Runde #349: Anatomie eines Erfolges

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Scoop
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Scoop »

Erstmal großes Lob für Euren Podcast - ganz grundsätzlich, selten so gute Themen unterhaltsam aufbereitet gehört.

Ich habe mir bei dem Spiel immer die Frage gestellt, welchen Einfluss China auf die ganze Entwicklung hat - vielleicht etwas meta, okay, aber es wäre sehr naiv zu glauben, dass die Regierung nicht ganz genau untersucht, was ihnen das alles bringt. Und erst kürzlich hat China sehr rigoros Beschränkungen für online game eingeführt. Ich frage mich ob die Harz-Begrenzung also nicht einfach nur ein Mittel ist, dem nachzukommen, statt Goodwill der Entwickler. Ich möchten Link nicht posten, aber googlet einfach mal "China Tightens Limits for Young Online Gamers and Bans School Night Play" (New York Times). Gibts Meinungen dazu? Mir fallen auch grad keine anderen Chinesischen Erfolgstitel ein, mit denen ich meine Thesen mal gegenchecken könnte.
Voigt
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Voigt »

Hatten die nicht genau das in der Folge sogar angesprochen, dass in China Kinder nur 2h pro Woche online spielen dürfen?

Ansonsten ich würde das System nicht so sehr auf China beziehen, ich kenne das nämlich schon länger aus koreanischen MMOs, da die alten F2P Klassiker.

Da wurde auch schon früh mit Spielzeitbegrenzung experimentiert und auch da erstellt man seinen Spieleaccount mittels seiner eindeutigen Sozialversicherungsnummer.
War dann halt in den internationalen Varianten entweder garnich oder nur abgeschwächt vorhanden, aber auf Korea Server halt da.

Denke das kommt allgemein aus dem Ostasiatischen Konfuziuslehren geprägten Regionen, dass die Kinder nicht so sehr in unproduktiven Onlinespielen versumpfen.
Wobei Korea da ja teils wirklich Probleme hatte mit Online Cafes.
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Landsquid Birdrider
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

Ja genau. Das Thema hatten wir aber wirklich nur kurz angeschnitten. Es hätte so viel gegeben über das man noch ausführlich hätte reden können aber dann wäre der Podcast 4 Stunden lang geworden. Ich frage mich auch ob das Harz System vielleicht, unter anderem, auch absichtlich die Spielzeit der Spieler einschränkt um chinesischen Regulierungen entgegenzukommen. Ich bin auch sehr gespannt ob diese strengen Regulierungen einen großen Einfluss auf z.B, Genshin Impact haben werden und ob man diese Einflüsse auch in westlichen/japanischen Spielen spüren wird. Die Spielzeit zu beschränken und suchterzeugende Mechaniken einzugrenzen ist ja nur ein Teil dieser Regulierungen. Auch männliche Figuren die der chinesischen Regierung zu "weibisch" erscheinen wolle man in Zukunft in chinesischen Spielen, oder auch Spielen die in China erscheinen, nicht mehr zu sehen sein. Das ist natürlich auch für die, ohnehin schon unterdrückte, LGBTQ Community ein weiterer Schlag da der chinesische Staat hier ganz gezielt versucht einen sehr eng gefassten Geschlechterbegriff aufrecht zu erhalten.
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bluttrinker13
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von bluttrinker13 »

Sorry für Offtopic, aber Landsquid, ich muss noch mal loben wie megagenial ich dein Avatar-Bild finde. Genau auf diese Art Wahnsinn steh ich. :D
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predThor
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von predThor »

Das Harz System bzw spielzeitbeschrenkung ist ein in F2P/Mobile Titeln übliches System, das sicher stellen soll das man den spielfluss abbrechen muss um idr am folge Tag mit neuer Spielzeit fortsetzen kann. Vergleichbar mit den Daylie Missionen aus MMOs nur das Ressourcen System beschränkt hier die Daylies.
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Landsquid Birdrider
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

bluttrinker13 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 11:11 Sorry für Offtopic, aber Landsquid, ich muss noch mal loben wie megagenial ich dein Avatar-Bild finde. Genau auf diese Art Wahnsinn steh ich. :D
Dankeschön :mrgreen: Der "Landsquid Birdrider" war in meinem Freundeskreis schon lange vor meinen YouTube-Zeiten ein Inside-Joke und auch das Logo basiert auf einer Bleistiftzeichnung die schon viel älter ist. Die Idee haben wir aus dem Spiel (oder Programm? :think: ) Progress Quest.
Ich mag den Landsquid auch sehr gerne. Ich bastele im Hintergrund nebenher ein bisschen an einem "Landsquid Birdrider Videospiel". Aber das wird wohl ziemlich sicher nie fertig werden :lol:
Scoop
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Scoop »

Ich les grad, dass Mihoyo, also das Studio, im September der CCP (komunistische Partei) beigetreten ist, inkl. Vertretung im Unternehmen usw. - klar, ab einer gewissen Größe ist das als Unternehmen in dem Land Pflicht, dennoch geht die Kohle jetzt auch direkt in den Politik-Apparat, inkl. Verbreitung der Ideologie: "Mihoyo will use this (joining CPP) as an opportunity to further strengthen CCP’s leadership as well as deepen CCP’s integration through work ethics, business and development."
https://www.world-today-news.com/mihoyo ... her-games/
Je mehr ich darüber lese, desto mehr wünsche ich mir nochmal eine Einordnung des Ganzen.
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philoponus
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von philoponus »

Kann es wirklich sein, dass es Genshin Impact nicht für die Series X gibt? Im Store finde ich zwar Pakete, aber kein Spiel zum Installieren.
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Landsquid Birdrider
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

philoponus hat geschrieben: 14. Dez 2021, 14:44 Kann es wirklich sein, dass es Genshin Impact nicht für die Series X gibt? Im Store finde ich zwar Pakete, aber kein Spiel zum Installieren.
Das gibt es momentan tatsächlich nur auf PS4/5, PC und Mobile. Eine Switch Version ist immer noch angekündigt aber von der hört man schon lange nichts mehr. Eine XBox Version ist aktuell nicht in Sicht.
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predThor
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von predThor »

Scoop hat geschrieben: 14. Dez 2021, 13:55 Ich les grad, dass Mihoyo, also das Studio, im September der CCP (komunistische Partei) beigetreten ist, inkl. Vertretung im Unternehmen usw. - klar, ab einer gewissen Größe ist das als Unternehmen in dem Land Pflicht, dennoch geht die Kohle jetzt auch direkt in den Politik-Apparat, inkl. Verbreitung der Ideologie: "Mihoyo will use this (joining CPP) as an opportunity to further strengthen CCP’s leadership as well as deepen CCP’s integration through work ethics, business and development."
https://www.world-today-news.com/mihoyo ... her-games/
Je mehr ich darüber lese, desto mehr wünsche ich mir nochmal eine Einordnung des Ganzen.
Hallo Scoop, wenn du etwas tiefer gebuddelt hättest, dann hättest du auch die Nachricht mitbekommen das miHoYo den Publisher von Genshin Impact zu Cognosphere (mit Sitz in Singapore) wechselt.
miHoYo ist ein Gewinn Orientiertes Chinesisches Unternehmen was auf 2 Märkten agiert und zwar China & International, aufgrund der Neuerungen des Chinesischen Jugendschutzes ist miHoYo gezwungen der CCP bei zu treten und das Spiel nach dem geltenden Gesetz zu Designen, das gilt allerdings nur für China und nicht für den Internationalen Markt und hier kommt der neue Publisher ins Spiel. Das schlimmste was uns (International) Passieren könnte währe eine Aggressivere Monetarisierung was ich persönlich aber nicht glaube da die Spielerbase schon heute die Monetarisierung in eine andere Richtung geschoben hat (Doppelte Charakter Banner so genannte reruns, Experimente mit Charakter Skins).
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Pio
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Pio »

Danke für den Podcast! Ist mir etwas zu viel Fanboy und zu wenig kritischer Diskurs gewesen, aber es hat mich bestärkt meinen angefangenen Level 10 Charakter nicht weiter führen zu wollen.... Ich will in sowas nicht meibe begrenzte Zeit versenken.

Was mir noch fehlte in diesem Zusammenhang: zieht ihr Genshin Impact wirklich anderen Spielen vor? Ich hab noch so viele tolle Spiele im Pile of Shame, da will ich nicht 100x Stunden in einem F2P Spiel investieren.
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Guthwulf
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

Pio hat geschrieben: 14. Dez 2021, 21:33zu viel Fanboy und zu wenig kritischer Diskurs
Andere hier im Thread beschuldigen die beiden, im Podcast viel zu kritisch zu sein und argumentieren, dass Genshin Impact (mit der Monetarisierung) nicht so schlimm sei, wie viele andere mobile Spiele. Ist schon lustig, wie wir alle dazu tendieren, ausgehend von unserem eigenen Vorurteil jede davon abweichende Sichtweise sofort als entweder "Fanboy" oder "Hater" (je nach Richtung der Abweichung) abzustempeln.
Pio hat geschrieben: 14. Dez 2021, 21:33zieht ihr Genshin Impact wirklich anderen Spielen vor? Ich hab noch so viele tolle Spiele im Pile of Shame, da will ich nicht 100x Stunden in einem F2P Spiel investieren.
Und was wäre daran so schlimm? Wenn das Spielen von Genshin Impact einfach Spaß macht? Sollte es nicht genau darum gehen? Vielleicht gibts ja einen Grund, warum die anderen Spiele noch im Pile of Shame liegen (z.B. weil du offenbar erwartest, das die dir nicht so viel Spaß bereiten werden, wie das, was du stattdessen gerade spielst)? Solange ein Spiel Spaß macht, ist doch alles wunderbar. Und sobald es keinen Spaß mehr macht, hört man halt auf. Scheinbar haben unsere beiden Podcaster mit Genshin Impact noch genug Spaß, um jeden Tag einzuloggen. Sehe da nix schlimmes dran.
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Landsquid Birdrider
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Landsquid Birdrider »

Pio hat geschrieben: 14. Dez 2021, 21:33 Was mir noch fehlte in diesem Zusammenhang: zieht ihr Genshin Impact wirklich anderen Spielen vor? Ich hab noch so viele tolle Spiele im Pile of Shame, da will ich nicht 100x Stunden in einem F2P Spiel investieren.
Ich kann dir versichern, dass ich Genshin Impact, vollkommen Freiwillig und im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte (soweit Vorhanden), anderen Spielen vorziehe, ja. ;)
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Guthwulf
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

Bin mal gespannt wie sich Tower Of Fantasy schlagen wird, der sehr offensichtliche Versuch, einen direkten Konkurrenten zu Genshin Impact auf den Markt zu bringen. Gepublished vom chinesischen Giganten Bilibili. Sie sind mit dem Versuch früher dran als andere bereits in Entwicklung befindliche Titel (wie Blue Protocol). Am 16. Dezember geht nun die Open Beta in China los (mit VPN kann man da trotzdem reingucken :D). Ist allerdings eben kein Singleplayer sondern ein MMO. Globale Version ist angekündigt, Termin aber natürlich noch nicht klar.

Tower Of Fantasy Reveal Trailer (2020): https://www.youtube.com/watch?v=lpeWAzuW1fQ
Tower Of Fantasy Final Test Trailer (2021): https://www.youtube.com/watch?v=BiNLEgoeJ3I
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johnnyD
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von johnnyD »

Landsquid Birdrider hat geschrieben: 13. Dez 2021, 15:45
MaxDetroit hat geschrieben: 13. Dez 2021, 15:35 Also ich werde dieses Spiel für kein Geld in der Welt anfassen, hört sich für mich wie digitales Opium an, da lass ich lieber die Finger von. ;)
Ja, wenn du dir da Sorgen machst lass auch wirklich die Finger davon! Wenn die Mechanik, über ein Gacha-System Figuren zu sammeln, für dich trotzdem ansprechend Klingt empfehle ich dir da lieber Xenoblade Chronicles 2. Das Funktioniert im Grunde nicht unähnlich ist aber ein Vollpreisspiel ohne Microtransactions jeglicher Art.
Bin grad fertig mit der Folge und möchte diese Frage gern in den Raum stellen. Wenn man sich also Sorgen macht bzw andere schützen möchte, die selbst die "Kontrolle" verloren haben und ihr der Gesetzgeber wärt, wie würde eure Lösung aussehen?

Und bei Einführung, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das vom Entwickler umgesetzt/beachtet wird? Gibt es eine europäische Instanz/Dependance? Der Client ist ja nehme ich an frei verfügbar, runterladen, registrieren (irgendwie bei irgendwas zustimmen) und los geht's. Oder nicht?

Butter bei die Fische: wie wäre hier die Strategie? Offizielle Spielcasinos haben Personenkontrolle und Namenslisten zu führen
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derFuchsi
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von derFuchsi »

Die Folge jetzt erst gehört und bei dem Punkt Jugendschutz musste ich ein wenig die Stirne runzeln. Im Prinzip habt ihr ja Recht dass Glücksspielmechaniken nichts für Kinder sind aber wenn ich an die Praxis denke... der Jugendschutz ist doch eigentlich gerade genau das mit dem Geld ausgeben. Welches Geld sollen die Kids denn wie ausgeben? Mehr als Taschengeld gibts ja nicht. Und wie soll das Taschengeld eigentlich ins Spiel kommen? Also meine 14-Jährige wüsste nicht mal wie das gehen soll. Die spielt das mit Begeisterung (am PC).

Persönlich hab ich mal kurz reingeschnuppert aber nicht lange. Ich bekomme bei dieser "typischen" Sorte Anime-Grafik leichte Brechreize. Diese leicht pädophilen Reiz ausstrahlenden glubschäugigen Charaktermodelle wo man Männlein und Weiblein auch nur an den kurzen Röckchen unterscheiden kann und alles kitschig buah nee nix für mich, aber jeder wie er mag.
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Irgendwer Anders »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Dez 2021, 14:47 Welches Geld sollen die Kids denn wie ausgeben?
Das der Eltern, indem sie:
- deren Kreditkarteninfos benutzen
- mit Bargeld aus der elterlichen Brieftasche Google- oder Apple-Guthaben kaufen
- etwaige auf dem Smartphone hinterlegte Zahlungsinformationen der Eltern verwenden

Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, aber ich weiß nicht, welche Zahlungsmethoden bei Genshin möglich sind.
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Guthwulf
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von Guthwulf »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:18Tower Of Fantasy (...) Versuch, einen direkten Konkurrenten zu Genshin Impact auf den Markt zu bringen.
Erste Zahlen: "Tower of Fantasy has officially released in China (as Open Beta), and made 50 million rmb (around 7.8 million dollars) in its 1st day of release."

Und ein paar Zahlen zu den Top Verdienern 2021: https://sensortower.com/blog/billion-do ... games-2021 . Genshin Impact ist das einzige Gacha Game in dieser Liste. Überrascht bin ich davon, wieviel Pokemon Go auch in 2021 gemacht hat (Pandemie, abgekühlter Hype zum Spiel und so...).

Bild

EDIT: Und noch eine interessante Prognose aus dem Artikel: "This year has seen the mobile games sector build on 2020’s outsized gains with further revenue growth across the market, and in spite of headwinds such as those posed by Apple’s IDFA changes on iOS. Sensor Tower forecasts that mobile game spending will reach $89.6 billion worldwide across the App Store and Google Play by the end of 2021, a rise of 12.6 percent."
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derFuchsi
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von derFuchsi »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 19. Dez 2021, 20:18
derFuchsi hat geschrieben: 19. Dez 2021, 14:47 Welches Geld sollen die Kids denn wie ausgeben?
Das der Eltern...
Danke euer Ehren, keine weitere Fragen.
Ich sehe hier ehrlich gesagt eigentlich noch kein Problem mit Jugendschutz. Wenn die Eltern das mitmachen ist das auch deren Verantwortung.
Da Kinder und Jugendliche nicht voll geschäftsfähig sind, sind deren Möglichkeiten für finanzielles Engagement doch recht übersichtlich.
Was ich sagen will das Thema Jugendschutz ist theoretisch eigentlich in der Bezahlfunktion mit abgedeckt.
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Re: Runde #349: Anatomie eines Erfolges

Beitrag von imanzuel »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Dez 2021, 21:58 Danke euer Ehren, keine weitere Fragen.
Ich sehe hier ehrlich gesagt eigentlich noch kein Problem mit Jugendschutz. Wenn die Eltern das mitmachen ist das auch deren Verantwortung.
Möchte eigentlich nicht unnötig in die Diskussion mitmischen, bin mich auch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe worum es geht. Sollte das jetzt Off Topic sein sorry, einfach ignorieren :ugly:

Aber aus eigene Erfahrung (Neffen zwischen 2 1/2 und 11 Jahre) kann ich dir versichern, das technische Know How ist da. Der große (11 Jahre) verwendet sein Pausengeld für die Schule ausschließlich für AppStore-Karten. Kriegen die Eltern nicht mit, wie auch. Er sagt denen halt er kauft sich damit was zur Pause, kontrollieren kann man es nicht (er hat es mir gesagt, deswegen weiß ich das auch, meine Schwester ist das egal, wenn er sich nichts zu essen kauft sein Problem).

Bei dem Punkt bin ich mir nicht sicher, aber zumindest bei mir an der Playstation gibt es im PS Store keine "Sicherheits-Funktion" beim Kauf. Hab mir letztens im PSN ein Spiel gekauft, Kreditkartendaten habe ich irgendwann vor Jahren da hinterlegt. Da kam keine Code-Abfrage, nichts. Auf Kauf klicken, war sofort gekauft. Das dauert bei Steam 10 mal so lang. Da war ich selbst überrascht, hab sofort nachgeschaut ob da bei der Kreditkarte eine Abbuchung vorlag (ja, lag vor). Was soll den Kindern jetzt daran hindern das auszunützen? Klar, die werden dann ordentlich Ärger bekommen. Keine Ahnung ob man das Geld so einfach im PS Store oder über die Kreditkarte zurückbekommt. Würde mich auch nicht wundern wenn das gar nicht auffällt, selbst bei mir rutscht ab und zu ein Betrag auf der Karte durch den ich vergessen habe.

Und natürlich sind da die Eltern teilweise mitverantwortlich, das alles zu überwachen. Aber glaubs mir: Das können die nicht. Die haben meinen Neffen mal das Handy weggenommen. Der hat einfach bei nem Freund auf seinem Handy mit seinem Account weitergespielt. Das geht alles, die finden heute Mittel und Wege. Auch mit 11 Jahre. Kein Wunder, mein 2 1/2 jährige Neffe weiß jetzt schon wie man YouTube auf dem Smartphone richtig bedient, mich schockt das irgendwie alles nicht mehr. Deswegen bin ich auch der Meinung, gerade bei F2P Spiele müsste es doch strengere Regeln geben, gerade für Kinder. Ob das über den Jugendschutz laufen muss weiß ich nicht, die aktuelle Situation halte ich aber für völlig unzureichend.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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