Bestes Bier Deutschlands

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
MrZwicky
Beiträge: 86
Registriert: 17. Jan 2016, 11:43

Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von MrZwicky »

Grad bei Facebook entdeckt:
https://www.facebook.com/mdr/posts/10154151565053184

Das beste Bier kommt aus Gersdorf Sachsen! Ob das stimmt?
Benutzeravatar
Turbotaste
Beiträge: 42
Registriert: 7. Apr 2016, 11:54

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Turbotaste »

Kann gar nicht stimmen, weil man Jever anders schreibt.
Benutzeravatar
MrZwicky
Beiträge: 86
Registriert: 17. Jan 2016, 11:43

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von MrZwicky »

Turbotaste hat geschrieben:Kann gar nicht stimmen, weil man Jever anders schreibt.
:lol: :lol: :lol:
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Marius »

Wenns hier schon um Bier geht will ich doch mal auf folgenden Artikel zu Craftbier verweisen:

http://blogs.faz.net/bierblog/2016/04/0 ... reien-382/

Nach den bisherigen Podcasts würde ich vermuten, dass Jochen wenig von diesen Bier-Experimenten halten wird und André Feuer und Flamme sein würde.

Die Kommentare darunter sprechen für sich. Ich würde ja gerne meine eigene Meinung über das Reinheitsgebot und die Kommentare unter dem Artikel schreiben, aber da ich mich neulich gegen politische Meinungsäußerungen ausgesprochen habe, muss ich mich wenigstens selbst daran halten (und deutsches Bier und das Reinheitsgebot sind nunmal in Deutschland so grundsätzlich politisch wie die Nationalmannschaft oder die fehlende allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn).
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von derFuchsi »

Klärt mal einen Bier-Noob auf wo das Problem liegt. Schließlich kann man die Pansche hier doch ganz normal kaufen und noch ganz andere Sachen wie Mischgetränke. Beim Reinheitsgebot kenne ich quasi nur den Begriff.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von SEBO »

Tannenzäpfle von Rothaus.
Ich trinke eigentlich NUR Weizenbier, aber für n Tannenzäpfle lass ich das gerne links liegen.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Marius »

derFuchsi hat geschrieben:Klärt mal einen Bier-Noob auf wo das Problem liegt. Schließlich kann man die Pansche hier doch ganz normal kaufen und noch ganz andere Sachen wie Mischgetränke. Beim Reinheitsgebot kenne ich quasi nur den Begriff.
So wie ich das nach einem kurzen Blick in Wikipedia und die Bierverordnung verstehe, darf in Deutschland nur als Bier verkauft werden, was dem "Reinheitsgebot" (in Anführungszeichen weil kein rechtlicher Begriff) entspricht, oder wenn es im Ausland hergestellt wurde. Zwar kann man in Deutschland natürlich "Bier" brauen, das nicht dem "Reinheitsgebot" entspricht, man darf es dann aber in Deutschland nicht als Bier verkaufen, was die Vermarktung leicht erschweren dürfte.

(Und letztlich sind die deutschen Bierkonsument - ob berechtigt oder unberechtigt - große Anhänger des Reinheitsgebots und halten dieses für gelungene Verbraucherschutzgesetzgebung, weshalb ungewöhnliche Biere selbst dann einen schweren Stand hätten, wenn sie als Biere verkauft werden dürften.)

Und ein Biermischgetränk ist halt ein Biermischgetränk und kein (reines) Bier.
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Maestro84 »

Ein fassfrisches Schwalm Bräu aus dem schönen Nordhessen. Herrliches Pils, da lasse ich sogar meine geliebten Krombacher- oder Hütt-Radler liegen.
Pedrik
Beiträge: 15
Registriert: 12. Apr 2016, 15:47

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Pedrik »

Turbotaste hat geschrieben:Kann gar nicht stimmen, weil man Jever anders schreibt.
100% Zustimmung
Pedrik
Beiträge: 15
Registriert: 12. Apr 2016, 15:47

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Pedrik »

Ok, das waren mir zuviele Ecken um die da gedacht wurden ...

Aber, das zweitbeste Bier kommt aus Sachsen: Radeberger!
Leider auch das Schlechteste: Sternburg Export. Wenn man Pennerbier bei Google Bilder sucht, gleich auf dem ersten Bild das erste Bier.
Benutzeravatar
Yometheus
Beiträge: 151
Registriert: 18. Jan 2016, 13:41

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Yometheus »

Pedrik hat geschrieben:Aber, das zweitbeste Bier kommt aus Sachsen: Radeberger!
Leider auch das Schlechteste: Sternburg Export. Wenn man Pennerbier bei Google Bilder sucht, gleich auf dem ersten Bild das erste Bier.
***SCHNAPP-ATMUNG!*** :o :o :o :o :o :o

Über Sterni kannste sagen was du willst ... es stimmt ;) . Aber Radeberger, die Kopfschmerzseuche aka Elbwasser, ist never ever das zweitbeste Bier Sachsens. Das empfehlen vielleicht führende Zahnärzte, aber ich als Dresdner kenne keinen, der das mag - oder sagen wir es anders: Die die es mögen, ist es zu teuer, und die die es sich leisten können, schmeckt es nicht.

Sry, den comment konnte ich mir nicht verkneifen 8-)
Rhetorik-Tipp: Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt.
Pedrik
Beiträge: 15
Registriert: 12. Apr 2016, 15:47

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Pedrik »

Yometheus hat geschrieben:Aber Radeberger, die Kopfschmerzseuche aka Elbwasser, ist never ever das zweitbeste Bier Sachsens.
Hab ich auch nicht gesagt. Es kommt aus Sachsen und ist das zweitbeste Bier Deutschlands.
Da Jever das beste deutsche Bier ist und aus Niedersachsen kommt ist Radeberger somit das beste Bier Sachsens.

Apropos, Kopfschmerzen: Hast Du schonmal bayrisches Helles getrunken? Da reichen mir 2 Hoibe am Abend und spüre sie im Schädel am nächsten Tag. Wenn es >5 sind? Frag nicht nach Sonnenschein!
Benutzeravatar
Yometheus
Beiträge: 151
Registriert: 18. Jan 2016, 13:41

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Yometheus »

Pedrik hat geschrieben:Hab ich auch nicht gesagt. Es kommt aus Sachsen und ist das zweitbeste Bier Deutschlands.
War als Seitenhieb auf die Auswertung zum "Besten deutschen Bier" gemeint. Wenn da Radeberger auf Platz 2 landet, weiß ich genug über die Umfrage. Und das es (imo) ja nie im Leben das das zweitbeste Bier Sachsens ist, dann ist ja auch noch weniger das erstbeste! :lol:

Zu bayrischem Hellen: Da habe ich bisher gute und schlechte Biere getrunken. Es gibt in Bayern viele kleine Privatbrauereien, die leckeres Bier auf den Tisch bringen, vor allem in Franken (jaja, zumindest verwaltungstechnisch zu Bayern gehörend). Aber von den "prominenteren" Marken kann ich echt nur abraten. Wir scherzen da immer: Auf den Bieren steht nicht "bayrisches Reinheitsgebot" wegen dem typischen bayrischen Lokalpatriotismus, sondern weil es mit dem "deutschen Reinheitsgebot" nix zu tun hat. ;)
Axel hat geschrieben:Ich glaub wir müssen mal Andre UND Jochen Sterni als Hörerbier schicken - sodass sie es beide gleichzeitig im Podcast probieren müssen! :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: Dafür! Ja, das wäre großartig! Wer hat denn 2mal 45 ct (+Pfand) über? Ich glaube da ist das Porto wesentlich teurer!
Rhetorik-Tipp: Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt.
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von Maestro84 »

Ich hole das alte Thema mal hoch und frage, wohin man denn die Biere schicken soll? Hier in Nordhessen hat es ein paar gute Pils-Marken, die ich allen voran dem äppelwoingeplagten Südhessen mal schicken muss, damit der was Anständiges in die Leber bekommt! Und der Weg von Hessisch Sibirien ins Herz der Arroganz (Südhessen, nicht Jochen) ist ja so weit.
joe-max
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Bestes Bier Deutschlands

Beitrag von joe-max »

Pedrik hat geschrieben: Apropos, Kopfschmerzen: Hast Du schonmal bayrisches Helles getrunken? Da reichen mir 2 Hoibe am Abend und spüre sie im Schädel am nächsten Tag. Wenn es >5 sind? Frag nicht nach Sonnenschein!
Kann ich so nicht stehen lassen. Wir bereits erwähnt gibt es, gerade unter den "größeren" Namen auch Kopfwehbier, aber die Auswahl ist so groß, dass für jeden was dabei ist. Alleine im beschaulichen Bamberg gibt es neun Brauereien, in der fränkischen Schweiz (kleine Region in Oberfranken) gibt es über 70 familiengeführte Braubetriebe. Die ausgezeichnete Erlanger Brauerei Steinbach hat eine Reihe von leckeren Sorten (http://steinbach-braeu.de/bierspezialitaeten/), da hab ich noch nie 'nen Kopf bekommen (außer es war Schnaps im Spiel).
Antworten