Wertschätzung: Cuphead

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Wertschätzung: Cuphead

Beitrag von Otis »

Erstmal Entschuldigung, dass ich so eine alte Folge hoch zerre, aber da ich mich aktuell durch das Spiel kämpfe, habe ich mir die nebenher angehört. Einigem kann ich zustimmen, anderem nicht.

Tatsächlich habe ich das Spiel schon zum Release auf der X-Box angespielt, aber nach den ersten paar Leveln frustriert abgebrochen. Es hat mir keinen Spaß gemacht, neben dem Schwierigkeitsgrad wohl auch, weil ich lieber ein normales Jump&Run in diesem Stil gehabt hätte als ein Run&Gun-Bossrush-Ding.

Damals dachte ich auch, wie im Podcast gesagt, dass ich zwischen den Bossen gerne bisschen einfachere oder überhaupt mehr klassische Platformer-Level "von links nach rechts" zur Auflockerung wollen würde.

Nun habe ich dem Game eine zweite Chance gegeben — gleich den Rat beherzigt, die Standard-Controller-Belegung in die Botanik zu jagen — und es macht mir heute deutlich mehr Spaß und finde es auch nicht mehr so schwierig; bin jetzt auf der zweiten Insel unterwegs. Ich stelle fest: die klassischen Durchhüpf-Level gefallen mir weitaus weniger als die Bosse. Und auch wenn sie einfacher wären, weiß ich nicht, ob ich das fürs Pacing wirklich bräuchte. Letztlich bin ich mit dem Fokus auf die Bosse doch zufrieden.

Was ich leider tatsächlich kritisieren muss, sind die verhältnismäßig vielen Situationen, in denen man nicht verhindern kann, getroffen zu werden. Da die Bewegungen der Gegner und Projektile nicht fest gescriptet sind, sondern zufällig und/oder dynamisch entstehen, kommt es immer wieder zu Szenen, in denen man ausweichen muss, aber durch das Ausweichen in eine andere Gefahrenquelle springen muss, und das nervt halt besonders in einem so knackigen Spiel, wo jedes bisschen HP extrem wertvoll ist. Da hätte man Sicherheitsvorkehrungen einbauen sollen, nee, das Projektil spawnt nicht dort, wenn das andere Ding an dieser Stelle ist usw.

Die rosa Objekte zum Parieren finde ich auch komisch. Zumindest bisher war es nie nötig, sie zu parieren, und das damit verbundene Risiko viel zu hoch, dafür dass man ja auch nichts dafür bekommt. Ich hätte eine Art Gesundheitsgeneration damit verbunden oder dass man diese Objekte dadurch auf den Gegner zurück schleudert und dick Schaden setzt; damit der Spieler auch etwas davon hat halt.

Den Gedanken, den Grafikstil abzulehnen, weil es auch rassistische Cartoons in diesem Look gab, finde ich seltsam. Seit wann haben Rassisten Anspruch auf einen bestimmten Artstyle? Zumal diese Stereotype ein Merkmal jener Zeit/Gesellschaft und nicht dieser Cartoons gewesen sind. Also eher Korrelation denn Kausalität, oder? Den Vergleich mit White-Washing oder Verharmlosung/Absolution dadurch, dass man diesen Stil heute ohne die rassistischen Inhalte nutzt, finde ich noch abwegiger, gerade eben auch, weil diese nun mal nicht grundsätzlich in diesen Cartoons vorkamen und auch nicht exklusiv, sondern eher "auch", wie halt in allen anderen Medien und Stilen.

Gut, die persönliche Abneigung wird mit der Prägung durch die rassistischen Cartoons, die man sich im Zusammenhang Epic Mickey* angesehen hat, begründet, aber trotzdem … das klingt wie: „Ich hab' einmal schlecht zubereitete Currywurst gegessen, deswegen schmeckt mir jetzt keine andere Currywurst für immer.” Na gut, so persönliches Empfinden kann man nicht weg diskutieren, aber die Überlegung, dass der Stil an sich problematisch ist, weil mal rassistische Darstellungen in diesem Stil gab, die holt mich nicht ab. (In welchem bekannteren Stil/Medium usw. gab es denn keine rassistischen Stereotypen?) Finde es auch ungewöhnlich, dass Andre vorher so gar keine Berührungen mit diesen alten Trickfilmen und deshalb so einen negativen "Erstkontakt" damit hatte.

*Zu Epic Mickey hätte ich in dieser Angelegenheit total gerne mehr gehört. Das hörte sich ja fast so an, als hätte Warren Spector sich nur mit rassistischen Cartoons eingedeckt. :ugly: Wär' doch generell mal ein wahnsinnig interessantes Spiel für eine Besprechung, so dessen Entwicklung und das Game an sich. Oder gab's dazu schon eine Podcast-Folge?

Edit: Und sorry, habe es verpeilt, das hier in das Diskussionen-zu-den-Folgen-Unterforum zu posten. :cry: Schäm.
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Wertschätzung: Cuphead

Beitrag von holymoe4237 »

The Delicious Last Course, der DLC des Spiels ist ganz frisch herausgekommen.

Hat jemand schon probegespielt und kann etwas davon berichten? Der Preis scheint ja wirklich mehr als fair zu sein …

P. S.: Ich hab gerade erst beim Schreiben festgestellt, dass der Titel DLC ergibt … :drool:
Antworten