Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
PhelanKell
Beiträge: 371
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

sagt Sebastian wirklich, dass ihm Civ6 zu komplex ist und vergleichts es mit Paradox-Games?!?! :shock: :shock: :o :o
Und die Aussagen "habe mich in der Wüste gelangweilt". Sebastian: spiel etwas anderes :P

@Jochen: Du solltest unbedingt mal einen neuen Blick auf Civ6 werfen.
Wichtig ist aber mindestens das erste DLC. Das zweite ist aber auch empfehlenswert.
Das Spiel ist mittlerweile richtig gut und auch die KI macht soweit einen ok-en Job.
Aber ganz ehrlich, selbst mit allen Addons ist die KI bei Civ5 nicht viel besser :shhh: ;)
expect the unexpected
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von Maliko »

Der Einschub zum Thema Civ6 hat mir mal wieder vor Augen geführt dass diese Spiele allgemein so überhaupt nicht mein Genre bisher waren. Ich besitze Civ4, 5 und 6 und habe bis auf den 6. Teil (den ich bis heute nicht einmal installiert habe) auch alle mal ausprobiert, aber nie länger als ein paar Minuten gespielt weil mir nach wenigen Minuten einfach langweilig wurde.

Daher habe ich mich gefragt ob Jochen nicht vielleicht mal so ein Liveding bei Twitch machen könnte wo er z.B. in Civ5 zeigt wie so ein Spiel "richtig" gespielt wird. Sprich dass er mal versucht Leuten die mit dem Genre nicht wirklich was anfangen können eines seiner Lieblingsgenres näher zu bringen. Darüber würde ich mich wirklich freuen.

Zum Thema Scarlet Nexus bin ich sehr zwiegespalten. Zum einen kann ich Jochen sehr gut verstehen weil auch ich habe das Spiel bisher nur 15 Stunden mit dem männlichen Protagonisten gespielt und konnte mich seitdem nicht mehr dazu aufraffen weiterzuspielen, allerdings war es bei mir eher das Kampfsystem, welches ich als sehr stupide und langweilig empfand. Die Story hingegen fand ich echt interessant (allerdings nur die übergeordnete, diese Teeniesachen gingen mir auch nach kurzer Zeit auf den Keks). Was man in dem Spiel vor allem auch noch sagen muss ist, dass man in einem Spieldurchlauf auch nur die halbe Story mitbekommt, weil beide Protagonisten komplett andere Stories haben (sie laufen sich zwar ein paar mal über den Weg, sind aber sogar lange Zeit verfeindet). Bin allerdings erst in Phase 9 und kann daher nicht sagen wie sich die Story weiterentwickelt. Alles in allem kann ich aber sagen, dass mir die Story bisher wirklich gut gefallen hat und vielleicht mach ich mich doch noch mal ans Spiel wenn ich mit dem Remake von Final Fantasy 7 durch bin. Btw. Ich hab Scarlet Nexus gerade noch mal gestartet um zu schauen wie viele Stunden ich das Spiel bereits gespielt habe und hab da einige Meldungen bekommen, dass neue Inhalte implementiert wurden. Wer das Spiel also auch schon ein paar Monate nicht mehr gespielt hat, könnte vielleicht noch mal rein schauen.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von MaxDetroit »

Ich muss mich auch mal zu Scarlet Nexus outen, habe das nämlich letztens sogar durchgespielt. Im Gegensatz nebenbei zu Code Vein, das ich abgebrochen habe, weil es spielerisch (und ich bin ein Souls Fan) und inhaltlich (Story hat mich überhaupt nicht gepackt) einfach viel zu langweilig war. Vor allem das Leveldesign in Code Vein ging einfach nicht klar, alles sieht komplett gleich aus, aber dann baut man mit diesen absolut monotonen Umgebungen noch möglichst labyrinthartige Level. Einfach nur nervig.

Na ja, aber mal zu Scarlet Nexus. Wo ich Jochen absolut recht gebe ist das vor allem diese Nummer mit den Kurzmitteilungen, Geschenken und den Bonding Episodes, also alles was man in dem Save Room so machen kann, absolut langweilig ist. Habe ich nach kürzestes Zeit alles geskippt. Da ich von Code Vein (gleiches Studio) noch diese Erinnerungsepisoden kannte, war mir auch klar das ich das ohne Probleme skippen kann und das dies wirklich komplett optional ist und nichts, aber auch wirklich nichts, zur Hauptstory beitragen wird. Und die Dialoge der Bonding Episodes sind teils so grenzdebil ("Oh, you're working out? Me too, I try to get strong muscles, because fitness is important!") das ich teils den Verdacht hatte es handelt sich wieder um abstrusen japanischen Humor, aber ich glaube es war tatsächlich einfach nur schlecht geschrieben und ist für eine spezielle Zielgruppe implementiert worden, der ich definitiv nicht angehöre.

Die Hauptstory hatte aber teils einige interessante Twists und krasse Eskalationsstufen, so das dieses Flashback, in dem Kitsune in der Vergangenheit von Yuito aufgetaucht ist, nur ein kleines Puzzelteil von ganz vielen ist und absolut nicht der entscheidende Plotpoint ist. Ich glaube er fragt sie auch danach noch recht früh in der Story. Die Story eskaliert sogar so hart, das das Spiel ab und zu dem Spieler noch mal in harten Expositionen alles rekapitulieren muss, was da gerade so passiert ist - das muss man aber auch nicht mögen :D . Mich hat die Hauptstory halbwegs bei der Stange gehalten, am Ende haben sie mich dann doch noch etwas verloren, aber das Finale hat mich dann doch ganz gut zurückgeholt und das Spiel endet in einem (für mich) befriedigen Abschluss, mit einer schönen Message, die ich auch so unterstreichen konnte. Die ganzen "Social Interactions" habe ich aber konstant geskippt - das komplett mitzunehmen hätte ich dann tatsächlich auch nicht durchgehalten.

Dazu fand ich das Leveldesign nicht so anstrengend wie bei Code Vein, das war nämlich einfach nur schön linear. Und die Kämpfe und das Kampfsystem haben mir am besten gefallen. Sich einfach nur durch die Level zu prügeln hat mir einfach Spass gemacht, und ich spiele Spiele in erster Linie für's Gameplay, und nicht für die Story. Ich bin kein Fan von rundenbasierten JRPGs, das ist mir wiederum immer zu langweilig auf Dauer, aber das Action-Gameplay fetzt hier, deshalb habe ich den Game auch eine Chance gegeben. Und das Gameplay wird am Ende durchaus richtig taktisch, teils auch mal richtig knackig, da man wissen muss welche SAS Kombo man bei welchen Gegner verwenden muss. Da ist keine Kombo unnütz, alle haben ihren Anwendungsfall und das macht dann schon Spass wenn man Gegner mir der richtigen 'Ability' knackt.

Es gibt da auch so einen Moment im Spiel wo man die SAS Connection verliert und ganz auf sich allein gestellt ist, und wie schnell man da merkt wie schwierig dann plötzlich die Gegner werden, die man sonst mit der passenden Ability ruck-zuck zerlegen würde - da zeigt einem das Spiel dann auch spielerisch seine Botschaft, wie wichtig Teamwork und Zusammenhalt sind. Fand ich richtig gut gemacht.

Am Ende habe ich es auch nur gezockt wie es für umme im Game Pass war, und würde dem ganzen so eine solide 7.5 von 10 geben. Aber ganz so schlecht wie Jochen es da herunterredet ist es ganz bestimmt auch nicht. Vor allem da die Story in der zweiten Hälfte noch eine Menge an Überraschungen bietet, und abseits von den nervigen "Social Interactions" nicht ganz so generisch und unoriginell ist, wie man jetzt glauben könnte.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 21. Dez 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von philoponus »

Stimme Jochen in Sachen Humankind rundherum zu.

Zwei kurze Ergänzungen: Man muss die Kultur nicht unbedingt wechseln, sondern kann immer auch bei derselben Kultur bleiben und bekommt dafür dann ein paar Boni. Das Spiel ist im Game Pass enthalten.

4X ist ja eines meiner Lieblingsgenres, aber ich habe Humankind auch schnell wieder liegen lassen nach den ersten Runden.
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von Haplo »

Gerade weil es im Gamepass ist habe ich einfach nur eine Partie mit Freude zuende gespielt (wie immer: Forschungssieg). Ich spiele solche Sachen aber auch nie besonders effizient sondern worauf ich gerade Lust habe. Und da mich die Eigenheiten der Diplomatie in diesen Spielen immer nerven, ich mich aber nicht überwinden kann, jemanden anzugreifen, der mich nicht angreift, sind Alternativen zu Civ immer gern willkommen.
Vexdt449
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2021, 11:17

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von Vexdt449 »

Also erstmal muss ich mich PhelanKell anschließen irgendein Civ mit der Komplexität der aktuellen großen Paradox Spielen zu vergleichen ist für mich als langjähriger Spieler von beidem schon heftig :shock: Shame on you Sebastian! :lol:

Bezüglich Humandkind, als sehr größer Fan des Studios und der drei Endless Vorgänger muss ich auch sagen das zzt noch die Würze bei vielem fehlt, aber da die die Vorgänger auch einen Haufen an Updates und DLCs bekommen haben, bin ich zuversichtlich das sie das Spiel schon noch anständig hinbekommen.

@Jochen: solltest du Endless Legend noch nicht gespielt haben, sondern nur Endless Space, könnte ich dir das wärmstens empfehlen, da sich hier wirklich sämtliche Völker anders spielen, mitunter komplett unterschiedliche Strategien benötigen und für die Siegbedingungen unterschiedlich gut geeignet sind.

Und Civ 6 finde ich jetzt mit allen DlCs und Addons gar nicht mal so schlecht mehr, vor allem die Zusatzoptionen zu den Spiel ( heftigere Katastrophen, Geheimbünde, usw.) machen die Durchgänge wirklich sehr unterhaltsam obwohl ein paar Kombinationen mit gewissen Völkern dann schnell übermächtig wird. Aber es spielt sich auf jeden Fall wesentlich besser als noch in der Releaseversion. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von philoponus »

Haplo hat geschrieben: 21. Dez 2021, 13:32 Gerade weil es im Gamepass ist habe ich einfach nur eine Partie mit Freude zuende gespielt (wie immer: Forschungssieg). Ich spiele solche Sachen aber auch nie besonders effizient sondern worauf ich gerade Lust habe. Und da mich die Eigenheiten der Diplomatie in diesen Spielen immer nerven, ich mich aber nicht überwinden kann, jemanden anzugreifen, der mich nicht angreift, sind Alternativen zu Civ immer gern willkommen.
Die beste Civ-Alternative scheint derzeit Genrefreunden nach Old World zu sein. Das werde ich mir vornehmen, wenn es endlich auf Steam landet.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5559
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von Desotho »

Ist jetzt total random, aber da mich das eben auf Youtube ansprang ... :ugly:

Bild
El Psy Kongroo
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von Maestro84 »

Ich finde es immer wieder lustig, wie bei Civ 6 behauptet wird, der Vorgänger sei so viel besser gewesen. Genau das selbe wurde auch bei Civ 5 bzgl. dessen Vorgänger behauptet. Seit der zweiten Erweiterung ist Civ 6 super, wenn auch natürlich immer noch kein perfektes Spiel. Bei Humankind stimme ich aber zu, dass das Spiel eindeutig noch mindestens einen richtig großen Flicken braucht. Ich bin auch ab dem Mittelalter ständig raus. Old World soll gut sein, aber zum Einen geht es da eher um die ganzen Persönlichkeiten und zum Anderen fehlte zumindest im frühen Herbst noch ein ordentlicher, deutscher Sprachflicken.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von Jochen Gebauer »

BlackSun84 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 17:37Ich finde es immer wieder lustig, wie bei Civ 6 behauptet wird, der Vorgänger sei so viel besser gewesen. Genau das selbe wurde auch bei Civ 5 bzgl. dessen Vorgänger behauptet
War bis Brave New World ja auch vollkommen korrekt. Civ 5 und mehr noch Civ 6 waren im Basisspiel hoffnungslos schlechter als Civ 4.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von Voigt »

Wobei ja alles schlechter als Civ2 sein soll. :D
Aber pur aus Nostalgiegründen mag ich eh Civ1 am liebsten. Civ5 ist ok, aber fand ich nie so umwerfend, auch mit DLCs.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von lolaldanee »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Dez 2021, 17:41
BlackSun84 hat geschrieben: 22. Dez 2021, 17:37Ich finde es immer wieder lustig, wie bei Civ 6 behauptet wird, der Vorgänger sei so viel besser gewesen. Genau das selbe wurde auch bei Civ 5 bzgl. dessen Vorgänger behauptet
War bis Brave New World ja auch vollkommen korrekt. Civ 5 und mehr noch Civ 6 waren im Basisspiel hoffnungslos schlechter als Civ 4.
Das wird für mich auch immer so eine Da-muss-ich-mich-am-Kopf-kratzen-Meinung sein. Ich fand Civ bis 5 unspielbar, die Stacks of Doom zerstören jeden Spielspaß im Ansatz.
Also, 5 war jetzt auch nicht wirklich GUT, aber wenigstens ein Spiel, und nicht dieser Horror, der Teil 1-4 war.. Wie diese Serie jemals so bekannt werden konnte... Ich bin mir sicher, allein all die ständigen Anachronismen haben mehrmals fast zu Herzstillstand bei mir geführt.
Um es mit Gunnar Lott zu sagen: Die weisen Männer erfinden den Feminismus.. ja ne ist klar. Nächstes Spiel bitte....

Vermutlich gibt es da einfach zwei Arten von Menschen: Die, die Master of Magic und seine Nachfolger, die Age of Wonders Spiele, schon immer besser als Civ fanden, und Menschen, die gute Spiele einfach nicht erkennen, selbst wenn sie ihnen auf der Nase sitzen :liar:

Humankind ist auch doof. Aus den gleichen Gründen wie Civ. Römer werden zu Chinesen... nööööööööööö, werden sie nicht, neeeext.
Endless Legends dagegen. Hach, endlich mal ein 4X mit Sinn und innerer Logik. Ziemlich geil das Ding


:ugly:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von Jochen Gebauer »

lolaldanee hat geschrieben: 22. Dez 2021, 18:11Vermutlich gibt es da einfach zwei Arten von Menschen: Die, die Master of Magic und seine Nachfolger, die Age of Wonders Spiele, schon immer besser als Civ fanden, und Menschen, die gute Spiele einfach nicht erkennen, selbst wenn sie ihnen auf der Nase sitzen :liar:
Master of Magic und Age of Wonders in einem Qualitätsatemzug. Du bist verloren.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von philoponus »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Dez 2021, 18:14 Master of Magic und Age of Wonders in einem Qualitätsatemzug. Du bist verloren.
Viele 4X Nerds halten ja Endless Legend für eines der besten Spiele des Genres. Vielleicht findest du ja noch Mal Zeit dafür. Wird üblicherweise damit begründet, dass sich die Fraktionen extrem unterschiedlich spielen.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von Insanity »

Weil es hier bereits zur Sprache kam:

Ich habe mir neulich Civ VI mit allen Add-Ons für 13€ für die Switch geholt, weil ich diesen blinden Fleck meiner Spielografie endlich tilgen wollte. Ich gestehe: Ich habe zuvor in meinem ganzen Leben niemals auch nur eine Sekunde eine Civ gespielt oder irgend jemandem dabei zugesehen, weder früher im Freundeskreis noch später online. Meine Kumpels und ich haben alles gezockt, was uns in die gierigen Finger kam, aber ein Civ war nie dabei.

Dementsprechend neugierig war ich, wie sich diese legendäre Serie spielt.

Und ich muss sagen: Ich bin nach den ersten 150 Runden in der ersten Partie gefühlt völlig orientierungslos. Ich checke die Systeme nicht, kann nicht abschätzen, was wichtig ist oder nicht. Ich habe kapiert, dass es verschieden Arten von Siegen gibt, die unterschiedliche Bedingungen voraussetzen, aber ich kann absolut nicht abschätzen, welchen Sieg ich aus meiner Position heraus anstreben sollte.

Auch die Entwicklung der Stadt verläuft schleppend. Ich kann irgend welche Männchen produzieren, die laufen können und etwas bauen. Wie ich Landareale umformen kann, habe ich überhaupt nicht gerafft. Auch ist es unmöglich, Verbesserungen der Entwicklungsbäume einzuschätzen. Was bringt z. B. +1 auf Religion? Ich habe keine Ahnung. Ist das viel? Wer weiß.

Dann ist das Spiel manchmal eher kleinteilig, um sich dann in anderen Bereichen fast von selbst zu spielen.

Als absoluter Newbie im Spiel - eigentlich sogar im Genre - muss ich echt zugeben, dass ich heillos überfordert bin. Ich vermute, die Serie wurde im Lauf der Jahre immer komplexer, worüber sich Fans sicherlich freuen. Ich muss mich jedoch echt zwingen, meine Partie überhaupt zu beenden. Es braucht augenscheinlich einige Durchläufe, bis man die Systeme und deren Zusammenhänge halbwegs begriffen hat und das Spiel halbwegs strategisch angehen kann. Bis dahin ist es aber schon ein weiter Weg imho.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Aber Warum? - Spielereien/Hoffnungsträger

Beitrag von philoponus »

Insanity hat geschrieben: 22. Dez 2021, 21:36 Als absoluter Newbie im Spiel - eigentlich sogar im Genre - muss ich echt zugeben, dass ich heillos überfordert bin. Ich vermute, die Serie wurde im Lauf der Jahre immer komplexer, worüber sich Fans sicherlich freuen. Ich muss mich jedoch echt zwingen, meine Partie überhaupt zu beenden. Es braucht augenscheinlich einige Durchläufe, bis man die Systeme und deren Zusammenhänge halbwegs begriffen hat und das Spiel halbwegs strategisch angehen kann. Bis dahin ist es aber schon ein weiter Weg imho.
Ich habe mir im Sommer Civ 6 auch für die Switch geholt, aber nur das Basisspiel. Die "Komplettfassung" habe ich bei Steam. Mich hat nun verblüfft, dass mir das ohne die Add-Ons durchaus Spaß gemacht hat. Spielte zwei komplette Partien auf der Switch. Eventuell ist es für die Konsole zu komplex, wenn man alle Systeme zur Verfügung hat? Vielleicht mal ohne probieren?

Ansonsten lernt man Civ gut, wenn man anderen dabei zu schaut.

Ich mag

https://www.youtube.com/user/quill18

Einer DER Civ-Spezialisten ist:

https://www.youtube.com/c/PotatoMcWhiskey
Antworten