Ich habe mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema NFT und Spiele (genauer: Skins, etc.) auseinandergesetzt, weil es eine Chance, aber auch ein Risiko ist, für jeden, der wie ich, in CS:GO Skins investiert ist (bei mir fünfstellig) und weil ich darüber (also über digitale Güter) am liebsten 2017/18 meine Bachelorarbeit in Wirtschaftswissenschaften geschrieben hätte (natürlich hatte damals noch kein Prof an meiner Uni davon Ahnung
).
Valve hat nämlich für Steam schon vor langer Zeit ein Item-System (CS:GO, Dota 2, Team Fortress 2, Steam Karten, etc.) entwickelt, mit den allermeisten Eigenschaften, die NFTs auch besitzen:
- Einzigartigkeit im Sinne von einem User Inventar zugeordnet
- Einzigartikeit im Sinne von diesen Item Code gibt es nur einmal (aber auch Möglichkeit zur Massenware, wie Steam Karten, die sich nicht unterscheiden)
- Handelbarkeit von Account zu Account
- Möglichkeit für Ersteller der Items finanziell am Handel zu partizipieren
- Erstellung eines eigenen Marktplatzes und Duldung von externen Handelsplattformen
Grundsätzlich unterscheiden sich NFTs nämlich nur in einem Aspekt signifikant von Valves Item System :
- NFT Items sind frei von einem Unternehmen, welches sie kontrolliert, nachdem sie ausgegeben worden sind*
Von NFT-Befürworter wird noch folgendes Argument häufig verwendet:
- NFTs haben die Möglichkeit in vielen Spielen eingesetzt zu werden --> das ginge aber auch mit den Steam Items, sollten sich Valve dazu entscheiden.
*Zum Argument, NFTs seien frei von kontrollierenden Unternehmen nach der Ausgabe:
Valve nimmt von seinen Recht Gebrauch Accounts vom Handel auszuschließen, nachdem sie z.B. beim Cheaten oder als Glücksspielveranstalter (heute kein Faktor mehr) erwischt wurden. Die Items werden wertlos. Zur Schadenfreude gibt es das Reddit-Subforum "VAC Porn" (
https://www.reddit.com/r/VAC_Porn/), welches besonders teure Inventare auflistet, die gebannt wurden (dazu zählen einige der teuersten und seltensten Gegenstände überhaupt).
Entwickler von NFT-Item-Systemen könnten aber ebenfalls die NFT IDs von Cheatern sperren für ihr Spiel. Sie könnten die Items zwar noch Handeln, sie wären aber wertlos, das sie nicht benutzt werden könnten.
Zum aktuellen NFT Hype im Gaming:
Entwicklenr und Publishern, die auf den Hype aufspringen, wird es nicht viel bringen auf NFTs zu setzen, wenn sie kein kompetentes Spiel, oder eine kompetente Spielereihe besitzen, die diese NFTs benutzen.
Ein digitales Item bemisst seinen Wert durch die subjektive Wertschätzung (bzw. den Nutzen) der Handelnden, dem daraus resultierendem Angebot und der Nachfrage.
Salopp gesagt: Ist dein Spiel scheiße, sind deine Items auch nix wert. Ist dein Spiel geil und wird noch Ewigkeiten gespielt, sind deine Items viel wert. besonders wenn sie selten sind.
Die Hersteller der aktuellen geeigneten Spiele (CS:GO, Dota 2, Fifa, CoD, Blizzard-Titel, League of Legends, Fortnite, etc.) haben meines Wissens nach noch nicht darauf offiziell im Kontext zu diesen Spielen reagiert.
Ein Wechsel zum NFT birgt hohe Risiken. Die Chancen, dass sie dadurch mehr Gewinn erzielen, müssen genau ausgelotet werden. Kurzfristig würden einige NFT Investoren investieren. Steigt aber dadurch der inhärente Wert der Items? Oder entsteht dadurch nur eine Blase, die beim Platzen "Stammkunden" verschrecken?
Die technische Umsetzung birgt Risiken für technische Fehler, die enormen Schaden verursachen können. Außerdem würden die Hersteller einen großen Teil ihrer Macht verlieren.
Beispiel Riot bei League of Legends:
Sie erlauben derzeit keinen Handel. Es gibt personalisierte Angebote für Skins. Mit NFTs könnten Spieler untereinander handeln und könnten, nachdem sie sich an einem Skins sattgesehen haben, diesen weitertauschen für einen anderen (anstatt ihn, wie bisher in der Kollektion vergammeln zu lassen). Der Preis eines Skins auf dem Markt wäre niedriger als der Standard-Preis, wegen den ganzen Rabatt-Aktionen. Riot würde auf den ersten Blick Geld verlieren.
Für die Spieler wäre dies viel besser. Aber sie sind nur interessant, wenn's darum geht,
mehr Geld von ihnen zu bekommen.
Langfristig könnte ich mir vorstellen, dass einige Hersteller auf NFTs als Standard setzen werden. Das bietet sich für neue Service-Spiele an, um eine höhere Kundenfreundlichkeit anzubieten als die bisherigen Platzhirsche.
Für kleinere und mittlere Online Spiele würde sich ein Standardisierung von einer Reihe von NFTs anbieten. So würde sich deren Attraktivität für die Spieler erhöhen, wenn sie eigene, "liebgewonne" Items (z.B. ein Tier, was einem hinterherläuft) mit ins neue Spiel eines anderen Entwicklers nehmen könnten. Die Entwickler müssten sich nicht um ein eigenes Skin-System kümmern, sondern nur noch der technischen Umsetzung dieser Standardisierung widmen.
Kurzfristig gehe ich von einem Strohfeuer aus. Erfahrungen können dafür in die späteren Projekte fließen, bei denen NFTs sinnvoller eingebaut werden.
Ich hatte einen guten Freund gefragt, der gerade eine Master-Arbeit zum digitalen Euro geschrieben hat (Was ist das?
https://www.ecb.europa.eu/paym/digital_ ... ex.de.html) was er von NFTs hält. Er meinte, dass zurzeit diejenigen am meisten Geld damit machen, die irgendwelche haltlosen Versprechungen darüber machen.