Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von derFuchsi »

imanzuel hat geschrieben: 19. Dez 2021, 22:21 Aber aus eigene Erfahrung (Neffen zwischen 2 1/2 und 11 Jahre) kann ich dir versichern, das technische Know How ist da. Der große (11 Jahre) verwendet sein Pausengeld für die Schule ausschließlich für AppStore-Karten. Kriegen die Eltern nicht mit, wie auch. Er sagt denen halt er kauft sich damit was zur Pause, kontrollieren kann man es nicht (er hat es mir gesagt, deswegen weiß ich das auch, meine Schwester ist das egal, wenn er sich nichts zu essen kauft sein Problem).
Jo denn gibt er halt seine Kohle für Appstore Karten aus. Mehr als sein Taschengeld kann er nicht ausgeben und damit kann er machen was er will.
Da sollte man mit dem Nachwuchs natürlich drüber reden aber an sich sehe ich auch kein größeres Problem - wenn die Eltern nicht weich werden und ihm trotzdem zusätzlich Geld geben und alles bezahlen! Dann gibts natürlich keinen Lerneffekt. Da hilft aber auch kein Jugendschutz der Welt wenns den Eltern egal ist.
imanzuel hat geschrieben: 19. Dez 2021, 22:21 Bei dem Punkt bin ich mir nicht sicher, aber zumindest bei mir an der Playstation gibt es im PS Store keine "Sicherheits-Funktion" beim Kauf. Hab mir letztens im PSN ein Spiel gekauft, Kreditkartendaten habe ich irgendwann vor Jahren da hinterlegt. Da kam keine Code-Abfrage, nichts. Auf Kauf klicken, war sofort gekauft.
Bei Konsolen bin ich raus aber grundsätzlich Kreditkartendaten ohne Sicherheitsoptionen zu hinterlegen ist grob fahrlässig. Kann mir nicht vorstellen dass es da gar keine Sicherheitsoptionen gibt, nur dass sie nicht genutzt werden aus Faulheit.
imanzuel hat geschrieben: 19. Dez 2021, 22:21 Und natürlich sind da die Eltern teilweise mitverantwortlich, das alles zu überwachen. Aber glaubs mir: Das können die nicht.
Es geht hier ja nur ums bezahlen und wenn man es nicht mal hinbekommt auf seine Zugänge zum Konto aufzupassen läuft irgendwas gewaltig schief.
imanzuel hat geschrieben: 19. Dez 2021, 22:21 Die haben meinen Neffen mal das Handy weggenommen. Der hat einfach bei nem Freund auf seinem Handy mit seinem Account weitergespielt. Das geht alles, die finden heute Mittel und Wege. Auch mit 11 Jahre. Kein Wunder, mein 2 1/2 jährige Neffe weiß jetzt schon wie man YouTube auf dem Smartphone richtig bedient, mich schockt das irgendwie alles nicht mehr.
Ja die sind erfindungsreich aber zaubern können die auch nicht. Mehr als ihr Taschengeld können die Kids nicht ausgeben wenn man ein bisschen auf sein Konto aufpasst.

Das heißt ja nicht dass F2P nicht reguliert gehört aber man muss es auch nicht höher hängen als nötig. Wenn man den Kids nicht uneingeschränkt Zugang zum Geld ermöglicht (Und das ist ja wohl machbar) kann da maximal das Taschengeld drauf gehen und damit umzugehen sollen sie ja lernen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Schuby »

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber wurde schon folgendes thematisiert:

Im Podcast kamen mir nämlich zwei Punkte zu kurz bzw wurden gar nicht erwähnt(?)

1. Man hat doch eben nach 90 Gebeten nicht eine 100% Chance den aktuellen 5-Sterne Charakter zu bekommen oder? Er teilt sich doch die Chance mit anderen. Wenn ich mich nicht täusche gibt es aktuell drei 5-Sterne Charakter wovon der neuste eine 50% Chance hat und die anderen beiden teilen sich die restlichen 50% zu je 25% auf oder? WEnn ich also Pech habe, bekomme ich nach 90 Gebeten nicht Arataki Itto:
Bild
(img tag scheint nicht zu funktionieren https://ibb.co/3rvyxPb)
Bild
(https://ibb.co/8XD9CDs)
Und dann ist die Frage, ob dieser Charakter je wieder in einem Event vorkommt. Das kann schon einen zusätzlichen Druck erzeugen


2. Um das meiste aus seinem Charakter herauszuholen, braucht man ihn doch mehrfach. Also wenn ich das Maximum aus dem aktuellen 5-Sterne Charakter will, dann muss ich ihn doch 6 - 7 mal ziehen, um sein Sternenbild aufzuleven richtig? Dann brauche ich im schlechtesten Fall 6-7 x 90 Gebete und dann ist da eben diese 50% Chance.

Oder verstehe ich das System nicht richtig? Bin da jetzt auch nicht so tiiieeef drinnen. S
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von GoodLord »

Hab ich mich beim Zuhören auch gefragt(als jemand der Genshin nie gespielt hat): Garantiert mir das Pitty System eine bestimmte Karte? Also kann ich vor jedem Zug sagen "ich will X" oder wird mir nur garantiert, dass ich eine Karte mit einem bestimmten Seltenheitswert bekomme?

Das sind ja zwei fundamental unterschiedliche Sachen wenns um die Vorhersagbarkeit der Kosten geht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

Weil ich grad wieder aktiv Azur Lane, das vermutlich F2P-freundlichste Gacha Game auf dem Markt spiele, fällt mir dabei auf, wie unterschiedlich Azur und Genshin ihr Gacha benutzen bzw. wie sie monetarisieren. Nicht falsch verstehen, Genshin gehört zu den Gachas mit vergleichsweise fairer Monetarisierung. Da gibts viel schlimmere Auswüchse. Wenn ihr z.B. ein VIP-Level-System seht oder euch sofort ein Haufen kleine Pakete zum Kaufen (gerne kombiniert mit Timern) aufs Auge gedrückt werden, dann Spiel sofort wieder deinstallieren! Genshin macht sowas zum Glück nicht.

Genshin gibt dem Spieler genug kostenlose Charaktere und Chancen auch mal einen 5-Sterne Charakter aus dem Gacha zu ziehen, um problemlos eine Party bauen zu können, mit der man 95% des Contents erledigen kann und auf jeden Fall durch die gesamte Story kommt. Die Monetarisierung über Gacha kommt erst dann ins Spiel, wenn man einen ganz bestimmten 5-Sterne Charakter haben, alle Charaktere ziehen oder Charaktere Min-Maxen möchte (und z.B. für Constellations Kopien braucht). Es gibt keine künstlichen Progressionsschranken oder Content, der hinter einer Paywall versteckt wird. Aber die Chance mit seinen Wunschcharakteren zu spielen wird über das Gacha limitiert und monetarisiert.

Azur Lane auf der anderen Seite hat zwar auch ein Gacha, benutzt das aber ganz anders. Das Gacha soll bei Azur Lane das "Gotta Catch'em All" Pokemon Sammelfieber und die zugehörige Erfolgsspirale befeuern, nicht die Monetarisierung. Dessen Raten sind deshalb so absurd hoch und dessen Ressourcen sind so einfach ingame zu verdienen, dass man als aktiver Spieler eine sehr hohe Chance hat, komplett ohne Geldeinsatz, alle Charaktere aus einem Event Banner zu ziehen und diese dann auch ohne Geldeinsatz Min-Maxen kann. Bei Azur Lane genügt dafür z.B. eine einzige Kopie eines Charakters (es gibt mit Limit Break zwar etwas ähnliches wie Constellations, aber gleichzeitig gibt es auch einfach ingame zu verdienende "Joker", die als Ersatz für eine Kopie gelten). Als F2P-Spieler kann man bei Azur Lane daher ohne Geldeinsatz alle Charaktere sammeln, solange man aktiv spielt und wird gleichzeitig dafür belohnt möglichst viele dieser Charaktere dann auch nach und nach aktiv zu leveln. Deshalb möchte Azur Lane auch, das der Spieler möglichst viele neue Charaktere bekommen kann, weil er damit langfristig am Ball bleibt. Deshalb legt einem Azur Lane auch keine großen Schranken in den Weg, die Progress künstlich aufhalten. Der Spieler soll aktiv sammeln und spielen, um motiviert zu bleiben.

Die Monetarisierung bei Azur Lane läuft daher nicht über das Gacha sondern über rein kosmetische Skins, die gerne auch zeitexklusiv mit Events in den Shop kommen sowie über kleinere Convenient Features. Sozusagen "Pay to look cool" statt "Pay to win" oder "Pay to progress". Das sieht man auch an meinem Account. Als ich vor über einem Jahr aufgehört habe, hatte ich eine 98% Collection Rate (also 98% aller Schiffe) ohne jemals Geld fürs Gacha ausgegeben zu haben. Die 2% fehlenden waren keine Charaktere aus dem Gacha sondern Charaktere, die ich mir permanent über Grinding oder Endgame Maps außerhalb eines Gachas verdienen kann. Allerdings hatte ich über die Zeit bestimmt einige hundert Euro in kosmetische Skins gesteckt (meist mit dem "guten Gefühl" verbunden, das ich das Spiel ja damit "freiwillig" unterstütze). Das Azur Lane das Gacha nicht primär für Monetarisierung benutzt, ist auch offen erklärtes Ziel der Entwickler. Ergebnis davon ist auch, das sie nie in den Top 10 der "most revenue" Gachas landen. Dafür haben sie langfristig eine stabile Spielerbasis, die aktiv weiterspielt und damit dauerhaft "an der Nadel" hängt bzw. "gerne" Geld ausgiebt.

Den Unterschied finde ich interessant und wollte ihn daher hier mal erwähnen. Gacha ist definitiv nicht gleich Gacha.

Ein Vergleich des Gacha "Genshin vs. Azur" (schon bissel älter) gibts z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=c9YCMytaXX0
Zuletzt geändert von Guthwulf am 20. Dez 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

GoodLord hat geschrieben: 20. Dez 2021, 10:44Hab ich mich beim Zuhören auch gefragt(als jemand der Genshin nie gespielt hat): Garantiert mir das Pitty System eine bestimmte Karte? Also kann ich vor jedem Zug sagen "ich will X" oder wird mir nur garantiert, dass ich eine Karte mit einem bestimmten Seltenheitswert bekomme? Das sind ja zwei fundamental unterschiedliche Sachen wenns um die Vorhersagbarkeit der Kosten geht.
Pity in Genshin funktioniert so:

"With the pity system, if you roll 9 times in a banner and don't get a 4-star or a 5-star, your 10th roll will be a guaranteed 4-star or higher. The same goes for the 5-star pity, if by your 89th wish (79th for weapon banner), you still haven't received a 5-star weapon or character, your next wish is guaranteed to be 5-star. When you get a 4-star or 5-star drop, there's a 50% chance it will be a featured character or weapon in the limited banner."

Du kannst also auch Pech haben und dein 5-Sterne Charakter ist nicht der von dir gewünschte gefeatured Charakter aus dem Limited Banner. Das kann dir auch mehrmals hintereinander passieren. 90 (oder sogar 180) Wünsche garantieren dir also nicht, das du den wirklich bekommst.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Dez 2021, 11:18 Du kannst also auch Pech haben und dein 5-Sterne Charakter ist nicht der von dir gewünschte gefeatured Charakter aus dem Limited Banner. Das kann dir auch mehrmals hintereinander passieren. 90 (oder sogar 180) Wünsche garantieren dir also nicht, das du den wirklich bekommst.
Uff, das ist eine Einschränkung, die ich so im Podcast nicht herausgehört habe. Also nichts mit dem Motto, 90 Würfe garantieren dir den limitierten Wunschcharakter?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von derFuchsi »

Sind Lootbox-Mechaniken eigentlich verwerflich wenn es keine "Nieten" gibt? Ich muss nochmal auf WoT zurück kommen, die haben gerade wieder ihr jährliches Weihnachtsevent wo man gegen Echtgeld Weihnachtsboxen kauft. Die kaufen die natürlich alle wegen den Hauptgewinnen in Form ausgesuchter Premiumfahrzeuge. Allerdings ist es so dass in der Box immer der Gegenwert des eingesetzten Geldes herauskommt in Form von Ingame-Währung, Premium Tagen etc. bzw in der Regel ist sogar mehr drin als man bezahlt hat. Man bekommt halt meist nicht seinen Wunschfahrzeug oben drauf geschenkt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 20. Dez 2021, 11:53
Guthwulf hat geschrieben: 20. Dez 2021, 11:18Du kannst also auch Pech haben und dein 5-Sterne Charakter ist nicht der von dir gewünschte gefeatured Charakter aus dem Limited Banner. Das kann dir auch mehrmals hintereinander passieren. 90 (oder sogar 180) Wünsche garantieren dir also nicht, das du den wirklich bekommst.
Uff, das ist eine Einschränkung, die ich so im Podcast nicht herausgehört habe. Also nichts mit dem Motto, 90 Würfe garantieren dir den limitierten Wunschcharakter?
Richtig. 90 Wünsche garantierten dir, das du "einen" 5-Sterne Charakter bekommst und mit 50% Wahrscheinlichkeit ist das auch der Limited Banner 5-Sterne Charakter. Garantiert ist es aber nicht. Und wie das mit 50% Chancen so ist... du kannst theoretisch auch mehrmals hintereinander auf der "falschen" Seite der 50% landen. Also z.B. auch nach 180 Wünschen den Charakter noch nicht haben.
derFuchsi hat geschrieben: 20. Dez 2021, 12:06Sind Lootbox-Mechaniken eigentlich verwerflich wenn es keine "Nieten" gibt? Ich muss nochmal auf WoT zurück kommen, die haben gerade wieder ihr jährliches Weihnachtsevent wo man gegen Echtgeld Weihnachtsboxen kauft. Die kaufen die natürlich alle wegen den Hauptgewinnen in Form ausgesuchter Premiumfahrzeuge. Allerdings ist es so dass in der Box immer der Gegenwert des eingesetzten Geldes herauskommt in Form von Ingame-Währung, Premium Tagen etc. bzw in der Regel ist sogar mehr drin als man bezahlt hat. Man bekommt halt meist nicht seinen Wunschfahrzeug oben drauf geschenkt.
Das Problem damit ist der Begriff "Gegenwert" bzw. "Nieten" und wie du die definierst. Kann schon sein, das du für die Ressourcen, Emotes oder whatever mindestens genauso viel oder gar mehr bezahlen müsstest, wenn du sie dir extra im Shop kaufst anstatt sie in der Lootbox zu bekommen. Aber willst du die denn überhaupt? Wenn du sie dir eh nie gekauft hättest, ist dieser theoretische "Gegenwert" für dich persönlich nix wert. Und es geht ja, wie du schon sagst, um den "Hauptgewinn" (in Form der limitierten Premiumfahrzeuge oder Charaktere). Insofern gibts weiterhin "Nieten" bei den Lootboxen und die Suchteffekte (inkl. Gefahr, mehr Geld auszugeben, als man sollte) befeuern sie so oder so in jedem Fall. Macht die Lootbox vielleicht ein klein bissel fairer aber deshalb nicht ungefährlich.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Reinhard »

So, ich bin in den letzten beiden Wochen auch mal in die Welt von Genshin Impact eingetaucht. Ja, macht Spaß, die Monetarisierung ist zu keinem Zeitpunkt nervig und zu Beginn wird man auch mit Währung über Achievements zugeschissen.
Das absolut Beste ist ja, dass man wirklich quasi nahtlos den PC oder die PS ausmachen und dann am Smartphone weiterspielen kann. Unglaublich wie gut das funktioniert, habe ich davor noch nie gesehen. Wenn es auch noch auf der Switch kommen würde wäre es wirklich Perfekt. Anscheinend haben sie aber Probleme das Spiel auf die Switch zu bekommen, habe ich zumindest gelesen.

Da auch Patch 2.4 vor der Tür steht und ich erstens noch nicht den großen Plan habe und zweitens trotzdem so viel wie möglich richtig machen will kann ich mir die Frage nicht verkneifen. Falls noch Leute hier mitlesen die in den Mechaniken drin sind, in welche Banner sollte ich meine hart verdienten Urgesteine stecken um potentiell den besten bang for the buck zu bekommen? Aktuell Level 23, wahrscheinlich bis dorthin ein bißchen höher und habe nur Standard 4* bis jetzt.
GaMeR
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 10:29

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von GaMeR »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Dez 2021, 12:19
Rince81 hat geschrieben: 20. Dez 2021, 11:53
Guthwulf hat geschrieben: 20. Dez 2021, 11:18Du kannst also auch Pech haben und dein 5-Sterne Charakter ist nicht der von dir gewünschte gefeatured Charakter aus dem Limited Banner. Das kann dir auch mehrmals hintereinander passieren. 90 (oder sogar 180) Wünsche garantieren dir also nicht, das du den wirklich bekommst.
Uff, das ist eine Einschränkung, die ich so im Podcast nicht herausgehört habe. Also nichts mit dem Motto, 90 Würfe garantieren dir den limitierten Wunschcharakter?
Richtig. 90 Wünsche garantierten dir, das du "einen" 5-Sterne Charakter bekommst und mit 50% Wahrscheinlichkeit ist das auch der Limited Banner 5-Sterne Charakter. Garantiert ist es aber nicht. Und wie das mit 50% Chancen so ist... du kannst theoretisch auch mehrmals hintereinander auf der "falschen" Seite der 50% landen. Also z.B. auch nach 180 Wünschen den Charakter noch nicht haben.
Das ist so nicht ganz Korrekt du bekommst spätestens nach 90 Pulls einen Charakter wenn du den falschen Charakter also nicht dem aus dem Limited Banner bekommst, bekommst du nach spätestens 90 weiteren Pulls den den Charakter vom Limited Banner garantiert. Man bekommt also egal wieviel Pech man hat nach 180 Pulls den Charakter den man aus dem Limited Banner haben möchte.(Die Wahrscheinlichkeit liegt meistens viel höher ich selbst rechne bei meinem gesparrten Pulls immer mit 75 bis zum 5 Star und mit 150 wenn ich den 50:50 verliere, da ab 75 der Soft Pity einsetzt.
Das sorgt bei mir und vielen anderen auch dafür das wenn man mal den 50:50 verliert dann einfach wartet bis ein anderer Charakter kommt den man eventuell haben und diesen dann Sicher bekommt, der Pity und die 50:50 Geschichte tragen sich nämlich über Patches Hinweg und werden nicht resettet.

Anbers sieht es beim Waffenbanner aus hier liegt der Pity bei 80, hier gibt es aber noch zwei andere Systeme aber das ist glaube ich ein bisschen zu Komplex.


Reinhard hat geschrieben: 1. Jan 2022, 09:55 So, ich bin in den letzten beiden Wochen auch mal in die Welt von Genshin Impact eingetaucht. Ja, macht Spaß, die Monetarisierung ist zu keinem Zeitpunkt nervig und zu Beginn wird man auch mit Währung über Achievements zugeschissen.
Das absolut Beste ist ja, dass man wirklich quasi nahtlos den PC oder die PS ausmachen und dann am Smartphone weiterspielen kann. Unglaublich wie gut das funktioniert, habe ich davor noch nie gesehen. Wenn es auch noch auf der Switch kommen würde wäre es wirklich Perfekt. Anscheinend haben sie aber Probleme das Spiel auf die Switch zu bekommen, habe ich zumindest gelesen.

Da auch Patch 2.4 vor der Tür steht und ich erstens noch nicht den großen Plan habe und zweitens trotzdem so viel wie möglich richtig machen will kann ich mir die Frage nicht verkneifen. Falls noch Leute hier mitlesen die in den Mechaniken drin sind, in welche Banner sollte ich meine hart verdienten Urgesteine stecken um potentiell den besten bang for the buck zu bekommen? Aktuell Level 23, wahrscheinlich bis dorthin ein bißchen höher und habe nur Standard 4* bis jetzt.
Wenn du einen Starken Main-DPS haben willst würde ich Ganyu empfehlen,sie zählt aktuell als eine der wenn nicht sogar der stärkste Charakter im Spiel. Sie ist auch sehr Free to Play freundlich da zwei sehr gute Waffen einfach gecrafted werden können. Ihr Nachtteil ist nur das sie relativ Monoton zu spielen ist da ihre Haupt Schadensquelle der Aufgeladene Schuß mit dem Bogen ist (ist auch auf dem Smartphone nicht zu empfehlen da hier das zielen eine Qual ist).

Als Supporter würde ich Zhongli empfehlen er hat einen extrem Starken Schild und solange dieser Schild aktiv ist bekommen alle Gegner einen debuff,
sodass diese auch leichter zu besiegen sind, und man selbst bekommt Dank dem Schild auch keinen Schaden.

Xiao würde ich weniger empfehlen ich selbst spiele ihn zwar sehr gerne aber durch seine schwierige Waffen Wahl und auch das er keine ganz so gute Gruppen Kompatibilität hat, macht ihn zu einer wenigen guten Wahl.

Shenhe würde ich aktuell garnicht empfehlen da sie wohl eine Support Rolle für einen anderen Cryo Main DPS einnimmt und somit eine sehr Nischige Rolle einnimmt.

Also Persönlich würde ich Ganyu empfehlen aber es gilt immer das was einem am besten Gefällt (hier Helfen auch die Testläufe für die Charaktere um sich einen Eindruck zu verschaffen) sollte man auch nehmen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

GaMeR hat geschrieben: 1. Jan 2022, 13:44
Guthwulf hat geschrieben: 20. Dez 2021, 12:19
Rince81 hat geschrieben: 20. Dez 2021, 11:53 Uff, das ist eine Einschränkung, die ich so im Podcast nicht herausgehört habe. Also nichts mit dem Motto, 90 Würfe garantieren dir den limitierten Wunschcharakter?
Richtig. 90 Wünsche garantierten dir, das du "einen" 5-Sterne Charakter bekommst und mit 50% Wahrscheinlichkeit ist das auch der Limited Banner 5-Sterne Charakter. Garantiert ist es aber nicht. Und wie das mit 50% Chancen so ist... du kannst theoretisch auch mehrmals hintereinander auf der "falschen" Seite der 50% landen. Also z.B. auch nach 180 Wünschen den Charakter noch nicht haben.
Das ist so nicht ganz Korrekt du bekommst spätestens nach 90 Pulls einen Charakter wenn du den falschen Charakter also nicht dem aus dem Limited Banner bekommst, bekommst du nach spätestens 90 weiteren Pulls den den Charakter vom Limited Banner garantiert. Man bekommt also egal wieviel Pech man hat nach 180 Pulls den Charakter den man aus dem Limited Banner haben möchte.
Hast du ne Quelle bzw. einen Beleg dafür? Ist das neu? Als ich noch gespielt habe, war das nach meiner Erinnerung nicht so. In den offiziellen Beschreibungen, die ich finde, steht nix davon, dass du spätestens beim zweiten 50/50 (also nach 180 pulls) den limited 5-star garantiert bekommst, wenn du beim 90er pull Pech mit dem 50/50 hattest .
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Reinhard »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Jan 2022, 15:42
Hast du ne Quelle bzw. einen Beleg dafür?
Ich habe mir das ganze durchgelesen bevor ich mit dem Spiel begonnen habe. Das habe ich gerade aus dem aktuellen Banner kopiert, da ja nur eine 5* Aktionsfigur drinnen ist, kann man das so interpretieren:

"Innerhalb von höchstens 90 Gebeten erhält man demnach auf jeden Fall eine 5-Sterne-Figur.
Sobald du bei einem Gebet eine 5-Sterne-Figur ziehst, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50,000 %, die Aktionsfigur „Held von Hanamizaka – Arataki Itto (Geo)“ zu bekommen. Wenn du bei diesem Gebet eine 5-Sterne-Figur ziehst, die keine Aktionsfigur ist, bekommst du beim nächsten Ziehen einer 5-Sterne-Figur auf jeden Fall eine Aktionsfigur."
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

Reinhard hat geschrieben: 1. Jan 2022, 15:51
Guthwulf hat geschrieben: 1. Jan 2022, 15:42
Hast du ne Quelle bzw. einen Beleg dafür?
Ich habe mir das ganze durchgelesen bevor ich mit dem Spiel begonnen habe. Das habe ich gerade aus dem aktuellen Banner kopiert, da ja nur eine 5* Aktionsfigur drinnen ist, kann man das so interpretieren:

"Innerhalb von höchstens 90 Gebeten erhält man demnach auf jeden Fall eine 5-Sterne-Figur.
Sobald du bei einem Gebet eine 5-Sterne-Figur ziehst, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50,000 %, die Aktionsfigur „Held von Hanamizaka – Arataki Itto (Geo)“ zu bekommen. Wenn du bei diesem Gebet eine 5-Sterne-Figur ziehst, die keine Aktionsfigur ist, bekommst du beim nächsten Ziehen einer 5-Sterne-Figur auf jeden Fall eine Aktionsfigur."
Danke! Wieder was gelernt! Das macht es natürlich etwas besser...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Reinhard »

Und @GaMeR, danke für die Tipps :)
GaMeR
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 10:29

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von GaMeR »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Jan 2022, 15:59
Reinhard hat geschrieben: 1. Jan 2022, 15:51
Guthwulf hat geschrieben: 1. Jan 2022, 15:42
Hast du ne Quelle bzw. einen Beleg dafür?
Ich habe mir das ganze durchgelesen bevor ich mit dem Spiel begonnen habe. Das habe ich gerade aus dem aktuellen Banner kopiert, da ja nur eine 5* Aktionsfigur drinnen ist, kann man das so interpretieren:

"Innerhalb von höchstens 90 Gebeten erhält man demnach auf jeden Fall eine 5-Sterne-Figur.
Sobald du bei einem Gebet eine 5-Sterne-Figur ziehst, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50,000 %, die Aktionsfigur „Held von Hanamizaka – Arataki Itto (Geo)“ zu bekommen. Wenn du bei diesem Gebet eine 5-Sterne-Figur ziehst, die keine Aktionsfigur ist, bekommst du beim nächsten Ziehen einer 5-Sterne-Figur auf jeden Fall eine Aktionsfigur."
Danke! Wieder was gelernt! Das macht es natürlich etwas besser...
Das mit dem garantierten anch 90 Pulls war auch schon seit Release so, was also auch bedeutet das es wirklich ein Maximum gibt was man benötigt um den Charakter sicher zu bekommen (von den Constellations mal abgesehen die sind wirklich nur für Wale interessant).

Ich habe auch noch eine Grafik gefunden die das Pity System relativ anschaulich erklärt.
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Rince81 »

Mal eine Erweiterung der Gacha Diskussion auf ein anderes Thema. Meine Mutter ist Hardcore Animal Crossing Spielerin mit mehreren Konsolen und für das Spiel gibt es Sammelkarten der Bewohner mit NFC Funktionalität. Wenn man also eine bestimmte Sammelkarte hat, kann man diesen Bewohner auf seine Insel einladen, dem ein Ferienhaus gestalten oder mit denen Kaffee trinken, die funktionieren wie Amiibos. Da wird also die physische Sammelkarte mit Ingameboni/NPC verknüpft.
Es gibt mittlerweile 5 Serien dieser Ambiibo Karten, jede Serie umfasst 100 Karten. Das macht also 500 potenzielle Amiibo Sammelkarten. Kaufen kann man die wie Paninisticker in Packungen mit je drei zufälligen Karten.
Der Preis für solch eine Kartenpackung mit 3(!) zufälligen Karten von 500(!) beträgt zwischen 5 und 10€!
https://www.mediamarkt.de/de/product/_k ... 71435.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_a ... 05133.html

Wer das entweder komplett haben möchte oder nur eine kleine Auswahl an vielleicht 20 bestimmten Karten haben möchte und dem Drang nachgibt, muss in meinen Augen völlig irre sein. Ich bin wirklich überrascht, dass solche Praktiken im Spielebereich überhaupt nicht angesprochen werden - ich habe lediglich einen Bericht der Gamepro aus dem Mai 2020 gehalten, der gebrauchte Amiibo Karten für Animal Crossing für 50€ bei eBay für das normalste der Welt hält:
https://www.gamepro.de/artikel/animal-c ... 58051.html

Meine Mutter hatte da nun großes Interesse an den NPC und ich habe mir angesichts dieser völlig irren Sammelkartenabzocke von Nintendo ihr drei richtige Amiibos geschenkt und mir einmal angesehen, wie man NFC Chips beschreibt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GaMeR
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 10:29

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von GaMeR »

Aktuell gibt es in der Genshin Communiy ein neues großes Thema was Zensur angeht
und zwar werden im nächsten Patch wohl viele Charaktere einen Reskin bekommen,
Genshin selber hat das auch in folgendem Tweet angekündigt:
https://twitter.com/GenshinImpact/statu ... 06304?s=20
So wie es aktuell aussieht werden diese Skins in China Pflicht werden,
in Nord Amerika und Euopa optional (man kann also zwischen neuenm und alten Stil wechseln)
Da jetzt auch schon die ersten leaks zu 2.5 veröffentlich wurden betrifft das wohl nicht nur die im Tweet genannten Skins sondern noch weit mehr,
als Beispiel wird die Ult Animation von Raiden Shogun komplett geändert, und bei Xiao werden die Tattoos entfernt.
Wir im Westen werden im ersten Schritt davon nichts merken (außer das wir gratis weitere Skins bekommen) aber zukünftig kann man sich darauf einstellen das die Charaktere in Genshin zukünftig wohl mehr China Konform werden.

Das ganze wäre eventuell auch ein Thema für einen eigenen Podcast, also das gesamte Thema Zensur in China besonders was da in den letzten Jahren passiert ist
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von derFuchsi »

Mal kurz drüber geguckt, dezent aber eigentlich garnicht so schlecht das Reskin. Ich mag diesen Manga-Stil sowieso nicht wo die Charaktere aussehen wie 12-jährige Erotikmodels (leicht übertrieben evtl aber ich hoffe man weiß was ich meine). Kann sich (außerhalb Chinas) jeder aussuchen was gefällt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
GaMeR
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 10:29

Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von GaMeR »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Jan 2022, 12:03 Mal kurz drüber geguckt, dezent aber eigentlich garnicht so schlecht das Reskin. Ich mag diesen Manga-Stil sowieso nicht wo die Charaktere aussehen wie 12-jährige Erotikmodels (leicht übertrieben evtl aber ich hoffe man weiß was ich meine). Kann sich (außerhalb Chinas) jeder aussuchen was gefällt.
Bei den aktuellen Charkteren kann sich jeder aussuchen was ihm gefällt aber das wird defintiv Auswirkungen auf zukünftige Charaktere haben bspw. wird es dann keine Charaktere mehr mit Tattoos o.ä. geben. Das zweite was wohl auch schon die Chinesische erzürnt ist das sich der Westen das aussuchen kann und sie müssen quasi leiden es kann passieren das uns diese Änderungen auch betreffen wenn die Chinesische Community extrem rebelliert. (was viele wahrscheinlich nicht Wissen ist das der Chinesische Markt für Genshin der größte überhaupt ist und viel mehr Geld einspielt als der gesamte Westliche Markt, auch nur aufgrund der Chinesischen Community wurde Zhongli überhaupt gebufft, das heißt wenn die rebellieren kann es für uns auch schnell so kommen das wir unter der Zensur leiden müssen)
Antworten