Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 14. Jan 2022, 23:38
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jan 2022, 22:43Du hast "NFT Items" geschrieben. Das NFT ist aber nunmal nicht das Item. Es ist nur nen Zettel. Du hast diesen Zettel gekauft, nicht das Item. Das Unternehmen kann nun nix mehr mit dem Zettel machen, aber es kontrolliert weiterhin vollumfänglich das Item und hält alle Rechte am Item, kann es jederzeit verändern, kopieren, löschen oder neue NFTs für dieses Item herausgeben. Der Besitz deines NFT gibt dir keinerlei Rechte über das Item.
Es kommt auf den NFT Ersteller an:
https://www.cmshs-bloggt.de/tmc/rechtli ... oken-nfts/
Für den Käufer eines NFT besonders interessant ist die Frage, welche Rechte er am „digitalen Original″ eigentlich erhält. Eigentumsrechte gibt es nur bei (körperlichen) Sachen und damit nicht an digitalen Werken. Hierfür kommen lediglich Nutzungsrechte in Betracht, die jedoch einzeln eingeräumt werden müssen.
Dem Eigentum am ähnlichsten sind „ausschließliche sowie zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte, übertragbare, unterlizenzierbare und vermietbare Nutzungsrechte″. Diese könnten noch ergänzt werden um Bearbeitungsrechte oder verschiedene Nutzungsarten, wie etwa das Recht zum Druck auf Papier.
Es ist zu erwarten, dass die NFT-Industrie hier bald mit Standards aufwartet, sodass jedem Käufer auf einen Blick klar ist, was er eigentlich erwirbt. Aus Investorensicht wäre schließlich zu vermeiden, dass plötzlich ein Dritter „dasselbe Original″ erwirbt, nur eben mit anderen Nutzungsrechten (eine Abgrenzung wäre etwa territorial möglich).
Den Blog kenne ich. Verstehe nicht, was du mit dem Zitat sagen willst. Der bestätigt, doch genau meinen Punkt (derzeit keine Rechte und viele Unklarheiten, in Zukunft sind vielleicht Standards "zu erwarten"...)?

EDIT / ERGÄNZUNG: Es ist natürlich richtig, dass man als Rechteinhaber dem Käufer eines NFTs mit dem Kauf des NFTs (also dem "Echtheitszertifikat") zusätzlich auch bestimmte z.B. Nutzungs-Rechte einräumen oder zusichern kann. Das passiert z.B. bei digitalen Kunstwerken (z.B. Nutzung zu persönlichen, nicht-kommerziellen Zwecken sowie Einbettung auf Webseiten und Apps). Wenn diese Rechteübertragung nicht über einen sauberen (z.B. Lizenz-)Vertrag erfolgt, ist die Durchsetzbarkeit dieser Rechte mehr als fraglich. Dafür braucht man aber keine NFTs und aus dem NFT (also dem "Echtzeitszertifikat") selber ergibt sich kein Anspruch auf Irgendwas. Bei Spielen kenne ich solche Rechteübertragungen zusammen mit dem Kauf von NFTs eh nicht. Da wird im Regelfall jede Rechteübertragung für das im NFT referenzierte digitale Gut ausgeschlossen (siehe das Beispiel weiter oben im Thread).
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jan 2022, 22:43Ich glaube, du liest völlig an dem vorbei, was ich schreibe.
Wenn ich "NFT Items" verwende, beschreibe ich den Zweck des NFTs innerhalb eines Spiels. Statt Items kann man auch "Skins" schreiben, aber Skins umfassen nur einen Teil der käuflich zu erwerbenden Individualisierung in Spielen. Dass Items nicht als Asset in der Blockchain gespeichert wird, sollte hier jedem klar sein.
Der NFT hat genauso wenig einen Zweck innerhalb eines Spiels, wie es eine Quittung oder ein Echtzeitszertifikat hätte. Und du erwirbst eben gerade keine Individualisierung im Spiel käuflich. Du erwirbst einen (in der Blockchain gespeicherten und mit rechtlich nicht bindenden Zusicherungen des Unternehmens verbundenen) Verweis auf eine Individualisierung im Spiel käuflich. Die Rechte an der Individualisierung im Spiel selber bleiben beim Unternehmen.
Jon Zen hat geschrieben: 14. Jan 2022, 23:38Ich habe mich weder für, noch klar gegen NFTs positioniert, sondern Zustände beschrieben. Deswegen verstehe ich nicht, wieso du so scharf auf mich schießt. :(
Alles gut! Es ist nicht meine Intention, auf dich "scharf zu schießen". Ich erläutere nur (ganz entspannt und hoffentlich sachlich), warum ich an einigen Stellen anderer Meinung bin bzw. deine Darstellung nicht teile. Das ist natürlich kein persönlicher Angriff.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 15. Jan 2022, 00:50, insgesamt 7-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Smutje187 »

„Es ist zu erwarten, dass die NFT-Industrie hier bald mit Standards aufwartet, sodass jedem Käufer auf einen Blick klar ist, was er eigentlich erwirbt. Aus Investorensicht wäre schließlich zu vermeiden, dass plötzlich ein Dritter „dasselbe Original″ erwirbt, nur eben mit anderen Nutzungsrechten (eine Abgrenzung wäre etwa territorial möglich).“ — aber der Sinn von NFT ist doch die Unabhängigkeit von einem „Herausgeber“, sonst bräuchte man kein NFT, sondern könnte die Verwaltung direkt beim „Herausgeber“ belassen und wie soll denn der „Herausgeber“ versichern, dass andere Verarbeiter des NFT in ihrer Software die selbe Zusage bezüglich Originalität befolgen? Richtig, gar nicht, weil das gar nicht im Sinne des Designs von NFT ist.

Wenn man ganz ehrlich wäre, würde man die ganze Ebene von digitaler „Originalität“ aus NFT-Diskussionen herauslassen, weil das lediglich eine Projektion von Wunschvorstellungen ist, aber nicht im geringsten von NFT erzwungen wird. Und dass jetzt Leute plötzlich NFT rechtliche Ansprüche zusprechen wollen ist so weit von der Idee liberaler NFT entfernt, wie man sich nur vorstellen kann. Aber vielleicht braucht’s tatsächlich eine NFT-Zentralbank, bis der letzte Hypster merkt, dass man Dezentralisierung nicht verstanden hat.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von derFuchsi »

Wer sich nicht so in sozialen Medien herumtreibt und das verpasst hat. Hier die beste Erklärung zu NFTs
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Jaken »

Wer etwas mehr Zeit hat und dem englischen Mächtig ist, dem kann ich auch folgende 2 Stunden empfehlen.
Der Creator nimmt sich immer recht viel Zeit, um auch gut über die verschiedenen Aspekte eines Problems zu sprechen, wobei es bei NFT von vorneherein wie auch bei Crypto unter "Löst ein Problem mit einem schlimmeren Problem."

https://www.youtube.com/watch?v=YQ_xWvX1n9g
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Flo »

Jaken hat geschrieben: 23. Jan 2022, 16:23 Wer etwas mehr Zeit hat und dem englischen Mächtig ist, dem kann ich auch folgende 2 Stunden empfehlen.
Der Creator nimmt sich immer recht viel Zeit, um auch gut über die verschiedenen Aspekte eines Problems zu sprechen, wobei es bei NFT von vorneherein wie auch bei Crypto unter "Löst ein Problem mit einem schlimmeren Problem."

https://www.youtube.com/watch?v=YQ_xWvX1n9g
Wollte dieses Video auch gerade hier teilen. Ist meisterhaft aufgebaut, scharf in der Analyse, und vernichtend. Im Vergleich zu anderen Betrachtungen zu dem Thema heragt es imho insofern heraus, dass es die Kern-community historisch und sozioökonomisch kontextualisiert, die Technologie in ihrer Tiefe erklärt, und das ganze darauf basierend von einer Makroperspektive betrachtet. Im Gegensatz zu den Beiträgen zahlloser Experten(?), wird hier nicht darüber spekuliert, welche potentiellen Möglichkeiten sich vielleicht irgendwie irgendwann auftuen könnten, sondern es werden zwei Stunden lang, handfeste praktische Tatsachen verhandelt.

Cryptozeug und NFTs sind kein philosophischer Diskurs über Sein und Wert, sondern eine reale milliardenschwere wachsende Scam Branche, in der die üblichen Superreichen noch reicher werden, und moralbefreite Reiche oder Mittelständler versuchen eine Kaste aufzusteigen, indem man Menschen findet, die noch mehr Geld für Objekt 'Nichts Nr.5173' ausgeben, als sie selbst dafür ausgegeben haben.

Große Empfehlung für dieses Video.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Feamorn »

Flo hat geschrieben: 26. Jan 2022, 12:16
Jaken hat geschrieben: 23. Jan 2022, 16:23 Wer etwas mehr Zeit hat und dem englischen Mächtig ist, dem kann ich auch folgende 2 Stunden empfehlen.
Der Creator nimmt sich immer recht viel Zeit, um auch gut über die verschiedenen Aspekte eines Problems zu sprechen, wobei es bei NFT von vorneherein wie auch bei Crypto unter "Löst ein Problem mit einem schlimmeren Problem."

https://www.youtube.com/watch?v=YQ_xWvX1n9g
Wollte dieses Video auch gerade hier teilen. Ist meisterhaft aufgebaut, scharf in der Analyse, und vernichtend. Im Vergleich zu anderen Betrachtungen zu dem Thema heragt es imho insofern heraus, dass es die Kern-community historisch und sozioökonomisch kontextualisiert, die Technologie in ihrer Tiefe erklärt, und das ganze darauf basierend von einer Makroperspektive betrachtet. Im Gegensatz zu den Beiträgen zahlloser Experten(?), wird hier nicht darüber spekuliert, welche potentiellen Möglichkeiten sich vielleicht irgendwie irgendwann auftuen könnten, sondern es werden zwei Stunden lang, handfeste praktische Tatsachen verhandelt.

Cryptozeug und NFTs sind kein philosophischer Diskurs über Sein und Wert, sondern eine reale milliardenschwere wachsende Scam Branche, in der die üblichen Superreichen noch reicher werden, und moralbefreite Reiche oder Mittelständler versuchen eine Kaste aufzusteigen, indem man Menschen findet, die noch mehr Geld für Objekt 'Nichts Nr.5173' ausgeben, als sie selbst dafür ausgegeben haben.

Große Empfehlung für dieses Video.
Habe das Video leider noch nicht sehen können, aber man kann auch den ganzen Kanal bedenkenlos empfehlen. Habe den schon ewig abonniert, wie viele aus dem Dunstkreis macht er mittlerweile auch öfter mal größere, teils abendfüllende, Dokus. Das zur "Flat Earth" fand ich auch schön.
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Nordhesse80 »

NFT machte hier jemanden Reich, aber nicht die, die dachten spielend Gewinn zu machen. https://www.thegamer.com/minecraft-nft ... -scam/amp/
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von DieTomate »

Jaken hat geschrieben: 23. Jan 2022, 16:23 Wer etwas mehr Zeit hat und dem englischen Mächtig ist, dem kann ich auch folgende 2 Stunden empfehlen.
Der Creator nimmt sich immer recht viel Zeit, um auch gut über die verschiedenen Aspekte eines Problems zu sprechen, wobei es bei NFT von vorneherein wie auch bei Crypto unter "Löst ein Problem mit einem schlimmeren Problem."

https://www.youtube.com/watch?v=YQ_xWvX1n9g
Nach den ersten 40 Minuten: Ich verstehe immer noch kein Wort. Mein Hirn ist für sowas nicht gemacht. :confusion-seeingstars:
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Nordhesse80 »

Hier mal etwas kürzer dargestellt vom Parabelritter und Staiy auf Deutsch. Das gratzt nur an der Oberfläche, aber trotzdem interessant.
https://youtu.be/CXIHjlPxTas
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Ubique »

Jaken hat geschrieben: 23. Jan 2022, 16:23 Wer etwas mehr Zeit hat und dem englischen Mächtig ist, dem kann ich auch folgende 2 Stunden empfehlen.
Der Creator nimmt sich immer recht viel Zeit, um auch gut über die verschiedenen Aspekte eines Problems zu sprechen, wobei es bei NFT von vorneherein wie auch bei Crypto unter "Löst ein Problem mit einem schlimmeren Problem."

https://www.youtube.com/watch?v=YQ_xWvX1n9g
Da raucht einem nach den mehr als 2h ganz schön die Birne. Bestimmt nicht alles im letztem Details verstanden. Aber das es nicht viel mehr als ein ziemlich undurchsichtiges Schneeballystem und Glücksspiel ist, reicht ja auch für mich.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Reinhard »

Anscheinend hat jemand bei Deck 13 wegen einer Partnerschaft zum "Blockchain Gaming" angefragt. Die Reaktion vom Product Manager find ich grandios geil :D

https://twitter.com/CrashOberbreit/stat ... c2bWA&s=19
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von MaxDetroit »

Hab auch noch was:

"Ubisoft think people "don't get" the thrilling benefits of NFT items"
https://www.rockpapershotgun.com/ubisof ... -nft-items
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Feamorn »

MaxDetroit hat geschrieben: 1. Feb 2022, 14:26 Hab auch noch was:

"Ubisoft think people "don't get" the thrilling benefits of NFT items"
https://www.rockpapershotgun.com/ubisof ... -nft-items
Der da drin verlinkte Artikel zu Yanis Varoufakis Kommentar zu NFTs und Crypto klingt auch super, das Interview werde ich mir mal zurücklegen zum lesen. Danke dafür!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von derFuchsi »

Reinhard hat geschrieben: 1. Feb 2022, 14:03 Anscheinend hat jemand bei Deck 13 wegen einer Partnerschaft zum "Blockchain Gaming" angefragt. Die Reaktion vom Product Manager find ich grandios geil :D

https://twitter.com/CrashOberbreit/stat ... c2bWA&s=19
:laughing-rolling:
Geil
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Gunnar
Beiträge: 32
Registriert: 21. Feb 2018, 21:46

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Gunnar »

Und da gabs anschließend sogar noch ein Mailwechsel hinterher, weil die Kollegen sich so respektlos behandelt fühlten :D
https://twitter.com/CrashOberbreit/stat ... 0109692934

Nach der ersten Antwort hätten sie eigentlich merken können, das da kein weiteres Interesse besteht ...
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Reinhard »

Der Michael Hoss ist sowieso ein toller Typ, sieht man auch oft in den DevPlay Folgen. War auch witzig als er erzählte dass er bei Key Anfragen von Influencern immer auf ihre Kanäle schaut, und wenn er Partner wie G2A oder dergleichen findet, sie dann auch eine nette Mail mit einer Absage erhalten. Der Mann hat Prinzipien.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von nijonoto »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 09:23 Die Blockchain schafft vor allem Probleme, die wir ohne sie nicht hätten und nicht lösen müssten. Erst kürzlich hat sich auch Udi Wertheimer geäußert und sinngemäß gesagt, dass die Blockchain nichts ist, was man haben will. Es ist ein Abfallprodukt gewesen, ein notwendiges Übel.
Das wäre nur dann richtig, wenn Dezentralität keine Bedeutung hätte.

Es geht bei Blockchains darum, eine zensurresistente Plattform für den Transfer von Werten und die Speicherung von Informationen zu schaffen, die nicht von zentralen Instanzen kontrolliert oder einfach abgeschaltet werden können. Sprich: Auch kein De-Platforming, wie es die USA z. B. ganz offen mit dem Iran betreiben oder wie es nun mit Russland diskutiert wird.

Hier werden ganze Staaten bzw. deren Bevölkerungen vom Finanzmarkt oder internationalen Transaktionen (SWIFT) ausgeschlossen. Dies wäre z. B. bei Bitcoin nicht möglich.

Blockchains, sofern sie wirklich dezentral und zensurresistent sind, erfüllen sehr wohl eine wichtige Aufgabe. Trotzdem sind für 95 % der Aufgaben (zentrale) Datenbanken die sinnvollere Lösung.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Tripster »

nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:53
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 09:23 Die Blockchain schafft vor allem Probleme, die wir ohne sie nicht hätten und nicht lösen müssten. Erst kürzlich hat sich auch Udi Wertheimer geäußert und sinngemäß gesagt, dass die Blockchain nichts ist, was man haben will. Es ist ein Abfallprodukt gewesen, ein notwendiges Übel.
Blockchains, sofern sie wirklich dezentral und zensurresistent sind, erfüllen sehr wohl eine wichtige Aufgabe. Trotzdem sind für 95 % der Aufgaben (zentrale) Datenbanken die sinnvollere Lösung.
Genau, Blockchains können sinnvoll sein. Für Gaming ist mir jedoch kein sinnvoller Use Case bekannt.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Dr_Hasenbein »

nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:53
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 09:23 Die Blockchain schafft vor allem Probleme, die wir ohne sie nicht hätten und nicht lösen müssten. Erst kürzlich hat sich auch Udi Wertheimer geäußert und sinngemäß gesagt, dass die Blockchain nichts ist, was man haben will. Es ist ein Abfallprodukt gewesen, ein notwendiges Übel.
Das wäre nur dann richtig, wenn Dezentralität keine Bedeutung hätte.

Es geht bei Blockchains darum, eine zensurresistente Plattform für den Transfer von Werten und die Speicherung von Informationen zu schaffen, die nicht von zentralen Instanzen kontrolliert oder einfach abgeschaltet werden können. Sprich: Auch kein De-Platforming, wie es die USA z. B. ganz offen mit dem Iran betreiben oder wie es nun mit Russland diskutiert wird.

Hier werden ganze Staaten bzw. deren Bevölkerungen vom Finanzmarkt oder internationalen Transaktionen (SWIFT) ausgeschlossen. Dies wäre z. B. bei Bitcoin nicht möglich.

Blockchains, sofern sie wirklich dezentral und zensurresistent sind, erfüllen sehr wohl eine wichtige Aufgabe. Trotzdem sind für 95 % der Aufgaben (zentrale) Datenbanken die sinnvollere Lösung.
Das ist immer reine Spekulation. Auch dezentrale Blockchain sind angreifbar. Gerade wenn es um Regimeumgehung geht, können technologisch hochentwickelte Regime Blockchains angreifen. Blockchains sind nicht unverwundbar. Bei wenig entwickelten Regimen ist es wiederum nicht notwendig, weil es auch da schon längst sichere Kanäle gibt, welche diese überfordern. Alles in allem eine trügerische Sicherheit.

Klar kannst du Bitcoin ausschließen. Das schafft man sogar und insbesondere, indem man es zur Straftat macht. Und bei Staaten reicht die Kontrolle, schließlich ist der Handel mit Russland verboten. Andererseits hält das auch ohne Bitcoin niemanden ab, denn nach wie vor werden die meisten illegalen Geschäfte immernoch mit regulären Zahlungsmitteln abgewickelt.

Ich erkenne keinerlei Anwendungsfall, der nicht bereits abgedeckt ist.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Das Magazin Spezial: Blockchain, NFT, etc

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Tripster hat geschrieben: 7. Feb 2022, 17:18
nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:53
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 09:23 Die Blockchain schafft vor allem Probleme, die wir ohne sie nicht hätten und nicht lösen müssten. Erst kürzlich hat sich auch Udi Wertheimer geäußert und sinngemäß gesagt, dass die Blockchain nichts ist, was man haben will. Es ist ein Abfallprodukt gewesen, ein notwendiges Übel.
Blockchains, sofern sie wirklich dezentral und zensurresistent sind, erfüllen sehr wohl eine wichtige Aufgabe. Trotzdem sind für 95 % der Aufgaben (zentrale) Datenbanken die sinnvollere Lösung.
Genau, Blockchains können sinnvoll sein. Für Gaming ist mir jedoch kein sinnvoller Use Case bekannt.
Mir schon: Ich kann dir für viel Geld "exklusive" digitale Gegenstände (Schrott) verkaufen. Ich glaube das wird gut funktionieren.
Antworten