Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Runde #351: Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von AnnGelacht »

Hallo zusammen, danke für den spannenden Podcast...ich bin gerade noch beim Hören, doch das "Gute/Schlechte Spiele" Kapitel schein schon vorbei zu sein und nun geht es zu den Sexismusskandalen...
Ich fand ein bisschen schade, dass einige (auch medial relevante Spiele) gar keine Erwähnung fanden...z.B. Age of Empires IV, Metroid Dread, Psychonauts 2, Shin Megami Tensei V (selbst wenn nicht gespielt, einfach dass es existierte) oder das Debakel mit der GTA Trilogy...denn eure Einschätzung aus der Retrospektive im Vergleich zu den restlichen Spielen des Jahres hätte mich da auch echt nochmal interessiert so ala Sebastians Einwurf "It Takes Two war jetzt im Rückblick auf alles gar nicht sooo schlecht, wie damals in der Wertschätzung besprochen" - weil es da halt nur separiert für sich und nicht in der Einordnung zu den restlichen Spielen des Jahres besprochen wird.

Und was mir auch aufgefallen ist, ich bin selbst Backerin, aber habe auch nicht jeeeeede Wertschätzung gehört. Diese Folge hier ist ja öffentlich und auch für Nicht-Backer, die zu manchen Wertschätzungen keinen Zugriff haben. Deshalb ist es dann aber sicher schwer nachzuvollziehen, warum ihr wie zu einem Game steht, wenn eure Aussage ist "Haben wir ja dieses Jahr in der Folge besprochen", aber ein Großteil hat dies gar nicht hören können...z.B. Hitman 3, Kena, Little Nightmares 2 - selbst Forza Horizons 5 hatte ja keine Sonntagsfolge, aber da seid ihr z.B. gut darauf eingegangen, wieso/weshalb/warum ihr es mochtet.

Also alles Kritteln auf hohem Niveau, aber hatte es mir mit der Schmusedecke und Weihnachtskeksen gerade zum Hören gemütlich gemacht und mich auf den Jahresroundup gefreut, und als ich nun an den Kapitelmarken gesehen hatte, dass der Games-Teil nun vorbei zu sein scheint und es jetzt eher in die Branchendebatte geht, machte mein Kopf so: " Ja aber...aber...was ist denn damit? Und damit? Und...ja das wurde erwähnt, aber warum sehen sie das so?" xD

Aber höre jetzt gemütlich weiter und danke euch für die nette Feiertagsunterhaltung und wünsche weiterhin entspannte Tage im Kreise der Lieben :)
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Laflamme »

Die Folge war irgendwie herllich ironisch defätistisch. :D

Und da ich aufgrund der hohen Preise für Grafikkarten und einer vorhandenen uralten GTX 770 sowieso bei mordernen Spielen raus bin hab ich kein einziges davon gespielt. Daher sind meine Highlights altes und unbekanntes Zeugs:

Also zum einen immer noch das harmloseste MMO der Welt, Star Stable Online, die dieses Jahr einige liebgewonnene Events zurückgebracht und mit neuen kleineren Erweiterungen die Hintergründe von ein paar Landmarks erklärt haben, Being a DIK hat endlich Season 2 fertig (Kapitel 5 bis 8) und ist immer noch der beste Adult Visual Novel, und Hillside hat immer noch eine verdammt gute Story für ein Einmannteam.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Otis »

Für meinen Geschmack bisschen viel Geseufze. Sicher, wenn man nur im klassischen AAA-Bereich nach seinen Hits sucht, war da nicht viel los, aber das Spielejahr ist ja nun nicht gleich mau, nur weil kein RDR2 erschienen ist. Dass von einem Farcry oder Call of Duty nichts von Gehalt zu erwarten war, weiß man vorher. Fairerweise wurde ja gesagt, es war nicht alles schlecht, sondern nur egal, aber selbst so empfand ich das Jahr nicht. Und z.B. Returnal scheint den Podcastern ja extrem gefallen zu haben — mein Fall wär's sicher nicht — aber ist doch schön!

Und über NFTs kann weltweit von mir aus die ewige Decke des Vergessens ausgebreitet werden. So ein Null-Thema. Aber war schon richtig, das im Jahresrückblick zu haben, ging 2021 halt richtig los.
Zuletzt geändert von Otis am 26. Dez 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von tidus89 »

Von dem Zeug, das ich dieses Jahr gespielt habe, würde ich Ratchet & Clank Rift Apart sowie Guardians of the Galaxy ziemlich weit oben verorten. Beide waren sehr spaßig, beide hatten eine hervorragende Präsentation -- man könnte sagen Next Gen. Beide waren atmosphärisch stark, R&C punktete hier vor allem mit seiner Lightheartedness sowie dem World-Building und Guardians mit dem Character-Writing sowie mehr Emotionalität als der witzige Ton des Ganzen erst einmal vermuten würde.

Was mir gefällt, ist aber ganz oft auch stimmungsabhängig. Vielleicht sagt es etwas über mich aus, dass mir in dieser krisengeplagten Zeit von Covid eher etwas strange Comic-Settings zusagen als düstere Realwelt-Szenarien. Außerdem ganz klar lineare Erlebnisse, die gefühlt mehr Vielfalt bieten als Open-Worlds. Obwohl das doch eigentlich eine Stärke von offenen Spielwelten sein sollte, geht es durch die Einheitlichkeit der überwiegend formelhaft konstruierten Open Worlds verloren.

Für mich war dieses Jahr eigentlich das Jahr der Next-Gen Grafik. Durch die neuen Konsolen hat sich viel getan. So gut wie jedes neue Spiel kommt mit einer 60fps Option auf Konsole, Ray-Tracing hat endgültig Einzug erhalten in die High-Budget Produktionen und einige Spiele sahen derart phantastisch aus, wie man es vorher einfach nicht gesehen hat. Die spielbare Matrix Grafikdemo hat mich weggeblasen und zeigt, was in dieser Generation technisch noch möglich sein wird.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von flix »

tidus89 hat geschrieben: 26. Dez 2021, 10:52 Von dem Zeug, das ich dieses Jahr gespielt habe, würde ich Ratchet & Clank Rift Apart
Für mich auch ziemlich eindeutig das Spiel des Jahres und das erste PS5 Spiel, welches wirklich nach Next Gen aussieht. Neben der grandiosen Optik hat es spielerisch auch noch sehr viel Spaß gemacht.

Ansonsten allerdings ein sehr schwaches Jahr. Würde auf Platz 2 sogar The Forgotten City packen, welches ich letztendlich recht unterhaltsam fand, aber unter normalen Umständen nicht in einer Top 5 auftauchen würde.

Der Rest des Jahres war zum vergessen, weshalb ich viele Spiele von meinem Pile der letzten Jahre gezockt habe.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Mastertronic »

Game of the Year - Hell let loose (PS5 Release) Ja, das Spiel ist am Anfang relativ schwer zugänglich und technisch auch noch nicht völlig ausgereift , aber wenn man sich darauf einlässt und da tiefer einsteigt, schenkt es einem Spannugsmomente und Multiplayer Fun, bei dem sich z.B. der Branchenprimus Battlefield ganz weit hinten anstellen kann.. Würde mich freuen,wenn Ihr Euch das auch mal angucken würdet - obwohl , wenn ihr das dann verreißt.. :think: ne lasst mal lieber.. :D

Enttäuschung des Jahres.. Farcry 6 - kurz und knapp 69 Euronen für die Tonne..

queterao censeo Farcry 6 esse delendam (hatte französich - hoffe das macht so irgendwie Sinn :D )

Schon mal frohes Neues !
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Voigt »

Gerade mal in Steam geschaut was ich dieses Jahr gekauft habe.

Doom Eternal im Sale, war ganz nett.
Ostalgie ist halt typisches Kremlingames Spiel, aber Musik ist halt echt klasse, die 5,50€ war es schon wert.
Age of Empires 2 Definitive Edition war halt endlich spielbar durch Sprachmod, aber neue Forgotten Team Kampagnen und Coop ware beide nich so gut. Aber zum reduzierten Preis schon ok.

Dann zuletzt nurnoch DLC mit Kingdom Two Crowns Norselands, was halt mehr von beidem ist, und Hearts of Iron IV No Step Back, mit dem ich schon viel Spaß hatte, aber noch etwas Feinschliff mittels Patches braucht.

Daher ja, eher mageres Jahr, kam aber auch nich viel zum spielen so zeitlich.

Was aber natürlich noch außerhalb von Steam war, war Diablo 2: Ressurected. Würde sagen war schon so das Highlight des Jahres.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von imanzuel »

Finde auch dass das AAA-Jahr extrem enttäuschend war, man darf aber 2021 nicht nur auf eben diese Releases schauen. Gerade im Indie-Bereich gab es so viele nette Sachen. Deaths Door, Loop Hero, Inscryption (Devolver Publisher des Jahres, ohne Frage), DSP, Loop Odyssey, Easward, usw. Ich glaube Andre fand auch Mundaun ganz toll, wurde das überhaupt mal erwähnt?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von AnnGelacht »

flix hat geschrieben: 26. Dez 2021, 11:54
tidus89 hat geschrieben: 26. Dez 2021, 10:52 Von dem Zeug, das ich dieses Jahr gespielt habe, würde ich Ratchet & Clank Rift Apart
Für mich auch ziemlich eindeutig das Spiel des Jahres und das erste PS5 Spiel, welches wirklich nach Next Gen aussieht. Neben der grandiosen Optik hat es spielerisch auch noch sehr viel Spaß gemacht.

Ansonsten allerdings ein sehr schwaches Jahr. Würde auf Platz 2 sogar The Forgotten City packen, welches ich letztendlich recht unterhaltsam fand, aber unter normalen Umständen nicht in einer Top 5 auftauchen würde.

Der Rest des Jahres war zum vergessen, weshalb ich viele Spiele von meinem Pile der letzten Jahre gezockt habe.
Ja finde ich auch sehr schade, dass das als erstes richtiges PS5 exklusives und damit reines NextGen Spiel nicht schon alleine deswegen von den Jungs gespielt und besprochen wurde. Preislich ist es mit 80€ tatsächlich etwas zu happing gewesen mit Blick auf die Länge, aber ich hab es an BlackFriday für 25€ ergattern können und freue mich schon sehr drauf, hatte aber erstmal Metroid Dread und Unpacking gestartet und hier bei meiner Family hab ich über Weihnachten die PS5 nicht...aber gut, dann wird es mein Januar-Spiel.
Ich hatte zu Release die Tech Review von Digital Foundry gesehen und seitdem wollte ich es einfach nur dafür das Spiel testen und sehen, was aus der PS5 so rausgeholt werden kann: https://youtu.be/7xtJYpwvHjY
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Axel »

So schlecht war das Jahr doch nicht?

Metroid Dread
Cyber Shadow
Angry Birds Reloaded
Dodgeball Academia
Okinawa Rush
Clap Hanz Golf
Beyond The Steel Sky
Tetris Effect: Connected
Death's Door
Wrestling Empire
Unmetal
Cruis'n Blast
Flynn: Son of Crimson
Tails of Iron
Road 96
Eastward
Alba: A Wildlife Adventure
Song for a Hero
Super Monkey Ball - Banana Mania
TOEM - A Photo Adventure
Mundaun

Das sind nur die Spiele, die ich zum großen Teil durch - oder sehr weit gespielt habe. Hatte schon schlechtere Jahre. Auf Blockbuster lege ich schon ewig keinen Wert mehr drauf. Viel mehr holen mich Spiele wie Road 96 oder Alba A Wildlife Adventure ab.

Ah, doch: einen Blockbuster gab es: Beyond The Steel Sky! Da haben sich Revolution mal wieder übertroffen! Ein Traum von Adventure! Und Dodgeball Academia ist das geilste Sportspiel seit Golf Story. Toller, witziger RPG Modus und ein wirklich spaßiges wie auch motivierendes Dodgeball Gameplay! Das war für mich ebenfalls ein echter Blockbuster!

Und ein Angry Birds Spiel ohne F2P-Gedöns, da Apple Arcade. Dass ich DAS mal wieder erleben darf...
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Terranigma »

2021 war das perfekte Jahr um den Pile of Shame abzuarbeiten. Oder ihn abzuarbeiten gehabt haben können (?). Ich habe meine Liebe für das ordnungsgemäße Reyclen von Leichen, die Produktion von Bier aus den Nieren verstorbene Konsumenten und das Anlegen von Ruhestädten entdeckt - Graveyard Keeper. Alternativ mal wieder Secret of Evermore gespielt, dass mit seinem schon damals großartigen 90er-Jahre-Trash-Humor zu Unrecht unter dem Radar flog und Terranigma lief auch mal wieder über den (emulierten) Super Nintendo. Spellforce 3: Reforced kam nach Jahren endlich heraus und ist das Spiel, was es hätte schon zu Release sein sollen - nämlich ein verdammt toller RTS/RPG-Hybrid mit wunderbaren Voice Acting und knackigen und flotten Dialogen - jedenfalls im Englischen. Ebenso fand ich endlich Zeit für Wasteland 3. Also, ein wenig Zeit, zumindest. Und, und.

Insofern würde ich mich dem grundpositive Tenor des Podcasts anschließen: Es war ein tolles Jahr um endlich das zu spielen, von dem man sich sonst sagt, dass man ja nicht dazu käme. Mit weniger Ironie versehen - gerade weil in diesem Jahr so viel wichtigerer Krams los war als Videospiele habe ich mein persönliches Heil auch bevorzugt im Vertrauten gesucht. Der Super Nintendo ist für mich da auch immer so'n wenig Selbsttherapie, denn die Rückkehr zu lieben - und weiterhin sehr gut gealterten! - Spielen der Kindheit tat gut. Dass das Jahr auch sonst kaum etwas bot, das man hätte verpassen können, bot sich da ideal an. Aus der Warte fand ich's sogar durchaus nett, dass das Spiel so meh war. Es gibt ja keinen Mangel an interessanten, umfangreichen oder auch guten Videospielen insgesamt gesehen, sodass ich noch einen Backlog bis in die frühen 2010er habe, der mich auf Jahre hinweg beschäftigen wird. Den auch guten Gewissens angehen zu können war angenehm. Insofern der persönliche Wunsch an die Außenwelt: Gerne dann und wann mal wieder so'n miserables Release-Jahr einbauen - danke!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Axel »

Kam dieses Jahr von Andre eigentlich was zu Okinawa Rush? Das sieht zwar aus wie ein altes VGA Spiel, aber dieses Kampfsystem macht mich immer noch ganz wuschig wenn ich dran denke! Es ist so fucking befriedigend, wenn man es einmal meistert und dann virtuos zigst Gegnern in Sekundenschnelle die Köpfe spaltet! :mrgreen:
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Wolfgang »

"Wer noch nie Videogames gespielt hat, für den war das Jahr ganz gut." Stange at his best. 😎

Ihr macht da schon das Beste draus, egal wie das Jahr war, es positiv und unterhaltsam annehmen.

Bin die Release Liste durchgegangen und Oh Boy, das Jahr war sogar noch desaströser als ich im Gedächtnis hatte.

Genau 3 originäre 2021 Games gespielt:
Age of Empires IV - GOTY Multi Player
The Forgotten City - GOTY Single Player
12 Minutes

Und natürlich einige Remaster, Re-Releases, DLCs und Add-Ons.

Auch nur in eine Handvoll weitere reingespielt.

Und keine 5 weitere an die ich noch Interesse habe, was wohl die deutlichste Aussage ist, wie ich das Jahr finde.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Felidae »

Mir gehts tatsächlich auch so - endlich mal eine ganze Menge gespielt, was schon seit Jahren drauf gewartet hat. Und dank "Altbier/Klassiker aus dem Übermorgenland/Spaziergang"-Folgen Geld für noch mehr alte Schinken ausgegeben. "Sleeping Dogs" war zB so ne "Neu"entdeckung '21 - danke an André und Dom! Und auch "Sacrifice".

Ja, Loop Hero hat mich tatsächlich bisschen verzaubert. Aber sonst..? Death Loop wär eigentlich ein Wunschkandidat gewesen. Aber dann kamen die Besprechungen...

2022 kann von mir aus übrigens ruhig so weitergehen. Hier sind noch massig ungespielte Schätze. :)
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von flix »

AnnGelacht hat geschrieben: 26. Dez 2021, 13:08
flix hat geschrieben: 26. Dez 2021, 11:54
tidus89 hat geschrieben: 26. Dez 2021, 10:52 Von dem Zeug, das ich dieses Jahr gespielt habe, würde ich Ratchet & Clank Rift Apart
Für mich auch ziemlich eindeutig das Spiel des Jahres und das erste PS5 Spiel, welches wirklich nach Next Gen aussieht. Neben der grandiosen Optik hat es spielerisch auch noch sehr viel Spaß gemacht.

Ansonsten allerdings ein sehr schwaches Jahr. Würde auf Platz 2 sogar The Forgotten City packen, welches ich letztendlich recht unterhaltsam fand, aber unter normalen Umständen nicht in einer Top 5 auftauchen würde.

Der Rest des Jahres war zum vergessen, weshalb ich viele Spiele von meinem Pile der letzten Jahre gezockt habe.
Ja finde ich auch sehr schade, dass das als erstes richtiges PS5 exklusives und damit reines NextGen Spiel nicht schon alleine deswegen von den Jungs gespielt und besprochen wurde. Preislich ist es mit 80€ tatsächlich etwas zu happing gewesen mit Blick auf die Länge, aber ich hab es an BlackFriday für 25€ ergattern können und freue mich schon sehr drauf, hatte aber erstmal Metroid Dread und Unpacking gestartet und hier bei meiner Family hab ich über Weihnachten die PS5 nicht...aber gut, dann wird es mein Januar-Spiel.
Ich hatte zu Release die Tech Review von Digital Foundry gesehen und seitdem wollte ich es einfach nur dafür das Spiel testen und sehen, was aus der PS5 so rausgeholt werden kann: https://youtu.be/7xtJYpwvHjY
Da hast du für 25€ echt einen guten Fang gemacht! Ich hab das Spiel damals zum Release gekauft und es ist jeden Cent wert gewesen. Die Produktionsqualität ist sehr hoch, weshalb ich den Preis verschmerzen kann. Ich wurde ca. 15 Stunden lang hervorragend unterhalten ohne jegliche Längen, was mir lieber ist als künstlich gestreckte Spieldauer.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Wolfgang »

Voigt hat geschrieben: 26. Dez 2021, 12:45 Age of Empires 2 Definitive Edition war halt endlich spielbar durch Sprachmod, aber neue Forgotten Team Kampagnen und Coop ware beide nich so gut. Aber zum reduzierten Preis schon ok.
Welche meinst du?
Die Add-Ons Lords of the West und Dawn of the Dukes?
Die Kampagnen haben doch einen hervorragenden Ruf, oder?

Coop hat halt leider keinerlei Balance. Also viel zu leicht zu zweit.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von lolaldanee »

Age 4 war das einzige richtig geile NEUE Spiel, das dieses Jahr erschienen ist, zumindest von allem was ich so gesehen habe. Irgendwie setzt sich der Trend fort, dass 2016 das letze richtig coole Spielejahr war. Seitdem kommen immer nur so einzelne coole Dinge raus

Ansonsten hauptsäclich Addons, und Remakes
Titan Quest hat ein neues Addon das ganz cool ist, diverse Remakes waren brauchbar. Aber neues Zeug? harte Fehlanzeige...
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Voigt »

Das richtig geil würde ich im Gegenzug anzweifeln. ^^
Aber ja zwar ist es schon AoE2 ähnlich, aber dann doch neuer als ein D2:R zu D2 war.

Zu Frage von Wolfgang, damals als es noch nur AoE2:HD gab, hatte ich mal auf anraten das African Kingdoms DLC gekauft, aber dann zurückgegeben solange es noch ging. War vom Szenariodesign einfach nicht so stimmig. Bei AoE2:DE sind die alten Forgotten DLCs ja direkt dabei, hatte mal in Alaric und Dracula Kampagne durchgespielt, sowie die neuen historischen Schlachten. Da ich da alles in einem Aufwisch spielte, daher die AoE2 Kampagnen, dann Conqueres und dann die Schlachten inkl. Forgotten Kram, sowie Alaric und Dracula, war der Qualitätsunterschied schon hart zu spüren.
Klar ein paar Age of Kings Missionen waren nicht so "kreativ" aber es hat immer gut in den Flow der Kampagne reingepasst. Dafür war dann insbesondere Dracula zu "kreativ", nutzen da plötzlich so ein Risk System wo man Dörfer übernimmt indem man eine einzelne EInheit hinstellt, man verliert Dörfer aber auch zum Verbündeten wenn man nix stehen lässt. Gebäude sind im Gegenzug unverwundbar.

Es hat zieeemlich lange gedauert bis ich das System verstanden habe in der Mission, weil das halt null erklärt war, und völlig im Gegensatz zum normalen AoE2 Gameplay stand. Und jetzt nicht so, dass man nur Einheiten kontrolliert ohne Aufbaupart, was ja nur Weglassung wäre, sondern wirklich komplett anders. Und dann halt auch wieder alles auf hoher Geschwindigkeit um die "verbesserte KI" besiegen zu können. Die KI hat halt bloß besseres Ressorcensammelskript, ist erlaubt mehr Dorfbewohner zu haben, und spammt einfach dauerhaft aus den 4 Militärgebäuden die es haben darf dauerhaft Truppen raus.. Macht die Missionen nicht wirklich anspruchsvoller, nur nerviger weil Gegner spammiger ist.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, ich habe Lords of the West und Dawn of the Dukes bisher nicht ausprobiert, weil teils beim Kauf von African Kingdoms schon verbrannt und weil teils auch die sonstigen Inhalte vom Forgotten Team nur mäßig waren. Wenn es mal im Sale ist, probiere ich es eventuell aus. Weil wie bei African Kingdoms schon gesagt wurde, ihr neurer Kram soll besser als ihr alten inkludierter Kram sein.. aber naja..
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #351 – Okay, 2021…es lag nicht an dir…obwohl…doch

Beitrag von Smutje187 »

Mangels PS5 war 2021 für mich auch das Jahr, in dem ich erstmal nur das (modernere) Schaffen von FromSoftware nachgeholt habe - Dark Souls remastered (Switch), Dark Souls 3, Bloodborne, Sekiro (PS4) und zwischendurch immer mal Indies auf der Switch zum Podcast-hören oder in der Mittagspause - Hollow Knight (zweiter Durchgang), Into the Breach, Mini Metro, Islanders, Loop Hero.
Antworten