Einmal über's Teabaggen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 190
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Einmal über's Teabaggen

Beitrag von Asifluencer »

Guten Morgen, liebe ThePodler,

ich hoffe, jeder von euch hatte am Wochenende ein schmackhaftes Bier oder ein anderes leckeres Getränk!

Ich habe ein Anliegen und erhoffe mir Hilfe in diesem Forum. Ich recherchiere gerade bzgl. des Sozialphänomens des Teabaggens. Wo kommt es her, wie gehen Games damit um, wie sieht die Community es - diese Fragen sind relativ leicht zu ermitteln.
Mich interessiert aber auch die wissenschaftliche Perspektive. Gibt es hier vielleicht jemanden, oder kennt ihr eine Person, die sich schonmal wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt hat? Womöglich im Rahmen einer sozialwissenschaftlichen Studie?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von icemate »

Ich weiß nicht ob es 100% so stimmt, aber aus meiner Erfahrung kommt es aus Halo, da in den Teilen bis heute keine Emotes existieren. Im aktuellen Teil kann man jetzt auch pingen, aber wenn man früher einem Teamkollegen etwas zeigen wollte, hat man die Stelle geteabagged. Ging dann halt auch im PvP um auf dem Körper des besiegten Feindes zu tanzen. Ist halt (glaube ich) das erste Emote in nem Shooter.
Wie geht Bungie damit um? - Es gibt in Destiny wenn man das online Profil bearbeitet die Möglichkeit Teabaggen als Banner oder so auszuwählen.
Und die Community hat es in Destiny 1 und 2 viel benutzt, um in der shared open world auf guten Loot zum teilen, oder Schalter in Kampagnen oder ähnliches hinzuweisen.
Im aktuellen Halo MP ist es auch häufig anzutreffen, meistens wenn man als Team zusammensteht und gerade gewinnt. ZB bei CTF, wenn 3 Teammates um die eigene Flagge stehen und teabaggend warten, dass der 4. mit der gegnerischen Flagge ankommt, um zu gewinnen.
Seltener sehe ich es im Bezug zu Gegnern, da zB wenn man "aus Versehen" einen 180° noscope Snipe Headshot getroffen hat und sich so freut, dass man teabaggt. Da aber auch eher da wo man steht und nicht über dem Körper des Gegners.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von mrz »

Asifluencer hat geschrieben: 13. Dez 2021, 06:06 Guten Morgen, liebe ThePodler,

ich hoffe, jeder von euch hatte am Wochenende ein schmackhaftes Bier oder ein anderes leckeres Getränk!

Ich habe ein Anliegen und erhoffe mir Hilfe in diesem Forum. Ich recherchiere gerade bzgl. des Sozialphänomens des Teabaggens. Wo kommt es her, wie gehen Games damit um, wie sieht die Community es - diese Fragen sind relativ leicht zu ermitteln.
Mich interessiert aber auch die wissenschaftliche Perspektive. Gibt es hier vielleicht jemanden, oder kennt ihr eine Person, die sich schonmal wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt hat? Womöglich im Rahmen einer sozialwissenschaftlichen Studie?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Jo, kenne es auch nur aus Halo, weil man halt keinen Textchat zum Flamen hatte.
In Quake/CS/UT/Star Craft konntest du deinen Gegner ja verbal niedermachen, wie es damals zum guten Ton gehörte.

Die Peasants hatten keine anderen Mittel um ihre Überlegenheit auszudrücken als zu Teebeuteln.
toxic_garden

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von toxic_garden »

aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass mindestens ein nicht näher zu nennender Podcaster bis vor zwei Jahren gar nicht wusste, was Teabagging überhaupt ist. Insofern wäre es wohl wichtig, erstmal ein ausführliches Aufklärungsgespräch über die Teebeutelchen, Bienchen und Gesichtsbereiche zu führen. :angelic-green:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von mrz »

toxic_garden hat geschrieben: 13. Dez 2021, 09:34 aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass mindestens ein nicht näher zu nennender Podcaster bis vor zwei Jahren gar nicht wusste, was Teabagging überhaupt ist. Insofern wäre es wohl wichtig, erstmal ein ausführliches Aufklärungsgespräch über die Teebeutelchen, Bienchen und Gesichtsbereiche zu führen. :angelic-green:
Naja, das hier nicht alle mit Netzkultur/Ettiquette im Multiplayer bewandert sind, sollte klar sein, wenn man die Zeit in Ultima und Planescape: Torment verbracht statt die frühen 2000er im IRC und Public Servern (von k-Play vorzugsweise ;) ) zu verbringen :>
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von echtschlecht165 »

îch kannte Teabaggen auch erst im Zuge des Podcasts (bzw. der Liveshow) damals.

Ich habe weder Ultima (noch nie) noch Planescape Torment sehr ausgiebig) gespielt.
Es reicht, keine Shooter zu spielen, um dieses (zugegebenermaßen lustige) Phänomen nicht zu kennen.

Ich mag es, wenn aus Mangel an anderen Möglichkeiten, mit bestehenden Mitteln kreativ umgegengen wird.

Ähnlich dem Auberginen- oder Pfirsich Emoji auf Whatsapp.

Oder aktuelles Beispiel: Im Online Standard gibt es seit neuestem eine Bewertungsfunktion, um Artikel zu bewerten:
Man kann den Artikel Interessant, Lehrreich, berührend, hilfreich oder mit einem Herz bewerten. (Also von geil bis saugeil).

Bild

Es dauerte keinen Tag, bis sich in der Community durchsetzte, dass man dumme schlechte Artikel mit "berührend" bewertet :-D
So schnell lässt sich der Mensch nicht nehmen, andere zu flamen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von Morty »

toxic_garden hat geschrieben: 13. Dez 2021, 09:34 aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass mindestens ein nicht näher zu nennender Podcaster bis vor zwei Jahren gar nicht wusste, was Teabagging überhaupt ist. Insofern wäre es wohl wichtig, erstmal ein ausführliches Aufklärungsgespräch über die Teebeutelchen, Bienchen und Gesichtsbereiche zu führen. :angelic-green:
Dabei sollte dieser es eigentlich wissen! Als Literaturfan kennt man ja LotR und da bekommt Frodo schließlich den Ring von Bilbo T-Baggins :D
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich kenne es auch erst aus Halo3 und habe es meines Wissens bisher nur in Halo3 vor 10Jahren gehabt,wir haben das aber nicht Teabaggen, sondern Stiefeln genannt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von Jon Zen »

Ich hätte gedacht, dass man teabaggt, seitdem man in Shootern sich hocken kann und die Leichen ein paar Sekunden liegen bleiben. :think:
Sobald man einem Spiel etwa Obszönes tun kann, wird es gemacht.

How To Teabag Properly: THE ULTIMATE GUIDE TO TEABAGGING!! (The Styles & Types of Tea Baggers) (Alle Links zu Youtube)

Auch in CS:GO Pro-Games wird manchmal Teabagging benutzt, wobei das Publikum dieses Verhalten meistens mit Buh-Rufen bestraft: https://youtu.be/aO3ogCgpKTk (Besonders die Szene von NAF wurde bekannt, gleich zu Beginn)

Auch interessant zum Thema Bad Manner in E-Sports: What is BM? The Salty Story of Disrespect in Esports (und Teabagging als taktisches Mittel in Street Fighter 4: 7:24). Bad Manner wird im E-Sport, genauso wie z.B. beim MMA oder Wrestling, von manchen Spielern zum Bilden des eigenen Images verwendet. Manche Spiele machen es auch besonders einfach. Wenn man in League of Legends Teemo pickt (siehe 2:55), ist das sofort ein Lächerlichmachen über den Kontrahenten.

Nicht zu verwechseln mit: Who Really Invented the Tea Bag? :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von MikeMike »

Vielleicht etwas für das Spiele ABC um den Buchstaben T zu füllen?
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 190
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von Asifluencer »

icemate hat geschrieben: 13. Dez 2021, 08:26 Ich weiß nicht ob es 100% so stimmt, aber aus meiner Erfahrung kommt es aus Halo, da in den Teilen bis heute keine Emotes existieren. Im aktuellen Teil kann man jetzt auch pingen, aber wenn man früher einem Teamkollegen etwas zeigen wollte, hat man die Stelle geteabagged. Ging dann halt auch im PvP um auf dem Körper des besiegten Feindes zu tanzen. Ist halt (glaube ich) das erste Emote in nem Shooter.
Wie geht Bungie damit um? - Es gibt in Destiny wenn man das online Profil bearbeitet die Möglichkeit Teabaggen als Banner oder so auszuwählen.
Und die Community hat es in Destiny 1 und 2 viel benutzt, um in der shared open world auf guten Loot zum teilen, oder Schalter in Kampagnen oder ähnliches hinzuweisen.
Im aktuellen Halo MP ist es auch häufig anzutreffen, meistens wenn man als Team zusammensteht und gerade gewinnt. ZB bei CTF, wenn 3 Teammates um die eigene Flagge stehen und teabaggend warten, dass der 4. mit der gegnerischen Flagge ankommt, um zu gewinnen.
Seltener sehe ich es im Bezug zu Gegnern, da zB wenn man "aus Versehen" einen 180° noscope Snipe Headshot getroffen hat und sich so freut, dass man teabaggt. Da aber auch eher da wo man steht und nicht über dem Körper des Gegners.
Ach, sieh an, von dieser Seite hatte ich das noch nicht betrachtet. Teabagging als Kommunikationsform. Ich kenne das nur als das toxische Phänomen, um den Gegner zu demütigen. Danke für diesen neuen Blickwinkel!
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von Mastertronic »

Asifluencer hat geschrieben: 14. Dez 2021, 06:15
Ach, sieh an, von dieser Seite hatte ich das noch nicht betrachtet. Teabagging als Kommunikationsform. Ich kenne das nur als das toxische Phänomen, um den Gegner zu demütigen. Danke für diesen neuen Blickwinkel!
Ich würde Teabagging jetzt nicht unbedingt als "toxisch" bezeichnen.
Denke pubertär trifft es da besser - ich glaube nicht, dass jmd der das 14-15te Lebensjahr abgeschlossen hat, dies ernsthaft noch tut.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von echtschlecht165 »

und das bezweifle ich aufs äusserste :-D
In Stein gemeißelt
toxic_garden

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von toxic_garden »

Mastertronic hat geschrieben: 14. Dez 2021, 09:58Denke pubertär trifft es da besser - ich glaube nicht, dass jmd der das 14-15te Lebensjahr abgeschlossen hat, dies ernsthaft noch tut.
*leicht beschämtes Räuspern aus der hinteren Ecke des Raumes*
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von Mastertronic »

:D :D :D
icemate
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2021, 23:05

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von icemate »

toxic_garden hat geschrieben: 14. Dez 2021, 11:14
Mastertronic hat geschrieben: 14. Dez 2021, 09:58Denke pubertär trifft es da besser - ich glaube nicht, dass jmd der das 14-15te Lebensjahr abgeschlossen hat, dies ernsthaft noch tut.
*leicht beschämtes Räuspern aus der hinteren Ecke des Raumes*
Bin auch schon "leicht" drüber und benutze es regelmäßig. Wie oben beschrieben halt nicht toxisch, aber einfach als Hinweis an andere Spieler. In Destiny 2 zB sehe ich es auch regelmäßig, fast in jeder Spielsession im coop, aber so gut wie nie im PvP.
toxic_garden

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von toxic_garden »

icemate hat geschrieben: 14. Dez 2021, 12:15In Destiny 2 zB sehe ich es auch regelmäßig, fast in jeder Spielsession im coop, aber so gut wie nie im PvP.
ulkig, bei mir ist es genau andersrum. Wobei man da wohl unterscheiden muss. PvP gegen Fremde mache ich eher sehr selten. Aber gegen Freunde und Bekannte wird nach erfolgreichem Match auf jeden Fall geteebeutelt!
"SIEHST DU, WAS PASSIERT, WENN DU DICH MIT EINEM PRO ANLEGST? SIEHST DU ES?? LOS, SPÜRE DEN BRAUNEN REGENBOGEN!!"
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von echtschlecht165 »

toxic_garden hat geschrieben: 14. Dez 2021, 12:31
icemate hat geschrieben: 14. Dez 2021, 12:15In Destiny 2 zB sehe ich es auch regelmäßig, fast in jeder Spielsession im coop, aber so gut wie nie im PvP.
ulkig, bei mir ist es genau andersrum. Wobei man da wohl unterscheiden muss. PvP gegen Fremde mache ich eher sehr selten. Aber gegen Freunde und Bekannte wird nach erfolgreichem Match auf jeden Fall geteebeutelt!
"SIEHST DU, WAS PASSIERT, WENN DU DICH MIT EINEM PRO ANLEGST? SIEHST DU ES?? LOS, SPÜRE DEN BRAUNEN REGENBOGEN!!"
als ich noch TESO spielte kannte ich leider das Teabaggen noch nicht, und hätte es bestimmt gemacht.

Aber Kumpel und ich haben nach gewonnen Raids oder PVP kämpfen gerne unsere Gegner "begraben" indem einer von uns neben der Leiche die "Schaufeln" -Geste und der andere die "Zusammenkehren"Geste benutzte. :-D

Habe mich jedesmal gefreut, wenn die anderen Raidteilnehmer dann mitmachten oder reagierten
In Stein gemeißelt
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Einmal über's Teabaggen

Beitrag von Mastertronic »

icemate hat geschrieben: 14. Dez 2021, 12:15
toxic_garden hat geschrieben: 14. Dez 2021, 11:14
Mastertronic hat geschrieben: 14. Dez 2021, 09:58Denke pubertär trifft es da besser - ich glaube nicht, dass jmd der das 14-15te Lebensjahr abgeschlossen hat, dies ernsthaft noch tut.
*leicht beschämtes Räuspern aus der hinteren Ecke des Raumes*
Bin auch schon "leicht" drüber und benutze es regelmäßig. Wie oben beschrieben halt nicht toxisch, aber einfach als Hinweis an andere Spieler. In Destiny 2 zB sehe ich es auch regelmäßig, fast in jeder Spielsession im coop, aber so gut wie nie im PvP.
M.E. spricht man aber nur von teebeuteln, wenn man dies über einem besiegtem Gegner/in macht.. Hinhocken um den Coop Freunden/innen was zu zeigen , ist doch nicht teebeuteln - das ist dann vielleicht squating oder spotting oder so ähnlich. Das ich mal Diskussion über teebeuteln führe, hätte ich auch nicht gedacht :D
Antworten