen AT-ST geworfen hat um dann die Überlebenden mit Machtblitzen zu grillen, hat noch nicht gelebt. Und auch die Laserschwert-Bosskämpfe waren echte Highlights.
Und lass dir nichts einreden Dom. The Force Unleashed ist ein fantastisches Action-Adventure! Das war für mich das erste richtig richtig gute Star Wars Spiel! Wer noch nie einen Tie-Fighter mit der Macht auf einen AT-ST geworfen hat um dann die Überlebenden mit Machtblitzen zu grillen, hat noch nicht gelebt. Und auch die Laserschwert-Bosskämpfe waren echte Highlights.
- Tengri Lethos
- Beiträge: 741
- Registriert: 17. Jun 2017, 16:43
Re: Altbier: Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Ja, einmal ist das ganz lustig. Aber nicht immer und immer wieder (gefühlte Wahrheit!)Kesselflicken hat geschrieben: ↑7. Dez 2021, 18:54
Und lass dir nichts einreden Dom. The Force Unleashed ist ein fantastisches Action-Adventure! Das war für mich das erste richtig richtig gute Star Wars Spiel! Wer noch nie einen Tie-Fighter mit der Macht auf einen AT-ST geworfen hat um dann die Überlebenden mit Machtblitzen zu grillen, hat noch nicht gelebt. Und auch die Laserschwert-Bosskämpfe waren echte Highlights.