Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
RGFTyler
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jun 2017, 11:35

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von RGFTyler »

Mit dem Podcast habt ihr mich voll abgeholt. Hätte am liebsten in die Lobhudelei mit eingestimmt. Habe mir auch letztes Jahr das Vorgängermodel von Sebastians Fernseher gekauft, allerdings in 65 Zoll. Size does matter, insbesondere bei Filmen. Das Gerät begeistert mich bis heute, was für ein Bild, Wahnsinn, hoffentlich benutzt ihr insbesondere für HDR und Dolby Vision gescheite Einstellungen, da hatte ich Anfangs in Klo gegriffen und mir eine Menge Sehgenuss verwehrt. Kann da tatsächlich das hifi-forum empfehlen, insbesondere der User Norbert S. hat schon gut Ahnung was das Thema angeht.

Ansonsten besitze ich ein vollwertiges 5.1-Set von Nubert aus der Nu-Line Serie. Geht gut ab. Und seit ich mich endlich durchringen konnte die 20 Euro teure Audyessey-App zu kaufen und das System nochmal einzumessen geht es richtig ab. Zur Vollendung müssten natürlich noch raumakustische Maßnahmen veranlasst werden, aber dafür bin ich noch zu bequem :oops:

Etwas irritiert war ich von Jochens Aussage zum Thema Spotify vs. Youtube. Nach meiner Erfahrung bietet Spotify eine gute Qualität(zumindest mit Premium-Abo) und Youtube ist beim Sound eigentlich immer Mist. Kann es sein, dass Du dein Spotify über Bluetooth zur Soundbar schickst? Das würde m.E. den geschilderten Unterschied erklären.

Aber egal, hat Spaß gemacht mit euch zu schwärmen. Wünsche euch noch viel Genuss mit der neuen Hardware. :)
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Voigt »

Der TV meiner Eltern hat auch kein SmartTV Kram, die hatten zuerst einen FireTV Stick mal von mir, sind aber dann geupgraded of Google Chromecast. Das neuere Modell was auch direkt selbst Software drauf hat, und wo man zusätzlich einfach drauf casten kann. Geht ganz ok.
Die ganzen TV-OS von den TV Herstellern selbst kenne ich garnich, würde aber wahrscheinlich dann wie Linus mit seinem Setup so eine Universelle Fernbedienung kaufen, wo man alles direkt steuern kann, und dann auch wieder mit externen Zuspieler. Mit eArc2 ist da auch Sound ja kein Problem mehr. Aber naja, wenn überhaupt noch jemals ein TV gekauft wird, muss ich auch ma schaun.

Wegen Aufmerksamkeit, einfach Animes im O-Ton schaun. Man ich vielleicht mal versucht kurz aufm Handy was zu schaun, wird dann aber doch gaaaanz schnell erinnert, das die Japanische Kentnisse rein aus Animes, doch bei weitem nicht ausrreichen um einem Dialog ohne Untertitel zu folgen. :D
Apropo Anime, Sebbe, ne ne, da war was. ;)
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Sebert »

SebastianStange hat geschrieben: 8. Dez 2021, 18:15
Sebert hat geschrieben: 8. Dez 2021, 17:26 Aber warum überhaupt die Software der Tvs nutzen und sich von deren Gutdünken was Support oder UI angeht abhängig machen?
Naja, gibt schon gute Gründe, Apps direkt auf dem TV auszuführen:

- kein Extra-Stromverbrauch durch Zuspieler
- keine Extra-Fernbedienung nötig. Es ist halt bequem - trotz LGs UI/UX.
- ich kann mir sicher sein, dass die App für den TV die korrekte Auflösung sowie Sachen wie HDR-Abstimmung und Tonformate bestmöglich wiedergibt. Ich hab etwa keinen Zuspieler für 4K-Inhalte zur Hand. Meine PS4 kann Netflix zwar mit HDR, aber nicht mit 4K ausgeben, weils keine Pro ist.
- Keine Latenz zum Ton via Soundbar. Möglich, dass auch externe Zuspieler hier kein großartiges Delay erzeugen und das wäre dann ja auch einfach in den Einstellungen behoben. Aber so muss ich mir darum keine Gedanken machen.

Aber klar: Externe Geräte bieten sicher oft die bessere Benutzerführung. Wenn ich irgendwann mal ne PS5 habe, werde ich sicher auch damit oft VOD gucken oder YouTube schauen. Mal sehen, ob ich in Zukunft Bock hab, irgendeinen Raspberry-Pi oder ein anderes Gerät beizugeben, wo ich ein wenig mit Open Source, Netzwerk-Streaming oder Sachen wie alternativen YouTube-Apps herumspielen kann (Vanced aufm Handy ist der Shizzle! Das will ich auch am TV!). Durch die Wandmontage sind all die USB-Angetriebenen Smart-TV-Sticks für mich leider weniger relevant. Hach, wenn man doch die LG-TVs nur mit Open-Source-Firmware flashen könnte - da hätte ich Bock auf Experimente! :-P

Nachfolgend bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es mir just ein neues Problem ins Haus brachte: Ich sehe jetzt den Unterschied zwischen 1080p und 4K doch sehr deutlich und kann ihn nicht mehr ignorieren. FUCK!
Naja, die Leistungsaufnahme einer Shield liegt irgendwo zwischen 3-6 Watt, verglichen mit den über 100 Watt eines OLEDs ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Fernbedienung: Wir benutzen die TV Fernbediednung lediglich zum einschalten und Quelle wechseln, alles andere über die Shield Fernbedienung.

Latenz: Hatten wir jetzt nie, aber unser Setup ist auch nur Stereo, nix mit Surround oder so.
(Ausnahme: Cryptische alte Videodateien, die über NFS und Kodi auf der Shield wiedergegeben wurden, da kommt das Setup manchmal ins Stottern)

RPi4 ist durchaus eine fähige/spassige Sache, aber nur als Zusatz oder wenn man nur Dateien im Netzwerk streamed. Netflix, Disney etc sind ein ziemliches Gefrickel, da hier dann im Hintergrund ein Chromium ausgeführt werden muss damit der DRM einen akzeptiert. Und oft klappt dann auch das Hardware-Decoding nicht, und die CPU des RPi4 geht bei 4K idR in die Knie. Aber Spaß macht es :-)

P.S: Ein Fernseher mit Open-Source Firmware wäre der Hammer.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Edelknödel »

Man bekommt übrigens z.B. auf amazon für um die 10 € eine ganz normale Fernbedienung von LG. Damit bleibt einem der Cursor erspart und die zusätzlichen Tasten ersparen einem den ein oder anderen Klick um ein Menü zu öffnen. So eine habe ich mir nach 2 Tagen rumärgern mit der Magic Remote auch direkt bestellt :D

Bzgl Soundqualität von Spotify: In den Einstellungen kann man die Soundqualität ändern. Ich glaube insbesondere bei den Handyapps ist diese default nur auf 'normal'. Einfach mal auf 'Sehr hoch' einstellen, dann sollte das auch gut klingen.

An Sebastian: Moderne Hifi-Receiver beherrschen natürlich auch HDMI ARC und CEC. Wenn ich meinen TV ein- bzw ausschalte schaltet sich auch der Receiver ein bzw aus. Die Lautstärke regle ich auch mit der TV Fernbedienung.

Zum Thema Langlebigkeit von Hifi Equipment... das gilt für so eine Soundbar leider nur bedingt. Es kann halt sein, dass die Soundbar irgendwann ein neues Audioformat / Protokoll nicht mehr unterstützt oder die Konnektivität nicht ausreicht (mehr Anschlüsse / neuer Anschluss). Daher lieber passive Lautsprecher die im Prinzip ewig halten und einen Hifi-Receiver, den man bei Bedarf austauschen kann.
Zuletzt geändert von Edelknödel am 8. Dez 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Tommes »

Wer TV und Filme ohne ordentlichen Sound schaut, schlägt bestimmt auch Kinder. ;)

Aber das nur nebenbei, der eigentliche Grund für mein Posting sind zwei Aussagen von Jochen, die mir die Fußnägel aufgerollt haben.
Einmal die Sache mit den Ananas: wie kann ein Mensch so grausam sein, denen das Aussterben zu wünschen? :o Wie jede*r weiß, sind Ananas die Königinnen unter den Früchten, ein unbeschreiblicher, göttlicher Genuss, schlichtweg das köstlichste Obst unter der Sonne! :drool: Jochen muss seine Geschmacksknospen mit zuviel schlechtem Bier getötet haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Endgültig den Rest gegeben hat er mir dann mit dem Wort "Walfisch". :doh: WalFISCH! Verstehste? Fisch! Mensch, Jochen, denk an euren Bildungsauftrag, es hören doch auch Kinder zu! ;)
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Edelknödel »

Tommes hat geschrieben: 8. Dez 2021, 20:32 Wie jede*r weiß, sind Ananas die Königinnen unter den Früchten, ein unbeschreiblicher, göttlicher Genuss, schlichtweg das köstlichste Obst unter der Sonne! :drool: Jochen muss seine Geschmacksknospen mit zuviel schlechtem Bier getötet haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Vor allem womit sollte man denn dann seine Pizza belegen wenn es keine Ananas mehr gäbe?
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Rince81 »

SebastianStange hat geschrieben: 8. Dez 2021, 18:15 Aber klar: Externe Geräte bieten sicher oft die bessere Benutzerführung. Wenn ich irgendwann mal ne PS5 habe, werde ich sicher auch damit oft VOD gucken oder YouTube schauen.
Wirst Du nicht. :lol: :lol: :lol:

Habe ich mal kurz gedacht und sogar gemacht und mir die Media Remote gekauft. Habe ich aber ganz schnell sein lassen. Von der UI und Bedienung ist Google TV oder FireTV einfach wesentlich besser. Die Playstation ist zum zocken und für Blu-Rays geil, für VOD und YouTube? Da gibt es besseres...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Dez 2021, 16:47 Uh je... Haben moderne Fernseher echt noch eingebaute Lautsprecher? Wer die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers benutzt ist noch viel schlimmer als Ananas Liebhaber oder helle Gummybären-Esser! Das ist nicht mal im selben Universum des Verachtenswerten! ;) Diese Erkenntnis hilft natürlich bei der Einordnung, wenn Jochen, von "großartigem Sound" spricht. Klar... für nen Blinden (Fernseher-Lautsprecher-Benutzer) muss es wie nen Wunder erscheinen, wenn er doch noch bissel Restsehstärke auf einem Auge (Soundbar) entwickelt. Gegen ein "richtiges" Paar Stereoboxen oder nen "richtiges" 5.1 oder 7.1 System kommt sowas aber natürlich noch lange nicht ran. Da hat Sebbe recht, wenn er den Enthusiasmus einbremst.
Ich habe eine Sony XH90 aus 2020. Die Boxen sind für Filme und Playstation ok. Nicht Hi-Fi aber durchaus okay. Ich hatte an meinem alten Fernseher extra Stereoboxen dran weil der Klang dünn war, die habe ich hier abgeklemmt und nutze die Internen. 5.1 passt Platztechnisch von der Verkabelung nicht und ich wohne in einer Mietwohnung. 5.1 erfordert für eine ordentliche Dynamik eben auch eine gewisse Lautstärke... :mrgreen: Ich schaue durchaus nach einer Soundbar als Ergänzung, habe da aber noch nichts gefunden, was preislich nett ist und eine deutliche Verbesserung bietet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Cendoor »

Hey Sebastian,
wenn du nie wieder in das Home Menü deines TVOS gehen möchtest, halte einfach jeweils eine Nummerntasten (1-9) gedrückt, währrend du in der App deiner Wahl bist. Dann kannst du, nachdem du deinen Fernseher angeschalten hast, einfach lange die "1" drücken und beispielsweise deine YouTube App startet. Vielleicht kannst du dich damit ja anfreunden!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Dicker »

Cendoor hat geschrieben: 8. Dez 2021, 21:02 Hey Sebastian,
wenn du nie wieder in das Home Menü deines TVOS gehen möchtest, halte einfach jeweils eine Nummerntasten (1-9) gedrückt, währrend du in der App deiner Wahl bist. Dann kannst du, nachdem du deinen Fernseher angeschalten hast, einfach lange die "1" drücken und beispielsweise deine YouTube App startet. Vielleicht kannst du dich damit ja anfreunden!
Ach das ich ja geil. Danke für den Tipp, wieder was gelernt.

Ich bin mit WebOS sehr zufrieden, läuft absolut ruckelfrei, die Apps sind aktuell und ich muss mir keine Gedanken um HDR Kompatibilität machen, als wenn ich es von anderen Quellen abspielen würde.
Und ich mag auch die Fernbedienung und den Zeiger, funktioniert super.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von ragdel »

Ich habe auch einen LG TV aber nicht online, da mir die Ausspionierung über ACR und Konsorten da echt zu weit geht.
Wie ihr ja auch im Podcast festgestellt habt, ist WebOS aber auch ein Alptraum und die Apps auch oft nicht ideal, da ja verschiedenste Versionen durch die Anbieter gepflegt werden müssen für diverseste TV Geräte.

Ich benutze schon seit vielen Jahren einen Apple TV 4k und mache alles über den. Der kann auch alles wichtige am TV steuern (Lautstärke meiner Anlage z.B.) Ist preislich nicht so teuer, aber man hat gute Apps für alles und ein sauberes System ohne ACR.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Raptor 2101 »

Sebert hat geschrieben: 8. Dez 2021, 20:09 RPi4 ist durchaus eine fähige/spassige Sache, aber nur als Zusatz oder wenn man nur Dateien im Netzwerk streamed. Netflix, Disney etc sind ein ziemliches Gefrickel, da hier dann im Hintergrund ein Chromium ausgeführt werden muss damit der DRM einen akzeptiert. Und oft klappt dann auch das Hardware-Decoding nicht, und die CPU des RPi4 geht bei 4K idR in die Knie. Aber Spaß macht es :-)

P.S: Ein Fernseher mit Open-Source Firmware wäre der Hammer.
Ein TV direkt mit KODI als Media Player währe super :ugly: Ich betreibe mehrere KODIs ob auf x64 oder RPI4. Schon ohne DRM wird es frickelig. Youtube in 4K ist schon ein bisschen bastellig. Meine Kids bevorzugen da, die native App am SmartTV, die funktioniert zuverlässiger. Von Amazon oder Disney+ ganz zu schweigen...
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 414
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Boris »

ragdel hat geschrieben: 8. Dez 2021, 22:08 Ich habe auch einen LG TV aber nicht online, da mir die Ausspionierung über ACR und Konsorten da echt zu weit geht.
Damit nicht jeder suchen muss und weil Abkuerzungen suchen nicht immer leicht ist, poste ich einfach mal mein Suchergebnis: ACR ist Automatic content recognition

Bin selber vor kurzem von einem 2008er 32" LED auf einen aktuellen LG OLED 55" umgestiegen. Das war natuerlich ein super Sprung. Dann noch von der Original-PS4 auf die PS5 inkl uhd-laufwerk… Hat sich beides gelohnt, einfach lange auf alter Technik sitzen damit man die Verbesserungen besser merkt 8-)

Mir war allerdings vorab klar, dass der LG bei mir nie ans Internet kommen wird. Ich vermute, dass die Teile spaetestens in 2-3 Jahren zig ungepatchte Sicherheitsluecken haben wie der allermeiste Smart-Mist der heute verkauft wird. Diese ganze Werbung und Ausspioniererei kommt dann noch dazu. Haette auch lieber wieder ein Dumb-TV gekauft, aber sowas ist ja fast nicht mehr zu bekommen.

Aber muss sagen dass sich WebOS ohne Internet im Dumb-TV-Modus eigentlich ganz gut macht. Es startet ja auf dem letzten HDMI-Eingang und man braucht letztlich nur die HDMI-Auswahl um zwischen den Zuspielern umzuschalten und ab und zu mal das Einstellungsmenue. In dieses Home-Menue komme ich daher nichtmal weil ich ja eh keine Apps habe. Und da ich auch kein normales Fernsehen habe, faellt auch der TV-Tuner weg. So nervt mich das Geraet eigentlich mit fast nichts. Die Magic Remote finde ich eigentlich ganz gut, aber nutze sie fast nie weil ich immer die Fernbedienung vom Zuspieler benutze.

Einzig die gekauften Tasten fuer diverse Streaming-Dienste stoeren mich. Hab nen vierstelligen Betrag bezahlt und die verschachern trotzdem noch Logos auf den Buttons - und meine Daten am liebsten auch noch. Der Markt ist echt kaputt.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Braincrack »

RGFTyler hat geschrieben: 8. Dez 2021, 19:13 Ansonsten besitze ich ein vollwertiges 5.1-Set von Nubert aus der Nu-Line Serie. Geht gut ab. Und seit ich mich endlich durchringen konnte die 20 Euro teure Audyessey-App zu kaufen und das System nochmal einzumessen geht es richtig ab. Zur Vollendung müssten natürlich noch raumakustische Maßnahmen veranlasst werden, aber dafür bin ich noch zu bequem :oops:
Lohnt sie sich wirklich so extrem im Gegensatz zum Einmessen am Reciever? Bin jetzt nach Umzug und Aufbau eines 3.1.2 Systems (erstmal), hatte schon mal gelesen das die App wesentlich besser sein soll aber hm…ist das echt so ein gewaltiger Sprung?

@Sebastian: Die Werbung hat LG mit der neuen WebOS Version eingeführt, für die Geräte dieses Jahres - alle davor hatten diesen Werbebildschirm nicht, sondern nur eine normale Leiste am unteren Rand mit Apps usw. - würde dir auch dazu raten nen extra Abspieler wie die nVidia SHIELD pro (allerdings auch seit einigen Monaten mit unnützer Werbung, dafür der beste Zuspieler auf dem Markt) oder den Apple TV raten, da hast sogar gar keine Werbung (stand jetzt).

Ansonsten rate ich dir zum PiHole - da kannste den ganzen Trackingkram blocken. Die ganzen Open Source Raspberry MediaPlayer sind nett haben aber viele Einschrankungen und sind nen ziemliches gefrickel.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 8. Dez 2021, 13:27 Zum Glück funktioniert mein Teufel Conzept E seit 15 Jahren tadellos. Eine der besten Gaming Investionen meines Lebens. (Und straft die Mär lügen, man bräuchte heute keine Soundkarte mehr. Bei Onboard Sound bekomm ich Schnappatmung)
Das bei mir leider vor Jahren mal irgendwas durchgebrannt und eine der Kanäle ging dann nicht mehr. Das war aber noch das originale Concept E irgendwann 2005 oder 2006 gekauft. Da wo Teufel noch preiswerte Sachen machen wollte, mittlerweile ist das alles imho völlig überteuert. Damals war ich aber auch noch leidensfähig. Ich habe meine PCI X-Fi extrem lange am Leben gehalten, inklusive Alchemy und all dem anderen Kram um EAX auch unter Vista nutzen zu können. Wobei Creative damals geile Hardware gebaut hat aber einen hundsmiserabelen Treibersupport hatte... Irgendwann habe ich dann zu Windows 8 zeiten gemerkt, dass der Onboard deutlich besser geworden ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Rince81 »

Nur um es mal erwähnt zu haben, der Teil zu der Sprachverstärkung war klasse. Als grundsätzliche Originalton Nutzer bin ich sowas von Team Jochen und gleichzeitig sowas von Team Seb... :ugly: Yeah, verständliche Sprache und buh, Eingriff in die originale Abmischung...

Soweit ich weiß mixt Netflix selber nichts, die tun hat Mischung von Film für den Heimmarkt ist aber definitiv eine andere als die für die Kinoauswertung. Weil man natürlich weiß, dass die Leute zu Hause viel dichter beieinander liegende Kanäle haben, die gesamte Ton Abmischung ist daher eine andere.
Zuletzt geändert von Rince81 am 9. Dez 2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Errorelli »

Der Podcast hat richtig Spaß gemacht, wünschte ich mir direkt mehr davon!:)

Ich weiß nicht ob es bei den neuen Modellen noch so ist, aber bei den alten OLED (ich habe einen B7) musste man bei Dolby Vision die Helligkeit auf 50 lassen.

Für Sebastian ist das vielleicht eine coole Spielerei:
Kaufe dir mal die Blu Ray von einem Film und Vergleiche mit dem Streaming Sound.
Gerade bei Netflix ist der Sound unterirdisch.
Allein für den guten Sound lohnen sich Blu Rays.
Und ich nutze nur ein Einsteiger Canton 5.0 Set + Klipsch Subwoofer.

Will ich hier mal eine Gegenmeinung bieten:
Kauft euch auf keinen Fall ein Nvidia Shield!
Ich habe meins jetzt seit 2 Wochen und es war der größte Fehlkauf seit langem.
1. Die Bedienung ist viel kleinteiliger als zb. WebOs und dank des fehlenden Magic Cursor auch 3 Mal langsamer.
2. Mein Shield ist jetzt schon 3 mal abgestürzt, scheint nicht wirklich rund zu laufen.
3. Das UI des Shields läuft nur in 1080p, echt klasse Leistung für ein Premium Streaming Gerät.
4. Generell ist das beste Android Streaming Gerät nicht schneller als mein 4 Jahre alter WebOs TV
5. Aber das aller schlimmste ist: das Shield passt die ausgegebene Bildfrequenz nicht der des Inhalts an. Es gibt also einen 24fps Inhalt mit 60fps aus
-> damit ruckeln ALLE Filme.
Wie sich so ein Gerät " Premium Streaming " Gerät schimpfen kann, ist mir ein Rätsel :ugly:

Für vertrauten WebOs Nutzer, bietet das Shield nur einen Vorteil: man kann die Werbung blockieren.
Alles andere ist schlechter und umständlicher.
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von Voigt »

Da ich Filme oft am PC schaue, nutze ich manchma einfach Windows Boardmittel und stelle Dynamic Range Conpression an. Gibt es schon seit Jahren und funktioniert ähnlich.

Bei meinen Eltern habe ich auch gemerkt dass die angefangen haben am TV die Lautstärke im Film immer wieder hin und her zu ändern, habe in deren viele Jahre alten AV Receiver auch mal die Funktion aktiviert, sind sehr zufrieden damit.

Wegen SmartTV Werbung, zumindest für Sebbe würde ich wohl auch ein PiHole empfehlen, soll ja echt gut funktionieren.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von derFuchsi »

Ich bin entsetzt. JOCHEN! Alter! :snooty:
Zockt der mit TV-Speaker NOOOIIINN :crying-green:
Na besser spät ans Licht als nie.
Wir hatten lange noch einen Röhrenfernseher benutzt, bis vor hm 4 Jahren oder so? Das Scheißding wollte halt einfach nicht kaputt gehen :roll:
Der hatte halt auch noch nen vergleichsweise geilen Klang.
Waren mal bei Bekannten zum Fussball gucken (WM oderEM) und selbst da wo es ja null auf den Ton ankommt war ich entsetzt wie flach und furchtbar da alles klang obwohl bloß der Moderator gequatscht hatte und etwas Stadionatmosphäre war, widerlich!
Und nun Nubert! Hab seit 20 Jahren ein 5.1 Set von Nubert, die Firma hat mir mein Schwiegervater damals empfohlen und habs nicht bereut. Muss man halt Platz für haben und die Verkabelung ist erst mal aufwändig aber dann hmmm.
Den alten Denon Analog-5.1 Receiver habe ich neulich gegen ein aktuelles Denon System getauscht mit HDMI, Bluetooth, Wlan und Schnickschnack. Etwas anfälliger für kleine Macken und umständlicher natürlich aber an sich sehr geil jetzt.

Zum zocken am PC dagegen benutze ich einfach gute Kopfhörer weil ich halt nicht alleine wohne. So störe ich niemanden und ich werde weniger gestört wenn der Fernseher läuft oder so :)
Am alten PC gerne Soundblaster plus EAX etc., beim neuen Board ist ein guter Chip drin da hab ich mir die Karte gespart.

Youtube vs Spotify irritierte mich auch ein wenig. Youtube ist nämlich ebenfalls kastriert. Liest man gerne unter diesen Soundtest-Videos dass die suboptimal wären weil YT da wohl Frequenzen beschneidet und so.
Bei Spotify evtl in den Einstellungen gucken wegen Streaming-Qualität und so...?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Technik-Upgrade bei Jochen & Sebastian

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 9. Dez 2021, 03:55
lolaldanee hat geschrieben: 8. Dez 2021, 13:27 Zum Glück funktioniert mein Teufel Conzept E seit 15 Jahren tadellos. Eine der besten Gaming Investionen meines Lebens. (Und straft die Mär lügen, man bräuchte heute keine Soundkarte mehr. Bei Onboard Sound bekomm ich Schnappatmung)
Das bei mir leider vor Jahren mal irgendwas durchgebrannt und eine der Kanäle ging dann nicht mehr. Das war aber noch das originale Concept E irgendwann 2005 oder 2006 gekauft. Da wo Teufel noch preiswerte Sachen machen wollte, mittlerweile ist das alles imho völlig überteuert. Damals war ich aber auch noch leidensfähig. Ich habe meine PCI X-Fi extrem lange am Leben gehalten, inklusive Alchemy und all dem anderen Kram um EAX auch unter Vista nutzen zu können. Wobei Creative damals geile Hardware gebaut hat aber einen hundsmiserabelen Treibersupport hatte... Irgendwann habe ich dann zu Windows 8 zeiten gemerkt, dass der Onboard deutlich besser geworden ist...
Ich hatte genau das gleiche Setup, genau zu der Zeit habe ich mir auch das Concept E gekauft, mit genau der gleichen Soundkarte, und genau all den gleichen Treiber gefiddel. Nur eben mit dem Unterschied, dass ich bei meinem neuen PC festgestellt habe, dass Onboard auch weiterhin eine Strafe für die Ohren ist, und keinen Deut besser geworden ist :P Also musste wieder eine neue Creative Soundkarte her. Diesmal aber nur für 20 €. Reicht vollkommen, der Unterschied zu Onboard ist wie auf einem anderen Planeten. Ach was, nicht mal im gleichen Universum
Antworten