Halo Infinite

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Halo Infinite

Beitrag von tanair »

Halo Infinite wurde gestern bereits von Microsoft veröffentlicht (ein Tag früher als vorgesehen). Alle Game Pass Besitzer haben sofort Zugang zum Spiel.

Ich konnte gestern schon 2 Stunden reinschnuppern. Viel kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe die Open-World kommt noch. Derzeit sind die Levels noch linear.

Grafisch ist das Spiel auf der Xbox Series X gut. Beeindruckend gut? Nicht wirklich, aber zu Meckern gibt es soweit auch nichts. Ich bin allerdings, wie gesagt noch am Anfang des Spiels.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Halo Infinite

Beitrag von kami »

Da in meinem PC nur ne GTX1070 schlägt, bin ich noch am Hin- und Herprobieren zwischen PC und XBox One X. Die zwei Eröffnungslevel laufen auf dem PC in hohen bis ultra Einstellungen mit flüssigen 60fps bei 1080p, auf der Ringwelt angekommen fängt es dann aber an zu holpern. Hab dann gleich mal die Konsole angeschmissen, welche das Szenario mit deutlich weniger Aussetzern bei 60fps wiedergab. Scheint etwas weniger Bodenvegetation zu geben, sieht aber dennoch unverschämt gut aus. Werde mal die Einstellungen am PC reduzieren in der Hoffnung, dass die Framerateeinbrüche dann ausbleiben. Spielen tut sich Halo Infinite aber schon einmal wie ein Traum, wobei ich zuvor Halo Reach, Halo 1 und 2 gespielt habe, die doch zuweilen etwas rau und ungeschliffen wirken. Vor allem freue ich mich über die Zielmarkierung, die Orientierung in den frühen Halo-Teilen war ja doch teilweise frustrierend und opak.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Halo Infinite

Beitrag von derFuchsi »

Als PC-Spieler und Halo-Verachter der damals nur Teil 1 gespielt hat und neulich irgendwann Halo Reach brauchte ich mal eine Zusammenfassung der Geschichte bevor ich da im Gamepass mal reinschnuppere.
Gefunden, die Kollegen hatten auch mal eine köstliche Zusammenfassung von God of War gemacht :D
https://www.youtube.com/watch?v=eNIngG9ceNM
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Halo Infinite

Beitrag von imanzuel »

Öhm ja. Durch ( :shock: ). Ladebildschirm sagt 8 Stunden (45% Progress), keine Ahnung ob der Timer im Menü weiterläuft. Wenn ja kann man da noch locker ne gute Stunde für Afk bzw. Desktop abziehen. War komplett überrascht als das handlungsmäßig Richtung Ende abgebogen ist. Dachte da geht die Handlung erst richtig los, aber ne, war Ende, mit Credits und allem. Danach kann man noch weiterspielen, hab so gefühlt 2/3 der Basen erobert bzw. Elite-Gegner besiegt, Collectibles (Truhen oder Audio-Taps) habe ich aber nicht gezielt gesammelt. Warum das nur 45% anzeigt keine Ahnung, eventuell hab ich auch noch irgendwas übersehen.

Joa das war... irgendwas. Keine Ahnung wie ich das Spiel einordnen soll. Erster Gedanke nach den Credits, puh keine 60 Euro dafür bezahlt. Sonst wäre ich jetzt sauer. Kein Coop Modus, kein Forge, Multiplayer umsonst. Dementsprechend hätte man 60 Euro wirklich nur für die Kampagne ausgegeben, und die war bestenfalls mittelmäßig, tendenziell eher schlecht. Ab der Hälfte des Spiels habe ich sämtliche Gegner, soweit es ging ignoriert und bin vorbeigelaufen (ging sehr gut in den linearen Abschnitte). Ich konnte die Gegner nicht mehr sehen. Abgesehen vom Redesign der Wächter(?) gab es eine(!) neue Gegnersorte, die Fliegedinger aus dem Trailer. Ansonsten kämpft man zu 99% gegen Grunts, Brutes usw., halt das was man schon kennt. Und das wurde mir irgendwann zu blöd.

Story war für Halo-Verhältnisse überraschend okay, einige Sachen werden am Ende erklärt, auch auf das Ende von Teil 5 wird kurz eingegangen (ohne das wirklich schlüssig zu erklären, aber immerhin wird es nicht komplett ignoriert). Nur kann das Spiel es natürlich nicht bleiben lassen mit den Begriffe-Binge. Hier Endless, da irgendeine Fraktion, da die Vorfahren, Boten, usw. Keine Ahnung was da manche Sachen am Ende bedeuten, einen richtig harten Cliffhanger gab es zwar nicht, insgesamt wirft das Spiel aber auch wieder mehr Fragen auf als das es beantwortet. Und Viel Spaß falls jemand das spielt und zuvor noch nie ein Halo gespielt hat. Die Story könnte einen leicht überfordern :ugly:

Das große Problem der Kampagne: Die Abwechslung. Die ist quasi nicht gegeben. War ja schon nach 8 Stunden durch, laut GameStar kann man dafür auch 20 Stunden brauchen ( :ugly: ). Das stelle ich mir nicht unterhaltsam vor. Es gibt eigentlich nur zwei Settings: Das typische Halo Felsen-und-Bäume Setting und die unterirdischen Gebäude. Beides ist stinklangweilig designt, null abwechselnd, man hat sich nach ein paar Stunden komplett sattgesehen. Wo andere Teile optisch wirklich abwechselnd waren, selbst Halo 1 bot mit seiner Ringwelt noch Sümpfe und Schneegebiete. Gibt es hier nicht. Und dieser Teil ist sicherlich der Längste der Reihe. Dann auch diese Inszenierung. Abgesehen vom Anfang gab es keine spektakuläre Sequenz. Nur ein (optionaler) Fahrzeugabschnitt, keine gut geskriptete Sequenzen, nichts. Stattdessen hüpft man da auf der Oberwelt herum, besiegt ständig die gleichen Gegner, selbst als Sandbox funktioniert das nicht wirklich gut, weil die Spielwelt echt nicht gut designt ist. Die Fahrzeuge sind abseits der einen Sequenz so nutzlos, weil alles viel zu eng oder zu felsig designt wurde. Im Trailer gab es eine Szene wo der Master Chief mit dem Jeep vom Berg runterspringt. Das ist Normal in dem Spiel. Weil die "Straßen" einfach nutzlos sind. Die haben sich mit den offenen Abschnitten echt keinen Gefallen getan, wenn ich aber richtig gezählt habe gab es die eh nur 4 mal im Spiel. Damit es nicht ganz negativ wird noch etwas positives: Der Greifhaken war toll. Damit konnte man sich super durch die Spielwelt bewegen, Fässer auf die Gegner schmeißen war so ziemlich die beste Waffe im Spiel, usw. Greifhaken kriegt einen Daumen nach Oben. Die restlichen Neuerungen nicht.

Das Spiel wirkt mit seinen Back to the (Halo 1)-Roots merkwürdig Oldschool, leider nicht im positiven Sinne. Bisschen mehr Mut, gerade bei der Inszenierung hätte dem Spiel echt nicht geschadet.

5/10 weil ein Euro. (4 oder 3/10 für 60 Euro, es sollte klar sein kauft euch das bloß nicht, spielt es im Game Pass falls ihr interessiert seid ;) )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Halo Infinite

Beitrag von icemate »

Ich kann deine Kritikpunkte nachvollziehen, persönlich finde ich es aber nicht so schlimm vom Gefühl.
Ich habe mit Halo 1 angefangen zu spielen, alle Halos danach gefeiert. Die letzten Jahre aber die meisten AAA Dinger mitgenommen, auch Assassins Creed, Far Cry etc.
Halo Infinite ist da das Beste aus beiden Welten. Die Waffen, Story, Welt, Gegner etc von Halo (wie man es seit Jahren kennt) und dazu eine moderne Open World. Für einige sicherlich nichts gutes, aber für mich klasse.
Die Story ist besser finde ich als 4 und 5, kommt aber an 1, 2 und 3 nicht ran.

Multiplayer ist richtig grandios, für mich der Beste Shooter seit Reach oder BF:BC2 auf der Xbox. Da der ja auch noch F2P ist, muss den praktisch jeder mal ausprobieren. Die lange Time to Kill ist halt anders als bei CoD und anderen Vertretern, aber gerade das hilft mir als nicht mehr jugendlicher Spieler, der gemütlich aufm Sofa vorm TV sitzt.

Und da die Campagne im Gamepass für 45€/Jahr ist und da ja noch ewig andere Spiele drin sind, kann ich auch nicht meckern. 60€ wäre aber wohl selbst mir als Fan der Reihe zu viel momentan. Aber es sollen ja noch Seasons und Updates kommen.. klassischer 10 Jahre Plan :ugly:
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Halo Infinite

Beitrag von ClintSchiesstGut »

icemate hat geschrieben: 10. Dez 2021, 18:44 Ich kann deine Kritikpunkte nachvollziehen, persönlich finde ich es aber nicht so schlimm vom Gefühl.
Ich habe mit Halo 1 angefangen zu spielen, alle Halos danach gefeiert. Die letzten Jahre aber die meisten AAA Dinger mitgenommen, auch Assassins Creed, Far Cry etc.
Halo Infinite ist da das Beste aus beiden Welten. Die Waffen, Story, Welt, Gegner etc von Halo (wie man es seit Jahren kennt) und dazu eine moderne Open World. Für einige sicherlich nichts gutes, aber für mich klasse.
Die Story ist besser finde ich als 4 und 5, kommt aber an 1, 2 und 3 nicht ran.

Multiplayer ist richtig grandios, für mich der Beste Shooter seit Reach oder BF:BC2 auf der Xbox. Da der ja auch noch F2P ist, muss den praktisch jeder mal ausprobieren. Die lange Time to Kill ist halt anders als bei CoD und anderen Vertretern, aber gerade das hilft mir als nicht mehr jugendlicher Spieler, der gemütlich aufm Sofa vorm TV sitzt.

Und da die Campagne im Gamepass für 45€/Jahr ist und da ja noch ewig andere Spiele drin sind, kann ich auch nicht meckern. 60€ wäre aber wohl selbst mir als Fan der Reihe zu viel momentan. Aber es sollen ja noch Seasons und Updates kommen.. klassischer 10 Jahre Plan :ugly:
+1
Dem kann ich ,als reiner Konsolen Spieler, absolut zustimmen.
:whistle:
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Halo Infinite

Beitrag von BummsGeordy »

habe mal 2-3 Stunden in die Kampagne gespielt und bin dezent schockiert. Die Kritiken hierzu sind ja gut - aber: was für ein Mist IST das denn? Das ist technisch unterste Kanone, sodass es einen permanent aus der Immersion zieht. Der Charakter bewegt sich langsamer als in einem Depri-Walking-Simulator, die Tonabmischung ist aus dem letzten Jahrtausend, das Leveldesign ist (abgesehen von der Optik) das generischste, was das FPS-Genre zu bieten hat, die Story scheint von 12 Jährigen für 13 Jährige geschrieben worden zu sein...

das fühlt sich nicht an wie ein Shooter mit Herz sondern wie eine Technikdemo, die fürchterlich in die Hose gegangen ist und bei der vordergründig und auf dem Papier gewisse Features gegeben sind, sich aber alles anfühlt wie gewollt aber nicht gekonnt. Ich bin schockiert ist hakelig das Spiel ist und wie ungerechtfertigt der Hype ist. irre.

Mag allerdings auch Alles an mir liegen. Hab bisher nur Halo 2 gespielt (und das auch nicht sonderlich gut gefunden), spiele es über Streaming (wobei ich da jetzt doch bei den meisten anderen Spielen keine solche Probleme hatte) mit Maus+Tastatur und beziehe mich nur auf die Kampagne, weil mich MP nicht interessiert...

hatte mich dieses Wochenende auf nen tollen Shooter gefreut.. aber ich hab 3 kostbare Stunden meines Lebens verloren
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Halo Infinite

Beitrag von imanzuel »

BummsGeordy hat geschrieben: 11. Dez 2021, 18:51 Der Charakter bewegt sich langsamer als in einem Depri-Walking-Simulator, die Tonabmischung ist aus dem letzten Jahrtausend, das Leveldesign ist (abgesehen von der Optik) das generischste, was das FPS-Genre zu bieten hat, die Story scheint von 12 Jährigen für 13 Jährige geschrieben worden zu sein...
Das ist Halo in Perfektion. Genau das :D In den ersten Teilen gab es nicht mal einen Rennknopf glaube ich, es gab eine Bewegungsgeschwindigkeit und die war "langsam". Leveldesign war in manche Indoor-Levels noch viel, viel schlimmer (Bibliothek oder Cortana).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Halo Infinite

Beitrag von Rick Wertz »

Die Tonabmischung ist wirklich grauenhaft schlecht für so eine AAA-Produktion, ich bin sehr erstaunt dass Reviews die nicht zu bemängeln scheinen.
BummsGeordy hat geschrieben: 11. Dez 2021, 18:51 Mag allerdings auch Alles an mir liegen. Hab bisher nur Halo 2 gespielt (und das auch nicht sonderlich gut gefunden)
Halo 2 ist, vom Soundtrack abgesehen, sicherlich das schlechteste der Bungie-Halos, meines Erachtens nicht wirklich gut. Damals war hauptsächlich der Multiplayer über Xbox Live auf der Konsole eine Sensation. 1, 3 und Reach sowie ODST sind im Singleplayer andere Kaliber.
icemate hat geschrieben: 10. Dez 2021, 18:44 Und da die Campagne im Gamepass für 45€/Jahr ist und da ja noch ewig andere Spiele drin sind, kann ich auch nicht meckern. 60€ wäre aber wohl selbst mir als Fan der Reihe zu viel momentan. Aber es sollen ja noch Seasons und Updates kommen.. klassischer 10 Jahre Plan :ugly:
Kann man aktuell auch für 1€/3 Monate kriegen, kein Grund, für Halo mehr als das auszugeben.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Halo Infinite

Beitrag von tanair »

Ich habe übers Wochenende die Kampagne noch fortgesetzt und bin auch endlich in der Open-World im Halo-Ring angelangt.
Soweit ich es echt gut. Die Open World ist ein bisschen leer, bis auf wenige Tiere und Gegner. Ab und an sieht man geschrottete Panzer. Aber insgesamt finde ich die Oberwelt sehr schön. Sie erinnert mich etwas an Breath of the Wild. Die Open World ist auch nicht so überladen wie bei Ubisoft-Spielen.

Das Gun-Play finde ich sehr stark. Die neuen Waffen fügen sich gut ins Spiel ein. Kein Vergleich zu den echt schlechten Blutsväter-Waffen bei Halo 4 & 5.

Die Grunts sind wie immer lustig. Ich wurde von einem Grunt abgeknallt und sein Kommentar dazu: "war ich das? Das war ich! DAS WAR ICH!".
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Halo Infinite

Beitrag von MaxDetroit »

Ich zocke es gerade auch auf der XBox. Die ersten ein, zwei Stunden, bevor es in die Open World geht sind schon recht mies. Besonders wegen der Story. Die Bösewichte (diese Grunts) sind so übelst generisch und schlecht inszeniert, das ich bald lachen musste. Sprechen und sehen aus wie Neandertaler: "I want revenge! Kill Master Chied! I feel rage! Uaaargh!" - heilige Scheiße, wie dämlich geht es eigentlich noch, besonders wenn es sich hier um halbwegs hochentwickelte Rassen im Weltraum handeln soll (also die ja schon irgendwie mit Weltraum-Technologie umgehen können sollen). Dazu dieses zelebrieren von Militarismus, wie oft mir das Spiel am Anfang die Begriffe Duty, Mission und Assigment an den Kopf wirft, und wenn das nicht reicht heißt es einfach nur "Hope" und "Humanity". Leere Schlagworte. Was das angeht sind Halo und Gears of Wars mittlerweile komplett austauschbar geworden. Das letzte was fehlt wäre noch ein Vin Diesel Verschnitt, der mir noch irgendwas von "Family" erzählt.

Lässt man mal die Story weg und kommt in den Open World Bereich, wird es langsam aber sicher recht spassig. Das ist alles nichts neues, überhaupt nicht, man ist wieder mal auf einem Halo unterwegs, der wie ein Halo seit 20 Jahren halt aussieht, mit den gleichen Gegnern wie seit 20 Jahren, aber hey, das ist absolut gute und solide unterhaltende Shooter Kost. Open World Mechaniken sind auch bekannt aus vielen anderen Spielen, das ist vielleicht für Halo neu, aber allgemein überhaupt nichts besonders dabei. Dazu merkt man irgendwann das das Spiel sich langsam aber sicher selbst auch nicht mehr ernst nehmen kann. Viele Sprüche sind dann auch nur noch selbstironisch: "Hey, hier ist ein Gebiet voller böser Monster, lass uns die alle killen, was sollten wir sonst machen?" - ja, so sieht es halt aus. Macht trotzdem alles irgendwie Spass. :D

PS: Ich muss dazu sagen das ich bis auf den ersten Teil und Teile des zweiten Teils nichts von den Halo Spielen gezockt habe.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 13. Dez 2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Halo Infinite

Beitrag von Dicker »

Ich finde das so herrlich hier, wie über Halo hergezogen wird. Ich hab zwar jeden der Hauptteil gespielt, konnte die Faszination aber nie wirklich nachvollziehen. Das Gunplay war immer super, der ganze Rest aber eher meh. Langweilige Architektur, ein gesichts- und charakterloser Hauptcharakter, eine fühlende KI (sowas könnte ich noch nie wirklich ernst nehmen) und eine Story, die zwar erstaunlich viel aus der Prämisse holt, aber zu viel will, für das, was sie im Kern ist, nämlich genetisch und nur Mittel zum Zweck, um die Aliens über den Haufen zu ballern.

Aber alle Halo Fans feiern den Teil total ab und können kaum ein Haar in der Suppe finden. Paßt aber, sie bekommen das, was sie wollten, mehr Halo.

Aber jetzt muss ich mit erstmal mein eigenes Bild von Infinite machen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Halo Infinite

Beitrag von Gonas »

MaxDetroit hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:40 Besonders wegen der Story. Die Bösewichte (diese Grunts) sind so übelst generisch und schlecht inszeniert, das ich bald lachen musste. Sprechen und sehen aus wie Neandertaler: "I want revenge! Kill Master Chied! I feel rage! Uaaargh!" - heilige Scheiße, wie dämlich geht es eigentlich noch, besonders wenn es sich hier um halbwegs hochentwickelte Rassen im Weltraum handeln soll (also die ja schon irgendwie mit Weltraum-Technologie umgehen können sollen).
Also die die man als Grunts kennt sind ja wohl auch eher eine als Kanonenfutter genutzte 'niedrigere' Rasse. Die haben jetzt nicht selbst die Technologie erschaffen die sie da bedienen. Aber verstehe natürlich wenn einen diese 'Charakterisierung' nervt.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Halo Infinite

Beitrag von GoodLord »

MaxDetroit hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:40 - heilige Scheiße, wie dämlich geht es eigentlich noch, besonders wenn es sich hier um halbwegs hochentwickelte Rassen im Weltraum handeln soll (also die ja schon irgendwie mit Weltraum-Technologie umgehen können sollen). Dazu dieses zelebrieren von Militarismus, wie oft mir das Spiel am Anfang die Begriffe Duty, Mission und Assigment an den Kopf wirft, und wenn das nicht reicht heißt es einfach nur "Hope" und "Humanity".
Nur als Context (ist schon ne weile her, dass ich mich mit der Lore eingehender beschäftigt habe also sorry, falls ich was falsches sage):
Die Grunts sind auch in der Lore alles andere als intelligent und IIRC haben auch nicht von selbst die Raumfahrt entdeckt, sondern wurden vom Covanent mehr oder weniger versklavt und werden seit dem unter anderem als Kanonenfutter verwendet

Und was den Militarismus angeht: Die UNSC (Erdregierung) ist eine Miltärdikdatur, die knapp 30 Jahre lang einen Kampf ums Überleben der Menschheit gegen das völlig überlegene Covanent geführt hat. Die Spartan II Soldaten (also z.B. der Master Chief) wurden von kleinauf "indoktriniert" und kennen eigentlich kein anderes Leben als den Krieg. Militarismus / Fanatismus ist da denke ich eine ganz natürliche Entwicklung bzw. .

Will damit nur sagen: Die Darstellung der Figuren passt recht gut in das Universum (gewürzt mit einer Prise Slapstick Humor).
Muss einem natürlich trotzdem nicht gefallen bzw. kann einem das auf die Nervnen gehen und ich glaube auch nicht, dass Halo (insbesondere die Comptuerspiele) hier eine tiefgründige Messsage transportieren möchte, aber das ist halt das Universum in dem man sich in Halo bewegt.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Halo Infinite

Beitrag von GoodLord »

Dicker hat geschrieben: 13. Dez 2021, 14:05 Ich finde das so herrlich hier, wie über Halo hergezogen wird. Ich hab zwar jeden der Hauptteil gespielt, konnte die Faszination aber nie wirklich nachvollziehen. Das Gunplay war immer super, der ganze Rest aber eher meh. Langweilige Architektur, ein gesichts- und charakterloser Hauptcharakter, eine fühlende KI (sowas könnte ich noch nie wirklich ernst nehmen) und eine Story, die zwar erstaunlich viel aus der Prämisse holt, aber zu viel will, für das, was sie im Kern ist, nämlich genetisch und nur Mittel zum Zweck, um die Aliens über den Haufen zu ballern.
Naja, zum einen war Teil 1 IIRC damals technisch und von den Spielmechanike her schon zimelich revolutionär. Davon zehrt die Reihe sicherlich auch heute noch. Zum anderen bietet das Universum - das ja vor allem durch eine ganze Menge Bücher ausgestaltet wird - an sich halt schon eine gewisse faszination. Daher Denke ich, dass ein weiterer Teil des Hypes eben den Geschichten drum herum und dem Marketing zu verdanken ist.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Halo Infinite

Beitrag von MaxDetroit »

Gonas hat geschrieben: 13. Dez 2021, 15:40 Also die die man als Grunts kennt sind ja wohl auch eher eine als Kanonenfutter genutzte 'niedrigere' Rasse. Die haben jetzt nicht selbst die Technologie erschaffen die sie da bedienen. Aber verstehe natürlich wenn einen diese 'Charakterisierung' nervt.
GoodLord hat geschrieben: 13. Dez 2021, 16:10 Nur als Context (ist schon ne weile her, dass ich mich mit der Lore eingehender beschäftigt habe also sorry, falls ich was falsches sage):
Die Grunts sind auch in der Lore alles andere als intelligent und IIRC haben auch nicht von selbst die Raumfahrt entdeckt, sondern wurden vom Covanent mehr oder weniger versklavt und werden seit dem unter anderem als Kanonenfutter verwendet

Und was den Militarismus angeht: Die UNSC (Erdregierung) ist eine Miltärdikdatur, die knapp 30 Jahre lang einen Kampf ums Überleben der Menschheit gegen das völlig überlegene Covanent geführt hat. Die Spartan II Soldaten (also z.B. der Master Chief) wurden von kleinauf "indoktriniert" und kennen eigentlich kein anderes Leben als den Krieg. Militarismus / Fanatismus ist da denke ich eine ganz natürliche Entwicklung bzw. .

Will damit nur sagen: Die Darstellung der Figuren passt recht gut in das Universum (gewürzt mit einer Prise Slapstick Humor).
Muss einem natürlich trotzdem nicht gefallen bzw. kann einem das auf die Nervnen gehen und ich glaube auch nicht, dass Halo (insbesondere die Comptuerspiele) hier eine tiefgründige Messsage transportieren möchte, aber das ist halt das Universum in dem man sich in Halo bewegt.
Ja, habt ja Recht. Ich hab's auch absichtlich übertrieben. Aber diese Grunts in Infinite sind dazu ja immer noch die Chefs / Anführer / Köpfe der Banished, so einfach gehen die dann hier doch nicht als dummes Kanonenfutter durch. Die Story gab es für mich erstmal leider nicht her, aber wäre durchaus interessant wären dies ehemalige Skalven, die sich so vom Covent befreit haben, und einfach nur ihre Unabhängikeit haben wollen - das würde denen durchaus etwas mehr Tiefe geben als dieses: 'Wir schalten jetzt diesen Halo Ring an um die Menschheit endgültig auszurotten". Ich habe es extra nochmal gegoogelt und dabei kam dieser amüsante reddit Thread raus: https://www.reddit.com/r/HaloStory/comm ... _banished/

Grundsätzlich kann es auch sein das die Lore von Halo mehr hergibt, aber dann macht Infinite einen extrem schlechten Job diese Lore für seine Story zu nutzen. Für jemanden der eben nicht die letzten Teile gespielt hat, ist das einfach nur: Banished = Böse, Dumm, Brutal. Motivation: Wollen Halo Ring benutzen um was Böses zu tun. Master Chief = gut, will die Menschheit retten, unsere letzte Hoffnung, einfach mal drauf Vertrauen das der schon weiß was er so tut. Dann haste noch die neue Cortana und den Piloten als Sidekicks, das war es dann auch irgendwie was Halo Infinite mir als Anhaltspunkte mitgebeben hat. Und wie ich gehört habe, selbst diejenigen, die die Vorgänger gespielt haben, haben auch nicht weitaus mehr vom Rest verstanden. Mal sehen was da noch kommt an Story, bin jetzt so vier, fünf Stunden drin im Spiel - und wie gesagt, das Open World Gameplay macht durchaus richtig Spass, das ist ja die Hauptsache.

Am Ende kann ich aber auch nichts mit Gears of War anfangen, das ebenso mit einem 'Hell Yeah' Militarismus daherkommt - und ja, das Ganze wird ja auch irgendwie erklärt, warum und wieso jetzt da eine Militärregierung am Start ist. Aber macht es das besser? Besonders wenn es dann echt noch so hart abgefeiert wird - spielt mal das Training / Tutorial von Halo Inifite, dann wisst ihr hoffentlich was ich meine. Vielleicht bin ich da als alter Trekkie doch einfach zu anders gepolt, als das mich diese brachialen Zukunftsvisionen irgendwie begeistern würden.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Halo Infinite

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich bin kein Halo Fan Boy, aber ich finde Halo Infinite sehr gut - Im Gamepass. 👍

Als Spieler begrüße ich das Ausprobieren eines neuen Weges (bezüglich der Serie) und finde die Kritik Wogen sehr interessant...zumal die gesamte Spieler Kultur eh mehr meckert als ein Lob ausspricht.

Alles muss noch geiler werden, Erwartungen kratzen dem Spielegott schon am Gemächt und alle brüllen: "Wir wollen mehr..., NEIN, macht XY anders, etc."

Gelebte Dekadenz in einem "Hobby", wirklich amüsant.
Bin gespannt, wo die "Große Reise" hingeht. 😉
:whistle:
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Halo Infinite

Beitrag von GoodLord »

MaxDetroit hat geschrieben: 13. Dez 2021, 17:21 Ja, habt ja Recht. Ich hab's auch absichtlich übertrieben. Aber diese Grunts in Infinite sind dazu ja immer noch die Chefs / Anführer / Köpfe der Banished, so einfach gehen die dann hier doch nicht als dummes Kanonenfutter durch.
Redest du von den kleinen Grunts (https://www.halopedia.org/Unggoy) oder den riesigen Brutes (https://halo.fandom.com/de/wiki/Jiralhanae)? Die Grunts sind mitnichten die Anführer der Banished - das sind die Brutes aber auch die Bestechen halt (enzelne Individuen ausgenommen) weniger durch Intelligenz als Wildheit.
MaxDetroit hat geschrieben: 13. Dez 2021, 17:21 Die Story gab es für mich erstmal leider nicht her, aber wäre durchaus interessant wären dies ehemalige Skalven, die sich so vom Covent befreit haben,
Genau das sind die Banished doch? Oder hab ich das falsch in Erinnerung.
MaxDetroit hat geschrieben: 13. Dez 2021, 17:21 und einfach nur ihre Unabhängikeit haben wollen
Also ich dachte zumindest, dass sie auch noch das Covenant vernichten wollten. Warum sie auf die Menschen Sauer sind weiß ich nicht - evtl. weil sie mit denen in Halo Wars 2 aneinander geraten (da werden die Banished doch glaube ich eingeführt oder?)? Hier ist eine Cutscene aus Halo Wars 2, die die Banished vorstellt: https://www.youtube.com/watch?v=q-RMEYMu82Y (natürlcih mit aller Dramatik)
MaxDetroit hat geschrieben: 13. Dez 2021, 17:21 Grundsätzlich kann es auch sein das die Lore von Halo mehr hergibt, aber dann macht Infinite einen extrem schlechten Job diese Lore für seine Story zu nutzen. Für jemanden der eben nicht die letzten Teile gespielt hat, ist das einfach nur: Banished = Böse, Dumm, Brutal. Motivation: Wollen Halo Ring benutzen um was Böses zu tun. Master Chief = gut, will die Menschheit retten, unsere letzte Hoffnung, einfach mal drauf Vertrauen das der schon weiß was er so tut. Dann haste noch die neue Cortana und den Piloten als Sidekicks, das war es dann auch irgendwie was Halo Infinite mir als Anhaltspunkte mitgebeben hat. Und wie ich gehört habe, selbst diejenigen, die die Vorgänger gespielt haben, haben auch nicht weitaus mehr vom Rest verstanden.
Disclaimer (hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen): Ich hab keinen einzige Halo Spiel länger gespielt, nur ein paar der ältern Bücher gelesen und ein paar Let's plays auf Youtube gesehen. Ich hab aber den Eindruck, dass ein untererklärtes Universum in den Halo Spielen Tradition hat - Erfährt man z.B. im ersten Teil überhaupt irgendwetwas über den Krieg der für die letzten X Jahre wütete oder wer überhaupt die Gegner sind? Auch hier: das machts nicht besser. Aber ich habe den Eindruck, dass wenn man sich wirklich für die Geschichte interessiert muss man fast ein paar Bücher (oder Wikipedia) lesen. K.A. ob das Absicht ist, z.B. um den Leuten Lust auf mehr zu machen, oder ob ich da vielleicht auch generell nen falschen Eindruck bekommen habe. Aber zumindest die Frage, was zwischen 5 und 6 passiert ist wird denke ich absichtlich Vage gehalten
MaxDetroit hat geschrieben: 13. Dez 2021, 17:21 Besonders wenn es dann echt noch so hart abgefeiert wird - spielt mal das Training / Tutorial von Halo Inifite, dann wisst ihr hoffentlich was ich meine. Vielleicht bin ich da als alter Trekkie doch einfach zu anders gepolt, als das mich diese brachialen Zukunftsvisionen irgendwie begeistern würden.
Ich sag ja: Muss man nicht mögen. Wollte nur klarstellen, dass es im Rahmen des Universums durchaus Sinn macht.

Übrigens, weil du Star Trek erwähnst: Ich hab da generell den Eindruck, dass man aus den verschiedenen Science Fiction Universen sher viel über die Stimmung der Gesellschaft in dieser Zeit rauslesen kann. Insbesondere in Serien Filmen der 90er war halt dieser Optimismus nach dem zusammenbruch der Sowetunion zu spüren. Halo spiegelt halt sehr schön diesen Hura Patriotismus wieder den ich aus den 2000 er kenne, aber z.B. auch die Angst was aus religiösem Fanatismus (Covenant) entsteht. K.A. ob ich da nur Rosinenpickerei betreibe. Falls da jemand ne gut geschriebene Analyse zu dem Thema kenn (ich bin mir sicher das wurde mehrfach Untersucht und endlos diskutiert) immer her mit den Links.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Halo Infinite

Beitrag von MaxDetroit »

Hab es jetzt durch. Das Gameplay war echt okay, hat gut unterhalten, obwohl es sich am Ende dann nochmal ganz schön gezogen hat.

Aber die Story, sorry, war absolute Grütze. Wenn das die Fans als beste Story seit langem abfeiern, dann will ich nicht die letzten Teile sehen. Die Bösewichte generisch bis absolut lächerlich. Master Chief haut einen One Liner nach dem nächsten raus. Krasser Pathos und erzwungene Emotionalität wechseln sich mit humorigen Auflockerungssprüchen ab, die aber nie so recht zünden wollen. Wenn ich als Informatiker so was höre wie "This Data has Feelings" - dann muss ich schon teils laut lachen, wie blöd einem hier die Sci Fi Technologie erklärt wird. Aber die unerklärliche 'Space Magic' gehört ja dann irgendwie zur Marke. Dazu wird einem McGuffin nach dem anderen hinterhergejagt. Alles ist unbekannt, gefährlich, mysteriös, aber am Ende nur ganz viel 'Smoke & Mirros' - denn wenn man hinter dem Vorhang schaut, dann ist da absolut nichts dahinter. Gegner, Story, Figuren, Plot, Ideen - alles aus dem ersten Teil von vor zwanzig Jahren rüberkopiert. Und wie so üblich wird das ganze dann sogar noch als Fanservice zelebriert. Da sind so wenig Sachen hinzugekommen, so viel Stillstand, so wenig Originalität - aber anscheinend wollen die Leute es so.

Zum Gameplay:
Das es jetzt ein "Aim-Down-Sights" gibt, ist ja schon ein Wunder. Aber allein die ganze Geschichte mit den Waffen, das man die immer wieder leerschießt und neue sammeln muss, das ist auf Dauer einfach nur noch nervig für ein Spiel von 2021. Das ist Gameplay von 2008. Besonders wenn ich dann in den FOBs mir besondere Waffen spawnen lassen kann, die ich gefunden habe, z.B. eine Variante des normalen Sturmgewehrs. Aber, wenn ich dieses Sturmgewehr leerschieße und über ein normales Sturmgewehr laufe das da rumliegt um die Munni aufzusammeln - geht nicht - sind ja zwei verschiedene Waffen, denkt das Game. Also kannst Du die meisten geilen Waffen-Varianten, für die ich extra noch einen Named Gegner besiegt habe, nach einmal leerballern direkt wieder wegwerfen und musst dich wieder mit den Standard-Kram, der so rumliegt, halt durchballern. Irgendwie Loadouts basteln, gar einen Build - wow, hey, mal langsam, das ist ja immer noch Halo! Aber schau mal, wir haben jetzt einen Grappling Hook! Den kannste sogar dreimal upgraden! Sorry, für Langzeit Motivation ist das einfach zu wenig. Vor allem hast Du ganz schnell dein ganzes Equip komplett ge-upgraded, aber benutzt zu 90% eh nur den Grappling Hook, und kannst aber immer noch tonnenweise Spartan Cores finden - die dann zu nix mehr zu gebrauchen sind. Ganz toll gemacht. PS: Und für richtig geiles Snipern ist die Sichtweite (in der Gegner erscheinen) auf der XBox immer noch ein wenig zu niedrig.

Enivronment und Gegner:
Die Landschaft sieht toll aus, aber es ist das gleiche Environment, die gleichen Tannen und Berge, das ganze Spiel über - mal Wüste, Wald, Sumpf? Fehlanzeige. Die Innenabschnitte sind auch noch fast genauso langweilig wie damals in Halo 2001. Die Gegner durch die Bank fast auch die gleichen wie damals (es gibt jetzt so kleine fliegende Affen mit Gewehren, wie aus dem Wizard of Oz, das war es aber schon). Und im ersten Halo gab's sogar noch die Flood mitten drin zur Abwechslung. Eine zweite Gegner-Fraktion gibt es hier erstmal nicht, die wird für die Fortsetzung bzw. die DLCs einfach nur angeteasert.

Aber, Gunplay ist immer noch nice. Mit einem fliegenden Fahrzeug durch die Gegend fliegen macht echt Spass und ist teils eine Augenweide. Es gab einige Bossfights, die durchaus ihren Reiz hatten. Der Grappling Hook macht Laune, die Gadgets allgemein waren ganz spassig, leider war das schnelle Umschalten auf dem Dpad etwas zu umständlich in der Hitze des Gefechts. Ich habe halt das Gefühl das da wesentlich mehr drin gewesen wäre, hätte man einfach noch mehr Mut bewiesen und würde nicht nur den Nachlass von Bungie verwalten sondern durchaus den Anspruch haben, mal was eigens zu wagen. Und Bungie sind ja mit Destiny den nächsten logischen Schritt auch schon lange gegangen, wobei Destiny mittlerweile ganz andere Probleme hat, z.B. das man dort eben auch keine guten epischen Geschichten mehr erzählen kann, da das Game-as-a-Service Korsett sie dazu zwingt ihren Stoff zu strecken und man tage- und wochenlange Beschäftigung in Form von Grind erwartet - und dann werden ab und zu mal Story Schnipsel unters Volk geworfen. Aber eine gut erzählte Kampagne über mehrere gut inszenierte Missionen hinweg sucht dort mittlerweile auch mit der Lupe. Ich glaube auch nicht das die Witch Queen das wieder rausreißen wird. Schade drum. Und bei Halo Infinite hab ich auch irgendwie nicht gefunden was ich suche, aber das ist alles so nah dran! :D

PS: Der Multiplayer macht sogar richtig Laune, gerade weil er so old-school daherkommt und die TTK nicht so extrem hoch ist wie z.B. in Destiny. Leider Free2Play mit Season Pass Modell und Itemshop :(
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Halo Infinite

Beitrag von derFuchsi »

Du hast gerade unabsichtlich das Gamestar Testvideo nacherzählt 😄
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten