Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Stew_TM »

Ich muss sagen, dass ich über das Ausmaß der Enttäuschung von Andre, Jochen & Seb initial recht überrascht war. Also ich kann das zwar voll nachvollziehen, inbesondere wenn man sich die Liste der Triple A-Releases jetzt nochmal unter diesem Gesichtspunkt zu Gemüte führt. Aber meine persönliche Wahrnehmung dieses Spielejahrs war gar nicht so schlecht, im Gegenteil.
Insbesondere Devolver hat sich inzwischen echt zu meinem Lieblingspublisher gemausert. Deren Portfolio finde ich rundherum spannend - einerseits sehr vielfältig, andererseits irgendwie doch immer sofort als "Devolver-Spiel" erkennbar. Nicht alle von deren Titeln will ich auch wirklich selbst spielen, aber ich erfreue mich an den Konzepten. Gleichzeitig werden die Spiele, die ich dann auch tatsächlich selbst zocke, am Ende eigentlich immer mindestens gut bis sehr gut (in diesem Jahr: Inscryption, Death's Door, Olija - und Loop Hero habe ich noch nichtmal gespielt, das hebe ich mir auf, bis ich mir irgendwann einmal eine Switch zulege ^^).

Insgesamt habe ich im Jahr 2021 so viel gespielt wie seit mindestens fünf Jahren nicht mehr (die Mehrzahl der Spiele stammt aber zugegebenermaßen nicht aus diesem Jahr). Und dabei auch so viel Spaß mit dem Hobby gehabt wie zuletzt selten.
Anders als hier von vielen vermerkt, habe ich auch längst nicht alle Spiele gespielt, die mich interessieren, z.B. Psychonauts 2, Sable, Solar Ash, oder auch Outer Wilds, wo ich den DLC eigentlich zum Anlass nehmen wollte. Der Unterschied zwischen Devolver und Annapurna, deren Portfolio ich ebenfalls äußerst spannend finde, ist dann wohl, dass ich Spiele von Devolver auch tatsächlich kaufe und spiele. :D
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von limericks »

Ich fand Jochens Meinung zu NFTs in der Kunst erfrischend un-boomermäßig :D

Seh da viele Parallelen zu bisherigen digital/analog Diskussionen, angefangen bei Steam wo anfangs kritisiert wurde dass man die Spiele nicht mehr wirklich "besitzt", zu Ingame Items wo es für viele auch nicht nachvollziehbar ist dass man sich Skins kauft die ja "im echten Leben nichts wert sind". Krypto im Prinzip ähnlich. Jetzt eben "digitale Originale".
Wie auch immer das in der Praxis aussehen mag. Die Digitalisierung schreitet voran, ich wär mir nicht so sicher dass das in 2 Jahren wieder von der Bildfläche verschwunden ist.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von GoodLord »

limericks hat geschrieben: 7. Jan 2022, 12:23 Wie auch immer das in der Praxis aussehen mag. Die Digitalisierung schreitet voran, ich wär mir nicht so sicher dass das in 2 Jahren wieder von der Bildfläche verschwunden ist.
Sicher nicht, aber bloß als nicht verschwindet heißt es ja nicht, dass es was sinnvolles oder nützliches ist. Spam Mails sind auch nicht verschwunden.

Mit Spekulationsobjekten lässt sich halt Geld verdienen und das allein wird imho ihr weiterbestehen sichern.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Kesselflicken »

Mein größtes Problem mit 2021 war wohl, dass ich für mich selber kein absolutes Highlight hatte. Einzige Ausnahme ist Psychonauts 2, das mich durchweg begeistert hat. Aber auch hier gabs einen Makel und zwar, dass es nicht genug war und ich so gerne mehr aus dieser Welt und von den wunderbar-schrulligen Cast gesehen hätte. Das was André IIRC als Pacing-Probleme bezeichnet hatte.
Trotzdem hatte das Ranken und Durchgehen meiner gespielten 2021-Spiele wieder eine karthatische Wirkung. War ja doch einiges Gutes dabei, also kann das Spielejahr nicht so schlecht gewesen sein, wie ich manchmal unreflektiert rausgehauen habe.^^ Während Platz 1 klar war, war die Platzierung der Plätze 2-5 im Nominierungsthread für mich eine richtige Herausforderung. Alles ziemlich gut und unterhaltend. Kann auch nicht ausschließen, dass ich die Liste nochmal umordne.
Für mich ist 2021 aber irgendwie das Jahr geworden, in dem die Switch gestorben ist. Es gab durchaus Titel, die ich gerne gespielt hätte, aber dann kam meistens was interessanteres zuvor. Und der Transportfaktor, hat in meiner neuen Wohnung auch ziemlich an Bedeutung verloren. Das einzige „große“ Switch-Spiel für mich war Bravely Default 2 was ich mittendrin gelangweilt abgebrochen habe. Habe die Switch jetzt sogar verkauft. :/ Schade, aber irgendwo muss man ja auch mal reduzieren.
Antworten