Runde #349: Anatomie eines Erfolges

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Landsquid Birdrider
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

Tripster hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:28
Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Dez 2021, 10:52
Tripster hat geschrieben: 13. Dez 2021, 10:04Jetzt ist der Moment wo wir Spieler laut sein können und mit unserem Geldbeutel abstimmen können. Leider höre ich fast nur "ich hab kein Problem mit Glücksspiel", also probiere ich Genshin einfach mal aus".
Ich finde, man kann gleichzeitig sagen, dass man kein Problem damit hat, gelegentlich ins Casino zu gehen und Blackjack oder Roulette zu spielen, und trotzdem der Meinung sein, dass das streng reglementiert werden muss. Für mich ist das analog zu Rauchen, Alkohol, Drogen, ungesundes Essen usw.: Keinen Stress damit, dass es das gibt und dass Erwachsene im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte das konsumieren. Problematisch wird's bei Minderjährigen, Suchtpersönlichkeiten, Werbung (die z.B. gezielt Minderjährige anspricht), fehlendem Problembewusstsein in der medialen Öffentlichkeit usw.

Es kann natürlich jeder der Meinung sein, so etwas habe man nicht zu spielen/unterstützen. Fair game. Aber wenn ich dieses Fass aufmache, dann würde ich angesichts von Kneipen, McDonald's, Zigaretten usw usw. meines Lebens wahrscheinlich nicht mehr froh. Imho ist das keine binäre Sache, sondern eine Frage der rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die in diesem konkreten Fall eine Farce sind.
Auch wenn die Sache nicht binär ist, sehe ich einen großen Unterschied. Ob andere Drogen nehmen, rauchen, alkohol trinken etc hat für mich (von extremfällen wie autounfall) keine Konsequenz. Wenn Gacha Spiele die profitabelsten Spiele aller Zeiten sind, dann hat es jedoch einen Effekt. Nämlich, dass immer weniger Spiele normale Vollpreistitel werden. Warum sollte sich Nintendo die Mühe machen und ein BOTW entwickeln, es einmal für 60€ verkaufen, wenn es auch durch Gacha-Systematiken 200€-2000€ pro Spieler bekommt?

Daher bin ich tatsächlich erschreckt darüber, wie gleichgültig diese Monetarisierungsform hier hingenommen wird.
Ich glaube da musst du dir keine so großen Sorgen machen. Auch wenn die großen Player das Gacha-Konzept vielleicht adaptieren werden ist immer noch Platz für klassische Vollpreisspiele und die werden sicher nicht so schnell aussterben. Wenn man mal einen Blick auf die Liste der erfolgreichsten Spiel des ersten Jahre nach Release wirft, die wir in dem Podcast ja auch öfter angesprochen haben, dann findet man da neben Service Spielen wie Genshin, Fortnite und GTA 5 auch ein Animal Crossing und ein Red Dead Redemtion. Klassischer Vollpreis Singelplayer wurde schon so oft totgesagt aber ich denke sobald diese Nische von den großen Fallen gelassen wird sind sofort neue Anbieter da die diese füllen.

Edit: bei GTA 5 rechne ich GTA Online mit rein
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Edelknödel
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Edelknödel »

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man jetzt noch mit dem Spiel anfangen möchte? Lohnt sich das noch oder hat man inzwischen schon zu viel an Belohnungen und Charakteren verpasst?
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Guthwulf
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

Vielleicht auch interessant: Highest Grossing Gacha Games | October 2021
Edelknödel hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:56Wie sieht es eigentlich aus, wenn man jetzt noch mit dem Spiel anfangen möchte? Lohnt sich das noch oder hat man inzwischen schon zu viel an Belohnungen und Charakteren verpasst?
Mit den "normalen" Charakteren kannst du den Content im Spiel clearen und auch die zeitexklusiven Event Charaktere werden "irgendwann" mal wieder zurück in nen Banner kommen. Als reines Single Player Spiel konkurrierst du auch nicht mit anderen Spielern und deren Spielfortschritt. Sofern du nicht "JETZT SOFORT" einen bestimmten zeitexklusiven 5-Sterne Charakter haben willst, dessen Banner schon durch ist oder alle sammeln willst gibts also streng genommen nix zu "verpassen".
Zuletzt geändert von Guthwulf am 13. Dez 2021, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Landsquid Birdrider
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

Edelknödel hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:56 Wie sieht es eigentlich aus, wenn man jetzt noch mit dem Spiel anfangen möchte? Lohnt sich das noch oder hat man inzwischen schon zu viel an Belohnungen und Charakteren verpasst?
Wenn du damit leben kannst wahrscheinlich eher nicht mehr alle Figuren zu erhalten, dann gibt es keinen Grund warum man jetzt nicht auch noch einsteigen können sollte (abgesehen von Glücksspielsucht-Gefahr natürlich). Man erhält von Anfang an und kostenlos alle Figuren die man braucht und da es fast keine sozialen Elemente gibt musst du dir auch keine Sorgen machen dass zu im Vergleich zu anderen Spieler/-Innen zu weit zurückliegen würdest.
qxtc
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von qxtc »

Kannst problemlos anfangen, du hast natürlich ein paar Freebies verpasst, aber die Balance des Spiels ist darauf ausgelegt das du quasi alles mit jedem Charakter schaffen kannst (mit Ausnahme vllt. der höchsten Abyss-Stufen, wobei auch da viel geht wenn man gewillt ist zu minmaxen). Tatsächlich wird bei zu hoher Maximierung ein guter Teil des Spiels leider eher zu einfach.

Würde sogar argumentieren das jetzt einsteigen eine bessere Erfahrung ist als zu Release einfach weil es inzwischen locker 100 Stunden Inhalt gibt, man kommt also viel später in das Endgame wo es einfach nichtmehr genug zu tun gibt (Mein Hauptkriktikpunkt an dem Spiel).

Außerdem gab es schon diverse Quality of Life Verbesserungen im Laufe der Zeit (120 Resin Cap anyone?).
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Jochen Gebauer
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Jochen Gebauer »

predThor hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:42Sorry Jochen aber du bist nicht die Zielgruppe des Spiels!
Ach, man ist nur Zielgruppe des Spiels, wenn man auf Schuldmädchen in Strapse steht? Das ist ja spannend! ;)
Weit über 80% der Aktiven und nicht Asiatischen Playerbase ist sowohl direkt als auch indirekt der Anime & Manga Subkultur zuzuordnen.
Kannst du diese Behauptung auch irgendwie substantieren? Frage ganz ohne Hintergedanken, vielleicht gibt's da ja Zahlen zu?
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Guthwulf
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

"Highest Grossing Gacha Games" für Oktober 2021 (nur Mobile, kein PC- oder Konsolen):

$1,000,000 War of the Visions: FFBE
$1,000,000 Age of Magic
$1,000,000 Final Gear
$1,000,000 One Piece Bounty Rush
$1,100,000 Dragalia Lost
$1,100,000 Lord of Heroes
$1,140,000 A3!
$1,200,000 Punishing: Gray Raven
$1,200,000 Guardian Tales
$1,200,000 Black Desert Mobile
$1,300,000 King’s Raid
$1,300,000 KonoSuba: Fantastic Days
$1,300,000 Looney Tunes World of Mayhem
$1,400,000 Captain Tsubasa
$1,500,000 Azur Lane
$1,550,000 D4DJ Groovy Mix
$1,600,000 Assault Lily Last Bullet
$1,600,000 Final Fantasy Record Keeper
$1,600,000 One Piece Treasure Cruise
$1,700,000 NieR Re[in]carnation
$1,700,000 Battle Cats
$1,800,000 Tower of Saviors
$1,800,000 Ulala: Idle Adventure
$1,800,000 Bleach Brave Souls
$2,000,000 Idle Heroes
$2,000,000 Honkai Impact 3rd
$2,000,000 Cookie Run: OvenBreak
$2,200,000 SINoALICE
$2,400,000 Alchemy Stars
$2,500,000 Final Fantasy Brave Exvius
$2,500,000 FFBE: War of the Vision
$3,000,000 Arknights
$3,000,000 Pokemon Masters Ex
$3,800,000 Evertale
$4,000,000 Granblue Fantasy
$4,000,000 Brave Nine
$4,000,000 Seven Deadly Sins
$4,000,000 Mobile Legends Adventures
$4,000,000 Mario Kart Tour
$4,728,000 Princess Connect
$6,000,000 Dragon Ball legends
$7,000,000 Fire Emblem Heroes
$7,000,000 AFK Arena
$7,000,000 DBZ Dokkan Battle
$9,000,000 Epic Seven
$9,000,000 Marvel Future Fight
$11,000,000 Star Wars Galaxy of Heroes
$13,000,000 Marvel Contest of Champions
$14,000,000 Ni no Kuni
$14,000,000 Summoners War
$14,000,000 Marvel Strike Force
$20,000,000 Cookie Run Kingdom
$24,000,000 Raid Shadow Legends
$27,000,000 Empires & Puzzles
$42,500,000 Fate/Grand Order
$47,000,000 Uma Musume
$60,000,000 Genshin Impact

60 Millionen pro Monat alleine auf Mobile sind schon ne Ansage :D

Zahlen haben natürlich diverse "Unschärfen", aber grob die Größenordnung wird schon hinkommen.
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Jochen Gebauer
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Jochen Gebauer »

Tripster hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:28Auch wenn die Sache nicht binär ist, sehe ich einen großen Unterschied. Ob andere Drogen nehmen, rauchen, alkohol trinken etc hat für mich (von extremfällen wie autounfall) keine Konsequenz
Das ist aber zu kurz gedacht: Wenn z.B. weniger Leute zu McDonald's laufen würden, hätte das sehr wohl handfeste Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von anderen (besseren) Nahrungsmitteln und -Quellen - analog zu Spielen. Ich hätte zum Beispiel gerne viel mehr gescheites Fast Food, aber dank McDonald's und Co. ist das halt spärlich gesäht. Von den gesundheitlichen Auswirkungen und die Kosten im Gesundheitssystem ganz zu schweigen. Kann man freilich scheiße finden (find ich auch), aber deshalb ist noch nicht unbedingt jeder, der sich beim McDonald's ein Big Mac Menü reinpfeift, ein Problem ;)
Daher bin ich tatsächlich erschreckt darüber, wie gleichgültig diese Monetarisierungsform hier hingenommen wird.
Wir reden doch jetzt schon seit mehreren Seiten ausführlich über die Probleme dieser Monetarisierungsform? Und es gibt meines Wissens nach kein anderes deutschsprachiges Magazin, das diese Problematik seit Jahren so konsequent ins Zentrum der Kritik stellt. Ich wüsste auch gar keine Community, die kritischer damit umgeht als diese hier.
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exx
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von exx »

Mal ganz doof in die Runde gefragt. Wie groß ist denn der Unterschied, bzw. wie relevant, zwischen der Mobile und PC/Konsolenversion?

Ich will zwar nur mal reinschnuppern aber spielen die ernsthafteren hier auch zum Teil auf mobile?
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Guthwulf
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

exx hat geschrieben: 13. Dez 2021, 14:49 Mal ganz doof in die Runde gefragt. Wie groß ist denn der Unterschied, bzw. wie relevant, zwischen der Mobile und PC/Konsolenversion?

Ich will zwar nur mal reinschnuppern aber spielen die ernsthafteren hier auch zum Teil auf mobile?
Du spielst immer mit demselben Account. Wenn du die "Wahl" hast, würd ich den sehr guten PC Client empfehlen (beste Grafik, Steuerung etc.). Wenn du unterwegs bist, kannst du dann immer noch bei Bedarf auf Tab oder Phone weiterspielen.
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Landsquid Birdrider
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

exx hat geschrieben: 13. Dez 2021, 14:49 Mal ganz doof in die Runde gefragt. Wie groß ist denn der Unterschied, bzw. wie relevant, zwischen der Mobile und PC/Konsolenversion?

Ich will zwar nur mal reinschnuppern aber spielen die ernsthafteren hier auch zum Teil auf mobile?
Also ich hab vor kurzem meinem PS4/5 Account verknüpft um es auch auf dem PC spielen zu können und habs auch mal auf dem Tablet versucht (iPad 7). Die PS5 und die PC Version bevorzuge ich ganz klar. Auf der PS4 ist es dagegen schon sehr schwerfällig, kommt manchmal mit dem Laden nicht hinterher und Ruckelt schon mal. Auf meinem iPad ist es noch schlimmer, von der Touchscreen Steuerung ganz abgesehen. Da Wandel ich eigentlich höchstens mal schnell meine "Harz" um (also mach kleine Verwaltungsaufgaben).

Edit: Die PC Version unterstützt übrigens native den Xbox Controller. Würde ich persönlich Maus und Tastatur vorziehen. Ist aber wahrscheinlich Gewohnheitssache.
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AluinKali
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von AluinKali »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Dez 2021, 12:53 Oh, wow. Was war denn der konkrete Grund? Hast du Floor 12 mit C0 Raiden nicht gecleared bekommen? Oder wolltest du einfach noch mehr DPS nur um der DPS willen? Ich hab Raiden auch, allerdings auf C0, und selbst mit F2P-Waffe ist die so OP, dass ich noch nie auf den Gedanken kam, da noch mehr Geld draufzuwerfen. Magst du vielleicht mal deine Ratio genauer schildern?
Ich glaube das kann ich garnicht erklären, weil es sich nicht um eine logische oder rationale Entscheidung gehandelt hat. Mir gefällt der Charakter sehr gut und ich hatte das Bedürfnis das Maximum aus ihr herauszuholen, so unnötig es auch sein mag. Und dann waren halt in ner halben Stunde 800€ weg. Ich will jetzt hier in aller Öffentlichkeit nicht unbedingt darüber reden warum meine Impulskontrolle so schlecht ist. Aber Genshin ist ziemlich gut darin diesen Zustand auszunutzen.

Das war für mich auch schon ein ganz schöner Weckruf. Es hat sich danach auch richtig beschissen angefühlt, auch wenn ich genau das bekomme habe, was ich wollte. Ich hoffe, dass ich aus der Aktion meine Lektion gelernt habe. Sonst gebe ich vielleicht 400€ im Jahr für Spiele aus. Und das ich hier in so kurzer Zeit das doppelte verbrannt habe, hat schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mittlerweile habe ich es als Lehrgeld verbucht und Raiden muss mich jetzt halt bis ans Ende alle Tage carrien um mir die Investition schön zu dichten 🤣
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AluinKali
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von AluinKali »

Edelknödel hat geschrieben: 13. Dez 2021, 13:56 Wie sieht es eigentlich aus, wenn man jetzt noch mit dem Spiel anfangen möchte? Lohnt sich das noch oder hat man inzwischen schon zu viel an Belohnungen und Charakteren verpasst?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt sogar besser ist als zu release. Vor einem Jahr war man ziemlich schnell durch mit dem ganzen Story Content. Jetzt hingegen ist locker das Doppelte an Story Content drin. Meiner Meinung nach ist es durchaus ratsam den Weg zum Endgame Grind so lange wie möglich hinauszuzögern.
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predThor
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von predThor »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Dez 2021, 14:15 Kannst du diese Behauptung auch irgendwie substantieren? Frage ganz ohne Hintergedanken, vielleicht gibt's da ja Zahlen zu?
Ist aus einer Zusammentragungen von Zahlen im Reddit Forum über die Playerbase Mobile & Konsole (betrifft aber nur den US Markt der dann nur ~22% der Playerbase ausmacht. Der EU Markt muss hier abgezogen werden, ist aber so erschreckend gering (weniger als 1% der Gesammt Playerbase) das es nicht viel ausmacht). miHoYo veröffentlich auch des Öfteren Zahlen über die Playerbase die sie mit ihren Ingame- und Offline-Umfragen einholen.
Die genauen Zahlen finde ich gerade nicht weil auch schon etwas älter sind von August 21.
Evl mag ich das auch etwas Voreingenommen sehen da ich selber über 8 Jahre Mobile-/Gachagamer bin und ich mich eh in der Bubble befinde.
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich werde dieses Spiel für kein Geld in der Welt anfassen, hört sich für mich wie digitales Opium an, da lass ich lieber die Finger von. ;)
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predThor
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von predThor »

exx hat geschrieben: 13. Dez 2021, 14:49 Mal ganz doof in die Runde gefragt. Wie groß ist denn der Unterschied, bzw. wie relevant, zwischen der Mobile und PC/Konsolenversion?

Ich will zwar nur mal reinschnuppern aber spielen die ernsthafteren hier auch zum Teil auf mobile?
Das Spiel Funktioniert sehr gut auf Mobile, solange man mit der Steuerung klar kommt (verhält sich ähnlich wie Maus/Tastatur VS Controller)
Aktuell gibt es ~3 Million Mobile Spieler und ~300.000 PS4 Spieler, PC Zahlen gibt es keine da die nicht ausgewertet werden können weil die auf miHoYo eigengene Servern Spielen und nicht von 3rd Parties/Dataminer ausgewertet werden können.
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

MaxDetroit hat geschrieben: 13. Dez 2021, 15:35 Also ich werde dieses Spiel für kein Geld in der Welt anfassen, hört sich für mich wie digitales Opium an, da lass ich lieber die Finger von. ;)
Ja, wenn du dir da Sorgen machst lass auch wirklich die Finger davon! Wenn die Mechanik, über ein Gacha-System Figuren zu sammeln, für dich trotzdem ansprechend Klingt empfehle ich dir da lieber Xenoblade Chronicles 2. Das Funktioniert im Grunde nicht unähnlich ist aber ein Vollpreisspiel ohne Microtransactions jeglicher Art.
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

predThor hat geschrieben: 13. Dez 2021, 15:44
exx hat geschrieben: 13. Dez 2021, 14:49 Mal ganz doof in die Runde gefragt. Wie groß ist denn der Unterschied, bzw. wie relevant, zwischen der Mobile und PC/Konsolenversion?

Ich will zwar nur mal reinschnuppern aber spielen die ernsthafteren hier auch zum Teil auf mobile?
Das Spiel Funktioniert sehr gut auf Mobile, solange man mit der Steuerung klar kommt (verhält sich ähnlich wie Maus/Tastatur VS Controller)
Aktuell gibt es ~3 Million Mobile Spieler und ~300.000 PS4 Spieler, PC Zahlen gibt es keine da die nicht ausgewertet werden können weil die auf miHoYo eigengene Servern Spielen und nicht von 3rd Parties/Dataminer ausgewertet werden können.
Laut aktuellen Schätzungen hat Genshin Impact aktuell 9,337,080 aktive Spieler Weltweit. Wenn man die PS5 mal ignoriert (ein paar 100k werdens schon sein) dürften demnach rund 6 Millionen Spieler am PC spielen.
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von predThor »

Landsquid Birdrider hat geschrieben: 13. Dez 2021, 15:58
predThor hat geschrieben: 13. Dez 2021, 15:44
exx hat geschrieben: 13. Dez 2021, 14:49 Mal ganz doof in die Runde gefragt. Wie groß ist denn der Unterschied, bzw. wie relevant, zwischen der Mobile und PC/Konsolenversion?

Ich will zwar nur mal reinschnuppern aber spielen die ernsthafteren hier auch zum Teil auf mobile?
Das Spiel Funktioniert sehr gut auf Mobile, solange man mit der Steuerung klar kommt (verhält sich ähnlich wie Maus/Tastatur VS Controller)
Aktuell gibt es ~3 Million Mobile Spieler und ~300.000 PS4 Spieler, PC Zahlen gibt es keine da die nicht ausgewertet werden können weil die auf miHoYo eigengene Servern Spielen und nicht von 3rd Parties/Dataminer ausgewertet werden können.
Laut aktuellen Schätzungen hat Genshin Impact aktuell 9,337,080 aktive Spieler Weltweit. Wenn man die PS5 mal ignoriert (ein paar 100k werdens schon sein) dürften demnach rund 6 Millionen Spieler am PC spielen.
Ist ein bissl hoch gegriffen würde eher so auf 4-5mio auf PC schätzen.
Zahlen von Statista die Juni 21 erhoben wurden sagen ~2,67mio IOS Spieler und ~1,97mio Android Spieler + ~500.000 PS4/5 Spieler dann kommen wir schon auf ~5,14mio Spieler.
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Landsquid Birdrider
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

Frage an alle die das Spiel aktive spielen. Wisst ihr wie lange ihr Genshin Impact bisher gespielt habt? Laut PS5 bin ich bei 1027 Stunden. Plus einer Hand voll Stunden an PC und Tablet.
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