Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Raptor 2101 »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Dez 2021, 08:08 Youtube vs Spotify irritierte mich auch ein wenig. Youtube ist nämlich ebenfalls kastriert. Liest man gerne unter diesen Soundtest-Videos dass die suboptimal wären weil YT da wohl Frequenzen beschneidet und so.
Bei Spotify evtl in den Einstellungen gucken wegen Streaming-Qualität und so...?
Spielen die beiden den in der "SoundTest" Community überhaupt eine Rolle? Beide liefern nicht looseless und nur in Stereo aus. Das letzte mal das ich ein paar Testsamples zum Testhören gesucht habe, bin ich am ende bei bei "Files zum download" gelandet.
Errorelli hat geschrieben: 9. Dez 2021, 08:00 5. Aber das aller schlimmste ist: das Shield passt die ausgegebene Bildfrequenz nicht der des Inhalts an. Es gibt also einen 24fps Inhalt mit 60fps aus
-> damit ruckeln ALLE Filme.
Ist das nicht Aufgabe der PlayerSoftware?

Falls du dein Shield noch nicht zurück gegeben hast, hau dir mal KODI drauf. Vielleicht macht dir das den shield etwas erträglicher.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von derFuchsi »

Raptor 2101 hat geschrieben: 9. Dez 2021, 08:59
derFuchsi hat geschrieben: 9. Dez 2021, 08:08 Youtube vs Spotify irritierte mich auch ein wenig. Youtube ist nämlich ebenfalls kastriert. Liest man gerne unter diesen Soundtest-Videos dass die suboptimal wären weil YT da wohl Frequenzen beschneidet und so.
Bei Spotify evtl in den Einstellungen gucken wegen Streaming-Qualität und so...?
Spielen die beiden den in der "SoundTest" Community überhaupt eine Rolle? Beide liefern nicht looseless und nur in Stereo aus. Das letzte mal das ich ein paar Testsamples zum Testhören gesucht habe, bin ich am ende bei bei "Files zum download" gelandet.
Es gibt diese Videos ja nunmal und wenn man mal schnell seine neuen Boxen/Kopfhörer testen will guckt man halt erstmal auf YT z.B. nach diesen Frequenztests. Die abschätzigen Kommentare darunter kommen vermutlich von der audiophilen Community :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Kane009
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2016, 13:45

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Kane009 »

Selbstverständlich ist Pizza Hawaii top, und die weißen Gummibären sind die Besten!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Raptor 2101 »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Dez 2021, 09:07 Es gibt diese Videos ja nunmal und wenn man mal schnell seine neuen Boxen/Kopfhörer testen will guckt man halt erstmal auf YT z.B. nach diesen Frequenztests. Die abschätzigen Kommentare darunter kommen vermutlich von der audiophilen Community :D
Ich könnte nicht weiter von der Audiophilen Community weg sein. Ich höre nicht mal den unterschied zwischen 128K MP3 und FLAC :ugly: Aber wenn du deine Kopfhörer oder Boxen (vor allem wenn es mehr als 2 sind) testen willst, muss man doch auch Material nutzen was selbige ausreizt. Wenn ein neuer Verstärker vielleicht, hoffentlich, unter Umständen irgendwie den Weg in mein Wohnzimmer findet, wird auf jeden fall weder YT noch Spotify die erste Quelle sein die Auspiele ... ich bin ja ein Audiophiler Analphabet aber so viel hab sogar ich verstanden :ugly:
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Sebert »

Errorelli hat geschrieben: 9. Dez 2021, 08:00 [..]

Will ich hier mal eine Gegenmeinung bieten:
Kauft euch auf keinen Fall ein Nvidia Shield!
Ich habe meins jetzt seit 2 Wochen und es war der größte Fehlkauf seit langem.
1. Die Bedienung ist viel kleinteiliger als zb. WebOs und dank des fehlenden Magic Cursor auch 3 Mal langsamer.
2. Mein Shield ist jetzt schon 3 mal abgestürzt, scheint nicht wirklich rund zu laufen.
3. Das UI des Shields läuft nur in 1080p, echt klasse Leistung für ein Premium Streaming Gerät.
4. Generell ist das beste Android Streaming Gerät nicht schneller als mein 4 Jahre alter WebOs TV
5. Aber das aller schlimmste ist: das Shield passt die ausgegebene Bildfrequenz nicht der des Inhalts an. Es gibt also einen 24fps Inhalt mit 60fps aus
-> damit ruckeln ALLE Filme.
Wie sich so ein Gerät " Premium Streaming " Gerät schimpfen kann, ist mir ein Rätsel :ugly:

Für vertrauten WebOs Nutzer, bietet das Shield nur einen Vorteil: man kann die Werbung blockieren.
Alles andere ist schlechter und umständlicher.
Frage vorweg: Hast du ein Shield (die Röhre) oder ein Shield Pro?

1: Ist wohl Gewöhnungssache. Habe zwei Shields (ein altes von 2015 und eine neues, die "Röhre"),
und ich bediene die halb-blind wenn ich nur mit einem halben Auge hinschaue. Ich sause durch die
UI oder Kodi nur so durch, ist aber teilweise auch schon viel Muskelgedächtnis.
2. Ist natürlich nur anekdotisch: Meine alte stürzt so zweimal im Jahr ab, meine neue/die Röhre seit September bisher einmal.
3. Den Punkt kann ich unterstreichen. Das ist echt ein Armutszeugnis.
4. Inwiefern schneller? UI und Navigation?
5. Kodi und Plex können adaptiv die Rate einstellen, für alles andere gibt es im ShieldOS die Möglichkeit dies per Quicksetting
zu aktivieren. Aber sehr ungeschickt, dass man dies nicht als Standard auf "On" setzen kann.

Aber muss sagen: Habe noch nie länger ein WEBOS Gerät bedient, deswegen fehlt mir der direkte Vergleich.

Für mich weitere Pros:

- Beim Kauf eines neues Fernsehers (war bei uns letzten Dezember der Fall) muss nichts neue konfiguriert etc werden. Es bleibt alles beim
Alten.
- Zugriff auf den Google Play Store
- Voller eingebauter Chromecast Support (habe nicht herausgefunden wie gut/ob das in WEBOS integriert ist). Sachen auf dem Tablet oder dem Smartphone raussuchen und mit zwei Taps auf dem Fernseher wiedergeben lassen. Mediatheken, Youtube, Podcasts etc...
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von GamingLord80 »

Habe noch nie und werde nie das TV OS nutzen. Wüsste auch wirklich nicht wieso. Apple TV und Fire TV bieten eine meist schnellere Bedienung, öfter Updates und Zusatzfunktionen.

Ich werde wohl erst 2023 meine technische Ausstattung anpassen. Zur Zeit schaue ich auf einem 65 Zoll LCD von Samsung und Musik kommt aus einem Teufel Concept R und befeuert wird es von einem Onkyo TX-NR676E. Plane für 2023 einen OLED in min 75 Zoll zu kaufen.

Ich liebe Technik-Podcasts. Es gibt doch wenig schöneres als über neue Hardware zusprechen.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Heliantha »

Also ... Jochen: es wäre doch viel, viel klüger, sich aller anderen "rote Gummibärchen"-Liebhaber beim Ausbruch der Revolution zu entledigen. So sind Menschen verfügbar, mit denen man sich Gummibärchen teilen kann, ohne dass sie ihre gierigen Finger in Richtung der begehrten Bärchen bewegen.

Die Menschen, die von einer 300 Euro Soundbar abgeraten haben, haben nach meiner Erfahrungen etwas sehr Gutes getan. Ich habe eine Soundbar von Bose in der Preiskategorie und bin nicht zufrieden, obwohl ich mich auch für nicht unglaublich audiophil halte. Seufz.

PS: GRÜNE Gummibärchen sind die allerbesten. So.
Not my circus, not my monkeys.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Yano »

Noch ein Tipp zum LG OLED beim zocken,

wenn man den "Farbraum" auf Breit stellt und gleichzeitig unter "Weißabgleich" die "Farbtemperatur" auf Neutral,
sieht das Bild nochmal klarer und intensiver aus
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von mrz »

Find's auch immer komisch, wenn TV Lautsprecher benutzt werden. Hab ich tatsächlich noch nie bei einem selbst gekauften TV gemacht.
Hab einen QLED im Wohnzimmer (hellerer Raum mit Fenstern vom Boden bis unter die Decke) und im Arbeitszimmer noch einen neuen CX55" OLED.

Das LG UI is tatsächlich deutlich besser und im Büro foppt es mich momentan, dass er als Monitor angeschlossen ist und ich deshalb als Monitor keine 4K/HDR Inhalte drauf schauen kann. Ich könnte es mit der nativen App, dafür bräuchte ich aber ein weiteres LAN-Kabel (keinen Platz mehr im Kanal) und müsste dann die TV Lautsprecher nutzen oder nur für Netflix/D+ noch ne Soundbar kaufen.

Und Sebastians Erfahrung kann ich nur unterschreiben. Mal hinsetzen und "NUR" Filmschauen muss ich echt wieder lernen. Geht mir mit Spielen aber auch so. Immer 2. oder 3. Bildschirm noch an und Discord + Handy und wasweißich.
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Decius »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Dez 2021, 16:47
Zu Nubert: Nicht unbedingt ein Audiophilen Highend Profianbieter. Nubert ist nach meinem Verständnis eher ein Teufel+. Ähnlich gute Preis-/Leistung für qualitativ sehr hochwertige Einsteiger Lautsprecher. Bissel teurer und klanglich ausgewogener als Teufel, daher Teufel+ und im Falle von Nubert ein Hersteller mit immerhin sehr gutem Ruf. So sehen das zumindest die audiophilen Größenwahnsinnigen im Bekanntenkreis, wenn sie mein altes 2004er Nubert 5.1 Set (Kostenpunkt damals ca. 1.500 € ohne Verstärker) sehen. Mein "Einsteiger" 5.1 Set von Nubert verstaubt seit über 10 Jahren nur leider ungenutzt vor sich hin, weil ich gar keinen Fernseher mehr habe oder nutze. Die Zeiten sind für mich irgendwie vorbei. So ne Soundbar ist natürlich unschlagbar, was Komfort, Preis-/Leistung und Einfachheit der Installation angeht. Kann sehr gut verstehen, warum man sich sowas anschafft. Wer da dann aber von brillantem Klang spricht, hat einfach noch keine guten Lautsprecher gehört (oder Ahnung von Physik) ;)
Nubert ist eher Mittelklasse bis obere Mittelklasse. Hat natürlich auch relatives Einsteigerzeugs (Nuboxen & Co), aber gerade in der NuVero und NuLine kriegst du echt unglaublich guten Klang für einen (für audiophiles Zeug) guten Preis - wobei halt das mal even 2000-8000 € für ein Paar Stereoboxen ist, aber bei Audiozeugs ist ja die Skala nach oben offen in Bereiche die oft nur noch Voodoo und Glaube an Magie sind. Und auch das Einsteigerzeug ist deutlich über Teufel & co angesiedelt (auch Preismäßig). NuLine und NuVero wird auch in Deutschland gefertigt, die aktiven Boxen und die (neue) NuBoxx-Linie soweit ich weiß leider nicht mehr.

Zu Sebastians Enttäuschung bezüglich Bühne und Stereoseperation: Klar, das ist aber dem Kompromiss der Bauform geschuldet. Wenn es möglichst schön unter den Fernseher passen soll, geht da halt nur bis zu einem gewissen Grad was. Für dich wär wohl das hier passender gewesen:

https://www.nubert.de/nupro-x-3000-rc/p ... tegory=254
https://www.nubert.de/nupro-sp-200/p4564/?category=254
und eventuell einen Sub
https://www.nubert.de/nupro-x-3000-rc/p ... tegory=254

oder das hier mit optionalen Sub:

https://www.nubert.de/nupro-x-6000-rc/p ... ab_bargain


aber da bist du, besonders bei den 6000ern gleich in einer ganz andern Preis/Leistungsklasse und die Einfachheit des Soundboards ist halt auch weg.

Aber Lautsprecher kauft man auch für Jahrzehnte, wobei das mit den ganzen Aktiven Komponenten nicht mehr ganz so wahr ist.

Übrigens können moderne Receiver problemlos eARC, und du schließt halt dann passive Boxen dran an. Etwas mehr Kabel- und Boxengewirr, aber dafür sehr viel langlebiger, weil due die aktive Komponente bei Weiterentwicklungen recht einfach austauschen kannst. Fernbedienung brauchst du im Alltag dann meist auch nur eine (außer du schaltest Tonmodi etc. um, aber da brauchst du auch bei den Soundboards eine zweite).
Benutzeravatar
RGFTyler
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jun 2017, 11:35

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von RGFTyler »

Braincrack hat geschrieben: 9. Dez 2021, 01:47 Lohnt sie sich wirklich so extrem im Gegensatz zum Einmessen am Reciever? Bin jetzt nach Umzug und Aufbau eines 3.1.2 Systems (erstmal), hatte schon mal gelesen das die App wesentlich besser sein soll aber hm…ist das echt so ein gewaltiger Sprung?
In meinen Augen absolut. Habe 3 Jahre mit dem Messergebnis des AV-Receivers rumhantiert und war irgendwie nie so ganz zufrieden. Habe es dann einfach mal gewagt und war echt erstaunt wie viel besser das alles klingt. Der Bass ist jetzt einfach viel trockener und vor allem gleichmäßiger im Raum, nicht mehr so schwammig wie vorher. Die Surroundkullisse ist viel präsenter, umschließender und der Übergang Front zu den Rears ist jetzt viel homogener. Und vor allem die Homogenität in der Front hat enorm profitiert. Die Einmessautomatik des AV-Receivers hat es einfach nie hinbekommen, dass der Front-Rechts-Kanal den gleichen Pegel hat wie der Center. Auch das manuelle nachpegeln hat das nie beseitigen können. Und jetzt ist alles wie aus einem Guss. In meinen Augen ein deutlicher Schritt nach vorne für mich.

Außerdem kann man in der App verschiedene Presets speichern, wenn man mit den vielen Einstellungen die es dort gibt(im AV-Receiver kann man praktisch gar nichts einstellen) mal herumspielen will. Sehr praktisch und spaßig. Alles in allem kann ich die Sache empfehlen. Kann sicher nicht mit einer manuellen Kalibrierung eines Fachmanns mithalten aber für den vergleichsweise geringen Aufwand ein sehr gutes Ergebnis, jedenfalls für meine Ohren :mrgreen:
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von PixelProphecy »

Bezüglich Dolby Vision: Mein Brotberuf (schönes Wort!) ist ja der eines Coloristen und da habe ich sehr oft mit dem Erstellen von HDR Content zu tun (sogar jetzt in diesem Moment, also muss ich schnell tippen!) und da sollte im Prinzip Consumerseitig am TV überhaupt nichts einzustellen sein.

Ich mache mein Color Grading einer Sending auf einem Klasse 1 Referenzmonitor bei 1000-nits Helligkeit, und im Anschluss danach noch Mal für SDR und diese Daten werden mit dem Videostream zusammengemuxt. Denn der große Vorteil von Dolby Vision ist, dass die Dolby Vision Content-Mapping Unit die in den Consumergeräten verbaut ist, mithilfe dieser Daten den Dynamikumfang vom Videobild on the fly interpoliert, je nachdem was dein Gerät wirklich darstellen kann. Das Tolle für mich dran ist, dass du im Großen und Ganzen genau das siehst, das ich auch in meiner Grading Suite hatte, ergo möglichst unverfälscht ist.

"Warum sieht's dann oft zu dunkel aus?!" Tja, das ist das Ding: Für HDR Grading sitze ich (und alle anderen professionellen Coloristinnen) in einem arg dunklen Raum. Und wenn bei mir gerade noch was in den Schatten erkennbar ist, dann ist das in einer Wohnzimmersituation mit normalem Licht gleich mal weg. Warum graden wir dann nicht heller? Weil großteils noch immer "für Kino" gegradet wird, oft auch auf Kundenwunsch; außer es ist eine TikTok Kampagne in Hochformat.

tl;dr: Bei Dolby Vision Licht aus und den Ton über eine gute Anlage/Soundbar/Headphones laufen lassen, dan freuen sich auch meine KollegInnen, die die Dolby Atmos Mischung machen :)
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Maestro84 »

Jetzt bin ich fast soweit, auch meinen 37-Zoller von LG aus 2013 durch einen 55 Zoller von LG zu ersetzen. Aber auch die 1300 Euro sehen halt auch im Aktiendepot so schön aus. Aber meine PS5. Aber Aktien. Argh, blöde Folge.
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Ich habe 5 Minuten der Folge gehört, extra PC angemacht und dieses Forum aufgerufen, nur um zu schreiben: Meine Lieblingspizza ist Bomba Hawaii. Salami, Jalapenos, Ananas. Probiert es halt mal.
Ich mache den Computer jetzt wieder aus.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 414
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Boris »

Voigt hat geschrieben: 9. Dez 2021, 08:07 Wegen SmartTV Werbung, zumindest für Sebbe würde ich wohl auch ein PiHole empfehlen, soll ja echt gut funktionieren.
Ein Bekannter blockiert diverse Domains in seiner Fritzbox. Soll auch die Werbung und das Tracking eindaemmen, aber Netflix&co gehen weiterhin. Er ist auch zufrieden damit, soll die meiste Werbung deaktivieren.

Man kann sich dazu einfach ne LG hosts-Liste vom pihole nehmen und die hostnamen (z.B. info.lgsmartad.com) in die Fritzbox Sperrlisten kopieren. Gibt sicher auch bei einigen anderen Routern so ein Feature.

Eine weniger umfangreiche Loesung als ein pihole, aber dafuer fuer die meisten viel leichter unzusetzen.
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Voigt »

Unter der Voraussetzung dass man eine Fritzbox hat.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von freiform »

Voigt hat geschrieben: 9. Dez 2021, 19:12 Unter der Voraussetzung dass man eine Fritzbox hat.
Oder ein paar Taler für einen Raspberry Pi und ein Gehäuse ausgeben. Wenn nicht eh vorhanden, dann noch eine kleine SD-Karte und eine USB Wandwarze.15 Minuten und ein Bier später läuft PiHole und das komplette Heimnetz ist werbefrei. Leue ohne einschlägige Vorerfahrung planen halt einen Abend und entsprechend mehr Bier ein. Oder fragen jemanden... Dann wird's u.U. aber auch mehr Bier.

Und es wird auch kein RPi4 o.ä. benötigt. Hier langweilt sich ein RPi1 mit PiHole.. die bekommt man quasi nachgeworfen.
Undine
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jul 2020, 23:05

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Undine »

Cendoor hat geschrieben: 8. Dez 2021, 21:02 Hey Sebastian,
wenn du nie wieder in das Home Menü deines TVOS gehen möchtest, halte einfach jeweils eine Nummerntasten (1-9) gedrückt, währrend du in der App deiner Wahl bist. Dann kannst du, nachdem du deinen Fernseher angeschalten hast, einfach lange die "1" drücken und beispielsweise deine YouTube App startet. Vielleicht kannst du dich damit ja anfreunden!


Genau das wollte ich auch vorschlagen, ich gehe praktisch nie mehr ins Home Menü. Man kann auch den verschiedenen Eingängen Tasten zuweisen, so dass neben den gewünschten Apps auch meine Konsolen jeweils ihre eigene Kurzwahltaste haben.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Michi123 »

Schöner Podcast :clap:, wobei das Thema Audio & Fernseher nicht immer einfach ist. Da gibt es einfach so viele verschiedene Überlegungen & Meinungen & Geräte, der Markt ist einfach groß.
Heliantha hat geschrieben: 9. Dez 2021, 11:04 ....
Die Menschen, die von einer 300 Euro Soundbar abgeraten haben, haben nach meiner Erfahrungen etwas sehr Gutes getan. Ich habe eine Soundbar von Bose in der Preiskategorie und bin nicht zufrieden, obwohl ich mich auch für nicht unglaublich audiophil halte. Seufz.
...
Ich habe die Cinebar One+ inklusive den Subwoofer (https://teufelaudio.at/cinebar-one-106142000?v=001) für einen Preis bisschen über 300 Euro und bin damit sehr zufrieden. Mehr Geld bin ich auch nicht bereit für Sound auszugeben, das muss reichen ;). Wüsste auch gar nicht, ob ich die Unterschiede dann irgendwann noch wirklich hören würde.

Und beim Gaming habe ich eh die meiste Zeit die Kopfhörer auf und bin damit dann auch ganz zufrieden.
Wobei ich hier auch kein Gerät in der 300 Euro Kategorie habe wie Jochen, sondern eher in der 100 - 150 Euro Kategorie. Wenn das mal wieder irgendwann kaputt sein sollte, dann kann man immer noch wechseln.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Michi123 »

PixelProphecy hat geschrieben: 9. Dez 2021, 18:55 Bezüglich Dolby Vision: Mein Brotberuf (schönes Wort!) ist ja der eines Coloristen und da habe ich sehr oft mit dem Erstellen von HDR Content zu tun (sogar jetzt in diesem Moment, also muss ich schnell tippen!) und da sollte im Prinzip Consumerseitig am TV überhaupt nichts einzustellen sein.

Ich mache mein Color Grading einer Sending auf einem Klasse 1 Referenzmonitor bei 1000-nits Helligkeit, und im Anschluss danach noch Mal für SDR und diese Daten werden mit dem Videostream zusammengemuxt. Denn der große Vorteil von Dolby Vision ist, dass die Dolby Vision Content-Mapping Unit die in den Consumergeräten verbaut ist, mithilfe dieser Daten den Dynamikumfang vom Videobild on the fly interpoliert, je nachdem was dein Gerät wirklich darstellen kann. Das Tolle für mich dran ist, dass du im Großen und Ganzen genau das siehst, das ich auch in meiner Grading Suite hatte, ergo möglichst unverfälscht ist.

"Warum sieht's dann oft zu dunkel aus?!" Tja, das ist das Ding: Für HDR Grading sitze ich (und alle anderen professionellen Coloristinnen) in einem arg dunklen Raum. Und wenn bei mir gerade noch was in den Schatten erkennbar ist, dann ist das in einer Wohnzimmersituation mit normalem Licht gleich mal weg. Warum graden wir dann nicht heller? Weil großteils noch immer "für Kino" gegradet wird, oft auch auf Kundenwunsch; außer es ist eine TikTok Kampagne in Hochformat.

tl;dr: Bei Dolby Vision Licht aus und den Ton über eine gute Anlage/Soundbar/Headphones laufen lassen, dan freuen sich auch meine KollegInnen, die die Dolby Atmos Mischung machen :)
Sehr interessanter Einblick, danke! :) Wusste nicht wie das genau abläuft.
Fände ich auch interessant als einen Podcast zusammen mit Sebastian im Hardware Bereich zum Thema HDR etc.
Antworten